Nochmal Bulli A2 Classic

08.10.2012 11:16
#1 Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Hallo,
ich beziehe mich auf meinen Beitrag zu diesem Thema vom 2.10.12 und schreibe hier nochmal, weil ich mit dem Classic bisher total unzufrieden bin. Wie gesagt habe ich z.Zt. eine 5/5 Wicklung drauf mit 0,16 Kanthaldraht. Weder Geschmack, noch Dampf und Flash können auch nur ansatzweise mit dem A2-T mithalten. Ich habe den Eindruck, dass ich, im Gegensatz zum -T nur Watte und Glasfaser schmecke.
Gewickelt habe ich nach der Methode, wie sie im allgemeinen in den Videos vorgeschlagen wird, also Wicklung gegenüber dem Luftloch und dann alles nach oben legen und vorsichtig in das Röhrchen reinpfriemeln.
Könnten mir die Befürworter des Classic aus meinem letzten Beitrag evtl. noch ein paar Tipps geben, bzw. mal sagen, wie sie gewickelt haben?


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 12:06
avatar  RXV-659
#2 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Hab mal schnell 2 Bilder von meinem A2-C gemacht.
Dampft sehr gut Geschmack ist auch prima...
Sieht schon etwas vergnatzt aus die Wicklung aber denke mal das ist egal^^
Sie ist auf der Seite wo auch das Luftloch ist!
4x2mm GF und 8x0.15 HZ 3 Ohm gedampft bei 4,8 Volt



Ich biege die Wicklung nicht hoch ich lasse sie schön seitlich das die Luft vom Luftloch genau auf die Wicklung trifft.

mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 12:19
#3 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Hallo Effsechs,
deinen letzten Beitrag hast du leider nicht verlinkt, und die wenigsten werden eine Suche starten
Die Wicklung vom A2 habe ich immer an der Luftlochseite, damit der Luftstrom direkt auf die Wicklung trifft!
Die Wicklung NICHT wie beim A2-T nach oben nehmen!
Welchen Akkuträger hast du? Bei nem Ego-Akku versuchs mal mit ner 1,6Ohm Wicklung

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 12:24
avatar  Jörg
#4 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Also mit der Methode gehts bei mir gar nicht.

Ich nehme eine 5/4er Wicklung auch mit 16er Draht und schiebe sie hoch. Wenn die Wicklung fertig ist, glühe ich sie 4-5 mal ordentlich durch und dann kommt etwas Liquid drauf und wird noch mal trocken geglüht. Damit ist meist der komische geschmack weg. Allerdings dauert es dann noch ca ein Depot bis der volle Geschmack da ist.

Hoffe ich konnte helfen ;)

God save the Vapor

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 15:18
#5 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Erstmal vielen Dank für die Antworten. Wenn ich die Bilder von RXV so sehe, stelle ich fest, dass ich wahrscheinlich zuviel Glasfaser genommen habe und damit der Liquidfluss zulange dauert. Ich habe auch ein Foto meiner Wicklung gemacht, aber leider weiß ich nicht, wie man in diesem Forum eigene Bilder hochlädt. Zu Hause werde ich heute abend mal 5GF/4HZ mit einer kürzeren Wicklung auf der Seite des Luftloches probieren.


 Antworten

 Beitrag melden
08.10.2012 15:49 (zuletzt bearbeitet: 08.10.2012 15:50)
#6 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar
Bö(h)ser SMod

bilder hochladen: auf den roten antworten-button klicken, der schwarze ist nur für schnellantworten ohne smilies und bilder => unter dem weißen antwortkasten, linksbündig, "datei anhängen" anklicken => rechts unter der antwortbox "datei wählen" anklicken => datei auf deinem rechner anwählen (doppelklick) => "dateien hochladen" anklicken => optional noch unter "neu hochgeladene dateien" "einfügen" anklicken (muß nicht, bringt aber das bild ins textfenster, sonst isses als anhang unterhalb) => im aufpoppenden fenster "einfügen" anklicken => beitrag speichern. => fertsch.

link zum ersten thread: Bulli A2 Klassik

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 14:06
#7 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Also ich habe gestern abend die Wicklung mit 6GF/5HZ (0,16) auf der Luftlochseite erneuert. Es dampft und schmeckte, nachdem ich das Ganze eine Weile eingedampft und sich ein gewisser Glasfasergrundgeschmack verflüchtigt hatte. Ich finde den Dampf des Classic nur irgendwie, ja.. trockener, als beim A2-T. Mal sehen, wie sich die Sache weiter entwickelt.


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 16:27
#8 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Wenn Du einen Bulli Extrem " oder einen anderen starken Akkuträger hast " ,

versuche mal eine Doppelwicklung auf dem A2 Classik.

Damit solltest Du dann rundum zufrieden sein.

Besser gehts dann nicht mehr.

Dampfe ich seit einem 3/4 Jahr nur noch.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2012 20:56
#9 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Vielen Dank für den Tipp. Einen starken Akkuträger habe ich noch nicht, da ich noch nicht entscheiden konnte. Könntest du mal sagen, wie man so eine Doppelwicklung herstellt?
Gruß
Lutz


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2012 04:57
#10 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar
Bö(h)ser SMod

es gibt einen wiki- und einen technik-thread für bulli, hier die links:
WIKI - Alles was mit Bullis zu tun hat..
Technik - Alles was mit Bullis zu tun hat.
da einfach mal gucken oder im technik-thread die spezies fragen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 23:13
#11 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Wollte mich nur nochmal melden. Ich habe mittlerweile eine Lava und dampfe mit dem classic eine 6GF/6HZ (0,16) Wicklung mit 3,2 Ohm bei 4,5V. Dampft, flasht und schmeckt nach meinem Geschmack super. Man muss anscheinend diesen ziemlichen Haufen Glasfaser wirklich mit einigen Tanks erstmal eindampfen. Der Nachteil ist, dass bei dieser Wicklung und dem Widerstand bei dem eGo-Akku nur ein ziemlich laues Lüftchen kommt. Keine Ahnung, ob ich Lust habe, diese "Wumme" tagsüber immer am Mann zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
19.10.2012 23:19
#12 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Die "Wumme" gegen nen Twist tauschen, dann wirds leichter ;)

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 12:48
#13 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar
Bö(h)ser SMod

alternativ eine wicklung mit weniger elektrischen widerstand basteln.
zwei meiner a2 hängen am kingkong - der gibt die gleiche spannung raus wie die ego-akkus -, und die dampfen und schmecken auch mit der vergleichsweise geringen spannung sehr gut.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 13:22
#14 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #13
alternativ eine wicklung mit weniger elektrischen widerstand basteln.
zwei meiner a2 hängen am kingkong - der gibt die gleiche spannung raus wie die ego-akkus -, und die dampfen und schmecken auch mit der vergleichsweise geringen spannung sehr gut.


Dafür sollte man dann aber als Zielwert 1,8 bis 2,0 Ohm anpeilen, bei mehr tendiert es schon wieder gegen laue Luft. Außerdem wärs ganz gut die GF auf 4 zu reduzieren, denn mit 6GF aufm eGo-Akku machts auch net so viel spass, weil da zu viel Liquid gezogen wird für das wenige an power.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 13:27
#15 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar
Bö(h)ser SMod

ja, natürlich.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 19:01
#16 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Aber es ist doch wohl so, dass mehr Widerstand, also mehr Wicklungen, mit der Möglichkeit, dann auch mit mehr Volt ranzugehen, auch mehr Dampf und Geschmack bedeutet. Beim Flash würde ich das nicht unbedingt so sagen. Ich habe auch mit 4/4 usw. angefangen. War gut beim eGo. Als ich dann die Lava bekam, wurde der Flash, wenn ich höhere Leistung einstellte, sehr schnell irgendwie bissig. Aber Vapor hat recht. Ich werde mir für unterwegs noch einen kleinen Twist zulegen. Ich kann mich ärgern, dass ich mir vor kurzem noch einen 1000er Passthrough zugelegt habe. Das ist zwar super im Büro am Laptop, aber eben doch nur ein eGo. Weitere Möglichkeiten wären ein kleinerer Akkuträger (Lava Mini?) oder eine Extra-Wicklung für den eGo-Akku....


 Antworten

 Beitrag melden
20.10.2012 19:17 (zuletzt bearbeitet: 20.10.2012 19:17)
#17 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Zitat von Effsechsundtschüss im Beitrag #16

Aber es ist doch wohl so, dass mehr Widerstand, also mehr Wicklungen, mit der Möglichkeit, dann auch mit mehr Volt ranzugehen, auch mehr Dampf und Geschmack bedeutet.


Schon richtig, weil du einfach mehr Verdampferoberfläche bekommst mit mehr Draht und auch mehr Liquid verdampft werden kann mit mehr Volt.

Zitat

Beim Flash würde ich das nicht unbedingt so sagen.


Mehr oder weniger schon, wenn man eine LR Wicklung von ~1,5 Ohm auf den eGo schraubt flasht das auch mehr, als mit ~2 Ohm+.

Zitat

Ich habe auch mit 4/4 usw. angefangen. War gut beim eGo. Als ich dann die Lava bekam, wurde der Flash, wenn ich höhere Leistung einstellte, sehr schnell irgendwie bissig.


Das liegt an der Leistung, die dabei raus kommt. Mehr Leistung bedeutet auch mehr flash, bis man halt an seine persönliche Grenze kommt.

Zitat

Ich werde mir für unterwegs noch einen kleinen Twist zulegen. Ich kann mich ärgern, dass ich mir vor kurzem noch einen 1000er Passthrough zugelegt habe. Das ist zwar super im Büro am Laptop, aber eben doch nur ein eGo. Weitere Möglichkeiten wären ein kleinerer Akkuträger (Lava Mini?) oder eine Extra-Wicklung für den eGo-Akku....


Der Twist ist brauchbar mit seinen Einstellmöglichkeiten. Eine Lava Mini arbeitet mit 18350er Akkus, die nicht gerade durch lange Laufzeiten glänzen, was schlicht und einfach an der kleinen Bauweise liegt. Da kommt es dann aufs Dampfverhalten an ob einem ein 350er Akku über den Tag reicht, oder ob man dann Ersatzakkus mit nehmen muss.
Persönlich hab ich mittlerweile nur noch 18650er ATs, weil ich die Laufzeit schätze und die Haptik, die dünnen Stängelchen der eGo-Akkus liegen mir einfach unangenehm in der Hand (ok, der 1000er geht grad noch so), bei den großen ATs hab ich wenigstens was in der Hand

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 20:45
#18 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Ich habe nur die Befürchtung, dass ein Twist, der ja anscheinend bis max. 4,8V geht, bei der Wicklung, die ich auf der Lava fahre, ziemlich schnell erschöpft ist. Und bevor ich mir dann noch mehrere Twists zulege, könnte man doch über eine LV-mini nachdenken. Von meinen gegenwärtigen Wicklungen beim A2-T und beim A2-classic möchte ich jedenfalls nicht abweichen, da sie mit 4,8V auf der Lava einfach geil.....schmecken.


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 11:29 (zuletzt bearbeitet: 22.10.2012 11:30)
#19 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar
Bö(h)ser SMod

der 1000er twist hat einen akku mit mehr kapazität als eine lavatube mini...
18350er akkus haben nämlich weniger als 1000mah

ist aber natürlich günstiger, mehrere 18350er akkus für eine mini zu ordern als mehrere ego-twists, das stimmt schon.

generell halte ich aber kleine akkus für vv-mods wie die lavatube für mässig sinnvoll.
sind einfach zu schnell leer...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
22.10.2012 11:58
#20 RE: Nochmal Bulli A2 Classic
avatar

Zitat von pumpkinhead im Beitrag #19
[...]

generell halte ich aber kleine akkus für vv-mods wie die lavatube für mässig sinnvoll.
sind einfach zu schnell leer...


Dem Schließe ich mich an, da sollte man schon 2-3 Ersatzakkus mit nehmen. Die Länge scheint ja aber weniger das Problem zu sein, denn ein 1.000er Twist ist ja nun auch nicht gerade kompakt in der Länge. Also wäre die ausgewachsene LT die bessere Empfehlung.
Wenn du einen dünneren AT haben willst, dann könntest du dir noch den EVO anschauen.

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht