Vendor-Knüppel-Forum

  • Seite 2 von 2
01.09.2012 02:31
#26 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar

Ein off tropic thread pro shop ok,aber nich zu jedem Müll nen neuen Thread eröffnen Zb.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 02:51
avatar  elkland ( gelöscht )
#27 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar
elkland ( gelöscht )

Wenn es denn wenigstens informativ wäre, echte Werbung oder Photos von der Stripperin die jeden Donnerstag den Feierabend einläutet.
Aber nicht so eine Sinnfreie, mir fehlen die Worte.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 06:44
#28 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar

Etwas OT, dennoch. Nicht sehr viel weniger nervt mich der ausufernde "Spielebereich". Heute um 06:43 Uhr in 12 Varianten auf der Startseite vertreten.....

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 09:11
#29 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar
Moderatorin

Zitat von Rheingold im Beitrag #
Etwas OT, dennoch. Nicht sehr viel weniger nervt mich der ausufernde "Spielebereich". Heute um 06:43 Uhr in 12 Varianten auf der Startseite vertreten.....

Gruß

Matthias

Soweit ich elkland verstanden habe ging es um den Activity Feed, wo auch diese OT-Händlerbeiträge erscheinen, und da erscheinen doch gar keine Spielethreads!

Lasst uns doch wenigstens hier mal beim Thema bleiben und es nicht wieder in "wie verändere ich das ganze DTF-Forum nach meinen persönlichen Wünschen" ok?


Zurück zum Thema:

Ich habe eigentlich keine Problem wenn Händler in ihrem Bereich eine Diskussion eröffnen die kundenorientiert ist, wie z.B. Fragen nach Vorlieben, Veränderungen im Service also alles zum Wohle des Kunden. Und da erwarte ich dann aber auch entsprechenden Feedback vom Shop und zeitnahe Beantwortung der Fragen und Pflege des Threads.

Aber was jetzt abgeht ist genau das Gegenteil. Unterschwellig wird uns Kunden was unterstellt (ja das wird es, das ist ganz klar herauszulesen) Und was die Dampfer-Mitfahrzentrale gestern geboten hat, war das Letzte. Eröffnet ein Thread mit 1 einzigen Post, was keinen interessiert und haut ab. Das war weder NEWS noch eine Frage an den Kunden, das war unterschwelliges Händlerbashing und punkt. Wiedermal schön verpackt, aber es war doch allen klar. So naiv kann doch keiner sein hier.!

Also meine Vorschlag wäre: bei den 1. Anzeichen der Eskalation, dicht machen.

Genau so das "englische" Gegenstück, dort kamen zwar Antworten vom TE, aber er hat auch ganz deutlich mit seinem letzten Post, dass für ihn diese Sache abgeschlossen ist. Der Shop/TE hätte das melden können und der Mod/Buddy hätte pflichtgemäss auf Wunsch des TE schliessen können.

Warum ist das so schwierig zu bewerkstelligen?

Dieses Feingefühl sollte doch eigentlich Jeder hier haben, es sind ja nicht die Newbies, die da rum diskutieren, und ehrlich gesagt, User wissen ganz genau, wie so was immer ausartet, bei einigen habe ich sogar das Gefühl, man suhlt mit Absicht sehr gerne in solchen Diskussionen rum.

Wetten, wenn wir so was im Keim ersticken und durchgreifen würden, wären genau Diejenigen die ersten, die aufschreien würden, man würde den Händlern, die Diskussonsfreiheit nehmen.

01.09.2012 09:41
#30 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar
Bilder Upload

.
Sorry Sue, da bin ich leider anderer Meinung:

Jeder User, jeder Mod und natürlich auch jeder Händler hat das Recht, sich verteidigen zu dürfen, wenn er oder seine Art " sein Leben " zu besteiten, direkt oder indirekt öffentlich ( wie ich meine ) kritisiert

wird. Da sind wir bestimmt gleicher Meinung.


Wenn von dem Steamer-Shop folgendes, ich zitiere geschrieben wird :

Wir werden einfach das beste Produkt anbieten – und wie ich bereits mehrfach sagte ist unser E-Liquid das Beste – zu dem günstigstmöglichen Preis, der es uns gestattet, zu Leben und als Shop zu wachsen.

Eine Schlussfolgerung daraus, besonders bei Newbies kann folgende sein :

Jeder Händler will leben und der Shop soll wachsen, also wenn der Steamer schreibt, das er 4.95 Euro für 10 ml braucht bestmögliche Qualität zu "produzieren" , dann müssen alle

günstigeren Liquid, von wesentlich schlechter Qualität sein.


Ich denke, da hat jeder Händler , der günstigeres Liquid anbietet auch das recht , darauf zu reagieren oder ?


In einem anderen Händlerthread darf ein Händler nicht schreiben, also hat die Dampfer - Mitfahrzentrale ( wie du sie nennst) einen Thread eröffnet in seinem Bereich zwecks Gegendarstellung.

Ist das verwerflich ? Ich meine nein.

Klar haben die Händler nen eigenen Bereich, Sue. Aber was nützt eine Diskussion unter Händlern, die die User nicht lesen können, wenn das Statement der " Steamer-Shops "

trotzdem unkommentiert öffentlich dann im Raum stehen bleibt ?

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 09:43
avatar  Naima
#31 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar

Wäre es möglich und ein Anfang der machbar ist, dass man den activity feed so umbaut das jeder sich einstellen kann was er sieht für Foren Bereiche? Ich vermisse bisweilen meinen Flohmarkt brauche aber sie ganzen bastel und Geräte Bereiche nicht, die News einiger Shops hätte ich gerne, andre nicht.
Ich lese bisweilen diese Beiträge gerne, finde das Kindergarten verhalten einiger sehr unterhaltsam und ich weiß bei wem ich danach sicher nichts kaufe.
Jedenfalls quasi den feed an eine Art Bereichs Abos knüpfen. Dass wäre toll.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 12:57
#32 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar
Moderatorin

Zitat
Zitat: BB:
Ich denke, da hat jeder Händler , der günstigeres Liquid anbietet auch das recht , darauf zu reagieren oder ?


Von mir aus gerne, aber in ihrem eigenen Händlerforum und dann kann er direkt den, den es angeht fragen, sorry ist meine Meinung.

Oder er macht ein Statement als Info in seinem Shopbereich so wie er es ja selbst schreibt heute: "Ich wollte keine Diskussion eröffnen....", und meldet es, dass er keine Diskussion haben möchte. Dann wird der THread geschlossen. Punkt.

Interessierte User, die sich über Preispolitik der einzelnen Händler informieren möchten oder dem Ganzen auf Grund gehen möchten, inkl. Händlerbeteiligung, steht in diesem Forum ein Extrabereich zur Verfügung wo sich User und Händler beteiligen können. Dann kommt auch kein Händler in die Versuchung gegen Regeln zu verstossen, indem er im Kokurrenten-Shopbereich was postet, und ALLE haben dieselben CHANCEN, finde ich persönlich fair.

Alles Andere ist für mich indiskutabel und Off-Topic, aber so bleiben natürlich die Händler/Shops immer schön oben bei "letzte Beiträge" und "ActivityFeed", und das ist was mich persönlich nervt, und sorry ich bin nicht so naiv, das ist im Prinzip, was alle Händler hier wollen und nichts Anderes.

Ja ich bin genervt, weil ich lieber auf paar Händler verzichte, die aufgrund dieses Händlerkrieges, das Forum zum Teil dafür missbrauchen, als auf User, die hier Infos suchen zu Geräten und ihre Handhabung und nun deshalb sich anderswo umsehen werden.

Das ist manchen Fans vielleicht egal, aber ich bin weder Fan von nem Shop noch kenne ich irgendeinen Händler persönlich, deshalb steht bei mir das Forum, wie es in ihrem Ursprung gedacht war im Vordergrund.

01.09.2012 13:26
#33 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #

Alles Andere ist für mich indiskutabel und Off-Topic, aber so bleiben natürlich die Händler/Shops immer schön oben bei "letzte Beiträge" und "ActivityFeed", und das ist was mich persönlich nervt, und sorry ich bin nicht so naiv, das ist im Prinzip, was alle Händler hier wollen und nichts Anderes.

Ja ich bin genervt, weil ich lieber auf paar Händler verzichte, die aufgrund dieses Händlerkrieges, das Forum zum Teil dafür missbrauchen, als auf User, die hier Infos suchen zu Geräten und ihre Handhabung und nun deshalb sich anderswo umsehen werden.

Das ist manchen Fans vielleicht egal, aber ich bin weder Fan von nem Shop noch kenne ich irgendeinen Händler persönlich, deshalb steht bei mir das Forum, wie es in ihrem Ursprung gedacht war im Vordergrund.

Wobei die Veränderungen des Forums in der jüngeren Vergangenheit streng genommen genau dazu geführt haben, was auch so absehbar war.

Ich möchte das weder positiv noch negativ bewerten, es ist nur schlichtweg so.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 13:39
avatar  spiegel
#34 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar

Ist vllt. etwas OT, aber ich schildere es mal:

Ich war eine Zeit lang in einem kleineren Forum mit extrem großer Händlerbeteiligung.
Den Händlern wurden größere Freiräume eingeräumt als den Usern.
Das ganze Forum war nur auf Kaufen und Verkaufen ausgerichtet.
Das ging so weit, dass Händlern Modrechte zugestanden wurden und sie unliebsame Posts löschen konnten.
Nicht kommentieren, sondern löschen, und zwar komplett, als hätte es da nie was gegeben.
War ziemlich spannend bis eklig und hat dann natürlich irgendwann zu meinem Rauswurf/Rausgang geführt.
Einige von Euch kennen das, die meisten der dortigen User sind ja auch im DTF.
Dagegen ist das was hier mit Händlern abgeht ausgesprochen angenehm.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 14:27
#35 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar
Moderatorin

Mal tiiiieeef Luft hol:

Zitat von Rheingold im Beitrag #
Wobei die Veränderungen des Forums in der jüngeren Vergangenheit streng genommen genau dazu geführt haben, was auch so absehbar war.


Ich weiss worauf Du anspielst, klar denken manche (nicht alle) Händler, wenn ich bezahle, dann will ich meinen Shop so oft wie möglich in Erscheinung bringen, und wenn es bei News nicht klappt (weil es halt grad keine gibt), dann halt irgendwie im Gespräch bleiben ob jetzt OT oder sonst wie, auch wenn es zu guter Letzt auch dem Forumfrieden schaden könnte, ist egal (sorry übertrieben ausgedrückt).

Vielleicht hat man da zu sehr auf den normalen Menschenverstand der Händler gehofft. Hat sich ja ausser dem monatlichen Beitrag, doch gar nix geändert in den Regeln.

Wie wir gut erkennen können, gibt es aber auch da 2 verschiedene Sparten. Diejenigen, die trotz Bezahlung ihres Bereiches, seit je her eher im Hintergrund bleiben und eben die Anderen.....

Und nochmals: Es gibt ein Händler-Internes Forum innerhalb dieses Forums!! Da hat niemand Zugang ausser der Administration. Ich persönlich bin auch nur deshalb so sauer, weil ich denke, die Händler nutzen den offenbar nicht, wofür er gedacht ist.

Dass das Forum deshalb für Manche ein "Graus" geworden ist, ist sehr schade und die Frage, die ich mir jetzt Stelle, wie können wir Schadensbegrenzung betreiben?

Da bin ich mir sicher, dass hier keiner einen "Vendor-Knüppel-Forum" will.

Viele Möglichkeiten bleiben aber nicht, denn alle Dampferforen haben ganz andere Konzepte (siehe Beispiel von Spiegel).

Jeder Fori, der sich hier oder in einem anderen Dampferforum mal anmeldet, kann sich doch über das jeweilige Forumkonzept informieren, sogar als Gast.

Dampferforum wo es keine Händlerwerbung gibt? Der Kuschelfaktor auf 100% steht? Gibts.
Ein reines Händlerforum, wo Werbebanner blinken, der User dafür aber auch mit vielen Verkaufschlagern und Schnäppchen belohnt wird? Gibts.
Ein Forum mit nur handverlesenen Händlern, wo alle OT-Kuschel- und Flohmarkt Bereiche von Anfang an ausgeblendet sind (das möchten ja einige hier offenbar auch so haben), viele Beiträge handmoderiert werden, keine Mitgestaltung etc. Gibts auch.

Wie Ihr seht, es gibt für jeden Geschmack das richtige Forum. Warum zum Henker wollen Manche das DTF entweder in die eine oder in die andere Richtung manövrieren? Also ich persönlich möchte nicht dass das DTF ein Abklatsch oder ein Clone eines dieser oben genannten Forums wird, nur weil Einzelne es so gerne hätten.

Zitat von spiegel im Beitrag #
Ich war eine Zeit lang in einem kleineren Forum mit extrem großer Händlerbeteiligung.
Den Händlern wurden größere Freiräume eingeräumt als den Usern.
Das ganze Forum war nur auf Kaufen und Verkaufen ausgerichtet.


Das war aber auch seit Anfang an so beworben worden vom Betreiber. Das ist ein Händlerforum und wird von Händlern "geformt", anders kann ich mir das nicht erklären, dass Händler überall schreiben und sogar ihren Shopbereich selbst moderieren können.
Zitat von spiegel im Beitrag #
Das ging so weit, dass Händlern Modrechte zugestanden wurden und sie unliebsame Posts löschen konnten.
Nicht kommentieren, sondern löschen, und zwar komplett, als hätte es da nie was gegeben.
War ziemlich spannend bis eklig und hat dann natürlich irgendwann zu meinem Rauswurf/Rausgang geführt.
Einige von Euch kennen das, die meisten der dortigen User sind ja auch im DTF.
Dagegen ist das was hier mit Händlern abgeht ausgesprochen angenehm.


Das wundert mich, dass Du so überrascht bist. Wie gesagt, das sollte jedem User dort bekannt sein, dass es ein Händlerforum ist und Verkaufsplattform. Das ist auch bestimmt dort in den Regeln oder im Forumskonzept festgehalten. Sollte es jedenfalls sein.

01.09.2012 14:39
#36 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #
Mal tiiiieeef Luft hol:

Wie Ihr seht, es gibt für jeden Geschmack das richtige Forum. Warum zum Henker wollen Manche das DTF entweder in die eine oder in die andere Richtung manövrieren? Also ich persönlich möchte nicht dass das DTF ein Abklatsch oder ein Clone eines dieser oben genannten Forums wird, nur weil Einzelne es so gerne hätten.


Sofern du mich damit gemeint haben solltest, den markierten Teil meines Beitrags hast du aber schon gelesen....?
Zitat von Rheingold im Beitrag #

Wobei die Veränderungen des Forums in der jüngeren Vergangenheit streng genommen genau dazu geführt haben, was auch so absehbar war.
Ich möchte das weder positiv noch negativ bewerten, es ist nur schlichtweg so.


Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 14:52
avatar  spiegel
#37 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #
Das ist auch bestimmt dort in den Regeln oder im Forumskonzept festgehalten. Sollte es jedenfalls sein.


Wollte eigentlich nicht mehr über dieses Forum schreiben, aber da du es direkt ansprichst:

Nein, vom "Konzept", das nicht explizit festgehalten ist, gibt sich das Forum als extrem freiheitlich bis fast anarchistisch.
Es will eine Art Gegenpol zu ERF und DTF bilden.
Jeder (auch Händler) darf im Prinzip machen, was er will.
Dementsprechend gibt es natürlich auch keine festgeschrieben Regeln, auf die man sich berufen kann.

Das hat mir natürlich grundsätzlich erst gefallen, ist so ziemlich meine Linie.
Nur mit der Zeit wurde es dann wie auf der Animal Farm.
Einige, speziell Händler und Mods (die heftig mitschreiben), wurden plötzlich immer gleicher.
Und freie Äußerungen waren nur noch möglich, wenn sie keinen Händlerinteressen zuwiderliefen.

Am Ende, bei meinen Rauswurf, hat mir dann der Betreiber auch klar gesagt, dass er nur mit der Kohle der Händler das Forum am Laufen halten kann. Und dass der Sinn des Forums darin liegt, möglichst vielen zahlenden Händlern eine Plattform zu bieten.

Aber am Anfang war mir das nicht so klar.

Die massive Werbung hat mich nicht gestört.
Ich bin schon der werberelevanten Zielgruppe entwachsen.


 Antworten

 Beitrag melden
01.09.2012 16:06
#38 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar
Moderatorin

Zitat von Rheingold im Beitrag #

Sofern du mich damit gemeint haben solltest, den markierten Teil meines Beitrags hast du aber schon gelesen....?


Ja natürlich und auch ich habe es nicht als was Negatives von Dir betrachtet, sondern versucht herauszufinden warum es so ist, weil ganz ehrlich ich bewerte es durchaus als eine negative Nebenerscheinung, ist aber nur meine Meinung.

sorry, wenn es falsch rübergekommen ist Rheingold

03.09.2012 09:24
#39 RE: Vendor-Knüppel-Forum
avatar
Moderatorin

Zitat von hsvtermi im Beitrag #
Ein off tropic thread pro shop ok,aber nich zu jedem Müll nen neuen Thread eröffnen Zb.
Zitat von elkland im Beitrag #
Aber das doofe ist doch das ich nur im Beginn der Threadstellung sehen kann das er von einem Händler kommt. Wenn dann die ersten Kommentare abgegeben wurden sehe ich das nicht mehr.
Deshalb ja meine Frage ob man so einen Thread nicht komplett in einer anderen Farbe anzeigen kann, also im "Aktivitäts- Übesichts- Kasten".


Ich hoffe, dass diese Neuerung mittlerweile zu Jedem durchgedrungen ist:
neuen OT-Bereich für Händler
Das heisst auch dass diese Off-Topic Threads auch nicht mehr im Activity Feed erscheinen!! (das war ja so gewünscht oder?)

Und es kommt noch besser:

Zitat
Mitglieder können sich diesen OT- Bereich ausblenden lassen, dazu bitte PN an einen der S-Mods(orange)/Admini.



Da wir buddies natürlich auch nicht ständig jeden Händler-Thread auf OT-Beiträge durchackern können, sind wir immer noch auch auf die Mithilfe von Foris angewiesen, das heisst melden, melden, melden.

Danke

Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht