Provari-Talk

  • Seite 21 von 97
16.01.2013 19:04
#501 RE: Provari-Talk
avatar

Zitat von abramotte im Beitrag #498
Hier ein Bild von meinem neu erworbenen ProVari Mini mit Iatty und Sagewood DripTip.



sehr schön, aber was ist das für ein Finish? Gefällt mir


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 19:33
#502 RE: Provari-Talk
avatar

Zitat von smokingface im Beitrag #501
Zitat von abramotte im Beitrag #498
Hier ein Bild von meinem neu erworbenen ProVari Mini mit Iatty und Sagewood DripTip.



sehr schön, aber was ist das für ein Finish? Gefällt mir




Was ist das FINISH?


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 19:35
#503 RE: Provari-Talk
avatar

Finish = Endbehandlung
Tippe mal auf poliert.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 20:00
#504 RE: Provari-Talk
avatar

Richtig... bis zum ES


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2013 23:09
#505 RE: Provari-Talk
avatar

Hast du die beschichtung mir Schmirgel runtergeraspelt? Ich habe mal irgendwo was gelesen das man das irgendwo drin einlegen kann und die Beschichtung dann abgeht.
Wenn ich mal nichts zu tun habe mache ich meinen Provari vielleicht auch mal blank.Den Korpus Brushed und die Kappen hochglanzpoliert fänd ich ganz nett... :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 12:03
#506 RE: Provari-Talk
avatar

Habe festgestellt das in dem Mini die Displayeinheit sich immer etwas noch oben schiebt wenn ich einen Akku einlege. Wie kann ich da abhilfe schaffen?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 12:22 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 12:22)
#507 RE: Provari-Talk
avatar

da wär ich auch mal gespannt auf ne antort.... bei meinem V2(nicht mini..)ist das der selbe fall..
ich meine ist kein problem funzt alles trotzdem aber irgendwie weis ich auch nicht überlege schon länger wie das sein kann!?
kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem "akku-reindrücken" passiert ist!? is mir leider leider schon n paar mal runtergefallen, kann mir nur vorstellen, dass es dabei passiert ist.
naja wie gesagt läuft ja alles und und never touch a running system, aber falls man ohne irgendwas zu beschädigen, das wieder korrigieren kann, bin ich dankbar über jeden tipp!! ;-)
hab mal n video von phil gesehen, der den PV quasi "einmal komplett" zerleget hat, trau mich da aber nicht ran.. naja sagt mal was meint ihr??
LG

Wenn ihr mich fragt einfache Antwort und Rechnung
ProVari + GG Penelope + Hippo(Aircontrol) + leggoaaa Liquid = DAMPFERHIMMEL
Meine Flotte:
ProVari V2, ProVari V2.5, Hippo, GG Odysseus V2, GG Penelope, Flash-e-Vapor, BT-XL, A2-TM+ Klassik-Downgrade


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 12:29
avatar  kasdorf
#508 RE: Provari-Talk
avatar

Habe das auch mal bei einen Video gesehen das da einer Moos Gummi vor die Platine geklebt hat, damit sie nicht mehr verrutschen kann.
Auseinander bauen würde ich auch so wie es Phil in seinem Video https://www.youtube.com/watch?v=EQxGRQ4moM4 zeigt.

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 12:48
#509 RE: Provari-Talk
avatar
Kayfunist

Die Platine aller ProVaris ist ledigich mit 2 Heisskleber-Punkten fixiert.
Wenn diese abgeköst sind kann sich die Platine axial hin und her bewegen.

Als Lösung gibt es nur eine:
- Mit einem Durchschlag die TopCap demontieren
- Die Platine neu fixieren
(an den Kanten mit Heisskleber oder änlichem punktfixieren - die Platine vor dem Fixieren an den Anschlag Richtung Bottom Cap andrücken)
- Die TopCap wieder einpressen, im Optimalfall mit einem Schraubstock

Problem gelöst.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 12:49
#510 RE: Provari-Talk
avatar
Kayfunist

Habe heute meinen polierten Mini wieder erhalten, werde später mal Fotos einstellen.

Falls noch Fragen zur Demontage oder Montage, einfach fragen ich hab das jetzt schon öfters gemacht.
Icvh helfe gerne!

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 12:53
#511 RE: Provari-Talk
avatar

Mit Moos Gummi geklebt... Glaube Heißkleber ist besser. Mir macht eher das anpassen Angst. Die TopCap reicht einfach wieder reindrücken?


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 13:13
#512 RE: Provari-Talk
avatar

Momentan bewegt er sich ja nur paar Milimeter nach oben. Kann sich das Display auch im Kreis drehen? Das wäre nicht gut.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 13:20
avatar  fab-mad
#513 RE: Provari-Talk
avatar

Die Top Cap ist nur gepresst ... verdrehen geht eigentlich nicht, da im Träger "Führungsschienen" für die Elektronik sind.

LG

MaD

HW: Mal Dies, mal Das & Jenes

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 13:29
#514 RE: Provari-Talk
avatar

Ja dann ist das alles halb so wild!

Werde ihn mal auseinander auen um von jetzt ES auf ES hochglanz zu polieren.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 15:05
avatar  kasdorf
#515 RE: Provari-Talk
avatar

Zitat von abramotte im Beitrag #511
Mit Moos Gummi geklebt... Glaube Heißkleber ist besser. Mir macht eher das anpassen Angst. Die TopCap reicht einfach wieder reindrücken?

nicht die Platine geklebt sondern vor die TopCap ein Moos Gummi geklebt damit die Platine nicht mehr in die Richtung rutschen kann.

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 15:48
avatar  griller
#516 RE: Provari-Talk
avatar

Zitat von abramotte im Beitrag #514
Ja dann ist das alles halb so wild!

Werde ihn mal auseinander auen um von jetzt ES auf ES hochglanz zu polieren.

Habe meine PV auch poliert, fast perfekte Ergebnis. In der Edelstahloberfläche werden bei genauem Hinsehen teilweise leichte "Schlieren" sichtbar die man nicht wegpoliert bekommt. Gibt wohl Unterschiede in Edelstahl bzw. Edelstahl in Sichtqualität.
Fällt aber nicht weiter auf wenn die ersten Fingertapsen drauf sind ;)

Thema Moosgummi:
Davon halte ich überhaupt nix, das drückt sich doch auch zusammen wenn man mit Gewalt zulange Akkus reinschraubt.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 17:03
#517 RE: Provari-Talk
avatar
Bilder Upload

Zitat von abramotte im Beitrag #506
Habe festgestellt das in dem Mini die Displayeinheit sich immer etwas noch oben schiebt wenn ich einen Akku einlege. Wie kann ich da abhilfe schaffen?

Zitat von CroatianSensation im Beitrag #507
da wär ich auch mal gespannt auf ne antort.... bei meinem V2(nicht mini..)ist das der selbe fall..
ich meine ist kein problem funzt alles trotzdem aber irgendwie weis ich auch nicht überlege schon länger wie das sein kann!?
kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem "akku-reindrücken" passiert ist!? is mir leider leider schon n paar mal runtergefallen, kann mir nur vorstellen, dass es dabei passiert ist.
naja wie gesagt läuft ja alles und und never touch a running system, aber falls man ohne irgendwas zu beschädigen, das wieder korrigieren kann, bin ich dankbar über jeden tipp!! ;-)
hab mal n video von phil gesehen, der den PV quasi "einmal komplett" zerleget hat, trau mich da aber nicht ran.. naja sagt mal was meint ihr??
LG

Zitat von I7ILYA7I im Beitrag #509
Die Platine aller ProVaris ist ledigich mit 2 Heisskleber-Punkten fixiert.
Wenn diese abgeköst sind kann sich die Platine axial hin und her bewegen.

Als Lösung gibt es nur eine:
- Mit einem Durchschlag die TopCap demontieren
- Die Platine neu fixieren
(an den Kanten mit Heisskleber oder änlichem punktfixieren - die Platine vor dem Fixieren an den Anschlag Richtung Bottom Cap andrücken)
- Die TopCap wieder einpressen, im Optimalfall mit einem Schraubstock

Problem gelöst.


Wie geil, ich hab meinen beiden Minis genau das selbe Problem, beim V2 war das nicht so. Und ich hab mir heute noch gedacht, das kann doch nicht sein, dass zwei PVs den selben Defekt haben, danke Benny, dann bin schon wieder beruhigter.


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 17:36
avatar  kasdorf
#518 RE: Provari-Talk
avatar

Hi,
habe jetzt doch was gefunden wo ich das mit dem Moos Gummi gelesen habe.
http://www.e-rauchen-forum.de/thread-354...ovari+reparatur
Vielleicht hilft euch die Anleitung:-)

Gruß
Artur

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 18:31 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 18:35)
#519 RE: Provari-Talk
avatar
Kayfunist

So hier wie angekündigt der MINI "hochglanzpoliert".
Aus dem elektropolieren ist leider nichts geworden.
Das Problem besteht darin:

Die Einkerbungen der Tropfen sind beim Schleifpolieren aufgrund ihrer Muldungen nicht konventionell "erreichbar" da sie zu tief liegen.
Jedoch für eine Elektropolitur ist eine völlig glatte Oberfläche notwendig, da sonst hässliche Pickel / Verzerrungen entstehen können.

Da diese satinierte Oberfläche (vermutlich FEIN-GLASPERLEN-GESTRAHLT) aber alles andere als "glatt" ist und eine sehr hohe Rauigkeit besitzt ist es unvorteilhaft direkt drüber zu elektro-polieren. Daher habe ich mich entschieden die Tropfen satiniert zu lassen und auf Hochglanz-Politur zu setzen.

vorher:



nachher:

- klick auf Bild macht gross ... hoffe ich ... -






hier noch die komplette Sammlung:


von links nach rechts:
PV V2 "Chrome" - PV V2 "Satin Silver" - PV V2 MINI "SS polished"




kleines Fazit:

Es sieht wirklich edel und schick aus und brauch sich beispielsweise in einer Vitrine nicht verstecken.
Jedoch ist die Oberfläche so fingerabdruck-empfindlich dass man es beim Namen nennen muss:
Es ist für den alltäglichen Gebrauch eher unvorteilhaft / ungeeignet.

Eine richtige Chrombeschichtung hat beispielsweise ganz andere Eigenschaften im Bezug auf "Antifingerprint".

Alles in allem bin ich trotzdessen sehr zufrieden mit dem Ergebnis und werde den MINI für "besondere" Anlässe dampfen.

Für alle die noch Unsicherheit empfinden den PV zu demontieren/montieren
oder beispielsweise das Problem mit der beweglichen Platine haben
werde ich versuchen zeitnah hier eine detaillierte Beschreibung der Demontage sowie der Montage zu posten, um eventuell dem einen oder anderen zu einem zufriedenen PV-Dampfer zu verhelfen.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 18:40
#520 RE: Provari-Talk
avatar

Moin moin
Ein super Ergebnis, sieht echt Klasse aus.
Dampfenden Gruß Bill.

[fechten]
(Was kümmerte sich einen Eiche wenn einen Wildsau gegen scheuerte).

AKKU TRÄGER :- Megalodon Alu. Mein erste aber nicht mein ein-zigster
Break even Point = voraussichtlich Dezember 2050


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 18:45
avatar  stiefel
#521 RE: Provari-Talk
avatar

Es gibt für den Laborbereich und auch in der Gastronomie Sprays/Flüssigkeiten, welche die polierten Oberflächen von Edelstahl schützen.
Ganz dünn auftragen und danach mit weichem Tuch abreiben.
Dann hat man tagelang Ruhe mit Fingerabdrücken.
gruß
steff


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 18:50
#522 RE: Provari-Talk
avatar

Wenn dir Kosten nix ausmachen kannst du den auch von der DT beschichten lassen.
http://shop.dampf-destillerie.de/epages/...utr%C3%A4ger%22

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 20:45 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 20:46)
#523 RE: Provari-Talk
avatar
Kayfunist

@ stiefel :
Danke für den Hinweis, wäre ein Versuch wert im Kampf gegen die Fingerabdrücke.

@ VaporTom :
Danke für den Link, hört sich vom ersten Eindruck her nicht schlecht an,
ich habe jedoch die Vermutung dass da Akkuträger gemint sind, die bereits lackiert sind
und dann durch den Shop diese Polymer-Beschichtung erhalten.

Diese Polymer Beschichtung hat dann wohl die Aufgabe den Lack des Akkuträgers zu schützen. Bitte korrigieren wenn ich da falsch liege. Des weiteren wäre es interessant 1 oder 2 Erfahrungsberichte mit diesem Angebot zu schildern, ich gebe nicht jedem wahrlos meinen MINI in die Hand :) du verstehst.

zu viele Mods..

 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 20:52 (zuletzt bearbeitet: 17.01.2013 20:52)
#524 RE: Provari-Talk
avatar

Würde mich auch mal interessieren. In der Beschreibung geht es eigentlich nur um lackierte Akkuträger und Lackschutz, aber im Shop kann man zB auch einen beschichteten blanken Vamo erstehen - scheint also auch auf ES pur zu funktionieren. Aber ein Feedback von jemanden der das Zuhause hat oder zumindest mal in der Hand hatte wäre prima! :)


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2013 20:54
#525 RE: Provari-Talk
avatar

Klar verstehe ich das :)
OB Lack oder blank sollte jedoch keine Rolle spielen I7ILYA7I.
Ich würde eh nur die Hülse schicken, und nicht den ganzen PV ;)
Selbst kann ich aber kein Urteil über die Qualität abgeben.

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht