Sind dual coils Unsinn?

18.08.2012 18:11
#1 Sind dual coils Unsinn?
avatar

Hallo Dampfer,

mir ist nicht klar was das mit den dual-coils soll. Ich meine, wenn ich eine Wicklung mache, die so lange ist wie beide Coils zusammen und den gleichen Widerstand hat, wie die beiden parallelgeschalteten Wicklungen, dann müsste doch genau das Gleiche dabei herauskommen. Man braucht dann natürlich einen dickeren Draht mit den halben Widerstand pro Meter.

Zumindest ist der Widerstand der gleiche wie bei einem dual-coil, es wird die gleiche elektrische Leistung erzeugt und sie verteilt sich auf die gleiche Anzahl Windungen.

Der einzige Unterschied ist, dass bei dual-coils die beiden coils etwas weiter voneinander entfernt sind als bei einer langen coil. Ob das den komplizierteren Aufbau rechtfertigt?

Erst nahmen sie sich die Raucher vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Trinker vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich die Dicken vor und ich habe den Mund gehalten. Dann nahmen sie sich mich vor.


 Antworten

 Beitrag melden
21.10.2012 23:25
avatar  Tharalo
#2 RE: Sind dual coils Unsinn?
avatar

Dualcoils sind nur in einer Hinsicht Unsinn :

Bei einer DC handelt es sich um eine Parallel-Schaltung von 2 Wiederständen.

Nach dem ohm'schen Gesetz teilt sich der Strom nun zu gleichen Teilenauf beide Wiederstände auf (Angenommen, beide sind genau gleich gross)

Wenn man an einen DC-Verdampfer den Wiederstand mißt, dann sieht man offt ein Ergebniss von 1,5 Ohm oä. Dann hat jede Wicklung für sich ca. 3 Ohm Wiederstand (zumindest währe das so, wenn der Meßwiederstand des Multimeters wirklich unendlich gross währe).

Und da ist das Problem : Wenn der vom Akku gelieferte Strom sich nun auf beide Wiederstände aufteilt dann kann jeder Wendel nicht genau so heiß werden als wenn ich jeden einzelnen davon mit dem gleichen Strom speisen würde.

Und da viele Akkuträger eben eine Stromstärken-Sperre haben, kann man darauf einen DC garnicht vernünftig feuern. Das war auch immer das Problem am Anfang, als es gerade mal den ProVari oder die Lavatube gab. Die konnten einfach den nötigen Strom nicht liefern. Darum hat gerade Smoktek (die haben mit den DC-Mist angefangen) den Vmax herausgebracht, der diese Stromstärken zumindest liefern kann, was aber durch das "stacken" zweier Akkus immer mit vorsicht zu genießen ist.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht