Triple Coil vs. Dual Coil Cartomizer

07.07.2011 14:21
#1 Triple Coil vs. Dual Coil Cartomizer
avatar

Kürzlich hatte ich davon Wind bekommen, dass es nunmehr auch Triple Coil Cartomizer auf dem Markt gibt und diese sofort zum ausprobieren bei Clouds of Vapor bestellt. Allerdings nur 1 Päckchen mit 5 Stück. Innerhalb von 1 Woche war die Bestellung da. Hat somit alles perfekt funktioniert.

Der Preis der Triple und Dual Coils ist nahezu identisch. Es besteht also kein großer finanzieller Unterschied.

Nachdem ich auf die Dual Coils voll abfahre (Flash und Geschmack sind der Hammer, auch im Vergleich zu den Clearomizern), hatte ich gehofft, dass die Triple Coils nochmals zu einer Steigerung fähig sind. Dem ist leider nicht so. Was sind die Gründe ?

Die Dual Coils dampfe ich nahezu ausschließlich auf den getakteten Ego-T Akkus. Das funktioniert perfekt. Flash, Geschmack jederzeit in Hülle und Fülle.
Bei den Triple Coils ist diese Paarung nicht möglich, da dafür Akkuträger mit mindestens 5-6 V nötig sind. Ich hatte das zwar auch zuerst auf den Ego-T Akkus ausprobiert. Allerdings kaum Dampf und Geschmack.

Also habe ich in meine Bombshell neue CR 123 Akkus mit insgesamt 6 V eingelegt und dachte.........., aber jetzt.

Es funktioniert zwar besser, ist aber kein Vergleich zu den Dual-Coils auf den simplen Ego-T Akkus. Dampf und Geschmack sind jetzt zwar gut; vielleicht auch etwas feiner als bei den Dual Coils, aber der Flash ist wesentlich geringer.

Es ist schon bedauerlich, dass die Triple Coils nur eingeschränkt verwendet werden können, da sie mehr Leistung benötigen, aber das Ergebnis ist im Vergleich zu den Dual Coils eher enttäuschend. Würde ich die Dual Coils nicht nutzen, wäre der Bericht wahrscheinlich anders ausgefallen. So aber sind die Dual Coils den Triple Coils gegenüber gravierend im Vorteil.

Vielleicht mache ich was falsch und es gibt Anregungen. Ansonsten bin ich mal gespannt, ob es noch weitere Erfahrungswerte gibt.



Grüße

Peter


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2011 22:43 (zuletzt bearbeitet: 07.07.2011 22:47)
avatar  Ananas
#2 RE: Triple Coil vs. Dual Coil Cartomizer
avatar

Ich gehe stark davon aus, dass beim Triple entweder alle Wicklungen in Reihe geschaltet oder sehr hochohmig sind.

Eine Parallelschaltung von drei Wicklungen mit je 3 Ohm wuerde so ziemlich alles an 3,3V- bis 3,7V-Akkus ueberfordern, was im Dampfbereich ueblich ist. Das waere notwendig, um den DualCoil-Effekt zu uebertreffen, aber so geht es nunmal nicht.

Drei parallele Coils mit je 4,5 Ohm wuerden die gleiche Leistung aus dem Akku ziehen wie die zwei 3-Ohm-Wicklungen der DualCoils, die Leistung jeder einzelnen Wicklung waere aber eher mickrig, waehrend jede der beiden 3-Ohm-Coils einzeln zwar im unteren, aber noch im ueblichen Leistungsbereich liegt.

Ich glaube daher nicht, dass Du etwas falsch machst sondern schlicht, dass das Konzept nicht hinhaut.

p.s.: die DualCoils sind quasi die Billigvariante von Double Barrel oder Phantom TT-21, sie kommen leistungsmaessig zwar da nicht ganz 'ran (bei 2 Dampfis ist des Liquiddurchsatz besser), das Konzept ist aber grundsaetzlich sehr vergleichbar.


 Antworten

 Beitrag melden
07.07.2011 22:56
avatar  Rainer
#3 RE: Triple Coil vs. Dual Coil Cartomizer
avatar

Also laut COV haben die Triplecoils auch 1,5 Ohm, deswegen versteh ich net ganz warum die net genauso gehen sollen wie die duals und bei 6V fliessen ja auch schon 4 A, das machen net viele Taster auf Dauer mit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2011 06:22
avatar  Melcom
#4 RE: Triple Coil vs. Dual Coil Cartomizer
avatar
Bilder Upload

Ich freu mich schon die TripleCoils zu testen wenn mein ProVari wieder da ist !

Liebe Grüße
Melcom

Seit ich das Wort "DINGSDA" kenne, kann ich alles gut beschreiben



Bisherige Kosten Melcom 1211,98Euro !
Bisherige Kosten Ladonna 744.21 Euro !


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2011 14:26
avatar  Rainer
#5 RE: Triple Coil vs. Dual Coil Cartomizer
avatar

Meine Tripplecoils sind heute auch angekommen.

Aufm Ego-Akku echt enttäuschend, wie schon vom TE gesagt.

Aufm Provari bei 4V ganz ok, aber die Duals rocken bei 4V so richtig. Mehr als 4,5V is aufm Provari net drin, dann gibts E1-Überlast.

Allerdings bin ich zur Zeit etwas UltraMax verseucht.
Da schmeckt einfach jedes Liquid soo extrem lecker, kein Vergleich zu den Cartos.
Es kommen auchmal wieder schlechte Zeiten und da werd ich froh sein 150 Cartos gehortet zu haben.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 09:14
avatar  Rainer
#6 RE: Triple Coil vs. Dual Coil Cartomizer
avatar

Mal ein Nachtrag zu den triplecoils.

Scheinbar brauchen die mindestens eine komplette Füllung bis die eingedampft sind. Die Dampfmenge auf nem eGo Akku ist minimal weniger, als auf nem DC.
Allerdings ist auch der Geschmack etwas weicher. Auf den DC schmecken die Liquids recht scharf, auf dem TC eher angenehm.
Für ca. 2 Euro pro Verdampfer immernoch unschlagbar und für unterwegs optimal.
In gemütlicher Runde tröpfel ich lieber mit dem Alpha, das ist ne richtige Geschmacksbombe.

Fazit für mich:

Dualcoil: viel Bumms(Flash) und Dampf

Triplecoil: weicher Geschmack ausreichend Dampf

getestet auf eGo PT und Provari

P.S. Aufm Provari machen die jedoch den meisten Spass. Eine Füllung is dann aber meist in 45 Minuten durch.


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2011 10:47
#7 RE: Triple Coil vs. Dual Coil Cartomizer
avatar

komisch das ihr die Dualcoil alle so hochvoltig dampft, ich finde das sie bei 2,9 bis 3,8 Volt den besten Geschmack liefern.

lG Michael


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht