Haltbarkeit der Liquids

11.08.2012 23:21
#1 Haltbarkeit der Liquids
avatar
Bilder Upload 

Hallo Fröschlein,

bin mit meiner Erst-Lieferung mehr als zufrieden und werde bestimmt demnächst nachbestellen.

Da ich dann sicherlich bald einige Liquids von Euch haben werde, meine Frage, wielange diese denn im Durchschnitt haltbar sind. Auf den Flaschen konnte ich leider kein MHD finden (warum eigentlich ?).

Danke vorab.

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 09:15 (zuletzt bearbeitet: 12.08.2012 09:15)
avatar  ZAZO
#2 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar

Zitat von berliner im Beitrag #1
Hallo Fröschlein,

bin mit meiner Erst-Lieferung mehr als zufrieden und werde bestimmt demnächst nachbestellen.

Da ich dann sicherlich bald einige Liquids von Euch haben werde, meine Frage, wielange diese denn im Durchschnitt haltbar sind. Auf den Flaschen konnte ich leider kein MHD finden (warum eigentlich ?).

Danke vorab.



Guten Morgen Berliner,
freut das Fröschlein, das du zufrieden bist. Die ZAZO Liquids sind genauso lange haltbar wie auch jedes andere Liquid mit PG/VG. Wenn du sie dunkel und kühl lagerst wirst du lange Freude daran haben. In Zukunft wollen wir auch ein MHD mit auf die Flaschen setzen, schauen aber noch wie wir die Codierung auf den Flaschenboden bekommen, da er gewölbt ist. Letztenendes entscheidet aber eh die Lagerung wie lange so ein Liquid wirklich hält, ein MHD ist dann eher nur als kleiner Anhaltspunkt zu sehen auf den man sich eh nicht verlassen kann und auch nicht verlassen sollte.

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 10:44
#3 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar

Zitat von berliner im Beitrag #1
Hallo Fröschlein,

bin mit meiner Erst-Lieferung mehr als zufrieden und werde bestimmt demnächst nachbestellen.

Da ich dann sicherlich bald einige Liquids von Euch haben werde, meine Frage, wielange diese denn im Durchschnitt haltbar sind. Auf den Flaschen konnte ich leider kein MHD finden (warum eigentlich ?).

Danke vorab.

Liquids ohne MHD,versuch die mal zu verkaufen.Viel spass


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:03
#4 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar
Bilder Upload 

Hallo Fröschlein,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort (und das an einem Sonntag).

Lagerung dunkel/kühl ist schon klar, trotzdem würde ich ein MHD sehr begrüssen. Habe div. Liquids von unterschiedlichen Anbietern in meinem kleinen Lager und manche werden aus Geschmacksgründen auch erstmal zurückgestellt. Von daher finde ich es schon wichtig nach einiger Zeit zu sehen, welches Liquid noch wie lange mindestens haltbar wäre, da ich sicher nicht mehr genau nachvollziehen kann, wann ich welches Liquid gekauft habe.

Aber das Fröschlein ist ja dabei eine Lösung zu suchen, von daher vorab meinen Dank, denn dann sind die Frosch-Liquids für mich nahezu perfekt

Ein freundliches Quack Quack, was soviel heisst wie schönen Sonntag noch, aus Berlin.

LG berliner

 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:04
#5 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar

Hi,

kein Problem. Was sagt das MHD aus? Wenn es sich nicht um Lebensmittel handelt so gut wie gar nichts:

Zitat

Bei in mikrobiologischer Hinsicht sehr leicht verderblichen Lebensmitteln, die nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen könnten (z. B. Hackfleisch), ist anstelle des Mindesthaltbarkeitsdatums („mindestens haltbar bis:“ Datum) das Verbrauchsdatum („zu verbrauchen bis:“ Datum) anzugeben. Im Alltagsgebrauch wird das Mindesthaltbarkeitsdatum häufig mit dem Verbrauchsdatum bei Lebensmitteln verwechselt.

Weder aus dem MHD noch aus dem Verbrauchsdatum leitet sich rechtlich ein Anspruch ab, wenn das Produkt bereits vor dem angegebenen Datum nicht mehr verzehrsfähig ist und der Hersteller die Seriosität seiner Angaben nachweisen kann. Produkte mit abgelaufenem MHD dürfen weiter verkauft werden, sofern der Verkäufer sich davon überzeugt hat, dass die Ware einwandfrei ist. Entsprechend leitet sich daraus ab, dass kein Schadensersatzanspruch des Kunden besteht, wenn dieser ohne Absicht ein Produkt mit abgelaufenem MHD erwirbt, sofern das Produkt noch als einwandfrei betrachtet werden kann. Produkte mit abgelaufenem MHD dürfen auch grundsätzlich noch verarbeitet werden, wobei sich der Verarbeiter möglicherweise einem höheren Risiko aussetzt, im Schadensfall belangt werden zu können.

Im Gegensatz zu Produkten mit MHD dürfen Produkte mit Verbrauchsdatum nicht mehr nach Ablauf desselben verkauft werden. Von einem Verzehr wird ebenso abgeraten, da insbesondere in Lebensmitteln erhöhte gesundheitliche Risiken bestehen.


Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) in Deutschland[1], in Österreich die empfohlene Aufbrauchsfrist, ist ein auf Fertigpackungen anzugebendes Datum, das angibt, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeits- und nicht um ein Verfalldatum handelt,[1] ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrfähig.

Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt im Ermessen des Herstellers. So kann es sein, dass gleichartige Produkte verschiedener Hersteller eine unterschiedliche Mindesthaltbarkeit haben.





Quelle u.a.: Wikipedia

Informationen gesucht? Hier gibts das Lexikon: Dampfer Lexikon! Da gibts Informationen, z.b.
Welchen Akku für geregelten Akkuträger?


 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:34
#6 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar

Zitat von hansklein im Beitrag #5
Hi,

kein Problem. Was sagt das MHD aus? Wenn es sich nicht um Lebensmittel handelt so gut wie gar nichts:

Zitat

Bei in mikrobiologischer Hinsicht sehr leicht verderblichen Lebensmitteln, die nach kurzer Zeit eine unmittelbare Gefahr für die menschliche Gesundheit darstellen könnten (z. B. Hackfleisch), ist anstelle des Mindesthaltbarkeitsdatums („mindestens haltbar bis:“ Datum) das Verbrauchsdatum („zu verbrauchen bis:“ Datum) anzugeben. Im Alltagsgebrauch wird das Mindesthaltbarkeitsdatum häufig mit dem Verbrauchsdatum bei Lebensmitteln verwechselt.

Weder aus dem MHD noch aus dem Verbrauchsdatum leitet sich rechtlich ein Anspruch ab, wenn das Produkt bereits vor dem angegebenen Datum nicht mehr verzehrsfähig ist und der Hersteller die Seriosität seiner Angaben nachweisen kann. Produkte mit abgelaufenem MHD dürfen weiter verkauft werden, sofern der Verkäufer sich davon überzeugt hat, dass die Ware einwandfrei ist. Entsprechend leitet sich daraus ab, dass kein Schadensersatzanspruch des Kunden besteht, wenn dieser ohne Absicht ein Produkt mit abgelaufenem MHD erwirbt, sofern das Produkt noch als einwandfrei betrachtet werden kann. Produkte mit abgelaufenem MHD dürfen auch grundsätzlich noch verarbeitet werden, wobei sich der Verarbeiter möglicherweise einem höheren Risiko aussetzt, im Schadensfall belangt werden zu können.

Im Gegensatz zu Produkten mit MHD dürfen Produkte mit Verbrauchsdatum nicht mehr nach Ablauf desselben verkauft werden. Von einem Verzehr wird ebenso abgeraten, da insbesondere in Lebensmitteln erhöhte gesundheitliche Risiken bestehen.


Das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) in Deutschland[1], in Österreich die empfohlene Aufbrauchsfrist, ist ein auf Fertigpackungen anzugebendes Datum, das angibt, bis zu welchem Termin ein Lebensmittel bei sachgerechter Aufbewahrung (insbesondere Einhaltung der im Zusammenhang mit dem MHD genannten Lagertemperatur) auf jeden Fall ohne wesentliche Geschmacks- und Qualitätseinbußen sowie gesundheitliches Risiko zu konsumieren ist. Da es sich um ein Mindesthaltbarkeits- und nicht um ein Verfalldatum handelt,[1] ist das Lebensmittel in der Regel auch nach dem angegebenen Datum noch verzehrfähig.

Die Festlegung des Mindesthaltbarkeitsdatums liegt im Ermessen des Herstellers. So kann es sein, dass gleichartige Produkte verschiedener Hersteller eine unterschiedliche Mindesthaltbarkeit haben.





Quelle u.a.: Wikipedia



 Antworten

 Beitrag melden
12.08.2012 11:39
avatar  ZAZO
#7 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar

Zitat von berliner im Beitrag #4
Hallo Fröschlein,
Ein freundliches Quack Quack, was soviel heisst wie schönen Sonntag noch, aus Berlin.




Machen wir..., garantiert..., lieben Gruß nach Berlin
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 15:23
avatar  Joker88
#8 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar

Hallo
Habe soeben meine 1. Lieferung von euch bekommen !
Alle Liquids bis auf 1 haben das Produktionsdatum 02/2013!
Das eine hat das Produktionsdatum 02/2012 , ist das noch haltbar ?


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 16:19
avatar  uman71
#9 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar

02/2012? So lange gibt es Zazo doch noch gar nicht oder habe ich da was verpasst?

Viele Grüße, Udo

 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 16:58
#10 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar

Zitat von Joker88 im Beitrag #8
Hallo
Habe soeben meine 1. Lieferung von euch bekommen !
Alle Liquids bis auf 1 haben das Produktionsdatum 02/2013!
Das eine hat das Produktionsdatum 02/2012 , ist das noch haltbar ?


Nein, musst Du unbedingt entsorgen.



PS: Adressen von Firmen die das fachgerecht machen kriegste von mir per pn.


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 17:30
avatar  ZAZO
#11 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar

Zitat von Joker88 im Beitrag #8
Hallo
Habe soeben meine 1. Lieferung von euch bekommen !
Alle Liquids bis auf 1 haben das Produktionsdatum 02/2013!
Das eine hat das Produktionsdatum 02/2012 , ist das noch haltbar ?


Hi Joker,

keine Sorge, natürlich ist das noch lange haltbar...

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 18:10
#12 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar
Moderatorin

Zitat von uman71 im Beitrag #9
02/2012? So lange gibt es Zazo doch noch gar nicht oder habe ich da was verpasst?

nö haste nicht

Ich persönlich, bin noch nicht überzeugt von den verschiedenen Angaben was die Haltbarkeit angeht bei so vielen verschiedenen Inhaltstoffen. Natürlich gibt es eventuelle Angaben für die einzelnen Stoffe wie PG VG, nur im Gemisch weiss man es halt noch nicht, ist meine Meinung.

06.03.2013 18:17
avatar  ZAZO
#13 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #12
Ich persönlich, bin noch nicht überzeugt von den verschiedenen Angaben was die Haltbarkeit angeht bei so vielen verschiedenen Inhaltstoffen. Natürlich gibt es eventuelle Angaben für die einzelnen Stoffe wie PG VG, nur im Gemisch weiss man es halt noch nicht, ist meine Meinung.




So ist es auch, wirkliche Erkenntnisse wie lange ein Liquid mit Lebensmittelaroma in PG/VG und gegebenenfalls Nikotin haltbar ist liegen noch nicht vor....

Gruß
Frank

Vaper aus Überzeugung!


 Antworten

 Beitrag melden
06.03.2013 18:22
avatar  Joker88
#14 RE: Haltbarkeit der Liquids
avatar

Danke für die vielen Antworten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht