Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus

  • Seite 25 von 26
16.05.2013 20:43
avatar  ( gelöscht )
#601 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar
( gelöscht )

"Geh mal zum Schweißer, der macht das schon." :D
Die Antwort würdest du bei uns inner Firma kriegen.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 21:12
avatar  eugene
#602 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Hab's von innen zuerst gereinigt und dann mit einem Tropfen Pattex Stabilit (laut Sicherheitsdatenblatt
im ausgehärteten Zustand physiologisch unbedenklich) verschlossen, anschliessend neu gebohrt.

Dampfentwicklung ist nach wie vor gut.

Gruß
eugene


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 21:18
avatar  ( gelöscht )
#603 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar
( gelöscht )

Und du meinst es testet jemand, ob der ausgehärtete Kleber bekömmlich ist? In dem Zeug ist Lösungsmittel drin, dass, weiss der Geier wielange, drin bleibt und das inhalierst du mit. Mahlzeit.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 21:21
avatar  Pit-74
#604 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Das steht bei den Produkreigenschaften des Klebers:
"Hohe Beständigkeit gegen Wasser, Benzin, Öle, Fette, verdünnte Säuren und Laugen sowie Lösemittel"

Sollte also kein Problem sein.


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 21:38
avatar  eugene
#605 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Denke mal, dass dieser Minitropfen vernachlässigbar ist, im Vergleich zu
dem, was wir täglich inhalieren.

Gruß
eugene


 Antworten

 Beitrag melden
16.05.2013 23:37
avatar  zwinkl
#606 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Wenn der kleber vollständig ausgehärtet ist sind da auch keine lösemittel mehr drin.
Nach 48 std. aushärtezeit wäre man mMn auf der sicheren seite...

--><--


Lass mich ! Ich kann das..........ohhh, kaputt !
Schon Petition gezeichnet ? => Bitte mitzeichnen ! Selbstorganisierte Europäische Bürgerinitiative gegen TTIP und CETA !!! (5)


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 00:30 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 00:40)
avatar  Mus
#607 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar
Mus


Ich hab nun auch mein Pferd mit einer U-Wick gesattelt.
Dank Hiltrud habe ich die getsaften Flachkanthaldrähte, ich hab 3 verschiedene Wicklungen gemacht, ich komm nicht zurecht mit dem Flachkanthal, eigentlich müsste alles passen, 1,4 Ohm dreh die Kappe drauf......0,9 Ohm, Kappe ab, Wicklung bischen auseinander gezogen 1, 4 Ohm, Kappe drauf 0, 9 Ohm, mit dem Provari kann ich nur bis 2,9 Volt befeuern sonst dreht er ab.
Dann Unterlegscheibe wieder drauf und NoRes-Draht über der Scheibe befestigt, das Liquid ist richtig explodiert und ist total rum geschossen, Dampf Null, Geschmack zu viel.
Der Flachkanthal muss gleich im richtigen Abstand gewickelt werden, er ist wie eine Feder, da kann man die Abstände auf der Wicklung fast nicht mehr verändern. Abstand ist m.M. mindestens doppelte Breite des Drahtes selbst, dadurch kommt man über den Pluspol drüber, führt man nun den NoRes-Draht zum Pol zurück kreuzt er wahrscheinlich eine tiefer liegende Wicklung.
Nachdem ich alle Drähte vernichtet hatte (bei einigen hat sich beim wickeln die Verbindung gelöst), hab ich wieder auf 2,4mm Schraubenzieher den 0,2 Kanthaldraht vorgewickelt und dann das ESS eingeführt. Mit den Maßen 2,8x12cm später genau angepasst, mit 400er Mesh. 1,4 Ohm bei 4 Watt.
Ein Dampf.....wahnsinn. Neben das Liquid 0er Basis gestellt, um beim nachfüllen 1/4 dazu zu mischen.
Ich kann den Pegasus auf den Kopf stellen und nichts läuft aus und das Nachfüllen geht so schnell wie vorher, da das U sehr flexibel ist, wenn mit Liquid voll gesogen.


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 13:43 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 13:47)
#608 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Deine Wicklung sieht gut aus, aber ich würde die nicht soweit nach oben lassen, vielleicht hat das ESS kontakt zum Deckel? Und am Boden auch etwas Luft lassen. Ich sage mal muß freischweben. So in etwa.

Und falls Du wieder Drähte brauchst einfach Bescheid geben, hast was GUUUTTT.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 19:31
avatar  Mus
#609 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar
Mus

Da liegen ja noch Welten dazwischen.
Kann sein, dass das Problem bei mir unten an der Wicklung liegt, da ich vom Minuspol zu waagrecht weg gehe und der Draht so vieleicht bischen Kontakt hat und deswegen die Ohm so spinnen.
Und für Niederohmige Wicklungen scheint der Provari auch echt nicht gemacht zu sein.
Die U-Wick selber ist gigantisch, hätte echt nicht gedacht, dass das soviel bringt, da ich vorher mit Liquidabriss auch keine Probleme hatte.
Bis jetzt steht's 1:0 für den Flachdraht, aber ich würds echt gern nochmal probieren.
Hiltrud wäre super lieb, wenn Du mir noch einmal 2 Drähte machen könntest, nur auf einer Seite getsaft und den Flachkanthal aber relativ lang, eilt aber überhaupt nicht. Ich will testen, weiter auseinander zu wickeln und dann den NoRes über den Pluspol zu führen und zu befestigen, so dass die Freistrecke in 45º zum ESS geht.
Wie oxidierst Du, dass das ESS noch so silbern ist?


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2013 20:32 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2013 20:33)
#610 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Geht klar, Drähte mach ich doch gern.
Wie oxidiere ich, mit der roten Flamme nicht ins blaue kommen, mit dem Brenner. Und immer schön glühend rot, abkühlen und nochmal, bis ich denke, dass es gut ist. Und falls bei mir die Ohmwerte springen, glühe ich nochmal nach. Und fertisch.

LG Hiltrud

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 11:25
#611 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Ich brauche leider echt noch mal Eure Hilfe.

Habe den Pegasus jetzt über eine Woche im Einsatz. Meine Wicklungen sind, denke ich perfekt. Er dampft super, der LQ-Fluss ist genial, alles gut. Nur der Geschmack will nicht so wie ich will. Zum Vergleich habe ich Flash-e-Vapor und Taifun Watte. Beide mit Ortmann gewickelt. Ich hatte eigentlich die Erwartung, dass der Pegasus beide Faserverdampfer geschmacklich in den Schatten stellt. Tut er aber nicht, im Gegenteil! Die Faserverdampfer schmecken voller und Intensiver als der Pegasus. Natürlich habe ich den Pegasus auch schon mit Ortmann bestückt zum Vergleich, ist aber genau das gleiche.

Mein Setup:
Anleitung von Dampf-Hammer, 500 Mesh innen und 300 Mesh außen. 0,16 Kanthal gezwirbelt auf Bohrer gewickelt und am Pegasus befestigt. Mehrmals aufgeglüht konstant 1,7 Ohm.
ESS zweimal mit LQ abgeflammt, mehr habe ich nicht getan. Docht in die Wicklung geschoben und Drähte ausgerichtet um Hot Spots zu entfernen. Konstant 1,7 Ohm und perfekt aufglühende Windungen.
Luftloch genau über der Wicklung. Dampf und LQ Fluss hervorragend und zu den Faserverdampfern ebenbürtig. Kann den Tank per dauer dampfen leer ziehen wenn ich will.
Der Geschmack ist aber irgendwie dumpf, nicht so intensiv wie beim FeV oder Taifun. Es müsste doch eigentlich andersherum sein, oder erwarte ich von ESS zu viel?
Gut, FeV und Taifun sind ebenfalls beide mit Ortmann und Zwirbelwicklung bestückt. Zum Vergleich benutze ich ein Erdbeer-Menthol, dass im Taifun und Pegasus gleichzeitig zum Einsatz kommt.

Die Wicklung an sich ist ganz bestimmt einwandfrei, keine Ahnung was ich noch machen soll.
Welche Möglichkeiten können den Geschmack verbessern? Bitte um Hilfe!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 13:00
avatar  Pit-74
#612 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Ich kann mir nur vorstellen, daß die Wicklung nicht eng genug anliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 14:19 (zuletzt bearbeitet: 19.05.2013 14:19)
#613 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Hmm, viel enger kann ich es nicht mehr machen. Ich muss den Docht schon unter drehen und wackeln in die Wicklung schieben. Der sitzt dann auch ziemlich stramm. Dampft ja auch wirklich hervorragend. Pit, du hast ja auch genug Faserverdampfer inkl. GT zum Vergleich. Wie würdest du den Geschmack im Vergleich beschreiben?
Das einzige was ich noch probieren kann ist, die Wicklung direkt auf den Docht aufbringen. Ich verstehe das wirklich nicht, da hier ja alle eher vom Geschmack begeistert sind.

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 14:23
avatar  Pit-74
#614 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Ich hab ganz viele Faserverdampfer da.
Mir schmecken Tabakliquids zum Beispiel überhaupt nicht in ESS-Verdampfern.
Fruchtliquids find ich in ESS-Verdampfern besser.
Andere sehen das genau andersrum.
Ist halt Geschmacksache.
Von daher kann ich eigentlich gar nicht direkt vergleichen, welche Verdampfer vom Geschmack besser sind.

Gruss Pit


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 15:43
#615 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar
Leider verstorben

Bilder Upload

Zitat von Pit-74 im Beitrag #614
...Fruchtliquids find ich in ESS-Verdampfern besser. Andere sehen das genau andersrum.
Ist halt Geschmacksache.

Dem kann ich nur zustimmen. Im Pegasus habe ich z.B. Spearmint-Menthol, schmeckt hervorragend! Wie im Ody. In anderen Verdampfern fand ich es nicht so doll. Liquids suchen ein zu Hause...

Gruß, Friedel
Optimismus ist lediglich ein Zeichen fehlender Information.
Dampfen könnte billig sein...
Werde Mitglied: IG-ED


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2013 22:35
#616 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Zitat von Pit-74 im Beitrag #612
Ich kann mir nur vorstellen, daß die Wicklung nicht eng genug anliegt.


Vielen Dank Pit. Ich glaube das war es! Muss noch ausführlich testen, aber nun ist es schon deutlich besser. Habe diesmal die Wicklung direkt am Pegasus auf den Docht gewickelt. Ist zwar deutlich friemeliger, aber die Wicklung liegt natürlich an jeder Windung perfekt an. Da ich Kanthal 0,2 nicht gezwirbelt genommen habe, war es auch deutlich schwieriger die Hot Spots in den Griff zu bekommen. Hat dann aber auch geklappt, wie gesagt er Docht ist auch nur 2 mal mit LQ abgebrannt. Das reicht aber völlig aus.
Jetzt dampft er noch einen Tick besser und schmeckt endlich so wie erhofft. So langsam klappt das mit dem ESS wirklich super und macht sogar Spass!

Freue mich jetzt noch mehr auf The Ring.

Übrigens, die Methode von Dampfhammer ist wirklich der Hammer. Obwohl ich den Docht nur mit LQ abgefackelt habe und das zweite Loch mit ESS verschlossen habe, klappt das ausrichten der Wicklung ( Hot Spots) sowie der Nachlfuss wirklich hervorragend. Ich bin blutiger ESS Anfänger, aber der Post von Dampfhammer ist ein Traum!

Danke noch mal Pit, jetzt wird ausgiebig genossen!

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
20.05.2013 00:25
avatar  real85
#617 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Dank des Flohmarkts bin ich nun auch glücklicher Besitzer eines Pegasus
Ich muss sagen, eine echte Herausforderung mit ESS zu wickeln. Da dies mein erster ESS Verdampfer ist, habe ich in den letzten Tagen einige Berge ESS und HZ erzeugt, aber nun habe ich nun langsam meine optimale Wicklung gefunden.

Aktuell dampfe ich noch mit Cetins ESS (wird wohl so um 300 Mesh sein?), 35x23mm und verdrilltem 0,18NiCr mit ca. 9HZ bei 1,6 Ohm. Da es mir am Pluspol zwischendurch mal geglüht hat, habe ich in Form einer Acht den Draht um ESS und Schraube gewickelt.
Habe auch noch 500 Mesh, aber damit noch keine so guten Ergebnisse. Habs sogar einmal bis zum zerbröseln geröstet .
Auf meinem Vamo bisher kein Kokeln bei bis zu 10 Watt, dafür seh ich vor lauter Nebel kaum noch was ich schreibe

Nach dem mein A2 Sockel nun scheinbar einen Kurzen hat und mir der Protank als "Zwischenlösung" geschmacklich nicht wirklich gefällt, ist das echt meine neue Verdampferliebe

Bulli Elite | Bulli Extreme | Vamo V2 ES | A2 | A2-T | Kanger Protank | Pegasus

 Antworten

 Beitrag melden
21.05.2013 22:28 (zuletzt bearbeitet: 21.05.2013 22:28)
#618 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Da mein Pegasus nun sehr schön dampft und schmeckt, kommt die nächste Frage. Ich empfinde den Zugwiderstand als ziemlich hoch. Hat jemand bereits auf 1,5 mm aufgebohrt ?
Wie ändert sich dann das Dampfverhalten und der Geschmack? Bei meinem FeV hat das aufbohren Wunder bewirkt, allerdings hat der jetzt auch nur 1,2mm. Werde das Gefühl nicht los, dass dem Pegasus 1,5mm gut tun würden, traue mich aber noch nicht.

Wäre nett wenn jemand berichten könnte.

Lieber Gruß
Markus

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2013 21:09
#619 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

ich war heute beim Baumarkt der mit dem Tierchen :-)
die hatten 2mm Drhtseil und ich wollte nicht bis nächste Woche warten bis ich in Holland bin. Die haben mir ein 35 und ein 40 mm Stück abgeschnitten mit ner guten Zange. Sehr sauber. Hab die ausgekocht und mit Flamme oxydiert. Mit 0,5 mm Flachdraht gewickelt auf 1,6 Ohm ideal für mesch. AT.
Verbleibende Spannungsbrücken mit Impulsfeuer beseitigt. Was soll ich sagen....der Hammer, man kann sogar kräfiger dran ziehen und es dampft und schmeckt ohne Ende.

Pyrofrei seit dem 07.11.2011
Hardware: Unvernünftig zu viel ! Aber der NO MaaM wacht über die Sammlung !

 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 10:46 (zuletzt bearbeitet: 15.07.2013 10:55)
#620 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Moin,

demnächst kommt ein Pegasus an.

Ich dampfe Liquids mit ca. 66% PG und 34% VG Anteil. Wäre für diese Kombi 400er Mesh O.K.? Draht 0,2 Kanthal? Ich sehe gerade, dass es bei Zivipf Kanthal D, A und A-1 gibt. Welchen nimmt man da?

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 11:14
#621 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Hallo Matthias,

was sollte an der Kombi nicht ok sein? Nachflussprobleme sollte es da keine geben.
Kannst ja mal Edelstahlseil benutzen, siehe post direkt vor Deinem.

Beim Kanthal sind die Metallverhältnisse etwas unterschiedlich, mir ist aber nicht bekannt, dass einer von denen ungeeignet wäre.

Ich selber benutze meistens den althergebrachten Kanthal D.

Oder nutze den Flachkanthal, in den Stärken 0,4 oder 0,5, der klappt auch super.


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 11:27
#622 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Hallo Klaus,

Zitat von SaintKlaus im Beitrag #621
Hallo Matthias,

was sollte an der Kombi nicht ok sein? Nachflussprobleme sollte es da keine geben.
Kannst ja mal Edelstahlseil benutzen, siehe post direkt vor Deinem.

Beim Kanthal sind die Metallverhältnisse etwas unterschiedlich, mir ist aber nicht bekannt, dass einer von denen ungeeignet wäre.

Ich selber benutze meistens den althergebrachten Kanthal D.

Oder nutze den Flachkanthal, in den Stärken 0,4 oder 0,5, der klappt auch super.

Kanthal D war auch meine Idee. Die Frage zur Kombi bezieht sich eher auf die "Stärke" des Mesh. Ist die Zusammensetzung des Liquids für 400er, oder eher 325er oder 500er geeignet. Hast du ja aber praktisch schon beantwortet.

Edelstahlseil und 0,5er Kanthal-Flachdraht wollte ich auch mitbestellen. Seil in 7x7 oder 7x19? Für den Pegasus sollten demnach 2mm/35mm stimmen?

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 11:49
#623 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Hallo Matthias,

meine persönlichen Erfahrungen mit Mesh feiner als 400 sind nicht so gut.
Das bekomme ich nur sehr schlecht ausreichend oxydiert, daher nehme ich 300er oder 325er.
Feineres Mesh eigentlich nur bei einer Dual Wick, also sehr feines Mesh umwickelt mit gröberen Mesh.

Was das Seil angeht, da habe ich noch kleine eigenen Erfahrungen, aber aus dem Post von segler66 lese ich heraus, dass 2mm oder evtl. auch 2,5mm gut gehen müsste.
Auf seinem Foto sieht das 2mm Seil sehr gut und passig aus.
Wichtig dabei ist wohl, dass man das Seil mit einer wirklich guten Zange auf Länge trimmt, da sonst Hotspot-/Oxydationsprobleme auftauchen.
7x7 oder 7x19? Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt die erste Zahl die einzelnen Stränge an, die zweite Zahl die der Fasern, aus denen so ein Strang besteht.
Da würde ich dann die 7x19 nehmen, da feinere Fasern logischerweise auch bessere Kapillarwirkung ergeben müssten.
Von der Länge her würde ich einfach mal 35mm (evtl. 40mm) ausprobieren. Oder beide, kosten ja nicht die Welt


LG Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
15.07.2013 12:08
#624 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Hallo Klaus,

Zivipf hat das Seil passend in 2mm/35mm. Die Spezialzange habe ich (noch) nicht, habe in dem "Seil-Fred" aber schon davon gelesen. Mit einer normalen Zange wird das wohl nichts. Die 2mm/35mm des Seils entsprechen jedenfalls in etwa den ESS-Maßen. Mal sehen, ob das passt.

Wenn ich das aus dem genannten Fred richtig in Erinnerung habe, ist wohl der Durchgang zum Tank bzw. der Tankboden kritisch(?).

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
27.08.2013 23:06
#625 RE: Feedback, Tipps und allgemeiner Austausch über den Pegasus
avatar

Hi Segler66 und alle anderen,

auch ich besitze einen Pegasus, aber was soll ich sagen...wie soll ich es euch sagen?
...entweder bin ich zu blöd oder ich verstehe das System "Genisis ESS" nicht.
Ich benutze 400er Sieb 0,2 Kanthal, seit heute auch 2mm Stahlseil 7x19 von Zivi auf 35mm vorgeschnitten.
Wenn ich Gück habe gelingt mir ,mit Siebdocht, eine von 7 Wicklungen. Allerdings nicht mit der Dampfentwicklung, die ich in diversen Vidios zu sehen
glaube.
2 Probleme im Vordergrund:
-Frische Wicklung, schwankender Wiederstand-von anfänglich 2,2 Ohm runter bis 1,4. Ich mag viel Damf bei mäßigem Flasch.
-Frische Wicklung, Wiederstand stabil, Drahtstrecke vom Pluspol glüht, kokelt.
In beiden Fällen benutze ich einen "gebrauchten Docht"
Wicklung mit Stahlseil: durchgehender Kurzschluss.
Gewickelt habe ich direkt auf dem eingesetzten Docht als auch vorgewickelt auf einem Schraubenzieher.
Das Sieb vor dem Eindrehen geflammt und anschließent den Docht mit Liquit abgebrannt.
E. Seil nicht gekocht, warum? nur durchgeglüht.
Was bedeutet bitte "Verbleibende Spannungsbrücken mit Impulsfeuer beseitigt"?
Wie muß ich das Seil vorbehandeln?

" die Methode von Dampfhammer ist wirklich der Hammer" kann mir bitte jemand den Link dahin nennen, ich kann es nicht finden.

Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn ihr mir auf die Sprünge helft, denn ich stehe absolut auf den Dampf aus Selbstwicklern.

Grüße Martin



Zitat von segler66 im Beitrag #619
ich war heute beim Baumarkt der mit dem Tierchen
die hatten 2mm Drhtseil und ich wollte nicht bis nächste Woche warten bis ich in Holland bin. Die haben mir ein 35 und ein 40 mm Stück abgeschnitten mit ner guten Zange. Sehr sauber. Hab die ausgekocht und mit Flamme oxydiert. Mit 0,5 mm Flachdraht gewickelt auf 1,6 Ohm ideal für mesch. AT.
Verbleibende Spannungsbrücken mit Impulsfeuer beseitigt. Was soll ich sagen....der Hammer, man kann sogar kräfiger dran ziehen und es dampft und schmeckt ohne Ende.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht