Taifun macht mich irre

31.07.2012 11:55
avatar  Da Stef
#1 Taifun macht mich irre
avatar

Hallo liebe Dampferfreunde,
brauch eure Hilfe. Werd mit dem Taifun einfach nicht froh. Mein Problem ist das ewige gurgeln und siffen im Mundstück. Bei den A-Tanks ists extrem. Da hab ich teilweise nach 5 Zügen schon die Suppe im Mundstück. Spassbremsen wurden bei beiden entfernt. Man sieht direkt wie das ganze nachm ziehen wieder runter läuft. Es ist auch egal welche Zugtechnik ich anwende. Trau mich eh schon kaum daran zu ziehen, da ich sonst die Suppe im Mund hab. Hab schon verschiedenste Wicklungen durch probiert. Andere Glasfaser, anderer Draht. Hat alles nichts gebracht. Tankdeckel gegen Silikonkappen getauscht. Hab in nem anderen Thread schon mal geschrieben dass ich die Ursache gefunden hätte, da ich die Faser an der Wicklung etwas zu lang gelassen hab. Das wars aber leider doch nicht. Auch die Dampfentwicklung lässt daduch sehr zu wünschen übrig. Hab mal die gleiche Wicklung wie auf meinem A2-TM drauf gemacht (5 GF Cetin + 5 HZ 0,16 ~ 1,7 Ohm, dampft wie ne Nebelgranate). Aufm Taifun nur ein laues Lüftchen und nach ein par Zügen Suppe im Mund. Weis nicht was ich noch tun soll. Hoffe ihr könnt mir helfen. Ansonsten werd ich mich wohl von dem sehr schönen und hochwertigen Gerät trennen müssen. Wäre schade drum.
Danke schon mal.
Gruß Stefan


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 12:06
avatar  Thoryk
#2 RE: Taifun macht mich irre
avatar

Hab grad mal gegoogelt nach dem Taifun...

Sieht mir nach A.R.T. aus. Beim ART hast du das Problem was du gerade beschreibst wenn du das Luftloch verdeckst mit der Faser. Dann entsteht ein zu großer Unterdruck in der Verdampferkammer und es zeit dir das Liquid aus dem Tank an der Wicklung vorbei und dann ins Mundstück!

Wie ist denn dein Zugwiderstand?


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 12:25 (zuletzt bearbeitet: 31.07.2012 12:27)
avatar  Da Stef
#3 RE: Taifun macht mich irre
avatar

Zugwiederstand ist je nachdem wie ich die Wicklung anbringe. Also von der Höhe her, da die Luft ja von unten kommt. Ich sag mal bei 95% meiner Versuche hatte ich nen sehr leichten Wiederstand.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 12:41
avatar  Thoryk
#4 RE: Taifun macht mich irre
avatar

Hmm... Sollte also eigentlich hinhauen.

Wie weit läßt du denn die Faser aus der Tankführung gucken. Also wie weit ragt die in den Tank rein? Vllt ist die zu lang. Versuch mal den "Docht" bündig abzuschneiden falls du sie bisher länger gelassen hast..


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 12:49
avatar  Da Stef
#5 RE: Taifun macht mich irre
avatar

Ist alles bündig. Darum versteh ichs nicht. Hier mal Links zu den Shops mit Video:
http://www.smokerstore.de/epages/6192551.../Products/30000
http://dob-shop.de/TAIFUN-Selbstwickelve...mizer::169.html
Hab nach Anleitungsvideo gewickelt und auch noch etliche andere Varianten probiert. Im Endeffekt immer das gleiche Ergebnis.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 13:01
avatar  Thoryk
#6 RE: Taifun macht mich irre
avatar

Hmm...

1) Das Video fing ich echt gut! Sauber erklärt alles! Alles gut zu erkennen.

2) Kein Plan warum es nicht hin haut bei dir. Ich mache meine ART-Wicklungen genauso und alles geht super!

Welche Schnur benutzt du? Ich glaube im Video war es ne Bengs 2mm oder 3mm...

Und welches Liquid (Zudammensetzung)? Evt. ist es zu dünnflüssig. Wenn du die Möglichkeit hast versuch doch mal etwas reines VG reinzumischen um die Viskosität zu erhöhen...


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 13:09
avatar  Da Stef
#7 RE: Taifun macht mich irre
avatar

Hab die Schnur die dabei war, also 2mm Bengs und auch die 1mm von Cetin/Bulli da. Draht hab ich den mitgelieferten 0,2mm ausm Lieferumfang, 0,15er von Bulli und noch 0,16er. Weis jetzt aber nicht wo der her war. Liquids hab ich zur Zeit die von RedKiwi, da die mein Tabakladen um die Ecke führt. Müsste ne 50/50 Mischung sein wenn ich mich nicht irre.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 13:27
avatar  Thoryk
#8 RE: Taifun macht mich irre
avatar

Sollte alles ok sein. 50/50 passt schon!

Also ich weis net woran es noch liegen könnte... Ferndiagnose ist immer schwierig ;)

Schau mal ob evt. doch was im Luftloch ist. Evt. ne Verstopfung von der Faser oder sowas. Vllt hilft auch wenn du Silikonkappen verwendest anstatt den Hartplastikkappen.


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 13:37
avatar  Snuffi
#9 RE: Taifun macht mich irre
avatar

ich würde darauf tippen , dass glasfaser die wende im verdampfer berühren und liquid abtransportiert wird ,so dass sich auf dem verdampferboden eine fütze bildet, dann blubber der taifun auch


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 13:51
avatar  Thoryk
#10 RE: Taifun macht mich irre
avatar

Das kann auch gut sein. Beim ART führe ich eine Schlaufe der Wicklung nach oben als Docht und die andere Schlaufe unter Wicklung durch. Die soll quasi das überschüssige Liquid aufnehmen :D

Vllt funktioniert das auch beim Taifun?

Und schneid mal die Wicklung so eng wie möglich am HZ ab... Dann kommt die net mehr an die Wände!


 Antworten

 Beitrag melden
31.07.2012 16:59
avatar  Da Stef
#11 RE: Taifun macht mich irre
avatar

Werd später mal das mit der zusätzlichen Schlaufe zum Boden versuchen. Silikonkappen nutz ich schon und die Glasfaser is auch kurz abgeschnitten. Von dem her schließe ich das schon mal aus. Aber jetzt gehts erst mal ab in den Biergarten bei dem schönen Wetter. Meld mich später wieder. Danke für die Tips.


 Antworten

 Beitrag melden
01.08.2012 18:27
#12 RE: Taifun macht mich irre
avatar

... ich benutze ihn jetzt seit fast 2 Wochen und bin mehr und mehr begeistert. Allerdings wickle ich ihn analog zum A2t da mir so viel GF im Verdampferraum sehr suspekt ist und habe meine Erfahrungen letzte Woche im Nachbarforum schon mal gepostet, deshalb verweise ich jetzt mal darauf:

http://www.e-rauchen-forum.de/thread-54159-post-1086506.html#pid1086506

Seit letztem Sonntag besteht die Wicklung aus 7GF High-Silica und 5 Hz Kanthal Tandem 0.15 mm und dampft, schmeckt und flasht optimal. Jetzt funktioniert dort der B-Tank perfekt auch mit beiden (!) "Spaßbremsen" was den Geschmack m.E. etwas abrundet. Die A -Tank Variante habe ich seitdem noch nicht wieder getestet. Letzter Stand dazu war bei mir, dass die neuen ecab Tanks wunderbar funktionieren, bis jetzt ohne "Spaßbremsen". Die Standard A -Tanks werde ich in Kürze auf meiner jetzigen Wicklung mal wieder testen.

Eine interessante Beobachtung zum B-Tank mit Silikonkappen habe ich noch gemacht: Beim Depotwechsel habe ich mal eine Kappe genommen, die bereits mit einem anderen Dorn aufgestochen worden war (A2t, LS-E oder Ego-T weiß ich leider nicht mehr) und die auf den anderen Geräten wunderbar funktioniert. Sofort wurde der Zug am Taifun schwerer, der Verdampfer heißer und der Dampf kratziger. Mit der Kappe, die ich mit dem Taifun-Dochthalter aufgestochen hatte läuft das Gerät seit dem optimal.

VG

Vapour65

PS: Bin ja mal gespannt, ob der Taifun irgendwann wieder lieferbar sein wird und ob sich dann ein paar mehr Infos in den Foren sammeln. Bis jetzt kommt man sich ja richtig "elitär" vor ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
16.08.2012 15:23
avatar  BeGun
#13 RE: Taifun macht mich irre
avatar

Mein Taifun ist nun auch da.
Hatte anfangs auch Probleme mit Blubbern und Siffen.
Die Faser kam bei mir innen an die Verdampferkammer. Seidem ich die zurechtgeschnitten habe geht es nun einwandfrei.
Achja ... Spaßbremse habe ich auch rausgenommen. Einwandfrei das Teil.


 Antworten

 Beitrag melden
18.10.2012 22:37
#14 RE: Taifun macht mich irre
avatar

Hey ich poste hier einfach mal den Beitrag den ich im anderen Taifun Thread geschrieben habe vielleicht weiß ja einer Rat.

Hey Ihr Dampfer,
Mal ein kurzes Feedback von meiner Seite zum Taifun.

Ich bin momentan überhaupt nicht zufrieden mit dem Teil :-(

Entweder er sifft oder er läuft trocken es ist zum Mäuse melken.
Gewickelt hab ich ihn mit beiligendem Material wie es in dem Video vom smokerstore gezeigt wird. Ergebnis kein Nachfluss, nach 2 Zügen kokeln egal wo der O-Ring sitzt oder ob er überhaupt benutzt wird.

Gewickelt mit 4 mal 1mm GF davon 2 als Docht. 5 mal 0,2 HZ. Ergebnis kein Nachfluss.
Gewickelt nach dem Genesis Prinzip. Ergebnis sifft und das nicht zu knapp.

Gewickelt wie meinen A2-TM. Ess Docht mit 6 mal 1mm GF und 6 mal 0,2 HZ. Ergebnis bisher das beste Ergebnis, allerdings sifft es auch hier nach einer gewissen zeit.

Momentan bin ich echt verzweifelt was den Taifun betrifft. Optisch und von der Haptik her gesehen ist das ja ein Meisterwerk aber das bringt mir nichts wenn er nicht das gut was er soll. Bin echt am überlegen ob ich ihn wieder abstoßen soll und mir einfach noch einen Bulli hole.

MfG Martin


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht