Wann Akkus wechseln im VMax?

  • Seite 1 von 2
25.07.2012 11:15 (zuletzt bearbeitet: 28.07.2012 09:20)
avatar  Blub
#1 Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

da ich mit Volt, Widerstand usw nicht so bewandert bin habe ich mal eine Frage an die Spezis.
Seit gestern hab ich den Maxen und nun weiß ich nicht, wann ich die Akkus wechseln muß.
Kann mir jemand helfen ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 11:22 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 11:22)
#2 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

wenn du im Menu unter Punkt 4 schaust kannst du die Gesamtspannung der beiden Akkus ablesen, für mich persönlich wechsle ich wenn ich hier zwischen 7,2 und 7,0 Volt angezeigt bekomme, damit habe ich noch Reserven falls ich nicht sofort laden kann, andererseits werden die Akkus nicht an ihre Grenze entladen. Wenn der Vmax "Lo" zeigt beim Dampfen ist es spätestens Zeit zum Laden.... allerdings sollte man so weit erst gar nicht runterdampfen.... weil du dann ja keine Reserve hast....


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 11:24
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar
( gelöscht )

alles gesagt von maxmarti :-)


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 11:25
avatar  Morlok
#4 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Am besten wenn sie leer sind
Nee mal im ernst, die Vmax schaltet ab soweit die Spannung der Akkus nicht mehr ausreicht. Zeigt dann Lo an. Is halt nen geregelter Akkuträger, da muste nicht aufpassen das du die Akkus tiefendlädst.
Schadet aber auch nicht wenn du sie eher lädst.
Aber immer an die Regeln zum Akku Stacking denken.

Der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt.
Mein Gott hat nen Hammer.
Merkste was.........


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 11:28 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 11:28)
#5 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

danke samir...

fast alles...

@Blub
wenn du im Menu 5 die Anzeige auf "Uc" stellst kannst du während des Dampfens sehen wie weit die Spannung deiner Akkus runtergehen... wenn die hier unter 6,8 gehen solltest du auch wechseln, kurz danach kommt die Anzeige "Lo" , das ist abhängig von der Entladekurve wie viel Luft du da noch hast, bei einem älteren oder nicht so guten Akku kann das dann sehr schnell gehen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 11:28
avatar  Blub
#6 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Zitat von Morlok im Beitrag #4
Am besten wenn sie leer sind
Nee mal im ernst, die Vmax schaltet ab soweit die Spannung der Akkus nicht mehr ausreicht. Zeigt dann Lo an. Is halt nen geregelter Akkuträger, da muste nicht aufpassen das du die Akkus tiefendlädst.
Schadet aber auch nicht wenn du sie eher lädst.
Aber immer an die Regeln zum Akku Stacking denken.


Ja, ich lade stets 2 gleichzeitig auf. Die Efest sind gute Akkus.Mit dem WP2 II Charger geht das fix.
DANKE nochmals an alle hier.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 11:34 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 11:35)
#7 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Wenn du ein Messgerät hast miss deine Akkus bitte nach Aufladen und Benutzung im Vmax einmal durch wenn du die entnommen hast...
die sollten dann gleichmässig entladen sein (ich denke bis 0,2 Volt sollte die Abweichung OK sein), bei den Efest scheinen die Akkus nicht immer aus der gleichen Charge zu kommen, ich selbst habe dann meine Paare anhand der abweichung nochmal umsortiert, bzw. Paare mit gleicher Voltzahl bei Entladung zusammen markiert.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 11:55
avatar  Blub
#8 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Zitat von maxmarti im Beitrag #7
Wenn du ein Messgerät hast miss deine Akkus bitte nach Aufladen und Benutzung im Vmax einmal durch wenn du die entnommen hast...
die sollten dann gleichmässig entladen sein (ich denke bis 0,2 Volt sollte die Abweichung OK sein), bei den Efest scheinen die Akkus nicht immer aus der gleichen Charge zu kommen, ich selbst habe dann meine Paare anhand der abweichung nochmal umsortiert, bzw. Paare mit gleicher Voltzahl bei Entladung zusammen markiert.


Boa , ich hab ein Mulimeter, weiß aber nicht mit umzugehen

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 12:02
#9 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar
Bö(h)ser SMod

naja, spannung zu messen ist ja nicht sooo schwer...

Zitat von Blub im Beitrag #6
Ja, ich lade stets 2 gleichzeitig auf. Die Efest sind gute Akkus.Mit dem WP2 II Charger geht das fix.
DANKE nochmals an alle hier.


aber bitte auf 0,5A den schalter stellen, nicht auf 1A.
isn bißchen heftig für die kleinen akkus.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 12:06
avatar  Blub
#10 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Was muss ich denn da einstellen, shit wenn man kein blassen Schimmer hat.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 12:20
avatar  Blub
#11 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Habe nochmal geschaut wie das Multimeter heißt . Ich habe diesen hier http://www.amazon.de/Kingdiscount-Digita...43211506&sr=8-1
aber was muss ich nun einstellen. Hab noch nie Messungen durchgeführt

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 12:24
#12 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Zitat von Blub im Beitrag #11
Habe nochmal geschaut wie das Multimeter heißt . Ich habe diesen hier http://www.amazon.de/Kingdiscount-Digita...43211506&sr=8-1
aber was muss ich nun einstellen. Hab noch nie Messungen durchgeführt

3x nach links klicken mit dem Schalter und dann +&- Pol an jweils eine Seite vom Akku halten und ablesen so einfach ist das


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 12:24 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 12:30)
avatar  Morlok
#13 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Lass dich nicht verrückt machen. Man kann es auch übertreiben.
Bisher hast du alles richtig gemacht.
Gescheite Akkus
Gescheites Ladegerät
Achte einfach drauf das du deine pärchen nur zusammen lädst und endlädst und schon ist die Gefahr das die Dinger dir in der Fresse explodieren geringer als bei nem Flugzeugabsturz zu krepieren.

Der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt.
Mein Gott hat nen Hammer.
Merkste was.........


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 12:42
avatar  Blub
#14 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag #12
Zitat von Blub im Beitrag #11
Habe nochmal geschaut wie das Multimeter heißt . Ich habe diesen hier http://www.amazon.de/Kingdiscount-Digita...43211506&sr=8-1
aber was muss ich nun einstellen. Hab noch nie Messungen durchgeführt

3x nach links klicken mit dem Schalter und dann +&- Pol an jweils eine Seite vom Akku halten und ablesen so einfach ist das


3x links, also auf 20 und dann messen

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 12:43
#15 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Im Display muss 0.00 zu sehen sein dann messen und gut


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 13:20
avatar  cmark83
#16 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Der Vmax springt erst bei 6V Spannungszustand auf "LOW" um. Dann ist er leer, bzw die Tiefen-Entladeschutzvorrichtung greift ein.

Evic+Magoo


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 13:22
#17 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Zitat von Morlok im Beitrag #13
Lass dich nicht verrückt machen. Man kann es auch übertreiben.
Bisher hast du alles richtig gemacht.
Gescheite Akkus
Gescheites Ladegerät
Achte einfach drauf das du deine pärchen nur zusammen lädst und endlädst und schon ist die Gefahr das die Dinger dir in der Fresse explodieren geringer als bei nem Flugzeugabsturz zu krepieren.



Morlok, das mag schon sein dass übertrieben... aber dein Vertrauen in die Hersteller und Vertreiber von Akkus scheint doch etwas groß zu sein...

Klar ist die Wahrscheinlichkeit in der Masse nicht groß.... aber für den Einzelnen sind es dann 100%

Und wenn man ein Messgerät hat ist es sicher kein Thema sich ganz kurz zu vergewissern dass man keinen Ausreisser hat, und selbst wenn IMR keine extremen Reaktionen produziert... das Gerät selbst kann trotzdem Schaden nehmen, also warum nicht mal 2 Minuten Zeit nehmen zum messen?

Btw. möchtest du sehen wie eine Akkuschere nach dem Durchgehen des Akkus aussieht (und das war nur eine Zelle)? oder auch gerne ein Bild meines Notebook-Akkus, beides Billigware bzw. Nachbau-Akku, aber trotzdem von Aussen nicht zu unterscheiden.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 13:24
#18 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Zitat von cmark83 im Beitrag #16
Der Vmax springt erst bei 6V Spannungszustand auf "LOW" um. Dann ist er leer, bzw die Tiefen-Entladeschutzvorrichtung greift ein.



Deswegen eben auch vorher schauen, 3 Volt pro Zelle ist bei vielen Zellen schon zu tief entladen und schadet auf Dauer der Zelle


ist aber alles schon mal zu lesen in den Akkuthreads


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 13:35 (zuletzt bearbeitet: 25.07.2012 13:37)
#19 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Also der MAX schatet (angeblich) bei 6,0V unter Last ab, das wären dann 3,0 im besten Fall, je Akku. Ruhestrom nach 1min ist dann und die 3,4V je Akku (gemssen mit Voltmeter mit diversen IMR-Zellenpaaren)
Das ist noch im dnkelgrünen Bereich für die Akkus.
Aber eines ist wirklich wichtig, Vor dem Laden (also nach dem Dampfeende), und vor dem Einsetzen bei Akkus kurz Messen, ob keine zu Grpße Abweichung besteht / entstanden ist. Nur dann kann man relativ gefahrlos mit gestackten Akkus dampfen. Nehmt euch die Minute bitte

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 14:12
avatar  Blub
#20 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

So, hab die geladenen gemessen , da steht 4, 15 und das Andere 4,16. Ist das in Ordnung so ?

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 14:23
#21 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Zitat von Blub im Beitrag #20
So, hab die geladenen gemessen , da steht 4, 15 und das Andere 4,16. Ist das in Ordnung so ?

Alles prima weitermachen


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 14:27
avatar  Blub
#22 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag #21
Zitat von Blub im Beitrag #20
So, hab die geladenen gemessen , da steht 4, 15 und das Andere 4,16. Ist das in Ordnung so ?

Alles prima weitermachen


Oh, lieb von Dir, endlich endlich hab ichs gepackt, Nun weiß ich wie es geht. War eine schwierige Geburt mit mir, aber
es ist eigentlich ganz simpel.

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 14:28
#23 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Zitat von Blub im Beitrag #22
Zitat von Artamaris im Beitrag #21
Zitat von Blub im Beitrag #20
So, hab die geladenen gemessen , da steht 4, 15 und das Andere 4,16. Ist das in Ordnung so ?

Alles prima weitermachen


Oh, lieb von Dir, endlich endlich hab ichs gepackt, Nun weiß ich wie es geht. War eine schwierige Geburt mit mir, aber
es ist eigentlich ganz simpel.


Wenn man erstmal weiss wie ist alles immer ganz einfach


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 14:48
#24 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Morlok im Beitrag #13
Lass dich nicht verrückt machen. Man kann es auch übertreiben.
Bisher hast du alles richtig gemacht.
Gescheite Akkus
Gescheites Ladegerät
Achte einfach drauf das du deine pärchen nur zusammen lädst und endlädst und schon ist die Gefahr das die Dinger dir in der Fresse explodieren geringer als bei nem Flugzeugabsturz zu krepieren.


Das war jezt aber etwas grob geschrieben!
So geht das aber nicht, ich finde das schon ein wenig pietätlos.
Bin da nämlich ganz empfindlich bei solchen schlimmen Wörtern.

Ich reg mich schon wieder zu leicht auf, hab doch ein schwaches Herzelein...

Muss mal schnell Blutdruck messen gehn.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 14:50
avatar  Blub
#25 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Captain Blackbird , kann ich dir behilflich sein. Mit nem Blutdruckmessgerät weiß ich umzugehen

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht