Wann Akkus wechseln im VMax?

  • Seite 2 von 2
25.07.2012 15:10
#26 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Tja, ich weis nimma ob ich Blutdruck habe...

Wie du siehst ist messen keine Hexenkunst.

Volt kannst du 2 Sachen messen:
Gleichstrom (Batterien, Akkus, Netzteile am Ausgang) Symbol: = bzw. DC
Wechselstrom (Steckdose, uralter Klingeltrafo für diese Rappelschellen) Symbol: ~ bzw. AC

Für beide Sachen haste meist 3-4 Meßbereiche: 2V, 20V, 200V, 1000V
Damit ist der maximalwert gemeint (wegen der Meßgenauigkeit)

Jetzt haste einen akku mit 4.2V...

Also ist 2V DC Einstellung zu niedrig, das Meßgerät zeigt 2.00 weil's der maximale Anzeigewert ist.
Bleibt also nur die nächst höhere Stufe 20V - ganz einfach ;)

Bei Ohmmessung das selbe Prinzip (außer es gibt nur eine Schalterstellung für Ohm).
Erst abschätzen wie hoch der Wert sein könnte und dann passenden Meßbereich wählen.

Was ein Meßgerät tötet ist aber wenn du auf Ohm stehen hast und versuchst nen Akku zu messen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 15:13
avatar  Blub
#27 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Ich danke dir nochmals :-)

Herzlichen Gruß , Blub


 Antworten

 Beitrag melden
25.07.2012 15:38
avatar  Morlok
#28 RE: Wann Akkus wechseln im VMax?
avatar

Zitat von maxmarti im Beitrag #17
Zitat von Morlok im Beitrag #13
Lass dich nicht verrückt machen. Man kann es auch übertreiben.
Bisher hast du alles richtig gemacht.
Gescheite Akkus
Gescheites Ladegerät
Achte einfach drauf das du deine pärchen nur zusammen lädst und endlädst und schon ist die Gefahr das die Dinger dir in der Fresse explodieren geringer als bei nem Flugzeugabsturz zu krepieren.



Morlok, das mag schon sein dass übertrieben... aber dein Vertrauen in die Hersteller und Vertreiber von Akkus scheint doch etwas groß zu sein...

Klar ist die Wahrscheinlichkeit in der Masse nicht groß.... aber für den Einzelnen sind es dann 100%

Und wenn man ein Messgerät hat ist es sicher kein Thema sich ganz kurz zu vergewissern dass man keinen Ausreisser hat, und selbst wenn IMR keine extremen Reaktionen produziert... das Gerät selbst kann trotzdem Schaden nehmen, also warum nicht mal 2 Minuten Zeit nehmen zum messen?

Btw. möchtest du sehen wie eine Akkuschere nach dem Durchgehen des Akkus aussieht (und das war nur eine Zelle)? oder auch gerne ein Bild meines Notebook-Akkus, beides Billigware bzw. Nachbau-Akku, aber trotzdem von Aussen nicht zu unterscheiden.


Kein Problem...
Wenn man nen bissel Ahnung von der Klamotte hat is das überhaupt kein Hexenwerk mal ebend nachzumessen um das Risiko auf quasi null zu minimieren.
Nur unter unbedarften Newbys häufen sich die Meinungen das jedes Akkupaar was nicht nachgemessen wurde garantiert auch früher oder später explodieren wird.
Und diese Meinung wird einzig durch solche kleinlichen "Expertentips" hervorgerufen.
Sach doch einfach dabei das das nachmessen hilfreich ist damit du besser schlafen kannst, dann is doch alles ok

Der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt.
Mein Gott hat nen Hammer.
Merkste was.........


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht