Lavatube oder VMax?

18.07.2012 11:36 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 11:37)
avatar  Jajadie
#1 Lavatube oder VMax?
avatar

Hallo liebe Dampfergemeinde,

ich möchte mich gerne von meinem Ego-T Starterset lossagen, und zu einem netten Akkuträger mit etwas schönem oben drauf wechseln.

So...nun habe ich mich verguckt in die Lavatube 2.0T und in den VMax Edelstahl oder Schwarz.
Dazu hätte ich gerne entweder Vivi Nova oder The Vapor, aber da bin ich noch etwas unschlüssig.

Über die jeweiligen Akkus und Ladegeräte bin ich mir im klaren, und werde die jeweils hier im Board empfohlenen bestellen.

Nun stellt sich mir die frage, mit welchem Gerät bin ich besser beraten?
Ich möchte natürlich möglichst lange spass dran haben, und evtl. später auch mal zu Selbstwickelverdampfern wechseln.


Vielleicht gibt es ja jemanden der beide Geräte besitzt und mir einen Rat geben kann?


Liebe Grüße
Jessy

Liebe Grüße
Jessy

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 11:40
avatar  Morlok
#2 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Da du ja als Verdampfer Selbstwickler bevorzugst rate ich unzweideutig zum Vmax

Der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt.
Mein Gott hat nen Hammer.
Merkste was.........


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 11:44
avatar  Dirch
#3 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Mein ehrlicher Rat, nimm beide, die sind nie weg.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 11:48
avatar  sukram
#4 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Bin auch der meinung vom Morlok


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 11:50
avatar  Morlok
#5 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Hättest dich auch mal was anderes trauen sollen

Der Sohn deines Gottes wurde ans Kreuz genagelt.
Mein Gott hat nen Hammer.
Merkste was.........


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 11:50
avatar  Roady
#6 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Da schliesse ich mich Morlok an. Ich habe 2 Vmax und u.a. eine Lava, aber die hat keine Chance gegen die beiden Maxen. Selbst meine beiden Provaris haben nur noch n Halbtagsjob.
Mein Tip ist auf jeden Fall der Vmax ab Version 3. Dabei ist es egal, ob du da einen SWV, Tank, Clearo etc. draufschraubst, nebelt alles ohne Ende.

Gruss Roady

USA have: Donald Trump, Bob Hope, Stevie Wonder, Johnny Cash
We have: Angie Merkel, No Hope, No Wonder, No Cash

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 11:51
avatar  sukram
#7 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Hätte ich nie gewagt Vax ist einfach klasse !!!!!!!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 11:52
avatar  Ansa
#8 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Definitiv VMax. Sieht ja auch optisch schöner aus, kann mehr und kostet nicht so viel mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 12:02 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 12:05)
#9 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Schliesse mich auch den Vmax Jüngern an.

Und würde den vivi nova testen..

Hatte als Kombi Lava und JV Mega Tank. Am Anfang echt gut bis auf das Gesiffe und die Unhandlichkeit der Lava.

daher würde ich, wie gesagt, auf jeden Fall vmax und zum testen zum vivi nova tendieren.

Ist mir egal wer Dein Vater ist...

Solange ich hier angel, geht hier keiner übers Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 12:38
#10 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Zitat von Ihre.Dudheit im Beitrag #9
Schliesse mich auch den Vmax Jüngern an.

Und würde den vivi nova testen..



schließ mich vorbehaltlos an

<<<< Grüße Petra >>>>
mein Minizoo
________________

Kluge Worte zu schreiben ist schwer: schon ein einziger Buchstabendreher kann alles urinieren.

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 12:59 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 13:00)
avatar  elkland ( gelöscht )
#11 RE: Lavatube oder VMax?
avatar
elkland ( gelöscht )

Den Vmax kann man nicht so einfach mit der Lavatube vergleichen.
Er bringt mit zwei 3,7 Volt Akkus eine Anfangsspannung von 7,4 Volt, die dann Step down heruntergeregelt wird.
Die Lavatube hat nur einen 3,7 Volt Akku. Diese 3,7 V werden dann elektronisch bis auf 6 V erhöht.
Deshalb erscheint der Vmax den meisten auch als "Kraftwerk".
Wichtig ist Vmax erst ab Version 3 und die "Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung)beachten.
Die SuFu hilft.

LG elkland


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 13:11
avatar  Jajadie
#12 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Vielen lieben Dank für eure Ratschläge und Meinungen.
Ich werde mir dann den Vmax mit dem Vivi Nova zulegen und mich mal überraschen lassen.

Das mit dem Akku-Stacking hat mich anfangs auch erstmal abgeschreckt, hab mich dann aber ein wenig weiter in das ganze eingelesen.
Will mir hier ja nich die Hütte abfackeln, also denke ich, sollte es klar sein, dass man sich an die Handhabungsregeln hält.

Einen schönen Tag noch
Jessy

Liebe Grüße
Jessy

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 13:17
avatar  Metaxa
#13 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

aber wenn du mal niederohmig wickeln willst, kannste den Vmax knicken.... zimindest bei meinen V2.....


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 13:32 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 13:33)
#14 RE: Lavatube oder VMax?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Also der VMax ist eine billige,primitive PWM Regelung.
Die volle Akkuspannung wird einfach zerhackt oder gepulst (jenachdem wie rum man es betrachtet)
Lavatube ist ein BuckBoost-Regler eine elegante Schaltung die mit einem Akku auskommt

Somit hat man dann die Wahl zwischen
2x18350 Zellen, die Obacht zu stacken, geringere effektive Kapazität/Laufzeit und einen schönen Störsender

Oder ein technisch gesehen hochwertigeres Gerät, eine Akkuzelle, mehr effektive Laufzeit und keinen Störsender für weniger Geld

Bei beiden jedenfalls ein gescheiten Lader kaufen (gerade beim Stacken sicher kein NoName oder Ultra/Trustfire)

Und gescheite Akkus die vernünftigen Strom liefern und nich wegen jedem bisschen sofort einknicken (irgendwasFIRE)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 13:51
avatar  Stele
#15 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #14
Also der VMax ist eine billige,primitive PWM Regelung.
Die volle Akkuspannung wird einfach zerhackt oder gepulst (jenachdem wie rum man es betrachtet)
Lavatube ist ein BuckBoost-Regler eine elegante Schaltung die mit einem Akku auskommt

Somit hat man dann die Wahl zwischen
2x18350 Zellen, die Obacht zu stacken, geringere effektive Kapazität/Laufzeit und einen schönen Störsender

Oder ein technisch gesehen hochwertigeres Gerät, eine Akkuzelle, mehr effektive Laufzeit und keinen Störsender für weniger Geld

Bei beiden jedenfalls ein gescheiten Lader kaufen (gerade beim Stacken sicher kein NoName oder Ultra/Trustfire)

Und gescheite Akkus die vernünftigen Strom liefern und nich wegen jedem bisschen sofort einknicken (irgendwasFIRE)


Danke, ich dachte ich müsste jetzt soweit ausholen. Aber jetzt bleibt mir nichts anderes zu sagen als: "Dito!"
und der Vmax hat nur so viel gefühlte Power weil er mehr raushaut als er soll.
Also einfach ne schöne Lavatube kaufen (aber Version 1.5T), Panasonic CGR 18650 CH und nen Xtar WP2 II dazu, glücklich sein und Geld sparen.
MFG Stele


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 13:52
#16 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Dem ist nichts hinzu zu fügen :)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 14:00
avatar  HarryB
#17 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Wie schon oben gesagt muss ich dem nix hinzufügen.
Wenn dein Budget es zulässt, hol dir VMax und LT. Dann ist du flexibel bei allen Widerständen.
Wenn bei einem meiner GLV die Wicklung mal zu niederohmig ist, dampfe ich das Teil auf der LT, ebenso den "The Vapor" mit DCT.

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 14:01
avatar  Beowulf
#18 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #14
Also der VMax ist eine billige,primitive PWM Regelung.
Die volle Akkuspannung wird einfach zerhackt oder gepulst (jenachdem wie rum man es betrachtet)
Lavatube ist ein BuckBoost-Regler eine elegante Schaltung die mit einem Akku auskommt

Somit hat man dann die Wahl zwischen
2x18350 Zellen, die Obacht zu stacken, geringere effektive Kapazität/Laufzeit und einen schönen Störsender

Oder ein technisch gesehen hochwertigeres Gerät, eine Akkuzelle, mehr effektive Laufzeit und keinen Störsender für weniger Geld

Bei beiden jedenfalls ein gescheiten Lader kaufen (gerade beim Stacken sicher kein NoName oder Ultra/Trustfire)

Und gescheite Akkus die vernünftigen Strom liefern und nich wegen jedem bisschen sofort einknicken (irgendwasFIRE)



Lavatube gehabt, mit Vmax verglichen. Die Lavatube hatte bei mir eine geringere Laufzeit, eine wesentlich geringere Laufzeit, als die Vmax. Weiter hat der V3 wohl die bislang beste Technik auf dem Markt. Wo du den Störsender siehst ist mir auch unklar.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 14:39 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 14:40)
#19 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #14
Also der VMax ist eine billige,primitive PWM Regelung.
Die volle Akkuspannung wird einfach zerhackt oder gepulst (jenachdem wie rum man es betrachtet)
Lavatube ist ein BuckBoost-Regler eine elegante Schaltung die mit einem Akku auskommt

Somit hat man dann die Wahl zwischen
2x18350 Zellen, die Obacht zu stacken, geringere effektive Kapazität/Laufzeit und einen schönen Störsender

Oder ein technisch gesehen hochwertigeres Gerät, eine Akkuzelle, mehr effektive Laufzeit und keinen Störsender für weniger Geld

Bei beiden jedenfalls ein gescheiten Lader kaufen (gerade beim Stacken sicher kein NoName oder Ultra/Trustfire)

Und gescheite Akkus die vernünftigen Strom liefern und nich wegen jedem bisschen sofort einknicken (irgendwasFIRE)


Also Captain...2 AW oder DS 18350 auf VMAX dampfen immer länger, als die AW oder Panasonic 18650er in Lava`s. Die Lava`s, egal welcher Version und Hersteller. sind eigentlich sp. ab 3,7V Akkuspannung nicht mehr vernünftig zu nutzen.

Meine Flohmarkt Bewertungen: Danke an smokieego


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 16:09
#20 RE: Lavatube oder VMax?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das ist ganz einfach Beowulf:

Eine Rechteckspannung mit variablen Puls-Pausenverhältnis und ner Spule (Wicklung) = Sender

Das ist eine ganz primitive Schaltung, die der LT ist wesentlich komplexer.

Such dir mal bei Google ne PWM Schaltung und mal einen Buck-Boost-Konverter

Das ist als ob du beim Auto ne alten mechanischen Zünverteiler mit Unterbrecherkontakt (VMax) und ne Elektronische Zündanlage (Lavatube) vergleichst.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 16:22
#21 RE: Lavatube oder VMax?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Hm.
Meine LT liefert bis 3.5V teilweise bis 3.3V immer ihre Leistung.
Wobei ich aber auch nicht versuche meinen 1.5Ohm auf 6V zu drehen (jaa ich weiss soviel geht ja garnicht)

Meine Tanks fahre ich bei 3.6-3.8V und da hält sie laaaange, weniger lange hält der VMax bei mir mit 800mA Dampfstrom Zellen.


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 16:33
avatar  e-cloud
#22 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #14
A
Somit hat man dann die Wahl zwischen
2x18350 Zellen, die Obacht zu stacken, geringere effektive Kapazität/Laufzeit und einen schönen Störsender

Oder ein technisch gesehen hochwertigeres Gerät, eine Akkuzelle, mehr effektive Laufzeit und keinen Störsender für weniger Geld


Also meine Lavatube (1.0) ist auch ein effektiver Störsender für DVBT und Radio. Das mit dem DVBT wusste ich schon aus nem Youtube Video, aber ich hab ganz schön gestaunt als ich beim angeln endlich geblickt habe, das es die Lavatube ist, die mir immer den Sender ausm Weltempfänger gehauen hat (war bei CL Finale Bayern-Chelsea).



Fortuna lächelt, doch sie mag
Nur ungern voll beglücken.
Schenkt sie uns einen Sommertag,
schenkt sie uns auch Mücken
(Wilhelm Busch)


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:02
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Lavatube oder VMax?
avatar
( gelöscht )

Das Problem beim VMax ist, daß lediglich der per PWM eingestellte Gleichspannungs-Mittelwert als Augangsspannung benutzt wird und die tatsächliche Effektivspannung vollkommen aussen vor gelassen wird.

Im Klartext:
Das bedeutet, daß selbst wenn man den kleinstmöglichen Wert von 3 Volt einstellt, man je nach Ladestand der Akkus zwischen 4,9V (vollen Akkus) und 4,0V (fast leeren Akkus) am Verdampfer anliegen hat !!

Genau aus diesem Grund sollte man nur höher-Ohmige Verdampfer an dem VMax betreiben (größer 2,5 Ohm)

(Wer genaueres wissen möchte: VMax Messwert-Analyse)

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:08 (zuletzt bearbeitet: 18.07.2012 17:09)
avatar  Stele
#24 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Zitat von BalooTheBear im Beitrag #23
Das Problem beim VMax ist, daß lediglich der per PWM eingestellte Gleichspannungs-Mittelwert als Augangsspannung benutzt wird und die tatsächliche Effektivspannung vollkommen aussen vor gelassen wird.

Im Klartext:
Das bedeutet, daß selbst wenn man den kleinstmöglichen Wert von 3 Volt einstellt, man je nach Ladestand der Akkus zwischen 4,9V (vollen Akkus) und 4,0V (fast leeren Akkus) am Verdampfer anliegen hat !!

Genau aus diesem Grund sollte man nur höher-Ohmige Verdampfer an dem VMax betreiben (größer 2,5 Ohm)

(Wer genaueres wissen möchte: VMax Messwert-Analyse)

Gruß


Das war das was ich meinte, ist auch nicht weiter schlimm, wenn mans weiß und sich drauf einstellt. Das selbe gilt aber auch für die Lavatube, ab 3,5V Akkuspannung muss man halt nachregeln (minimal).
Da beide Akkuträger ihre macken haben würde ich mich immer für den günstigeren enscheiden und den sichereren und das ist und bleibt ein Ein-Zellen Akkuträger.

Ach ja: Selbst der Kick lässt ab 3,5V in der Leistung nach, ist ja auch normal, wo soll die Leistung auch her kommen.


Und jetzt auch dampffrei!

 Antworten

 Beitrag melden
18.07.2012 17:26
avatar  Llyrana
#25 RE: Lavatube oder VMax?
avatar

Bevor Du irgendwas orderst, solltest Du beide auf einem Dampfertreffen / Dampferstammtisch bei einem Kollegen testen - und zwar mit einem Verdampfer den Du bereits hast !!!

WARNUNG: Nimm bloß keinen Verdampfer der unter 2 Ohm hat !!! Low Resistance Verdampfer (1,5 - 1,7 Ohm) können auf einer V-Max schon bei 3.0 Volt durchbrennen/anbrennen/Kokelig schmecken wenn diese keinen guten Liquidnachfluß haben...

So Phi mal Optik per Text im Forum kann man Dir diese Antwort leider nicht eindeutig geben, da es hier HIGHVOLT-Junkies gibt wie auch Schwachbrüstige eGo-Nauten. Und beide Fraktionen (inklusive allen Splitterparteien dazwischen) vertreten IHRE Meinung !!! DEINE Meinung musst Du Dir SELBER bilden !!! Da kann Dir keiner was abnehmen, da es sich bei beiden Geräten zwar um VV-Akkuträger handelt die von 3 bis 6 Volt regeln sollen, aber dieses letztendlich völlig UNTERSCHIEDLICH tun...

Der V-Max ist eine richtige Wildsau in Sachen Leistung, die LT 1,5T/2.0/EpicStorm ist halt was Bodenständiges.

Wenn Du keine 2 linken Hände hast und weißt wie man 2 Drähte miteinander zusammenlötet bau Dir einfach eine GenniPenny. Damit kannst Du Dir für schmales Geld einen regelbaren Akkuträger selbst zusammenlöten. Bauanleitung findest Du im "anderen" Board (e-rauchen-forum Punkt de). Und dieser VV-Träger kostet keine 50 bis 100 Euro, regelt genauso von 3 bis über 6 Volt und schaut so aus wie Du es willst...

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht