TESTBERICHT VMAX von Smoketech

  • Seite 1 von 3
11.06.2012 09:03
#1 TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Testbericht VMAX von Smoketech

Die VMAX von Smoketech, lang erwartet und nun ist sie in einer überarbeiteten, verbesserten Version auf dem Markt.
Ein vergleichbares Model zur Provari zu einem erschwinglichen Preis von unter 100,- EUR.

Aber ist sie das wirklich?

Schauen wir mal was sie so alles kann.
Die VMAX gibt es in zwei Farben silber und schwarz.
Das Design kann sich ohne weiteres sehen lassen denn sie macht einen guten Eindruck.
Sauber verarbeitet gibt es hier keinerlei Grund zur Beanstandung.
Das eingebaute 3-stelliges Display, ist größer wie als das der Provari die nur eine zweistellige Anzeige hat und somit besser ablesbar.
Die Einknopfbedienung ist ähnlich wie bei der Provari, etwas gewöhnungsbedürftig für die Lavatube-Benutzer, aber durchaus interessant. Der Taster funktioniert egal wie man ihn drückt jederzeit einwandfrei und bleibt nicht stecken.
Die Schutzschaltung greift sicher bei unsachgemäßer Akku-Installation, Kurzschluss und Überspannung.
Nach 10 Sekunden schaltet der Schutzschalter automatisch ab und sichert so den Verdampfer zuverlässig gegen Überhitzung.

Die Funktionen in einzelnen:
Spannung - höher
Spannung - niedriger
Standby - An/Aus
Spannungscheck des Akkus
Displayumstellung - Spannung/Widerstand des Verdampfers
LED Licht - An/Aus
Alle Funktionen werden über die Einknopfbedienung getätigt.

Die VMAX verfügt über ein sauber verarbeitetes 510er Gewinde auf dem alle handelsüblichen Verdampfer aufgeschraubt werden können. Das Gewinde hat vier gegenüberliegende Luftkanäle, umgeben von einem Liquidüberlauf. Für eGo-Gewinde ist ein Adapter erforderlich.

Das neue, überarbeitete Model der VMAX startet sicher mit 3 Volt und kann dann in 0,1er Schritten bis 6 Volt rauf oder runtergeregelt werden. Dabei arbeitet dieser Akkuträger mit bis zu satten 5 Ampere und verfügt über einen Mikroprozessor gesteuerten Hitzeschutz der sicher bei Überhitzung abschaltet.
Die Anzeigenbeleuchtung lässt sich an und ausschalten.
Die VMAX ist aus Kupfer und Messing gefertigt und somit der Lavatube gegenüber deutlich schwerer was durchaus positiv zu bewerten ist. Ohne Akkus wiegt der Körper 77.5 Gramm bestückt mit den beiden erforderlichen Akkus bringt es des Kraftpaket auf 123,1 Gramm.

Größenvergleich:
Die VMAX hat eine Länge von 117mm und einen Durchmesser von 19mm.
Die Provari hat eine Länge von 104,1mm und einen Durchmesser von 22,9mm.
Die Lavatube hat eine Länge von 125 und einen Durchmesser von23mm.
Somit ist die VMAX von der Handgeschmeidigkeit durchaus angenehmer zu Händeln.

Im Schraubverschluss weist die VMAX nicht nur ein Entgasungsloch auf sondern gleich fünf. Ein Großes in der Mitte und drum herum vier Kleinere.
Die Provari hingegen hat nur ein Entgasungsloch.

Ich habe die VMAX nun 4 Wochen kritisch getestet und kann sagen sie arbeitet absolut zuverlässig.
Aber Vorsicht: Wer es gewohnt ist, wie bei der Lavatube, dass sich die Leistung langsam steigert wird überrascht sei, denn die VMAX powert direkt mit voller Kraft drauf los.
Sehr erfreulich, auch bei kurzen Zügen.

Fazit:
Wer einen regelbaren Akkuträger sucht der im Wesendlichen die gleichen Merkmale vorweisen kann wie die Provari, in einzelnen Bereichen sogar besser abschneidet, ist mit der VMAX von Smoketech sehr gut beraten. Das Design ist ansprechend elegant und die Einzelteile sind passgenau verarbeitet. Die Lackierung soll angeblich empfindlich sein, dass konnte ich nicht feststellen da ich meine Geräte sorgsam behandele. Bei einem normalen Gebrauch konnte ich keinerlei Abnutzung feststellen. Die Technik funktioniert zuverlässig und fehlerfrei. Dieser Akkuträger für unter 100,-EURO ist meiner Meinung nach ein ernstzunehmender Konkurrent für die doch wesendlich teureren Provari und allemal sein Geld wert.


Für mich ist die VMAX von Smoketech eindeutig der Preis/Leistungssieger und ich kann sie mit gutem Gewissen empfehlen!

Urteil: Sehr gut!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 09:18
avatar  Sandro
#2 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Sehe ich ganz genauso. Super beschrieben.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 09:33
#3 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Super Beschreibung, dass steigert meine Vorfreude auf meine aus dem Sammelfreed bestellte Vmax


Danke für den schönen Beitrag.

Lg Steffen-dampft

Wer glaubt das Selbstwickler sich selbst wickeln der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 09:35
avatar  Nereus
#4 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Messung und Analyse der Ausgangsspannungen

https://dl.dropbox.com/u/8640497/pipeline_vmax.pdf


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 11:23
#5 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Weisser Adler auf weissem Grund?

11 Leere Blätter. Wird noch überarbeitet vermute ich mal.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 11:34
avatar  Nereus
#6 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

bei mir sind die blätter befüllt


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 11:48
#7 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Ah, nach dem Herunterladen ist alles normal lesbar. :)

Ich habe die neue Fassung noch nicht komplett durch gelesen, wo sind Änderungen vorgenommen worden?

Ich weiss, bin eine faule Söcke. ;)

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 12:04
#8 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

So, zuende gelesen. Sehr interessant, vielleicht liest das auch mal ein Techniker von Smoktech (vorausgesetzt sie können es lesen) und nimmt die Ergebnisse für Veränderungen auf.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 12:15
#9 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Naja... mitlesen werden die eher nicht.. und verbesseren könnte man die Programmierung sicher... aber ganz ehrlich, genau die Power ist doch das was die meisten am Vmax schätzen... ob die jetzt bewusst oder unbewusst so programmiert wurde... interessiert da weniger...


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 12:24
avatar  Andy65
#10 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Ich würde den VMax nicht unbedingt als einen Konkurenten zum PV sehen, da es sich bei dem VMax um einen eigenständigen VV Akkuträger handelt.
Allein der Unterschied von Step-Down zu zu Step-up macht schon nen gewaltigen Unterschied nebst der PWM die die Spannung stellenweise ganz schön hochtreibt.
Habe selbst einen VMax aus der ersten Serie der durch den Shop überarbeitet wurde.
Den Vmax kann man nicht uneingeschränkt für alle VD`s benutzen, zumindest sehe ich das so.
Dennoch ist es im Moment mein Lieblingsgerät.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 13:30 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 13:32)
#11 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Ja, eigenständige Klasse wäre nicht verkehrt.

Diejenigen die hochregeln,
diejenigen die herunterregeln und
diejenigen mit PWM-Verfahren.

Dann natürlich noch
diejenigen die einen Akku verwenden,
diejenigen die stacken.

Soweit, so gut. Beim PWM-Verfahren sollte der interessierte Nutzer wissen das es hier zu Lastspitzen kommen kann die die durchschnittliche eingestellte Leistung erheblich überschreiten kann (und beim VMax auch tut).
Beim Vmax kommen beim ersten Anfeuern halt, bedingt durch das PWM-Verfahren, mal locker 4,2 Volt statt der eingestellten 3 Volt an. Eine Tatsache der man bei der Auswahl der Verdampfer Rechnung tragen sollte, sonst kokelt es oder der Verdampfer ist im Verdampferhimmel. Also nix für Verdampfer unter 1,5 Ohm, besser man nimmt Verdampfer ab 2 Ohm oder höher.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 16:35
avatar  Bagor
#12 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Jou so ist das!!

dampfige Grüße aus Mettmann


BT-V1 @ gekickter Morph 1.2
BT-V1.Genisis @ LT1
A2@Elite
Kayfun v.3.0 @ProVari
Siam Cobra Genesis im Zulauf


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:58
avatar  Andy1
#13 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Klasse dein Bericht und ich stimme dem auch absolut zu , habe den "v3" in Black und auch seit einer Woche keine Lackschäden zu Beklagen.
Und morgen oder Übermorgen bekomme ich einen Edelstahl vmax :)

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 02:06
#14 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Danke Andy, ja die VMAX hat mich auch überzeugt. Bekomme meine Edelstahl eventuell Morgen oder Freitag, bin mal gespannt wie die in natura aussieht. :-))


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 02:10
avatar  Theuron
#15 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Zitat von RT Laird
Danke Andy, ja die VMAX hat mich auch überzeugt. Bekomme meine Edelstahl eventuell Morgen oder Freitag, bin mal gespannt wie die in natura aussieht. :-))



Sehr gut sieht die aus, versprochen.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 04:58
#16 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Ich möchte mir auch noch einen zulegen, bin mir aber nicht sicher ob es nur Edelstahl oder Chrom sein soll!
Könnt ihr evtl. mal ein Bild vom Edelstahl posten wenn ihr ihn habt!?
Das wäre cool, am besten auch noch vom Chrom ;-)

Liebe Grüße
Renate

Meine Dampfies: A2-T`s Edelstahl, BT-V1`s, Arashi, Kayfun lite plus, Kayfun Lite, Squape.
Akkuträger: ProVari`s, Silver Bullet, Reo 18490 (schwarz/blau), ZMax (Chrom), V8 (weis, schwarz), Hammer Mod

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 05:09 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2012 05:10)
#17 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Zitat von Dampfinchen62
Ich möchte mir auch noch einen zulegen, bin mir aber nicht sicher ob es nur Edelstahl oder Chrom sein soll!
Könnt ihr evtl. mal ein Bild vom Edelstahl posten wenn ihr ihn habt!?
Das wäre cool, am besten auch noch vom Chrom ;-)




Hier mal der in CHROME

und hier in SILVER


 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 08:00
avatar  Theuron
#18 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar



Schwarz,silber,Edelstahl

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER

Bildanhänge
imagepreview

PICT0043.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 09:37 (zuletzt bearbeitet: 14.06.2012 09:38)
#19 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

...coole Bilder - DANKE!

Sag mal wieso hat Dein schwarzer ne silberne Kappe?
Meiner ist zwar ne V3, ist aber komplett in schwarz!

Deiner schaut viel besser aus!
Wo hast den denn bestellt?

Liebe Grüße
Renate

Meine Dampfies: A2-T`s Edelstahl, BT-V1`s, Arashi, Kayfun lite plus, Kayfun Lite, Squape.
Akkuträger: ProVari`s, Silver Bullet, Reo 18490 (schwarz/blau), ZMax (Chrom), V8 (weis, schwarz), Hammer Mod

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 22:00
avatar  Andy1
#20 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Dampfinchen das sieht man doch :) Hat er selber blank geschliffen,den kann man doch so nicht Kaufen.

Sigelei Kaos Spectrum/Smok Alien/Wismec Predator/ Joyetech cuboid Tab

 Antworten

 Beitrag melden
14.06.2012 22:42
#21 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

...ach so ;-)
Hab ich gar nicht gecheckt!

Also, ich glaub ich werd die Edelstahlversion bestellen!
Schaut echt Hammer aus!

Liebe Grüße
Renate

Meine Dampfies: A2-T`s Edelstahl, BT-V1`s, Arashi, Kayfun lite plus, Kayfun Lite, Squape.
Akkuträger: ProVari`s, Silver Bullet, Reo 18490 (schwarz/blau), ZMax (Chrom), V8 (weis, schwarz), Hammer Mod

 Antworten

 Beitrag melden
15.06.2012 00:00
#22 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar
REOnaut

Kann das sein das bei der Edelstahl Variante der Akkudeckel mit den Vmax Akkus nicht komplett zugeht?


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 02:57
avatar  Andy85
#23 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Hi, hätte mal ne frage.
Ist es normal das mein glv auf der vmax bei drei volt schon leicht kokelt wobei die auf der lava mit 3,7 und auch auf egoakkus perfekt geht? Wicklung hat 2,2ohm


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 03:27 (zuletzt bearbeitet: 05.08.2012 03:28)
avatar  ajax
#24 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Ja, völlig normal. Rechne bei der VMAX locker noch mindestens 1V zum eingestellten und angezeigten Wert dazu und dann hast du ungefähr den Wert, der am Verdampfer anliegt.


 Antworten

 Beitrag melden
05.08.2012 03:49
avatar  Andy85
#25 RE: TESTBERICHT VMAX von Smoketech
avatar

Verdammt da muss ich wohl höherohmig wickeln oder wie gehts sonst? Weil unter 3v gehts ja nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht