Hangsen Aromentest

10.07.2012 17:45
#1 Hangsen Aromentest
avatar

Hi Leute,

habe mir mal zum test einige hangsen tabakaromen geordert und getestet.

Herstellerangabe Mischverhältnis 3 % jeweils

Getestet wurden:

Reifezeit: 14 Tage

Desert Ship: 8 % mischung (schmeckt fast wie das original liquid)
Fortune Strike: 9 % mischung (schmeckt fast wie das original liquid)
DK-Tab: 15 % mischung (schmeckte auch schon bei 8 %, aber nicht intensiv genug für meine nerven)
Cigar: 15 % mischung (kaum geschmack, bei 15 % hab ich aufgegeben)
555: 15 % mischung (kaum geschmack, bei 15 % hab ich aufgegeben)
RY1: 10 % mischung (geschmack ist intensiv, aber kommt in keinster weise ans fertige liquid ran)
RY 2: 10 % mischung (geschmack ist intensiv, aber kommt in keinster weise ans fertige liquid ran)
RY 4: 6 % mischung (geschmack ist sehr gut, aber nicht mit dem fertig liquid vergleichbar)
Havanna: 15 % mischung (kaum geschmack, bei 15 % hab ich aufgegeben)


wie man dem ganzen entnehmen kann, sind viele bei 15 % und schmecken immernoch nach nichts,
dies ist irgendwie nicht akzeptierbar, da die aromen im vergleich zu inawera und flavourart sehr teuer sind.
in dem fall sind die fertigen liquids billiger wie selbst zu mischen, was ja nicht sinn der sache sein kann.
interessant ist, das alle von mir getesteten RY aromen, im prinzip nichtmal ähnlich dem original sind.
bei RY4 wußte ich dies vorher, habe es ja schon öfter getestet, jedoch schmeckte mir das aroma
trotzdem sehr gut.
ansonsten ist mein favorit hier klar das DK-TAB... schmeckt schon bei unter 10 % und hat
ein hammer aroma.
bisher das beste welches ich getestet habe, und ich habe viele getestet.

einige fragen sich, warum ich diesen thread mache... nunja, es gibt nicht sehr viele infos über hangsen
aromen, speziell zum mischungsverhältnis.
also dachte ich, wäre es doch mal ne feine sache, wenn man anhaltspunkte hat.

solltet ihr auch erfahrungen mit den hangsen aromen gemacht haben (egal ob tabak oder frucht usw),
postet es doch bitte hier rein!

danke!


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 19:23 (zuletzt bearbeitet: 10.07.2012 19:24)
avatar  mamamia
#2 RE: Hangsen Aromentest
avatar
Bilder Upload

Im engl. Forum hatte ich seinerzeit nach RY-4-Mischungen gefragt. Etliche Leute haben geantwortet, von denen haben mehrere deutlich über 20% Aroma genommen (bis zu 25, 30%) (und tun trotzdem noch andere Aromen als Unterstützung dazu), und der niedrigste Faktor, an den ich mich jetzt aus dem Stand heraus erinnern kann, lag bei 18%.

Auch die HC-Tabakaromen werden mit 20-40% angegeben, und das stimmt auch so. Obwohl die meisten anderen HC-Aromen mit um die 5-7% gut dosiert sind.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.07.2012 19:39
#3 RE: Hangsen Aromentest
avatar

jau das ist richtig, mit dem RY4 hatten wir ja ne neverending story ^^
jedoch sind die aromen dann ja irgendwie witzlos, wenn man so dermaßen viel
benötigt.
ich meine bei nem liquidpreis ab 1,79 10ml, lohnt sich das mischen ja nicht, wenn man
da teilweise um die 20 % reinpfeffern muß.
und bei den HC aromen bis zu 40 %??? oweia, also nen fass ohne boden.
morgen teste ich mal die herrlan tabakaromen, sind dann fertig vom reifen (14 tage).
bin mal gespannt, da die ja nur ne konzentration von 0,5 % benötigen.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 23:52 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 23:54)
avatar  Mishkin
#4 RE: Hangsen Aromentest
avatar

Hallo,
nachdem ich hier schon einiges über die Hangsen-Aromen gelesen hab, habe ich meine
mal alle mit 12% angesetzt (Inawera VPG 6, Reifezeit 17 Tage).

Desert Ship: schmeckt für mich wie das Original
RY 4: kenne das Original nicht, ist aber sehr sehr lecker geworden und schlägt das RY4 von FA um Längen
T5: schmeckt wie schwaches Desert Ship dem noch irgendwas fehlt
Virginia: kaum Geschmack vorhanden
Parmal: dito
Winson: hat gerade genug Geschmack entwickelt, daß ich sagen kann "Ich mag es nicht." :-P

Desert Ship und RY 4 sind schon Dauernuckelstandards geworden, die anderen probier ich wohl nochmal mit *schauder* 20%.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 00:01 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 00:01)
avatar  mamamia
#5 RE: Hangsen Aromentest
avatar
Bilder Upload

@Hoschmann, diese Angaben beziehen sich aber ausschließlich auf die Tabakaromen. Andere Hangsen, die ich zur Probe bestellt hatte (z.B. Butterscotch), gehen auch mit 5% schon gut. (Naja, ich bin ja jemand, der dann im zweiten Versuch mal guckt, ob es mit ein bisschen mehr nicht auch noch ein bisschen deutlicher geht, aber das steht auf einem anderen Blatt.)

Und dasselbe gilt für die HC-Aromen. Tabaks sind da echt die Ausreißer!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 00:02
avatar  Cult
#6 RE: Hangsen Aromentest
avatar

sorry hat zwar mit dem Thread nichts zu tun aber du schreibst folgendes:

ansonsten ist mein favorit hier klar das DK-TAB... schmeckt schon bei unter 10 % und hat
ein hammer aroma.

Mit DK-TAB meinst du doch bestimmt Dekang
wäre lieb von dir wenn du mir verraten würdest wo man Dekang Aromen her bekommt


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 08:08
#7 RE: Hangsen Aromentest
avatar

Zitat von Cult im Beitrag #6
sorry hat zwar mit dem Thread nichts zu tun aber du schreibst folgendes:

ansonsten ist mein favorit hier klar das DK-TAB... schmeckt schon bei unter 10 % und hat
ein hammer aroma.

Mit DK-TAB meinst du doch bestimmt Dekang
wäre lieb von dir wenn du mir verraten würdest wo man Dekang Aromen her bekommt



hi, nein damit meine ich das von hangsen.
wird als DK-Tab verkauft, heisst aber Tab Blended.

hoffe das es nun etwas klarer ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 08:46
avatar  Hanna
#8 RE: Hangsen Aromentest
avatar

Guten Morgen,

danke für die tolle Aufstellung, an die Hangsen Aromen habe ich mich noch nicht herangetraut .

Gibt es in Deutschland eine andere Bezugsquelle ausser egic-tools?

Ich werde dann in den nächsten Tagen mal die ein oder andere Sorte bestellen.

Allerseits einen schönen Tag.

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 09:09
avatar  DJ
#9 RE: Hangsen Aromentest
avatar
DJ

Wie so oft: alles Geschmacksache.

Nach dem RY4 von inawera (ist ok, Note 3) habe ich nun das RY4 von FA probiert. Mit 3% auf inawera VG/PG/Wasser (55/33/17) angesetzt. Ergebnis: Begeisterung (Note 1,5).

Hangsen hatte ich noch nicht und nach deinen Ausführungen hier muss ich das auch nicht haben. Meine Tabaksorten setze ich mit 3 - 4 % an und das ist auch gut so. 15%? Das geht ja gar nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 13:50
#10 RE: Hangsen Aromentest
avatar

Zitat von Hanna im Beitrag #8

Gibt es in Deutschland eine andere Bezugsquelle ausser egic-tools?



bisher leider nicht... duci-liquid möchte die ab august anbieten,
aber wann genau steht noch nicht fest.


Zitat von DJ im Beitrag #9
Wie so oft: alles Geschmacksache.

Nach dem RY4 von inawera (ist ok, Note 3) habe ich nun das RY4 von FA probiert. Mit 3% auf inawera VG/PG/Wasser (55/33/17) angesetzt. Ergebnis: Begeisterung (Note 1,5).

Hangsen hatte ich noch nicht und nach deinen Ausführungen hier muss ich das auch nicht haben. Meine Tabaksorten setze ich mit 3 - 4 % an und das ist auch gut so. 15%? Das geht ja gar nicht.


mit der geschmackssache muß ich dir widersprechen, zumindest bei denen die einfach nur süß sind.
es ist einfach kein geschmack vorhanden bis 15 % bei einigen aromen... da kann
man nicht von geschmackssache sprechen, wenn es eben nach nix schmeckt ^^

zu deinem 3 bis 4 %
dann hast du wohl die mitunter leckersten tabakaromen verpasst.
denn die wohl besten tabakaromen kommen von PSV oder DV (klar das ist geschmackssache! ^^ )
und die werden generell mit 15 bis 25 % gemischt.

FA schmeckt meiner meinung nach wie ne gewürzmischung (dark vapure wie pfeffer und virginia nach jalapeno).
inawera hat bis auf ein paar ausnahmen nur unleckere tabakaromen im angebot. (gold ducat, american type, Canadian Type mal ausgenommen).
Hangsen lohnt sich nicht selber zu mischen, da die aromen teurer sind wie die fertigen liquids, desweiteren schmecken die meisten aromen nur süß und nicht nach tabak.
PSV lohnt sich, auch wenn man viel benötigt, da die liquids teuer sind. (lohnenswert sind da: Outlaw, RY8 und Swagger)
DV lohnt sich generell, da es hier in D, nur teure liquids davon gibt. (Amber Tobacco, Virginia sind sehr gut)
Herrlan schmeckt mir auch nicht, da alle aromen einen sauren touch haben und stinken. (tabakaromen)
TPA hat auch sehr gute und vorallem intensive tabakaromen, aber eher was für die "near to original zig" fraktion.

bisher gibt es nur ein paar tabakaromen die ich immer wieder kaufe:

TW Marlborough
DV Virginia
IW Gold Ducat
PSV Outlaw
PSV Swagger

ich bin aber auch sehr wählerisch was das angeht ^^


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 13:52
#11 RE: Hangsen Aromentest
avatar

SWAGGER ist einfach nur geil könnt ich mich reinlegen


 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 16:02
#12 RE: Hangsen Aromentest
avatar

so update:

555 erhöht auf 25 % (erstmal 7 tagen ziehen lassen)
Cigar erhöht auf 25 % (7 tage ebenfalls ziehen lassen)
Havanna erhöht auf 25 % (und auch 7 tage warten)

bei den prozentzahlen kann man definitiv sagen, das bei nem preis von 3,50/5ml
sich das selbermischen nicht mehr lohnt.
hoffen wir das duci die ab august in größeren gebinden und vorallem günstiger anbietet.
denn im prinzip sind einige aromen richtige knaller, jedoch teils sehr unterschiedlich in der konzentration.
manche funktionieren bei 6 % manche erst ab 15 und aufwärts.


 Antworten

 Beitrag melden
14.07.2012 00:09 (zuletzt bearbeitet: 14.07.2012 00:11)
avatar  mamamia
#13 RE: Hangsen Aromentest
avatar
Bilder Upload

Hangsen Aromen sollte man sich auch lieber in England holen. Dort kosten sie ziemlich genau die Hälfte - und die Versandkosten nehmen sich nicht viel mit den dt. Versandkosten. Ich habe mir dort z.B. 50 ml RY4-Aroma geholt (einfach weil es sich mit den Versandkosten besser rechnen ließ) und netto 3 Euro/10 ml bezahlt ... brutto (= inkl. VK) ca. 4 Euro pro 10 ml.


Das finde ich einen akzeptablen Preis. Übrigens kann ich von den 50 ml RY4 auch Abfüllungen abgeben, da ich 50 ml nie im Leben aufbrauchen werde. Ich würde sie allerdings nur für meinen Bruttopreis abgeben --- oder (als Kompromiss) für 3,50 pro 10 ml. PN genügt.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 17:00
#14 RE: Hangsen Aromentest
avatar

soooo nachdem ich etwas angepisst von den hangsen aromen war,
habe ich was auspobiert.

NICHT NACHMACHEN!!!!

ich wollte testen wie hoch die aromen nun wirklich dosiert sind,
also ab mit dem pur aroma in den tröpfelverdampfer (turkish tobacco, 555, cigar).
und siehe da: trotz pur aroma, lascher geschmack der grad so durchkommt.
ich werde dies nicht wiederholen, sondern sollte nur ein einmaliger test
sein. niemals nachmachen leute!

mein fazit ist dann also: nie wieder hangsen aromen, da die viel viel zu lasch
konzentriert sind.
sollte hangsen irgendwann mal konzentriertere aromen anbieten, greif
ich nochmal zu, aber so... neeee


 Antworten

 Beitrag melden
21.07.2012 17:03
avatar  Hanna
#15 RE: Hangsen Aromentest
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag #11
SWAGGER ist einfach nur geil könnt ich mich reinlegen


Dann bleiben wir eben hier bei

Danke, daß Du Dich als Testopfer zur Verfügung gestellt hast Hoschman

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 00:02
avatar  mamamia
#16 RE: Hangsen Aromentest
avatar
Bilder Upload

Wenn jemand mir einen anderen Aromenhersteller (als Hangsen) sagen kann, der PITAYA (Drachenfrucht) anbietet: immer her damit. Ist eins meiner liebsten Fruchtaromen. Ich hatte das Hangsen-Pitaya mit 5% angemischt und es war schon sehr lecker.

Den nächsten Versuch starte ich dann aber trotzdem mal mit um die 7% ... soviel nehme ich auch durchschnittlich bei FA-Aromen.

Mit dem Desert Ship von Hangsen bin ich *sehr* zufrieden ... mein erster Versuch war mit 10%, das war okay (erster Ansatz mit 5% war mir nach einer Woche noch viiiiel zu lasch) ... der zweite mit 15% .... das war nicht sooo viel besser/deutlicher. Aber da hab ich auch noch anderes zur Unterstützung reingemischt ("verfeinerte Basis") ... möglicherweise hat die Verfeinerung ein bisschen die Geschmacksspitzen vom DS "abgebrochen". Aber es ist ne schöne runde Sache geworden.

Das nächste Mal, wenn ich Hangsen RY4 mische, werde ich mal 20% reinknallen -- mal gucken, ob das wirklich so viel ausmacht! :D (Naja, nun hab ich ne große Bottle vom RY4 hier, dann kann ich die auch großzügig verwenden!)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 00:40
avatar  Timm
#17 RE: Hangsen Aromentest
avatar

Zitat von mamamia im Beitrag #16
Wenn jemand mir einen anderen Aromenhersteller (als Hangsen) sagen kann, der PITAYA (Drachenfrucht) anbietet: immer her damit. Ist eins meiner liebsten Fruchtaromen. Ich hatte das Hangsen-Pitaya mit 5% angemischt und es war schon sehr lecker.



Perfumers Apprentice hat Drachenfrucht :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 09:32
avatar  Liese
#18 RE: Hangsen Aromentest
avatar

Duci hat ja nun Hangsen Aromen im Sortiment - aber ich finde dort keine Tabakaromen?!
Bin ich blind? Wird das Sortiment noch erweitert? Oder haben wir noch nicht genug August???

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 10:30
avatar  mamamia
#19 RE: Hangsen Aromentest
avatar
Bilder Upload

Frag doch lieber mal den Shop - woher sollen "wir" (die einfachen Verbraucher) das denn wissen?

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 11:24
avatar  Liese
#20 RE: Hangsen Aromentest
avatar

Ich habe die Duci-Seite erst neu entdeckt - hätte ja sein können, dass einer von euch die Seite schon länger auf HS-Aromen beobachtet hat und mir sagen kann, dass die HS-Aromen seit bereits längerer Zeit dort verfügbar sind - und dass die Ankündigung für August sich auf Tabakaromen bezog.
Sorry für die Frage.

Es grüßt
die Liese


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 11:32
avatar  mamamia
#21 RE: Hangsen Aromentest
avatar
Bilder Upload

Musst dich nicht für die Frage entschuldigen ... den Duci-Shop gibt es (online) ja noch gar nicht so lange. Hat sich erst vor ein paar Wochen hier im DT vorgestellt. Sie führen sehr günstige Fertigliquids von HS ... auch etliche Tabaksorten dabei. Da lohnt sich das Selbermischen wirklich nicht mehr, wenn man es nur unter finanziellen Gesichtspunkten betrachtet.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 11:34
#22 RE: Hangsen Aromentest
avatar

also die tabakaromen braucht man von hangsen eigentlich net kaufen bei nem
fertigen liquidpreis von 1,79..
wie man oben erkennt benötigen die tabakaromen sehr viel aroma, sodass
10ml selbstgemischtes liquid am ende teurer sind, wie das fertig gekaufte.

und ich habe nur gemischt bis ich schmecken konnte, was es sein soll.
es war weder intensiv noch zu süß oder sowas.

die fruchtaromen hingegen gehen so bei 7 % gut los.
da braucht man viel viel weniger von


 Antworten

 Beitrag melden
10.08.2012 23:46
avatar  mamamia
#23 RE: Hangsen Aromentest
avatar
Bilder Upload

Das stimmt schon. Aber wenn man die Aromen nun mal hat, kann man sie auch benutzen. :))) Als ich meine gekauft habe, gab es noch kein Duci-Liquid...... ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht