Liquid-Bewertung nach Schulnoten

  • Seite 13 von 21
05.12.2012 08:04
avatar  ( gelöscht )
#301 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar
( gelöscht )

Man muss nicht viel kennen, um mitzuwirken. Am stärksten nutzbar wird diese Tabelle, wenn sie so viel Ergebnisse wie möglich bekommt. Dadurch gelangt sie zu statistisch hoher Aussagekraft. Meine drei anderen Hersteller, obwohl insgesamt unter 15 Liquids, habe ich auch nachgetragen. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese Tabelle irgendwann zur Referenz wird, denn sie ist im Ansatz völlig ausreichend und bringt Ordnung in das Chaos. Dennoch kann ichs kritisieren nicht lassen: Ich glaube, wenn man nachvollziehen kann, wieso ein Liquid die Note 6 bekommt - beispielsweise, weil der Flash von sehr vielen mit 6 bewertet wird oder die Intensität des Aromas - ist sie fairer im Detail und ermöglicht weiterhin Chancen und Wachstum auch für kleine, wenige, unbekannte Anbieter. Ich habe Flavour Art Erdbeere beispielsweise mit der Note 5 als mangelhaft bewertet, weil das Aroma nur sehr zart spürbar war, der Geschmack zu amerikanisch (süß & verspielt), ich aber gerne mal eine kräftigere Erdbeermischung von FA bräuchte, um ein abschließendes Urteil zu fällen. Für all diejenigen, die sanftes Aroma bevorzugen und Süße, wäre das also wohl eher eine 1-3. Ist eben problematisch statistische Aussagekraft zu erlangen, wenn es noch ein paar weitere, wesentlich wichtige Faktoren gibt.

Ich helfe übrigens gerne aus, stiemi, falls du mal Hilfe brauchst oder etwas auslagern möchtest. Google Sheets wird von Jahr zu Jahr ausgereifter, ich könnte also durchaus mal wieder nen Blick riskieren seit meiner letzten Begegnung damit vor einem halben Jahr :)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 08:12
avatar  stiemi
#302 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Zitat von Chinoco im Beitrag #301
......
Dennoch kann ichs kritisieren nicht lassen: Ich glaube, wenn man nachvollziehen kann, wieso ein Liquid die Note 6 bekommt - beispielsweise, weil der Flash von sehr vielen mit 6 bewertet wird oder die Intensität des Aromas - ist sie fairer im Detail......

Na ja, man kann ja eine Notiz einfügen und damit die Note begründen. Bei tiefgreifenden Bewertungen gibt's ja hier im DTF einen eigenen Bereich.

Zitat von Chinoco im Beitrag #301
Ich helfe übrigens gerne aus, stiemi, falls du mal Hilfe brauchst oder etwas auslagern möchtest.

Danke für das Angebot, im Moment klappt's noch ganz gut.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 08:24
avatar  ( gelöscht )
#303 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar
( gelöscht )

Zitat von stiemi im Beitrag #302

Na ja, man kann ja eine Notiz einfügen und damit die Note begründen. Bei tiefgreifenden Bewertungen gibt's ja hier im DTF einen eigenen Bereich.
.



Würde man das aber an die Tabelle koppeln, in Form einer Legende, hättest du so viele Notizen, wie du Ergebnisse hättest. Sehr viel und dann ist auch die Tabelle nicht mehr so nutzbar. Das gute daran ist ja gerade auch, dass ich mich nicht durch 50 Threads lesen muss, um Infos über einen Hersteller, eine Sorte oder das beste Tabakliquid zu bekommen, sondern gleich die Stärken und Schwächen im Vergleich vorliegen habe, um sogleich eine Entscheidung abzuwägen. :)

Nimms mir nicht übel, die Tabelle ist gut nutzbar und funktional, das ist ihre Große Stärke: klare, einfach abzulesende Information. Aber mit Notizen oder internen Verweisen auf externe Threads wird aus der Glaskugel schnell mal n Wollknäul für Katzen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 08:26
#304 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Geile Idee mit der Liste. Erfolg oder Misserfolg hängt von der Anzahl der Bewertungen ab. Daher Fang ich auch mal an:

Best One Liquid vom eSmokerShop:

Birne: 5 (sehr kratzig im Hals)
Tiramisu: 5
Käsekuchen: 6 (schmeckt nach irgendwas, aber nicht Käsekuchen)

Mag keine Poser-Signaturen. Ich besitze halt ein Dampfgerät. Wem es wirklich interessiert Welches, kann mich ja fragen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 08:28
#305 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Zitat von Chinoco im Beitrag #303
Zitat von stiemi im Beitrag #302

Na ja, man kann ja eine Notiz einfügen und damit die Note begründen. Bei tiefgreifenden Bewertungen gibt's ja hier im DTF einen eigenen Bereich.
.



Würde man das aber an die Tabelle koppeln, in Form einer Legende, hättest du so viele Notizen, wie du Ergebnisse hättest. Sehr viel und dann ist auch die Tabelle nicht mehr so nutzbar. Das gute daran ist ja gerade auch, dass ich mich nicht durch 50 Threads lesen muss, um Infos über einen Hersteller, eine Sorte oder das beste Tabakliquid zu bekommen, sondern gleich die Stärken und Schwächen im Vergleich vorliegen habe, um sogleich eine Entscheidung abzuwägen. :)

Nimms mir nicht übel, die Tabelle ist gut nutzbar und funktional, das ist ihre Große Stärke: klare, einfach abzulesende Information. Aber mit Notizen oder internen Verweisen auf externe Threads wird aus der Glaskugel schnell mal n Wollknäul für Katzen


Exakt. Kurz und knackig sollte das Ziel sein. Sonst wird's irgendwann ein aufgeblähtes Schlachtschiff.

Mag keine Poser-Signaturen. Ich besitze halt ein Dampfgerät. Wem es wirklich interessiert Welches, kann mich ja fragen


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2012 08:30
avatar  ( gelöscht )
#306 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar
( gelöscht )

Zu spät, kanns nicht mehr editieren:

You're welcome, stiemi. Helfe gerne, wenns die Zeit zulässt. Ich weiß auch, was das an Arbeit bedeutete, wenn man die Tabelle im jetzigen Stand erweitern wollte. Jede Menge. Da dadurch aber auch streng genommen die Datensätze nicht mehr benutzt werden dürften, da sie jetzt viel mehr Kriterien beinhalten, wäre wohl so oder so ein reset angesagt. Daher lieber früher als später :)


 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 17:09
avatar  Jane76
#307 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

So dann will ich halt auch mal, sry wirdn bisschen mehr
Ja ich weiss, Ejuice7 ist auch Dekang, schmeckt aber anders (obs diese Tabelle is oder nich is mir in dem Fall egal )

ZaZo:

Cola-Zitrone 2,5
Mollinuss 3
Waldmeister 2,5
Erdbeere 5
Fresh Mint 1
Himbeere 2
Haselnuss 2
Cappuccino 2
Ananas 2,5
Banane 1,5

EJuice7:

Käffchen 1,5
Erdbeere 5
Heidelbeere (Blaubeere) 2,5
Mocca Espresso 2,5
Apfel 3
Orange 5

Dekang:

Fenchel 4
Traube 3
Blaubeere 2,5
Menthol 2,5
Spearmint 3,5
Grüne Minze 3

PSV:

Blueberry Mojito 3
Strawbeery Champagner 4
Bikini Martini 2

"Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen. [Konfuzius]

 Antworten

 Beitrag melden
10.12.2012 19:41
avatar  Kalle
#308 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

So,
alle 5 neuen Zazos getestet:

Banane: 1 (Schaumbanane)
Amaretto: 5
Erdnussbutter: 1 (Erdnußkekse)
Zimt: 3 (nicht intensiv genug)
Tobacco No1: 2

Danke fürs Eintragen!
Gruß Kalle


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 08:13
avatar  stiemi
#309 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Zitat von Jane76 im Beitrag #307
Ja ich weiss, Ejuice7 ist auch Dekang, schmeckt aber anders (obs diese Tabelle is oder nich is mir in dem Fall egal )



Na na na... nu mal nich so gleichgültig Ich hab's bei Dekang eingetragen

Und... dank Kalle ist nun auch die nächste 1000er Marke geknackt

Shops / Hersteller: 55
Anzahl bewertete Liquids: 846
Anzahl Bewertungen: 2000


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 13:04
#310 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Hier meine Bewertungen:

MOV (Mountain Oak Vapors)
Tropical Sunrise: 2
Winters Chill: 3
Spring Rain: 3

Liquid Schmiede
Philberry: 1
Ki-Mara-Lemon-M: 2
Vanilla BaZi: 3
Smoooooth: 3

Dampferhimmel (Liquidschmiede)
Philberry: 1
Trabakko No1: 4 (liegt daran, dass mit Tabakliquids generell nicht schmecken)
Beaufort 5: 2

Totally Wicked (TW)
Titan/Tornado 36mg Strawberry: 3 (auf 18mg verdünnt)

Alle Liquids in Stärke 18 - 15 mg, Verdünner PG u. VG von TW

LG an Alle SmiliesAllg_18

************************************************
* Ohne Rauch geht's auch, aber ohne Dampf is' a Krampf! *
************************************************



eGo-C, Lavatube Lambo 4.0, CVI Storm Chaser V1, Pegasus by Pit, Vivi Nova, UFO Selbstwickler, Lieblingsliquid: Philberry, Strawfreshandsweet von LS, Break Even (frag meine Erben)

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 15:04
avatar  Jane76
#311 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Zitat von stiemi im Beitrag #309
Zitat von Jane76 im Beitrag #307
Ja ich weiss, Ejuice7 ist auch Dekang, schmeckt aber anders (obs diese Tabelle is oder nich is mir in dem Fall egal )



Na na na... nu mal nich so gleichgültig Ich hab's bei Dekang eingetragen

Und... dank Kalle ist nun auch die nächste 1000er Marke geknackt

Shops / Hersteller: 55
Anzahl bewertete Liquids: 846
Anzahl Bewertungen: 2000


So war das gar nich gemeint, ich wollte damit sagen ob Du's bei Dekang einträgst oder extra ne Ejuice-Sparte hast << DAS ist mir eigentlich egal! (obwohl Ejuice besser schmeckt, was ich auch noch nich verstanden hab *kopfkratz*)

Aber Danke für die tolle Tabelle und die viele Arbeit die Du dir damit machst!

"Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen. [Konfuzius]

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 16:36
avatar  shena
#312 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Hallo, hier meine Bewertung der el toro Liquids:
puros: 1,5 (halte mir die 1,0 noch fei - könnte ja noch was besseres geben, das ich noch nicht kenne.
cigarillos: 1,5
Guevara: 2
virginia: 2
eden: 4

puros und cigarillos werden auf jeden Fall nachbestellt. Nochmals Dank an Tsiggy für die SB.
Gruß
shena


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 18:44
avatar  ( gelöscht )
#313 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar
( gelöscht )

@shena: Ich glaube es gibt keine krummen Noten

und @Jane76: Das heißt wirklich "Käffchen?"


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 18:48
avatar  Jane76
#314 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Zitat von Chinoco im Beitrag #313
@shena: Ich glaube es gibt keine krummen Noten

und @Jane76: Das heißt wirklich "Käffchen?"


Jawohl, guckst Du

"Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen. [Konfuzius]

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 18:52
avatar  ( gelöscht )
#315 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar
( gelöscht )

Hm, und lohnt sich das denn auch? Schmeckt mir das? Wonach schmeckt das Käffchen denn?

Ich habe nur eine Erfahrung mit Kaffee, die mir aber auf Anhieb sofort den Mund wässrig machte: Kaffee-Vanille


 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 19:05 (zuletzt bearbeitet: 11.12.2012 19:06)
avatar  Jane76
#316 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Also ich mags sehr gern wie man sieht, schmeckt für mich fast wie echter Kaffee.
Gibt auch noch Moccha Espresso von Ejuice, das is mir aber fast zu herb und Cappucino von denen hab ich noch nich versucht.

Naja ich hatte bisher nen Händler der das Zeuch für 3,50€ verscherbelt hat, der nimmt se aber wohl grad ausm Sortiment und es is kein Käffchen mehr da *schnüff*
Ob ich das bei nem Normalpreis von 6€ aufwärts auch noch kauf, weiss ich noch nich. Dann vllt nur noch für mal zwischendurch.

Ich hab leider selbst keins mehr da, heute morgen den Rest wechgedampft sonst hätt ich Dir ne Probe schicken können.
Und nu ärger ich mich halt das keins mehr da is, weils im Shop auch nix mehr gibt, muss mir wohl nen neuen Händler suchen der günstig is.

"Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen, Dummheit ist zu glauben, genug zu wissen. [Konfuzius]

 Antworten

 Beitrag melden
11.12.2012 19:26
avatar  ( gelöscht )
#317 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar
( gelöscht )

Ach, ich weiß nicht. Klingt schon gut, wie du es beschreibst. Wenn es sich mit einer anderen Sorte gut mischen lässt, wär das was für mich. Nach den paar Liquideskapaden, die ich hatte, habe ich vier Sorten, die ich wohl nie missen möchte und mit denen ich mir im Wechsel das Dampfen bis zum Aufhören gut schmackhaft mache.
Mein Kaffee-Vanille stammt aus ner SB, die ich gemacht habe. 8 € wären mir auch zu teuer für 10ml. Ich weiß nicht mehr, was wir für einen Schnitt erreicht haben. Es waren auf jeden Fall 3€ oder weniger. Damit kann ich leben :) Und für ehemals 8€ echt sehr gut. Und da zufällig ein zweites Liquid von denen zu meinen All-Time-Favourites (bisher: 25 Liquids von gefühlt 5000) gehört, bestell ich da auch nochmal. Irgendwann. Bald. 2-3 Monate. Je nachdem, wie sehr ich mich nochmal aufs Dampfen stürze und dann selbst mische. Dann kann ich dir auf jeden Fall bezaubernd-sanft-süßlich-bitteren Kaffee zuschicken ^-^

Auf die schnelle günstig:

Käffchen


 Antworten

 Beitrag melden
12.12.2012 07:29
avatar  stiemi
#318 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Zitat von Chinoco im Beitrag #313
@shena: Ich glaube es gibt keine krummen Noten


Doch, warum nicht?

So lange es bei den halben bleibt. Eine 0,873 würd ich nun auch für Schwachsinn halten, sone Geschmacksnerven kann es nicht geben aber ne 1,5 entspricht halt ner 1- oder ner 2+.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 22:24
avatar  spiegel
#319 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Hab grad die ersten zwei Soten von der SB durch.
Bevor die Erinnerung sie verwischt, hier die Noten:

OKS Papastratos 6 (nahezu undampfbar, schmeckt wie es heißt)

OKS Coffee 2 (guter Kaffeegeschmack, sehr authentisch, nur ein Hauch Trockenfisch)

OKS wird für mich umso besser , je weiter die Liquids vom Tabakanspruch entfernt sind.
Das Coffee-Zeug ist weit besser als das HOL Brasiliero.


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 22:40
avatar  spiegel
#320 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Ach ja, hab noch welche vergessen:

OKS Davidoff interessant komisch parfümig 3-

HOL Cigare de Paris weit schlechter als es sich anhört 4

HOL Silverberry ganz merkwürdiges Früchtchen 4

HOL Brasiliero nicht meins, entweder zuviel Tabak oder zuwenig Kaffee 3-

Highbrow Perique (gibts Highbrow überhaupt in der Tabelle?) macht absolut süchtig, aber erst nach 20 ml Warmlaufzeit 1


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2012 23:52
avatar  spiegel
#321 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Ich arbeite mich tapfer auf eine Nikotinvergiftung zu und geb stiemi was zu tun.
Das nächste:

OKS Tobacco 3+
Die ersten Züge dachte ich, wow, das trägt den Namen zu Recht.
Aber je länge man das Zeug dampft, umso stärker wird der Trockenfischgeschmack, so ziemlich der stärkste im OKS.
Durchaus dampfbar, aber kein Tabak, sondern komisch.
Ich sollte vllt. mal was essen....


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 08:41
avatar  stiemi
#322 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #320
gibts Highbrow überhaupt in der Tabelle?

Jetzt schon


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:25
avatar  spiegel
#323 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Nie wieder werde ich HOL untreu und mit dem Testen ist es jetzt auch vorbei.
Nach OKS ist jetzt auch Zazo eingetrudelt, das sehr leckere Espresso und:

Zazo Zimt 6-
mir wird ja selten schlecht, aber das Zeug hats geschafft

Zazo Tabacco No.1 5-
Standardtabakgewürzliquid ohne die geringste Ähnlichkeit mit Tabak. Irgendein keksig-kuchiger Beigeschmack. Ich hab inzwischen den Eindruck, dass die Hersteller alle Fehlversuche, denen kein exakter Geschmack zuzuordnden ist, ganz dreist mit "Tabak" bezeichnen. Bin mir nicht sicher, ob ich das mit TE noch dampfbar kriege.


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2012 20:36
#324 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar
Moderatorin

Zitat von spiegel im Beitrag #323
Ich hab inzwischen den Eindruck, dass die Hersteller alle Fehlversuche, denen kein exakter Geschmack zuzuordnden ist, ganz dreist mit "Tabak" bezeichnen.

Klingt zwar hart, aber hat was

20.12.2012 08:25
avatar  stiemi
#325 RE: Liquid-Bewertung nach Schulnoten
avatar

Zitat von heimchen im Beitrag #324
Zitat von spiegel im Beitrag #323
Ich hab inzwischen den Eindruck, dass die Hersteller alle Fehlversuche, denen kein exakter Geschmack zuzuordnden ist, ganz dreist mit "Tabak" bezeichnen.

Klingt zwar hart, aber hat was

Jo, das hab ich auch schon so manches Mal gedacht.
Ich hab ja nun auch das erste Mal OKS, welches mMn ziehmlich zigarettig ist und ich bin mir nach über 14 Monaten dampfen gar nicht mehr so sicher ob ich das noch so möchte.
Ich hab das B&H erst Mal mit 3 bewertet, muss es aber wohl noch ne Weile auf mich wirken lassen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht