Wie ESS bearbeiten?

  • Seite 1 von 2
11.06.2012 20:57
#1 Wie ESS bearbeiten?
avatar

Wie kann ich ESS bearbeiten das ich dies statt einem Glasfaserdocht nutzen kann?
Ohne irgendetwas gibt es einen Kurzschluss!
Vielen Dank!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 20:59
#2 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar
Bilder Upload

Vielleicht hilft Dir das:


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 21:01
avatar  Jules
#3 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

hier hast du noch eines .

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 21:02
#4 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 21:05
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#5 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Habe jetzt noch ne einfacherer Methode gefunden:

Folgenden Vorgang 4x wiederholen:

Ess Röllchen normal aufrollen, ausglühen, in VPG abschrecken, anzönden, verbrennen lassen, ausglühen, in VPG abschrecken...... Habe ich super Ergebnisse mit erreicht!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 21:44
#6 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Habe hier "Edelstahlsieb Bogensieb Siebfilter Sieb 0,030mm 30µm" kann man damit überhaupt nen Doch bauen, oder funktioniert das nur mit anderem? Mir sagen die Werte leider nichts!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 21:45
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#7 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Also ich verwende 42µm


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 21:46
#8 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Ok und was ist der Unterschied?


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 21:48
avatar  Navy_Lifeguard ( gelöscht )
#9 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar
Navy_Lifeguard ( gelöscht )

Diese Angabe bezieht sich auf die Maschenweite. Ich sag es mal so, fährt man mit den Fingern drüber und man hat danach keine rauen Finger dann kannst du es verwenden ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 21:51
#10 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Ich hab mir eben paar ESS für die Imist und eGo-C gemacht.

ESS rollen, probieren, ob er gut in den Dorn paßt. Er sollte darin noch sehr beweglich sein.
Das untere Ende, welches auf den Wendel trifft, ein-od.zweimal einen Millimeter mit der Nagelschere einschneiden, so das es pinselartig auseinander geht.
Ich flamme dann den ganzen ESS mit dem Feuerzeug kurz ab. Aber nicht so dolle, daß er schwarz wird. Ein-zweimal mit der Flamme rübergehen reicht. Nicht abschrecken.
Zum Schluß flamme ich nochmal über das Ende vom ESS, der auf den Wendel kommt. Hab jetzt beide ESS drin und es klappt.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 21:51
#11 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Dann sollte es gehen. Hatte gedacht wenn es etwas rauher ist sei es besser.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 21:55
avatar  Jules
#12 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Zitat von Chrisantiss
Ich hab mir eben paar ESS für die Imist und eGo-C gemacht.

ESS rollen, probieren, ob er gut in den Dorn paßt. Er sollte darin noch sehr beweglich sein.
Das untere Ende, welches auf den Wendel trifft, ein-od.zweimal einen Millimeter mit der Nagelschere einschneiden, so das es pinselartig auseinander geht.
Ich flamme dann den ganzen ESS mit dem Feuerzeug kurz ab. Aber nicht so dolle, daß er schwarz wird. Ein-zweimal mit der Flamme rübergehen reicht. Nicht abschrecken.
Zum Schluß flamme ich nochmal über das Ende vom ESS, der auf den Wendel kommt. Hab jetzt beide ESS drin und es klappt.

um das ge

Sorry aber das klingt nicht sonderlich gut... weist du warum du es ausglühen sollst?
Dabei geht es um das Atomgefüge dass du damit beeinflusst...ziel ist es das Sieb hochohmig zu machen.. d.h. dass es elektrisch nahezu unleitfähig wird...

Break Even Point geschafft!!!

Vanilla + cyclone
Kicked extended Stealth + Penelope
Provari + Kayfun v3
Dani L + kraken
SVD + Tripolis
Twist + Bulli A2-t

Martello C 18650 Martello C 18350 Lavatube V1



Rate mal wen ich getroffen habe? - Muhammed Lee!
Wer ist Muhammed Lee? - Keine Ahnung aber Muhammed ist der häufigste Vor- und Lee der häufigste Nachname der Welt somit hatte ich einen mathematischen Vorteil!


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 22:36
avatar  JohannE
#13 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Interessant,daß die Empfehlungen/Meinungen zum Thema Ausglühen weit auseinander gehen :

ob nur mit Bunsenbrenner oder nur einem Sturmfeuerzeug oder doch mit dem einfachen Feuerzeug ?
Mit Abschrecken oder ohne ? Wenn ja,mit dem Wasser oder dem Liquid ?

Ein Fachman aus dem benachbarten ERF-Forum empfiehlt nur das normale Feuerzeug,und eine Temperatur von nur 600-700 °C(dunkelrot),und keinesfalls 1300°C,damit es nicht totgeglüht wird.


Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 22:43
#14 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Die Meinungen gehen tatsächlich sehr auseinander. Das war ein Grund, warum ich es erst jetzt, nach Monaten geschafft habe, ESS zu machen. Es ging bisher immer daneben. Dreimal hatte ich damals die Akkus kurzgeschlossen, obwohl ich damals noch sehr stark ausgeglüht hatte.
Ich hatte viele Tipps bekommen und alle genauestens befolgt, aber es klappte nicht.

@Jules-ja, damit es nicht leitfähig ist. Aber so, wie ich es heute gemacht hatte, klappte es endlich. Und die Akkus leben noch.
Laut einigen aus dem ERF reicht es, wenn man das Ende des ESS ausglüht. Mach ich zwar nicht ganz so, also ich glühe den ganzen ESS aus, aber eben nicht, bis es schwarz ist.


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 22:55 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 22:57)
#15 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Zitat von Navy_Lifeguard
Habe jetzt noch ne einfacherer Methode gefunden:

Folgenden Vorgang 4x wiederholen:

Ess Röllchen normal aufrollen, ausglühen, in VPG abschrecken, anzönden, verbrennen lassen, ausglühen, in VPG abschrecken...... Habe ich super Ergebnisse mit erreicht!




Habe noch ne einfachere, ich bring den auf Glut und lass den kaltwerden.
Das so oft bis es eine dunkel-anthrazid Farbe hat, ich mess da auch nix mehr nach...
Entweder Feuerzeug oder besser nen Brenner weils schneller geht.


Habs erst beim letzten Treffen in Paderborn gezeigt wie stumpf ich da vorgehe :D
Glaub war ein ESS umbau für LS-VD oder wars son Bullyteil?

LoopCube hats gesehn und das Teil war glaub vom Punisher wenn ich mich nich irre.

Ess Docht gedreht, oxidiert, Docht geschlossen, Wicklung pi*auge drum und 1.6Ohm

Ich mach da keine Wissenschaft mehr draus ;)

Kam Frage: wieviel ohhhhm?
Antwort: keine Ahnung, solls dampfen dann klatsch den Tank rein und lass gehn.

User war zufrieden.

EDIT: kann kein B...dings gewesen sein, mag ich nicht, wickel ich nicht ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 23:15 (zuletzt bearbeitet: 11.06.2012 23:16)
avatar  tom33
#16 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Hehe genau da macht man keine Wissenschaft draus. Vor allem brauch man das ESS auch nicht blutrot totglühen.Ich will es ja nicht härten.Es muß noch nicht einmal richtig glühen.Wenn es blau anläuft Liquid drauf anzünden abrennen laßen 3-4 mal wiederholen.Drauf den mist und freuen

Meine Liquid Misch und Mixliste


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 23:22
avatar  Be-Bop
#17 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

der fachman (ess erfinder raidy) hat absolut recht. 1x bis 2x (für die "sicherheit") dunkelrot ausglühen reicht vollkommen.
ohne abschrecken, wiel die oxidierte schicht sofort wieder abspringt!
4x und noch mehrmals ausglühen bringt garnichts, es gilt immer nur die letzte behandlung. die schicht wird nicht dicker, aber nur durch die aller letzte ersetzt.
das tot glühen ist schlecht, man erzielt auf einmal keine oxidierung mehr = tot/oxidresistent...


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 23:30
avatar  tom33
#18 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

So sieht es aus.Aus diesem Grund wird das ESS auch nur einmal mit dem Bunsenbrenner angebläut.Da hat man schon ne leichte Schicht durch das Liquid drauf machen und anzünden wird diese Schicht gefestigt.So ungefähr schauts aus.

Meine Liquid Misch und Mixliste


 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 23:32
avatar  JohannE
#19 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Vertraue gerne raidy !

Man sollte jedoch viele Youtube-Video's zum Thema Ausglühen revidieren,da sich die Leute meistens danach orientieren.

Zitat von Prager
der fachman (ess erfinder raidy) hat absolut recht. 1x bis 2x (für die "sicherheit") dunkelrot ausglühen reicht vollkommen.
ohne abschrecken, wiel die oxidierte schicht sofort wieder abspringt!
4x und noch mehrmals ausglühen bringt garnichts, es gilt immer nur die letzte behandlung. die schicht wird nicht dicker, aber nur durch die aller letzte ersetzt.
das tot glühen ist schlecht, man erzielt auf einmal keine oxidierung mehr = tot/oxidresistent...


Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 00:09
avatar  mamamia
#20 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar
Bilder Upload

Raidy hat es uns letztes Jahr beim Treffen in Reutlingen ausführlich vorgemacht. Wie oben schon beschrieben: nur kurz glühen lassen, dass es sich insgesamt ins Bläuliche verfärbt, danach ca. 4mal mit Liquid beträufeln und das abbrennen. Auch empfiehlt er, NUR das Stück ESS zu oxidieren, das später mit der Wicklung in Berührung kommt, weil der Rest, wenn er oxidiert wäre, sich negativ auf den Geschmack auswirken würde.

Irgendwo hatte ich das neulich wieder mal nachgelesen, weil ich mit meinem GLV-Geschmack nicht zufrieden war - das neue Röllchen hab ich dann penibel nach Raidys Vorgaben behandelt, und siehe da: es schmeckt gleich viel besser!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 00:19
#21 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Zitat von mamamia
Raidy hat es uns letztes Jahr beim Treffen in Reutlingen ausführlich vorgemacht. Wie oben schon beschrieben: nur kurz glühen lassen, dass es sich insgesamt ins Bläuliche verfärbt, danach ca. 4mal mit Liquid beträufeln und das abbrennen. Auch empfiehlt er, NUR das Stück ESS zu oxidieren, das später mit der Wicklung in Berührung kommt, weil der Rest, wenn er oxidiert wäre, sich negativ auf den Geschmack auswirken würde.

Irgendwo hatte ich das neulich wieder mal nachgelesen, weil ich mit meinem GLV-Geschmack nicht zufrieden war - das neue Röllchen hab ich dann penibel nach Raidys Vorgaben behandelt, und siehe da: es schmeckt gleich viel besser!



Dem möchte ich eigentlich nur zustimmen und was ich als wichtig bei der "Raidy-Methode" erachte... Es ist einfach...


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 00:32
avatar  JohannE
#22 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Hazel,ist das nur ein Spezialrezept für GLV-Röhrchen,oder generell für alle Dochte,also auch für EGo-C und T-Dochte,oder auch für die LS-T oder LS-E -Dochte ?
LG Johann

Zitat von mamamia
Raidy hat es uns letztes Jahr beim Treffen in Reutlingen ausführlich vorgemacht. Wie oben schon beschrieben: nur kurz glühen lassen, dass es sich insgesamt ins Bläuliche verfärbt, danach ca. 4mal mit Liquid beträufeln und das abbrennen. Auch empfiehlt er, NUR das Stück ESS zu oxidieren, das später mit der Wicklung in Berührung kommt, weil der Rest, wenn er oxidiert wäre, sich negativ auf den Geschmack auswirken würde.

Irgendwo hatte ich das neulich wieder mal nachgelesen, weil ich mit meinem GLV-Geschmack nicht zufrieden war - das neue Röllchen hab ich dann penibel nach Raidys Vorgaben behandelt, und siehe da: es schmeckt gleich viel besser!


Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 00:37
#23 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Zitat von JohannE
Hazel,ist das nur ein Spezialrezept für GLV-Röhrchen,oder generell für alle Dochte,also auch für EGo-C und T-Dochte,oder auch für die LS-T oder LS-E -Dochte ?
LG Johann

Zitat von mamamia
Raidy hat es uns letztes Jahr beim Treffen in Reutlingen ausführlich vorgemacht. Wie oben schon beschrieben: nur kurz glühen lassen, dass es sich insgesamt ins Bläuliche verfärbt, danach ca. 4mal mit Liquid beträufeln und das abbrennen. Auch empfiehlt er, NUR das Stück ESS zu oxidieren, das später mit der Wicklung in Berührung kommt, weil der Rest, wenn er oxidiert wäre, sich negativ auf den Geschmack auswirken würde.

Irgendwo hatte ich das neulich wieder mal nachgelesen, weil ich mit meinem GLV-Geschmack nicht zufrieden war - das neue Röllchen hab ich dann penibel nach Raidys Vorgaben behandelt, und siehe da: es schmeckt gleich viel besser!





Das kann man generell auf alle ESS-Dochte/Röllchen übertragen, auch wenn ich nicht Hazel heisse.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 00:43
avatar  JohannE
#24 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Gut zu wissen !
Allerdings gibt es auch solche ESS-Dochte,wie die für die Bullis und LS-E,die nur die innendrinne liegenden GF umschließen,und gar nicht oxidiert werden müssen.

Zitat von Marauder

Zitat von JohannE
Hazel,ist das nur ein Spezialrezept für GLV-Röhrchen,oder generell für alle Dochte,also auch für EGo-C und T-Dochte,oder auch für die LS-T oder LS-E -Dochte ?
LG Johann

Zitat von mamamia
Raidy hat es uns letztes Jahr beim Treffen in Reutlingen ausführlich vorgemacht. Wie oben schon beschrieben: nur kurz glühen lassen, dass es sich insgesamt ins Bläuliche verfärbt, danach ca. 4mal mit Liquid beträufeln und das abbrennen. Auch empfiehlt er, NUR das Stück ESS zu oxidieren, das später mit der Wicklung in Berührung kommt, weil der Rest, wenn er oxidiert wäre, sich negativ auf den Geschmack auswirken würde.

Irgendwo hatte ich das neulich wieder mal nachgelesen, weil ich mit meinem GLV-Geschmack nicht zufrieden war - das neue Röllchen hab ich dann penibel nach Raidys Vorgaben behandelt, und siehe da: es schmeckt gleich viel besser!





Das kann man generell auf alle ESS-Dochte/Röllchen übertragen, auch wenn ich nicht Hazel heisse.



Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 01:34
#25 RE: Wie ESS bearbeiten?
avatar

Zitat von JohannE
Gut zu wissen !
Allerdings gibt es auch solche ESS-Dochte,wie die für die Bullis und LS-E,die nur die innendrinne liegenden GF umschließen,und gar nicht oxidiert werden müssen.




Jahaaa, natürlich gibt es die und die sind in der Anwendung für, ich nenne sie mal vorsichtig "Einsteigerdochte", natürlich auch völlig geeignet, der Knackpunkt bei nur-ESS Dochten und Wicklungen ist halt der direkte Kontakt zur stromführenden Wicklung. Beherrscht der Akku, respektive Akkuträger, keinen Kurzschluss-Schutz (nagel mich jetzt bitte nicht darauf fest, welcher das explizit beherrscht) kann bei einem falsch oder unzureichend oxidiertem ESS-Docht ein Kurzschluss entstehen, der im besten Fall nur die Elektronik zerstört...

Bei den Glasfaser-ESS Dochten hat halt nur die Glasfaser Kontakt zur Wicklung und die leitet zum Verrecken keinen Strom.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht