Temperaturmessung am Verdampfer !

08.06.2012 13:23 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 19:50)
avatar  ( gelöscht )
#1 Temperaturmessung am Verdampfer !
avatar
( gelöscht )

abgetrennte beiträge, ursprünglich von hier => RBB-Berlin 20:15 RBB-Praxis: E zigarette im Trend!



Zitat von petit.manni
Schöner Test BalooTheBear

Vielleicht stimmen Deine Messungen ja in etwa. ( Wäre schön für uns )

Genau sagen kann mann dies allerdings nicht bei der doch improvisierten Messung.




Klar war die Messung improvisiert und ich erhebe auch nicht den Anspruch, daß ich die genaue Temperatur von meinem Verdampfer messen konnte.

Aber ich behaupte einfach, daß ich nah dran bin, denn eine Temperaturmessung mittels Temperaturfühler ( Abweichung 0°C-400°C = +/- 1% + 3 Stellen ), der direkten Kontakt mit der Heizwendel hat, dessen Kabel durch den Drip-Tip geführt wurde und somit keine zusätzliche Kühlluft von außen bekommt, sollte doch schon nur noch durch die Genauigkeit des Messgerätes begrenzt sein.

Aber egal ob ich 10°C oder 30°C durch meine improvisierte Messung daneben liege, mir war es eher wichtig zu testen, ob der Verdampfer in die nähe der Zersetzungstemperatur des Glyceriins kommt.

Mit 170°C liegt mein Verdampfer aber 120°C unter der Zersetzungstemperatur ...... und ich glaube kaum, daß meine Messung mit direktem Kontakt an der Heizwendel um 120°C daneben liegen könnte ...


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 15:48
#2 RE: Temperaturmessung am Verdampfer !
avatar

Hoffe ja auch für uns, das Deine Messungen , sowie Alex seine Vermutung in etwa hinkommen.

Wäre fatal, sollte die Temperatur über 250 Grad liegen.

Bei der Chemischen Abspaltung könnte es zu einem ganzen Konstrukt von

giftigen Verbindungen kommen.

Aber wenn dies so wäre, hätten alle schon diesbezüglich stattgefundenen Untersuchungen

dieses auch ans Tageslicht gebracht.

Also nehmen wir erstmal an, " alles im grünen Bereich "

Alles andere wäre Panikmache.

Ansprechen kann man das Thema trotzdem.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 16:02 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 16:03)
avatar  nobody
#3 RE: Temperaturmessung am Verdampfer !
avatar

Interessant hier klinke ich mich mit ein...

Jetzt ärgere ich mich etwas, dass ich unsere Messwerte nicht auf dem PC notiert habe.
Jeweils drei Messungen, jeweils drei Sekunden, mit 3 Sekunden Pause.
Ergaben Messwerte zwischen 120 und 160 (+/-5).

Getestet auf einem geöffnetem und betröpfeltem Ego T A Verdampfer.
Ebenfalls muss dazu gesagt werden, dass nur einmal vor Beginn der drei Messungen mit 3 Tropfen Liquid getränkt wurde. Dementsprechend wäre jedesmal Nachfluss da gewesen hätten die Werte auch bei konstant 130Grad liegen können. Die genaue Stromstärke kann ich nicht mehr exakt sagen, lag aber zwischen 3,3 und 3,7 Volt.

Thermofühler direkt auf der Wendel, war ebenfalls gegeben.
Getestet wurde unter Zug!


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 16:17 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 16:19)
#4 RE: Temperaturmessung am Verdampfer !
avatar

Bist ja auch schon eine Weile dabei bei uns Dampfern.

Mich würde mal brennend interessieren, wie hoch die Temperatur

bei LR-Verdampfern aus der Industriefertigung, sowie bei Selbswicklern

( A2 von Bulli )ist. Noch interessant wäre eine Messung beim Provari bei 4,5-5 Volt.

Wenn Du das mal alles messen könntest, wäre dies super.

Wäre echt mal aufschlussreich.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 16:27
avatar  Theuron
#5 RE: Temperaturmessung am Verdampfer !
avatar

Die Temperatur der Wendel wird das Glyzerin wohl nicht annähernd erreichen.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 16:48
#6 RE: Temperaturmessung am Verdampfer !
avatar

Mag sein, verstehe aber nicht, wieso

bei meinem A2 die Heizwendel in kurzer Zeit schon schwarz-verkrustet ist.

Da findet doch eine Art Verbrennung von PG und VG statt. Oder ?

Was sehe ich da falsch ?

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 17:00
avatar  Tessos
#7 RE: Temperaturmessung am Verdampfer !
avatar

Zitat von Theuron
Die Temperatur der Wendel wird das Glyzerin wohl nicht annähernd erreichen.




Dann wirds aber kompliziert.
Sollte mann dann die Temperatur des Luftstroms direkt über der Wendel messen?
Ob das dann genauer wäre, weiss ich natülich auch nicht.

Genesis-LV, Killer 705, Kayfun V2, Taifun GT, Rose V2, eGo ONE, Subtank, uvm.

 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 20:03 (zuletzt bearbeitet: 08.06.2012 20:06)
avatar  Theuron
#8 RE: Temperaturmessung am Verdampfer !
avatar

Zitat von petit.manni
Mag sein, verstehe aber nicht, wieso

bei meinem A2 die Heizwendel in kurzer Zeit schon schwarz-verkrustet ist.

Da findet doch eine Art Verbrennung von PG und VG statt. Oder ?

Was sehe ich da falsch ?



Aromenrückstände,Pigmente und andere Feststoffe die in Aromen enthalten sind.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
08.06.2012 20:13
avatar  Theuron
#9 RE: Temperaturmessung am Verdampfer !
avatar

Zitat von Tessos

Zitat von Theuron
Die Temperatur der Wendel wird das Glyzerin wohl nicht annähernd erreichen.




Dann wirds aber kompliziert.
Sollte mann dann die Temperatur des Luftstroms direkt über der Wendel messen?
Ob das dann genauer wäre, weiss ich natülich auch nicht.




Belastbar wird das zuhause keiner messen können. Mir reicht die Wendeltemperatur völlig, weil heisser wird da mit Sicherheit nix. Ob 80 oder 120° macht für uns keinen Unterschied, das Glyzerin betreffend.

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht