29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool

29.05.2012 11:51
#1 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

http://www.verbaende.com/news.php/E-Ziga...ls-cool?m=83958



Das übliche Geschwätz, keine Kommentarfunktion aber eine eMail Adresse der Ärztekammer.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 11:58
#2 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

oh welch Fachliteratur!
keine neuen erkenntnisse, keine nachweise, keine gutachten.... aber andauernd
das gleiche bla bla bla.

gleich mal den pappnasen ne email schreiben.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 12:00
avatar  nischel
#3 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Mit solchen Meldungen erreichen die aber die Mehrheit der deutschen. Man wird sogar von Rauchern angequatscht mit der Bemerkung das es schädlicher sei als rauchen, da ja dort nur Chemie zum Einsatz kommt und nicht das Naturprodukt "Tabak". Eine Diskussion ist sinnlos denn was in z.B. der Bild steht ist immer richtig.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 12:01
avatar  Mineboy
#4 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Wow, das ist ja mal ein hoch aktiver Verband:

Zitat
Die beiden aktuellsten Pressemeldungen dieses Verbandes

11.06.2009 15:06: Ärzte und Psychotherapeuten fordern gemeinsam Stopp der RTL-Serie "Erwachsen auf Probe" / Protestschreiben an Niedersächsische Landes-medienanstalt
04.05.2009 14:05: "Feinstaub und Klimawandel verstärken asthmatische Beschwerden!" / Niedersachsens Ärzte fordern dazu auf, konsequenter gegen die Luftverschmutzung vorzugehen: Verbot von Silvesterböllern und Osterfeuern bei Inversionswetterlagen notwendig / Weltasthmatag am 5. Mai



Na wenn das die aktuellsten Pressemeldungen sind, dann kann man deren kompetenz schon einschätzen.

Rechtschreibfehler werden absichtlich eingestreut und dienen der allgemeinen Belustigung!

Im Art. 5 GG steht, daß jeder das RECHT hat, seine Meinung frei zu äußern.
Da steht nichts von einer PFLICHT !!!
(Das sollte sich so langsam mal rumsprechen)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 12:07
avatar  Dirch
#5 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Mir zeigt das nur, dass der Gegner den Kampf für ein Verbot als verloren betrachtet. Für ihre Ideologie einer rauch-/dampffreien Welt wird sich an jeden Strohhalm geklammert. Da konkrete Fakten fehlen, werden halt Nebelkerzen am laufenden Band gezündet. Mit der Wahrheit nimmt man es da nicht so genau und konstruiert sich was zurecht.

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 12:11
#6 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Zitat von nischel
Mit solchen Meldungen erreichen die aber die Mehrheit der deutschen. Man wird sogar von Rauchern angequatscht mit der Bemerkung das es schädlicher sei als rauchen, da ja dort nur Chemie zum Einsatz kommt und nicht das Naturprodukt "Tabak". Eine Diskussion ist sinnlos denn was in z.B. der Bild steht ist immer richtig.



Genau das hatte ich vorgestern zu hören bekommen.
War gerade an der Theke und wollte mir was neues bestellen und da wurd ich von nem Raucher angequatscht.
Die wäre doch viel schädlicher usw. meinte er. Nachdem ich ihm dann meine Ansicht über die Dampfe erklärt hatte, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint das es nicht stimmt was ich erklärt hab...

Viel zu viel fürs Dampfen ausgegeben. Überblick verloren

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 12:14
avatar  pctelco
#7 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar
Bilder Upload

Leute Ihr müsst immer bedenken, das auch für die "Gelddruckmaschine" Gesundheitswesen, mit dem Wegfall der Schädigungen durch Tabakprodukte ganz wesentliche Anteile der Gewinne wegbrechen!

Kurz und knapp meine Einschätzung über den Hintergrund zu solchen zu gutembergschen Kopierjournalismus.

Gruß




 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 14:33
#8 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar
Moderatorin

Was wäre denn so schlimm, wenn das Dampfen und deren Liquids den Tabakprodukten gleichgestellt werden würden?

29.05.2012 15:02 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 15:02)
#9 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Zitat von heimchen
Was wäre denn so schlimm, wenn das Dampfen und deren Liquids den Tabakprodukten gleichgestellt werden würden?



Das kommt darauf an, ob die zwangsläufig folgende Steuer das Dampfen dann teurer macht als Tabak...

Dampft seit 08.04.2012 mit eGo-C, CE4+, Imist, Janty eGo-VV, eGo-X, DCT, The Vapor


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 15:22
#10 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Zitat von heimchen
Was wäre denn so schlimm, wenn das Dampfen und deren Liquids den Tabakprodukten gleichgestellt werden würden?


1. weil es keine Tabakprodukte sind!
2. weil ich nicht 49,90€für 10ml Liquid bezahlen will
3. weil ich nicht zum Verbrecher gemacht werden will,nur weil ich zuhause misch Grundstoffe lagere
4. weil der mir so wichtige HWV nur noch ein Schattendasein führen wird(folgerung aus Punkt 2)
5.
6.

Liste kann weiter geführt werden

Es gibt Azubis,Gesellen und Meister ............ und Philgood !
and new ... Dirk Oberhaus;Dampfmacher;Velvetcloudcom ..

 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 15:27
avatar  Rusty
#11 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Zitat von Darkmatter

Zitat von heimchen
Was wäre denn so schlimm, wenn das Dampfen und deren Liquids den Tabakprodukten gleichgestellt werden würden?



Das kommt darauf an, ob die zwangsläufig folgende Steuer das Dampfen dann teurer macht als Tabak...




...und dadurch vermutlich nur noch in Raucherbereichen gedampft werden dürfte!

LG Rusty


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 15:47 (zuletzt bearbeitet: 29.05.2012 15:47)
#12 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar
Moderatorin

Dann nochmals gefragt:

Alternative Einstufungen?

1.
2.
3.

Ohne, dass es in die Gesundheitsschiene/Apoverkauf kommt?

Sorry, dass ich so provokativ frage, aber wir müssen solide Argumente haben um zu kontern. Da in dem Artikel immer wieder betont wird, dass es keine gewissenhafte Studien pro Dampf gibt muss "man" annehmen, dass es genau so gefährlich ist wie das Rauchen. Und dann ist es zwangsläufig dem Rauchen gleich zu stellen. Also Steuer druff.

Wäre der Nachweis da, dass das Inhalieren und der Ausstoss nicht schädigend und für die Nichtraucher/Umwelt absolut gefahrlos ist, würden sie es in die Nicorette-Linie (Apo) einstufen, weil ja offenbar doch gesünder als gedacht. Also in die Apo damit und Preis rauf.

Also was wollen wir nun?

29.05.2012 15:54
avatar  Adjua
#13 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Wenn ich ein finanziell gut gepolsterter Liquid oder E-Zigarettenhersteller wäre (den es in .de nicht gibt) wuerde ich Tussi Lungenfachärztin sofort klagen, weil sie nicht beweisen kann, daß die Dampferei schädlich ist und schon gar nicht, daß es Passivadampfen gibt. Gibts denn keinen Journalisten, der da mal einen ordentlichen Bericht macht?


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 19:51
#14 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Ich kann mich noch daran erinnern, wie vor ein paar Monaten behauptet wurde:
"Dampfer versuchen ihre Geraete vor der Apothekenpflicht zu retten, indem sie diese als Tabakprodukte deklarieren. So etwas muesse verhindert werden."

Wo sind denn diese Scheihaelse jetzt?
Ach, ich weiss: Die sind am Passivdampf eingegangen, da jemand in der Naehe mal wieder Aceton in sein Liquid gemischt hat.
... tja, wir und unsere unheilbare Drogen-Liquid-Experimentierfreude...

Stellt euch vor, ihr wärt eine Frau... oder vier Männer, is ja egal.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 20:13
#15 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Wir gehen davon aus...
Wir vermuten...
Wir schlussfolgern(woraus auch immer)...
Wir,das ist die unverzagt aber leider nicht auf der Höhe der Zeit lebende Klientel die sich hat wählen lassen um Menschen in diesem Land zu kriminalisieren und als "andersartige" hinzustellen(hatten wir das nicht vor langen Zeiten schon mal?)


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 20:24
avatar  kasten
#16 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Selbst die Ärzte sind sich wohl nicht einig...Mein Hausarzt ,seine Vertretung und davon ein befreundeter Pneumologe empfehlen ihren Patienten die mit dem Rauchen aufhören wollen die E-Zigarette.


 Antworten

 Beitrag melden
29.05.2012 20:26
#17 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Zitat von kasten
Selbst die Ärzte sind sich wohl nicht einig...Mein Hausarzt ,seine Vertretung und davon ein befreundeter Pneumologe empfehlen ihren Patienten die mit dem Rauchen aufhören wollen die E-Zigarette.



Mein Hausarzt auch,is inzwischen auch einer von uns
Irgendwie hab ich das Gefühl das ich meine Pfoten da drin hatte


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 14:41
#18 RE: 29.05.2012 - Ärztekammer Niedersachsen - E-Zigaretten sind alles andere als cool
avatar

Zitat von Punisher1888

Zitat von nischel
Mit solchen Meldungen erreichen die aber die Mehrheit der deutschen. Man wird sogar von Rauchern angequatscht mit der Bemerkung das es schädlicher sei als rauchen, da ja dort nur Chemie zum Einsatz kommt und nicht das Naturprodukt "Tabak". Eine Diskussion ist sinnlos denn was in z.B. der Bild steht ist immer richtig.



Genau das hatte ich vorgestern zu hören bekommen.
War gerade an der Theke und wollte mir was neues bestellen und da wurd ich von nem Raucher angequatscht.
Die wäre doch viel schädlicher usw. meinte er. Nachdem ich ihm dann meine Ansicht über die Dampfe erklärt hatte, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt und gemeint das es nicht stimmt was ich erklärt hab...




Ich bin ein wenig fassungslos das auch meinen Erfahrungen nach Nichtraucher im Schnitt weitaus offener und toleranter gegenüber dem dampfen eingestellt sind als Raucher.Wenn ein starker Raucher von Gesundheit anfängt in dem Zusammenhang,das is schon bizarr.In einer sachlichen Diskusion falls der andere dafür offen ist kann man mit sachlichem Wissen z.B das in Kippen nun wirklich nicht nur Tabak drin ist aber oft schnell überzeugen oder doch zumindest Zweifel wecken.Hab ichs dagegen mit nem Ignoranten zu tun is mir die Mühe auch zu blöd.Ich hasse Ignoranten.Dann sag ich vieleicht:"Ich werd mich mit dir nicht geistig duelieren denn ich seh du bist waffenlos!"


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht