Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II

  • Seite 2 von 3
19.05.2012 23:37
#26 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar
Akku-Sommelier

Gibt immer einen der noch dümmer ist (als ich in diesem Fall) und die Ironie nicht erkennt ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2012 23:51
#27 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

Zitat von SabbelMR
Gibt immer einen der noch dümmer ist (als ich in diesem Fall) und die Ironie nicht erkennt ;)..


Meinste ...

eGo-C Twist mit CE3/CE4+/LS-T/LS-E/A2-Klassik/Kayfun Mini V2.1
Lavatube V1.0 mit Mini Tanks, Lavatube Edelstahl (Apollo) mit The Vapor und Irony Lavatube Chrom mit The Vapor
Provari V1, V2 und V2 Mini mit The Vapor

 Antworten

 Beitrag melden
23.05.2012 10:49
avatar  ramses
#28 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

So,
hab gerade antwort vom hersteller bekommen. Diese Anleitung wird ab der neuen Produktionsreihe in 3 Wochen dem Gerät standardmässig beigelegt.


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 09:19
avatar  AlexTM
#29 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar
Bilder Upload

Prima Anleitung, dankeschön, Ramses.

Was die USB-Ladefunktion angeht, war die der Grund, warum ich das Dingen gekauft habe (für mein 1x Laden die Woche war es nicht zwingend). Ich habe nicht nur ein Handy, welches unter chronischer Strominkontinenz leidet (oder es kommt mir so vor, nach der alten nicht-Internet-Kiste), sondern auch schon mehr als einmal am Stammtisch erlebt, daß da plötzlich ein Anfänger mit nur leeren (meist eGo-)Akkus saß. Da ist es nett, wenn man mit etwas Strom aushelfen kann, genauso wie es auf langen Touren praktisch ist.
In 2 18650ern ist doch genug Saft für die eine oder andere Aufladung …


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 09:29 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 09:32)
#30 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von AlexTM
Da ist es nett, wenn man mit etwas Strom aushelfen kann,…





In der Tat weiß ich von manchen, die die -ich nenne sie "USB-Powerpack-"- Funktion vom Xtar WP2 II ernsthaft benutzen. Der Rest hält sie halt für ein skurriles "Gimmick".


Aber - na und? Die Preise für den WP2 II in Deutschland sind mittlerweile bis auf 13,99€ runtergepurzelt (vgl. Beste Preise Liste: Xtar WP2 II Multiladegerät).

Für dieses Geld gab es bis vor kurzem allenfalls einen Trustfire TR-001 (ein weitaus minderwertigeres Gerät, zwischen dem und dem Xtar liegen Welten)!


Und für selbigen "Spottpreis" - angesichts der Güte des Xtar WP2 II (im Sinne von extrem preiswert, nicht billig!) - gibts dieses Feature noch oben drauf.

Manch einer freut sich, denn extra für einen solchen Zweck anzuschaffende "USB-Powerpacks" sind auch nicht billig. 18650er hingegen haben wir alle zuhause.



Etwas lächeln musste ich aber über den Satz "mit etwas Strom aushelfen". Finde ich sehr süß und hat irgendwie was:

"Komm, ich helf dir mit Strom aus"

..bisher noch nie gehört. Aber schön irgendwie :).


 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 10:06 (zuletzt bearbeitet: 24.05.2012 10:07)
avatar  Llyrana
#31 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

Hatte auf der Veterama dieses Jahr einen Stand ohne Stromanschluß...

Konnte den USB-Port daher sehr gut gebrauchen um iPhone & iPad mit Strom zu versorgen... War klasse, 4 18650er dabei und damit 2 x eGo-Dampfies, Telefon & Pad geladen und nach 3 Tagen dann sogar noch mit einem nicht angebrochenen 18650er wieder heimgekommen...

Das Ding ist echt klasse !!!

Cheers
Llyrana

=Auflistung fällt aus wegen: Viel zu Viel !!!=

 Antworten

 Beitrag melden
24.05.2012 12:03
avatar  AlexTM
#32 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar
Bilder Upload

Wer das öfters braucht, und genug 18650er zuhause hat: http://www.dealextreme.com/p/128889

Dauert aber mittlerweile Wochen, ehe DX die Sachen auch nur einpackt, macht keinen Spaß mehr, da zu bestellen … aber wer Zeit hat, billiger sind Powerpacks nicht mehr zu bekommen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 02:46
#33 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

Ich find das mit dem USB laden genial, ich bin öfters mal Kilometerweit von irgendeiner Stromquelle entfernt und da ist es schon mal gut das ich mein Handy laden kann bzw. wenn mein Suchgerät mal wieder Strom haben will.
Und Danke für die Anleitung.


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 22:38
avatar  roxel
#34 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

Zitat von SabbelMR

Aber - na und? Die Preise für den WP2 II in Deutschland sind mittlerweile bis auf 13,99€ runtergepurzelt (vgl. Beste Preise Liste: Xtar WP2 II Multiladegerät).




Für 13,99 € habe ich es noch bei vape4me gekauft, inzwischen kostet es dort 17,99 €. Oder beziehst Du dich auf einen anderen Shop, der nicht in dieser Liste steht?


 Antworten

 Beitrag melden
04.06.2012 23:39 (zuletzt bearbeitet: 04.06.2012 23:42)
#35 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar
Akku-Sommelier

Nein, es war kein anderer Shop gemeint. vape4me hat in der Tat wieder erhöht.


Dampfdings hält sich beständig auf 15€ (WP2 II) bzw. 25€ (WP6 II) und 0,60€ / Stück für einzelne Spacer (ungeschlagen) bei moderaten 3,20€ Versandkosten.

Ferner meine ich dort bekämen Neukunden auch einen Gutschein in der Willkommensmail (nach Registrierung im Shop) über 1,50€ oder dergleichen, kann mich aber auch irren.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2012 00:25
#36 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

Zitat von roxel

Für 13,99 € habe ich es noch bei vape4me gekauft, inzwischen kostet es dort 17,99 €. Oder beziehst Du dich auf einen anderen Shop, der nicht in dieser Liste steht?


ich auch. Aber ich wundere mich jetzt grade über die Bezeichnung der Schalterstellungen. Bei mir gibts nur 0,5 und 1 zur Auswahl


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2012 00:28 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2012 00:30)
#37 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von semikolon

Zitat von roxel

Für 13,99 € habe ich es noch bei vape4me gekauft, inzwischen kostet es dort 17,99 €. Oder beziehst Du dich auf einen anderen Shop, der nicht in dieser Liste steht?


ich auch. Aber ich wundere mich jetzt grade über die Bezeichnung der Schalterstellungen. Bei mir gibts nur 0,5 und 1 zur Auswahl



Bei manchen WP2 II ist der Schalter mit 0-1-2 beschriftet, bei anderen mit 0-0.5A-1A..

Die Schalterstellungen bedeuten aber das gleiche..


0 = "USB-Powerpack"-Modus
( aus eingelegtem LiIon-Akku - linker Schacht - können bei getrenntem Netzteil Geräte über den USB-Port des Laders geladen oder betrieben werden )
1 = 0.5A (mittlere Stellung)
2 = 1.0A


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2012 00:38
#38 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

Zitat von SabbelMR

Die Schalterstellungen bedeuten aber das gleiche..

0 = "USB-Powerpack"-Modus
( aus eingelegtem LiIon-Akku - linker Schacht - können bei getrenntem Netzteil Geräte über den USB-Port des Laders geladen oder betrieben werden )
1 = 0.5A (mittlere Stellung)
2 = 1.0A



Ah, dachte schon ich hätt da ein ganz anderes Gerät. Gut, die Meinungen sind ja unterschiedlich, ob die Schnellladung gut sein soll, oder lieber langsamer. Ich lade langsamer, also auf 0.5 A


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2012 00:43 (zuletzt bearbeitet: 05.06.2012 00:53)
#39 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von semikolon
Ah, dachte schon ich hätt da ein ganz anderes Gerät. Gut, die Meinungen sind ja unterschiedlich, ob die Schnellladung gut sein soll, oder lieber langsamer. Ich lade langsamer, also auf 0.5 A


Eine Ladung mit Faktor "0.5C", d.h. 1/2 des Zahlenwerts der Kapazitätsangabe (C), ist Industrie-Referenz-Standard und gilt als für jeden LiIon-Akku optimal. Für die meisten 18650er mit 2000mAh (2Ah) und mehr entsprechen besagte "0.5C" also einem Ladestrom von 1A oder etwas mehr.

Eine langsamere Ladung als mit Faktor "0.5C" bringt keine wirkliche zusätzliche Schonung mit sich. Ob andererseits mehr vertretbar ist, hängt vom jeweiligen Akku ab.


Grob kann man fürs WP2 II sagen:

18650er (i.d.R. über 2000mAh) bedenkenlos auf 1.0A laden, kleinere Akkus als 18650 (i.d.R. unter 1000mAh) auf 0.5A.


Schonen kannst du deine Akkus, indem du häufig wiederbelädst, also nicht immer die ganze Kapazität ausschöpfst (dies gilt für LiIons, bei anderen Akkutechnologien sieht es mitunter anders aus).

Theoretisch wäre es auch sehr schonend, nur bis ca. 90% (entspr. ca. 4,10 - 4,12V) statt auf 100% (4,20V) zu laden. Wissenschaftlichen Untersuchungen zufolge verdoppelt dies mindestens die Gesamt-Akkulebensdauer. Es ist aber bei den handelsüblichen Ladern schwer "abzustoppen".

Allerdings laden einige Produktionsserien des Xtar WP2 II nur bis ca. 4,15V (statt 4,20V), was unter diesem Gesichtspunkt sehr sinnvoll ist.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2012 00:59
#40 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

Ja genau, das hab ich schon mal gelesen. Dann warst du damals der Poster :) Gut, dann lade ich meine Panasonic jetzt auch mit mehr Speed. Danke, dass du mir's nochmal in Erinnerung gebracht hast.


 Antworten

 Beitrag melden
05.06.2012 23:53
avatar  Nestor
#41 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

Zitat von AlexTM
Wer das öfters braucht, und genug 18650er zuhause hat: http://www.dealextreme.com/p/128889


Super Tipp, vielen Dank! Hab ich direkt geordert.
Ich mache gerne Konzertaufnahmen bei Festivals, die dauern ja häufig mehrere Tage. Da kann man sowas bestens gebrauchen.

Genisis LV, A2-TM, A.R.T., Talos
ProVari V2, Bulli Extreme
VMod XL
Im Zulauf: Golden Greek UFS, Custom HH.357 Atomizer
-
Dampfer seit dem 20.01.2012

 Antworten

 Beitrag melden
11.06.2012 12:27
#42 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

@ ramses

für diese wunderbare Anleitung.

Hätte ich die nur vorher gehabt ......

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 19:36
avatar  AlexTM
#43 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar
Bilder Upload

Zitat von AlexTM
Wer das öfters braucht, und genug 18650er zuhause hat: http://www.dealextreme.com/p/128889

Dauert aber mittlerweile Wochen, ehe DX die Sachen auch nur einpackt, macht keinen Spaß mehr, da zu bestellen … aber wer Zeit hat, billiger sind Powerpacks nicht mehr zu bekommen.



Teil kam gestern an, ohne jede Beschreibung oder Beschriftung, aber es funzt. 8,5 x 10,5 x 2,3cm groß, wird über den Mini-USB-Stecker aufgeladen und über den großen kann man wieder Saft entziehen. Theoretisch kann man wohl auch ein externes Netzgerät mit Rundstecker anschließen, nur fehlt jeder Hinweis, welches und wie es geschaltet sein müßte, also lassen wir das lieber. Passen sogar meine überlangen silbernen 18650er rein.


 Antworten

 Beitrag melden
18.06.2012 22:25
#44 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar
Akku-Sommelier

Es gehört vielleicht nur am Rande hier hin, aber dennoch:


Wie manche von euch vielleicht bereits bemerkt haben, ist http://xtarlight.de/ seit kurzem aus gesundheitlichen Gründen geschlossen.

Heute ereilte mich von mehreren Seiten die Nachricht, daß die Familie Pyrrek (xtarlight.de) einen Todesfall zu beklagen hat.


Also wer dort noch eine Bestellung offen oder eine Reklamation hat - seht vielleicht aus Pietätsgründen in Anbetracht dieses Hintergrunds die nächsten 1-2 Wochen von Anfragen ab.

xtarlight.de war ein familiär geführter Shop und ich denke, nichts kann so dringend sein, als daß man die Familie Pyrrek damit zu diesem Zeitpunkt (Todesfall war meines Wissens gestern) beschäftigen müsste.


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 17:43
#45 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

Hallo Ramses,
wirklich gute Verständliche Anleitung,
hat mir gerade schon sehr geholfen.
Danke für die Mühe!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 18:11
#46 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

@sabbel,

danke für die Info,
denke, das gehört schon hier hin und ist auch wichtig.
Die Familie soll erst mal wieder zur Ruhe kommen,
Reklamationen oder irgendwelche Nachfragen sind
jetzt wirklich nicht angebracht.
Und ohne Deine Information darüber wüsste es ja kaum einer!

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
19.06.2012 18:18 (zuletzt bearbeitet: 21.06.2012 16:38)
#47 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von 0171jerry
@sabbel,

danke für die Info,
denke, das gehört schon hier hin und ist auch wichtig.
Die Familie soll erst mal wieder zur Ruhe kommen,
Reklamationen oder irgendwelche Nachfragen sind
jetzt wirklich nicht angebracht.
Und ohne Deine Information darüber wüsste es ja kaum einer!


Richtig.


Bei denen dürfte im Moment das Telefon täglich mit Kundenanrufen klingeln, die auf Bearbeitung von Anfragen warten oder sich wundern warum der Webshop deaktiviert ist..

Dabei trauern die derzeit um Waldemar Pyrrek (Herr Pyrrek war im Endeffekt "xtarlight.de", der hatte die ganzen Geschäfte in der Hand).



Nachtrag:

Wie ich gerade sehe wurde mittlerweile auch auf der Startseite von xtarlight.de ein Hinweis auf den Tod von Herrn Pyrrek angebracht.




Ich hoffe, spätestens damit sollte jedem klar sein, daß Anfragen im Zusammenhang mit Bestellungen oder Reklamationen gerade unangebracht sind.

Eben weil Herr Pyrrek Einzelunternehmer und xtarlight.de damit ein familiär gemanagter Shop war und keine Firma mit dutzenden Mitarbeitern.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 17:56 (zuletzt bearbeitet: 28.06.2012 17:56)
avatar  ramses
#48 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

Ok das nimmt mich jetzt ein wenig mit.
2-3 Tage vorher hab ich noch mit ihm telefoniert und über die umschreibung der anleitungen für die restlichen ladegeräte unterhalten.
Ich wusste zwar das er schon einen schweren Krankheitsverlauf hinter sich hatte, aber damit habe ich nicht gerechnet.
Wunderte mich schon warum keine Antwort mehr kam. :-(((((
Ich glaub noch nie hab ich so traurig emails in den mülleimer verschoben. war ein absolut netter und umgänglicher mensch.

Leb wohl walde.


 Antworten

 Beitrag melden
28.06.2012 18:14
avatar  ramses
#49 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar

Werde die Anleitungen fürs SP2 und WP6 noch überarbeiten/fertigstellen und dann SabbelMR zur Einbindung geben.
Wenn Walde die auch scheisse fand, dann nicht ohne Grund ;)


 Antworten

 Beitrag melden
17.07.2012 17:15
avatar  MikeHB
#50 RE: Neue deutsche Anleitung für Xtar WP2 II
avatar
Bilder Upload

@ Ramses: Danke für die Anleitung, dieses Chinenglish war ja grauevoll!

Viele Grüße,
Michael
Erfinder des Maggi-Liquid


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht