Boge 510 LR Cartomizer

  • Seite 36 von 67
20.08.2012 00:14
#876 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Nur am Rande:
ES-Schrauben rosten zwar nicht, aber das ist kein hartes Stahl.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 00:17 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 00:22)
#877 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Stimmt! Nur gehärtetes Material ist wirklich hart. Ich weiss, ist jetzt blöd ausgedrückt.

Aber das ist für mich das Interessante am Kir Fanis: Die Spitze des Schraubdornes soll gehärtet seien. Und mit einem Edding oder was auch immer die richtige Position für das Loch zu markieren ist ja nun kein wirkliches Kunststück.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 00:24 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 00:25)
#878 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #


Huch jetzt hab ich schon wieder hier gespammt.
Besser du wendest dich an den Dampfenden Schimpansen, der hat soviele hilfreiche Beiträge hier geschrieben wie ich im Profil sehe.
Also besser du wendest dich Leuten mit mehr Kompetenz zu, Semikolon



Da lasst ihr mich mal schön raus, ihr beiden.

@Nighthawk interessant. Ich wart jetzt erst mal bis das Schräuble nix mehr taugt.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 00:29
#879 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Zitat von semikolon im Beitrag #
Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #


Huch jetzt hab ich schon wieder hier gespammt.
Besser du wendest dich an den Dampfenden Schimpansen, der hat soviele hilfreiche Beiträge hier geschrieben wie ich im Profil sehe.
Also besser du wendest dich Leuten mit mehr Kompetenz zu, Semikolon



Da lasst ihr mich mal schön raus, ihr beiden.

@Nighthawk interessant. Ich wart jetzt erst mal bis das Schräuble nix mehr taugt.





So ca. 50 Punches müssten unfallfrei klappen, vielleicht mit leichten Dellen, aber dafür wurde von Sepp ja schon ein prima Vorschlag gepostet.

I like Originals ... no bullshit.

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 02:01
avatar  HarryB
#880 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Schön, wenn es keine Probleme gäbe!
Für die, die eine halbwegs vernünftige Grundausstattung in ihrer Werkstatt und keine 10 Daumen haben:
Stahlplatte (oder ein Stückchen davon) 15mm dick, Feinsäge, Bohrer 9,5mm und 2mm
Stahlblock 15 X 15 X 40mm aussägen.
Quer durch die eine 15 X 40mm-Seite ein Loch bohren (9,5mm), etwa in der Mitte der Fläche.
Man kann zur Festlegung des Mittelpunktes mit einer Reißnadel o.ä. zwei Striche ziehen (von links oben nach rechts unten oder von rechts unten nach links oben, dann von rechts oben nach links unten oder von links unten nach rechts oben).
Von oben her (das ist die Fläche 15 X 15mm) ein Loch bohren (2mm) bis auf das 9,5mm-Loch.
Boge in das 9,5mm-Loch reinschieben, alte Dartpfeilspitze aus Stahl (oder passenden Stahlnagel) in das 2mm-Loch stecken bis auf den Carto runter und PENG, eins mit dem Hammer!
Tipp: Unter Umständen muss das 9,5mm-Loch, je nach Länge des vorhandenen Nagels, anders gesetzt werden! Bitte vorher mit einem Carto die Position festlegen!
Noch ein Tipp: Bitte die einschlägigen Sicherheitsvorschriften beim Umgang mit Werkzeugen beachten!
Costa Quanta: Nix
Zeitaufwand: Je nach Geschicklichkeit

________________________________________________

Ohne Dampf keine Leistung

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 09:55
avatar  Fippes
#881 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Es ist unglaublich, wieviel Zeit und Energie manch einer hier aufbringt, um eine Investition von knapp 10 Euro zu umgehen. Hier werden Dartpfeile zerstört, Schrauben an ihrer Spitze gespitzt und gehärtet, mit Sekundenkleber und Imbusschlüssel versehen, Wäscheklammern umfunktioniert und halbe Wälder abgeholzt. Jetzt mal ganz im ernst: Geht's noch? Wer zu doof ist, zwei Löcher in einen Carto zu machen, sollte lieber wieder zur Ego XYZ greifen. Diese pseudowissenschaftlichen Abhandlungen hier sind mehr als peinlich!

Schönen Tag noch!



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 10:07
avatar  ( gelöscht )
#882 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar
( gelöscht )

Zitat von Fippes im Beitrag #
Typischer Beginner-Fehler: Man soll die Tanks nicht durch Abnehmen des oberen Deckels befüllen. Durch das Schließen erhöht sich nämlich der Druck im Tank, das Liquid wird in den Carto gepresst.


Asche auf mein Haupt! Durch die "traditionelle" Befüllung sifft nichts mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 11:44
avatar  Fippes
#883 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Hier noch einmal ein Link zu einem guten Puncher, der bei mir beste Dienste leistet. Alle Sparfüchse können ja die Augen schließen. Das Teil kostet 15 Euro, respektive 16,50 in Stainless:



Shoplink Dort findet man übrigens auch einen sehr interessanten Teleskopic-Mod



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 11:57
avatar  spiegel
#884 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Zitat von Fippes im Beitrag #
Alle Sparfüchse können ja die Augen schließen.


Dazu war das Bildchen zu groß.

Nachdem ich dann auf der Shopseite noch das hier gefunden habe:

Zitat
The shipping cost is €9



und somit mal auf 24-25,50€ für einen Loch-in-den-Caro-Bohrer komme,

hab ich mich entschlossen, die pseudowissenschaftlichen Abhandungen über das Bohren dünner Hülsen nochmals zu studieren.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:24
avatar  fliwi_
#885 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Fippes wie sieht das denn mit der Schraube beim Pecker aus. Der Einsatz soll ja wechselbar sein, aber wie stehts mit der Haltbarkeit. Gestern habe ich vom cov puncher gelesen, daß selbst die Schraube mit Kobaltüberzug nicht wirklich lange halten soll.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:41
#886 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Aber richtig schick sind die schon, das muss ich zugeben :D

@Radfelife
Also dann doch eher ne 10.9 oder gar ne 12.9 Schraube?
Nur mit Anschleifen wirds dann lustig, ohne Schleifstein...

Ich dachte nämlich an V4A Schrauben, bei Edelstahl.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:50
#887 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Hy,
also ich kann auch nicht verstehen,warum einige hier versuchen wollen zu sparen.

Wo man schon genug Kohle ausgiebt für dies und das .

Ich habe mir auf Rat hier den SIAM Carto Puncher geholt bei vape4me und kostet 9,95€!

Bin voll zufrieden damit.

Das ganze rum suchen,ausprobieren,zu werkeln kostet nur Zeit und Nerven.....

Gruß zerron112


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:55
#888 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Eben.
Leider hab ich festgestellt das ich so 3-5 Cartos supersauber gelocht bekommen bis die Spitze wieder stumpf ist und der ein Loch mit gewalt (und damit verformt) reindrückt.

Ist die frisch angespitzt, knackt nix und es ist kaum eine Bördelung nach innen am Lochrand.
Frisst sich also locker rein und verbeult absolut nix.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:56
avatar  Fippes
#889 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Zitat von fliwi_ im Beitrag #

Fippes wie sieht das denn mit der Schraube beim Pecker aus. Der Einsatz soll ja wechselbar sein, aber wie stehts mit der Haltbarkeit. Gestern habe ich vom cov puncher gelesen, daß selbst die Schraube mit Kobaltüberzug nicht wirklich lange halten soll.



Der Pecker hat ja einen etwas anderen Aufbau. Das Problem der Puncher z.B. von Siam ist, dass der Druck beim Lochen direkt auf dem Gewinde der Schraube lastet. Das Gewinde leidet logischerweise mit der Zeit. Das Gewinde des Peckers und dessen Spitze machen einen sehr wertigen Eindruck. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der so schnell den Geist aufgibt.



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 12:57
#890 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Habe jetzt schon ca. 10stk gelocht damit und noch nix stumpf!
Mhm wenn mach ich sie wieder spitz.

sollte sie mal kleiner werden ab in einem Eisenwarenladen,findet man fast in jeder Stadt und ne Neue kaufen fertig ! ! ! :-)

Gruß


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 13:02
#891 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Na ich hatte den winkel etwas spitzer und etwas dreieckig geschliffen, frisst sauber löcher, hält aber nicht lang.

Wenn die spitze kugelig wird dann zerbeult man die arg...

Der Pecker verteilt die Last auch auf einen größeren Querschitt, daher ist aus Messig kein Problem (Brass-Variante)


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 15:32
avatar  spiegel
#892 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Wieso kriegt die Dame mit den hässlichen Fingernägeln das so einfach hin:



Ist die einfach geschickt oder sind das keine Boges?


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 16:06
#893 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Wie meinst du "so einfach"?
Der Carto ist doch verbeult...

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 16:21
#894 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #

@Radfelife
Also dann doch eher ne 10.9 oder gar ne 12.9 Schraube?
Nur mit Anschleifen wirds dann lustig, ohne Schleifstein...

Ich dachte nämlich an V4A Schrauben, bei Edelstahl.


V2A bzw. V4A möge schon für andere Zwecke härter sein, aber zum Einlochen immer noch zu weich. Ist zwar stabiler als die herkömmliche ES-Schrauben. Muss man halt mehrere Schrauben haben/kaufen.
Aber sowas haben Amateurbaumärkte nicht.

Egal, ist nicht das Thema, ich nehme den HSS-Metallbohrer und verbeulte Cartos habe ich gar keine, auch nicht den Carto mit 3 Löcher (für dickflüssigeres Liquid).
Ich stell' mal ein Bild rein oder mache ein neues Thread "Einlocher" auf ;-)

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 16:37
#895 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

@Fippes, es macht doch viel mehr Spaß selber rumzubasteln, und wenn auch nur ne Wäscheklammer hilft. Darum gehts doch! 10 Euro kann jeder erstmal ausgeben


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 17:49
avatar  spiegel
#896 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #

Der Carto ist doch verbeult...


Was meinst du mit "verbeult"?



Sicher, ein kleine Delle rund um das Loch.
Sieht aber nicht so aus, als würde es die Funktion beeinträchtigen.


 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 23:12 (zuletzt bearbeitet: 20.08.2012 23:13)
#897 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Zitat von spiegel im Beitrag #
Zitat von radelife im Beitrag #

Der Carto ist doch verbeult...


Was meinst du mit "verbeult"?



Sicher, ein kleine Delle rund um das Loch.
Sieht aber nicht so aus, als würde es die Funktion beeinträchtigen.



Die kleine Delle ist nicht nur eingedrückt, sondern auch auf beide Seiten etwas gewölbt, denke ich.
Ich glaube auch nicht, dass das Dampfen beeinträchtigt wird oder Liquid durch die Dichtung raussifft (Dichtungsring sitzt ca. 5-8mm tiefer von der Delle), aber ich glaube, ab 2 Dellen lässt sich der Carto in den Tank nicht mehr gut bzw. ohne Reibung reinschieben, da etwas verformt ist..
Wie gesagt, ist nur meine Theorie.

Da ich die notwendige Werkzeuge (Bohrständer, Bohrmaschine, Maschinenschraubstock, 1,5mm-Bohrer, Körner, Hammer und Schieblehre) bereits habe, habe ich deshalb kein Puncher kaufen müssen.

Hier die Bilder meiner gelochte Boge-Carto:

Draufsicht:


Seitenansicht:

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 23:27
avatar  Fippes
#898 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Leichte Beulen sind bei mir in keinem Tank ein Problem. Und gesifft hat deshalb auch noch nichts.



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
20.08.2012 23:34
#899 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Zitat von Fippes im Beitrag #
Leichte Beulen sind bei mir in keinem Tank ein Problem. Und gesifft hat deshalb auch noch nichts.


Dann ists doch alles bestens :-)

Ich habe hier schon mal gelesen, dass der gebeulte Carto sich nicht (mehr) gut ins Tank reinschieben lässt, dann stellt sich die Frage, mit welchem Puncher man gepuncht hat.

Beste Grüße, radelife

Von meinem Amiga 500 gesendet

 Antworten

 Beitrag melden
21.08.2012 07:49
avatar  spiegel
#900 RE: Boge 510 LR Cartomizer
avatar

Zitat von radelife im Beitrag #
Ich habe hier schon mal gelesen, dass der gebeulte Carto sich nicht (mehr) gut ins Tank reinschieben lässt


Du hast recht, es hängt davon ab welchen Tank man wie benutzt.

Ich habe den Cartodock im Einsatz, da stellt sich das Problem des Einschiebens nicht, weil die obere Kappe vor dem Einsetzen des Cartos abgenommen werden muss. Die Größe einer Beule ist da also irrelevant.
Bei Tanks, bei denen man den Carto vollständig durchschiebt, könnte die Delle tatsächlich stören.

Da mein Puncher noch unterwegs ist, hab ich es gestern mal mit der Hammermethode von Miss Supernail versucht.
Mit einem kleinen Hammer und so einem Nagel, wie er für Kabelbefestigungen benutzt wird.
Der zweite Versuch hat tatsächlich funktioniert, dampfe den Carto gerade.
Der erste Versuch ging in die Hose, weil ich einmal komplett durchgeschlagen und dabei das Innenleben zerstört habe.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht