Dampfdorado Banane

  • Seite 1 von 2
13.05.2012 11:57
#1 Dampfdorado Banane
avatar

Hallo,

da ich über die Suchfunktion nichts treffendes gefunden habe, traue ich mich einfach mal einen Fred dazu zu eröffnen :)

Ich habe versucht einen Bananenmilchshake zu mischen und habe dazu folgendes verwendet:

- 4% Banane von Dampfdorado (soll wohl CBV sein)
- 0,5% Zimt - FA
- 0,2% Lime Tahity - FA
- 6% Vanille Tahity FA

Base: Dampfdorado 60% PG, 30% VG, 10% Wasser - 12 mg Nik.

Das Ganze habe ich hier 1 Woche im Violettglasfläschchen zu stehen gehabt, zwischendurch immer mal geschüttelt und dann in eine Braunglasflasche abgefüllt und diese stand dann 1 Woche lang hier rum.

Da ich selbst Bananengeschmack absolut nicht mag, war das verkosten auch nicht von Erfolg gekrönt. Mir wurde nach einem Zug schlecht...
Ok, war eh nicht für mich, also Probe an betreffende Person geschickt.

Gestern Abend hab ich nun Rückmeldung bekommen... das Liquid schmeckt wohl nach künstlicher Banane.. etwa so wie Geleebananen. Das war ja nun garnicht so geplant... was habsch denn da falsch gemacht ?

Liegt das an der Dosierung, einer Komponente die vll überhaupt nicht da reinpasst, am CBV Aroma ?

Könnt ihr mir helfen ?

Liebe Grüße
Christin


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 15:58 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 16:06)
avatar  Hermel
#2 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

Zitat von Darkmishap

Gestern Abend hab ich nun Rückmeldung bekommen... das Liquid schmeckt wohl nach künstlicher Banane.. etwa so wie Geleebananen. Das war ja nun garnicht so geplant... was habsch denn da falsch gemacht ?



Hallo Darkmishap,
Gar nix hast Du falsch gemacht, (nehme ich an:-))
Das mit dem "Geleebananen-Geschmack" ist ein bekanntes Problem unter uns "Bananenfreunden".
Es betrifft besonders das FA-Banane, nur wenig weniger die Inawera-Version - schon deutlich besser ist diesbezüglich das TPA "Ripe Banana", aber nach dem perfekten "Nicht-Geleebananen-Bananenaroma" suche wohl nicht nur ich immer noch verzweifelt.:-(
Werde demnächst mal das neue Banane von Wera Garden testen müssen - CBV kann ich mir, nach dem was Du berichtest, dann ja vielleicht schenken...;-)

Liebe Grüße - Hermel (stets auf der Suche nach der "wahren" Banane:-))

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 16:08
#3 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Wobei ich mir auch vorstellen könnte das alles zusammen ein bisschen zu viel Aroma ist. Oder hast Du die Komponenten einzeln gemacht und dann nur gemischt?
Wenn ich nämlich mal zusammen rechne bin ich bei 10,7% Aroma.

Liebe Grüße Almuth

Kein Mensch kann friedlich zuhören, wenn er angegriffen wird. Außer vielleicht der Dalai Lama. Und der ist nicht verheiratet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 16:08
#4 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Hallo Hermel,

das erklärt einiges :)

Wenn man etwas weniger Banane nimmt und das Vanille Tahity durch Vanille von CBV ersetzt, sollte es doch eigentlich den Geschmack mehr abrunden.. oder ?
Vielleicht noch ein wenig Vape Wizard dazu... ich weiss nicht.. wenn noch niemand "das" Bananenaroma gefunden hat wird es mir wohl nichts bringen weiter damit zu experimentiere=/


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 16:09
#5 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Nö, nö.. ich hab schon alles zusammen in ein Fläschchen gemischt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:02 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 17:04)
avatar  Hermel
#6 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

Hmmm,
Also ich würde jetzt wahrscheinlich am ehesten weniger Vanille und dafür mehr Zimt probieren (z.B nur 4% Vanille und dafür ganze 2% Zimt). Lime kann man vielleicht sogar erst mal ganz weglassen. (Insgesamt kann man versuchen, auf eher weniger % Aroma zu kommen.)
Vape-Wizard kann den Geschmack abrunden, wenn man ihn deutlich unter 1% dosiert - über 1% kann er den Geschmack hingegen geradezu vernichten, also Obacht!!;-)
Weiß ja nicht, ob Du für die "betreffende Person" mit so viel Aufwand experimentieren willst - außer natürlich, Du hast ihn/sie ganz besonders lieb...;-)
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:18
avatar  Nobsi76
#7 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Also ich glaube das es wohl nicht wirklich ein vernünftiges Bananen Aroma gibt was nicht künstlich schmeckt habe leider bisher nur wirklich erfahrung mit IW Aromen gemacht und naja Banane schmeckt halt eben dort auch künstlich eeben wie der Schokobannengeschmack und die von Flavor X schmeckt ähnlich wie ein Bananengetränk Pulver was man in Milch einmischt naja habe es noch nicht gedampft aber eben mal mit Milch und Zucker angesetzt um probieren wie es so schmecken würde


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:19
#8 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Hmm, muss ich mir noch überlegen ;)

Warum eigentlich auf insg. weniger % Aroma ? Ich verstehe das ich nicht 10 % von einem Aroma in meine Base kippen sollte...

Lime Tahity habe ich auch schon überlegt wegzulassen, passt evtl. doch nicht dazu.. und statt Vanille Tahity evtl. Bourbon oder Vanille von CBV zu nehmen, vielleicht bringt das auch noch mal ne Änderung.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:29
avatar  Nobsi76
#9 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Zitat von Darkmishap
Hmm, muss ich mir noch überlegen ;)

Warum eigentlich auf insg. weniger % Aroma ? Ich verstehe das ich nicht 10 % von einem Aroma in meine Base kippen sollte...





naja manche Aromen verlieren an geschmack wenn man sie überdosiert (warum auch immer ? )deshallb naja und es ist bestimmt schwer wirklich eine empfehlung zu geben da ja die geschmäcker verschieden sind und man ja auch nicht weiss was deinen Bekannten eben nicht schmeckt bzw welchen geschmack er gerne haben will eventuell mit Ethyl Maltol bzw mit einen Süßer den geschmack verbessern


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 17:52 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 17:54)
avatar  Hermel
#10 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

Zitat von Darkmishap

Warum eigentlich auf insg. weniger % Aroma ? Ich verstehe das ich nicht 10 % von einem Aroma in meine Base kippen sollte...



Och - ist halt einfach so 'ne Idee gewesen. Zu hohe Aromenkonzentrationen schmecken eben sehr oft sehr künstlich. Manchmal findet man sie auch im ersten Moment ganz superlecker - aber nach einer Weile "nerven" sie nur noch.
Weiterhin viel Erfolg:-)
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 18:18
#11 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Brigboy

Das Bananen-Aroma ist das Aroma eriner grundauf vollreifen Banane.
Da wir hier aber in Deutschland mit eine der beschissensten Esskulturen in Europa haben, landen die Bananen hier in unreifem zustand und werden von euch ergo auch unreif gegessen, weswegen ihr dann auch synthetisiertes Bananenaroma als "künstlich" wahrnehmt.
Lasst mal eine Banane liegen, bis sie braun wird, und probiert die dann mal, DANN habt ihr einen süßen Bananengeschmack.
Das Aroma von DD sollte mMn mit 1% bis maximal 2% (wenns wirklich cbv sein sollte) angesetzt werden, alles was drüber hinausgeht ist zuviel, und schmeckt dann auch entsprechend komisch oder künstlich.
Erst recht, wenn man es mischt, und dann nach 1 Woche schon rangeht.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 19:21
#12 RE: Dampfdorado Banane
avatar

1 Woche im Violettglasfläschchen ... das die Reifezeit auf 3-4 Tage verkürzt...
In der Beschreibung von DD steht das diese Aromen wie FA Aromen zu dosieren sind, also gehe ich davon aus das ich sie dann auch durchaus mit 3-4 % ansetzen kann...

Hermel & Nobsi - ich probiers einfach mal mit weniger Vanille und lass das Lime Tahity weg.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 19:38 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 19:41)
avatar  Andy65
#13 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Ich nehme reife Banane http://www.just-vapor.de/epages/63248652...2/Products/3033
und was soll ich sagen für mich schmeckt es wie Bananenmilchshake.
Sagen aber sogut wie fast alle die es probiert haben.
Aber Vorsicht ist geboten das Aroma reagiert mit Plaste!


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 21:20 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 21:21)
avatar  mamamia
#14 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

Also mein erster Gedanke beim Lesen des Rezeptes war:

Wenn die CBV-Banane unverdünnt genommen wurde, ist 4% bei weitem zu hoch! Mit einer Verdünnung von 1:5 (= 1 ml CBV-Aroma plus 4 ml PG) hätte ich sicher auch erst mal nur 5% angesetzt. Deine 4% (unverdünnt) würden dann bei meiner Verdünnung schon 20% ausmachen ... das kann ich mir beim besten Willen nicht mehr lecker vorstellen!

Wenn du mit unverdünntem CBV-Aroma arbeiten willst, dann solltest du die "normalen" Prozentzahlen ruhig erst mal durch 5 teilen und das Ergebnis dann als dein Aroma hinzufügen... in diesem Fall wäre das 0,8% CBV-Banane gewesen. Nachwürzen kann man immer noch.

Das Zimt von FA kommt mir mit 0,5% eher etwas niedrig vor, FA-Aromen sind mMn sehr dezent und subtil, die vertragen auch schon mal ein bisschen mehr. Dasselbe gilt für 0,2% Lime Tahity ... schmeckt man das überhaupt noch?


@Almuth/sonnenjj: Wie kommst du auf die Idee, dass ein Aromenanteil von 10% "zuviel" sein könnte? In den chinesischen Fertigliquids sind weitaus mehr Aromenprozente "verbaut" als diese 10% .... dass man in der Gesamtmischung unter 10% bleiben sollte, ist nichts anderes als ein Ammenmärchen. Wenn man weiß, was man macht, dann weiß man DAS aber dann auch.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:09
#15 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Das CBV Aroma ist vorverdünnt, sodass ich es wie FA Aromen verwenden kann.
Naja, es soll ja nur ein Hauch sein.. die Banane etwas unterstützen... etwas zusätzliche Würze verleihen.
An sich schmecken tut man es allerdings nicht, nein.

Also liege ich mit den 4% garnicht so verkehrt.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:40
avatar  mamamia
#16 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

Weißt du denn, in welchem Verhältnis sie es vorverdünnt haben? Man kann es ja machen wie man will: halbe-halbe, 1:10, 1:irgendwas. Bei halbe:halbe wären 4% immer noch zu viel gewesen.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:43
#17 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Nein, es steht allerdings dazu das man die Aromen ähnlich wie FA & Inawera Aromen dosieren soll und höchstens 5%.
Das es CBV Aromen sind habe ich auch nur im Forum gefunden, den Thread finde ich nun natürlich auch nicht mehr dazu.. =/


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:44
#18 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Brigboy

Zitat von Darkmishap
1 Woche im Violettglasfläschchen ... das die Reifezeit auf 3-4 Tage verkürzt...


Aha. Warum verkürzt Violettglas die Reifungszeit?
Erklär mal...

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:46
#19 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Ist hier alles im Forum zu finden.. Mamamia hatte da glaube ich auch mal eine sehr gute Erklärung zu geschrieben. Ich werde es suchen...

Oder Mamamia ist so nett und erklärt es noch einmal. :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:52
avatar  Kurti
#20 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Zitat von Darkmishap
Das es CBV Aromen sind habe ich auch nur im Forum gefunden, den Thread finde ich nun natürlich auch nicht mehr dazu.. =/



Ich habe vor ca. 2 Monaten auch einmal Bananenaroma bei Dampfdorado bestellt, da stand auf der Flasche CBV Aroma drauf.
Inwieweit das Aroma verdünnt wurde, ist allerdings nicht ersichtlich.

Das merkwürdige war nur, dass es für mich eher nach Honigmelone geschmeckt hat.

Diese Mitteilung wurde aus Umweltschutzgründen zu 100 % aus recycelten Elektronen erstellt.

 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 22:54
#21 RE: Dampfdorado Banane
avatar

So... ich habs gefunden und kopiers einfach mal hier rein.


RE: Mehr Aroma, Ergebnis weniger Geschmack

#30 von Vanilliefan , 24.04.2012 04:45

Zitat von Klaus-THX

Zitat von Vanilliefan...
Ich lasse übrigens so ne Woche reifen, aber bisher reift bei mir nach 1 Tag so git wie nix mehr nach, seit ich Violettglas nehme.
Da sind auch Fruchtaromen nach max. 2-3 Tagen durch mit der Aromen-Molekül-Verteilung.



Ich hatte bislang nur Braunglas - gibt es da tatsächlich unterschiede mit Violettglas bezüglich der Reifezeit ?
bzw. ich lege normalerweise meine gemischten Liquids in eine Pappschachtel (also völlig Lichtdicht) - sollte man das vermeiden - oder anders gefragt - brauchen Liquids auch Licht zum Reifen ?

Gruß, Klaus



Wenn Du Violettglas nimmst passiert folgendes:
Violettglas filtert sämltliche SICHTBAREN Lichtsprekten raus und lässt nur das NICHT SICHTBARE Licht durch, also UVA und UVB. Das wiederum schafft ein energetisches Milieu IN der Flasche, sprich: Es bringt Leben in die Moleküle und lässt sie flitzen.
Reifen tut in dem Sinne nämlich gar nix bei Liquids, wenn die frisch angesetzt sind dann sind die Geschmacksmoleküle der Aromen im Stillstand, abhämgig von der Temperatur kommen die dann in Bewegung und flitzen durch die Flasche, man nennt dies auch Geschmacksverteilung, die übrigens bei Glasartikeln grundsätzlich besser (gleichmässiger) ist, wie bei PET-Artikeln. Durch das energetische Mileu im Violettglas wird das natürlich enorm Beschleunigt.

Die "Reifezeit" ist also generell temperaturabhängig NICHT lichtabhängig.
Liquids sollten einfach nur dunkel gelagert werden wegen der der Haltbarkeit weiter nix.
Violettglas stellste schön einfach voll ins Licht und probier mal so nach 12 Stunden....mhhhh...


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 23:11 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2012 23:13)
#22 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Brigboy

Glaub ich nicht.
Da ist viel viel viel Wunschdenken bei. Und wenn Vanillefan oder Klaus-THX das verzapfen glaub ichs gleich zweimal nicht.

Wenn jemand schon mit so nem unwissenschaftlichen Schlagwort wie "energetisch" um sich schmeisst...

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 23:20
#23 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Dann würde ich sagen bemühst du bitte selbst die SuFu ... es gibt noch weitere Beiträge zu den Fläschchen.
Ich meine in dem Thread auch eine wissenschaftliche Erklärung gelesen zu haben, vielleicht schaust du da einfach mal rein.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 23:29
avatar  mamamia
#24 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

Gut gekontert, Darkmishap.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2012 23:32
#25 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Danke

Vielleicht könntest du ja noch einmal ganz offiziell etwas dazu schreiben.
Da ich die andere beiden User nicht kenne und deren Glaubwürdigkeit angezweifelt wird


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht