Dampfdorado Banane

  • Seite 2 von 2
14.05.2012 02:40
avatar  mamamia
#26 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

Tja, was soll ich dazu schreiben?

Es ist doch einfache PHYSIK, dass farbiges Glas das weiße Licht filtert --- wozu würden wir uns sonst Sonnenbrillen aller Art und Couleur aufsetzen? Das Violettglas ist ja fast schwarz, da kommt dementsprechend kaum noch was durch, und ich denke, Vanilliefan hat einfach ihre Hausaufgaben gemacht und recherchiert. Das kann ja jeder auch selbst tun.

Sich am Begriff "energetisch" aufzuhängen, nur weil dieser Begriff eine relative Neuschöpfung ist, und ihn deswegen als "nicht wissenschaftlich" zu bezeichnen, halte ich für zu kurz gedacht. Dann müsste man auch Begriffe wie Computer, i-pad und was es sonst noch alles so an Neuschöpfungen gibt, ablehnen.

Aber jeder soll von mir aus denken, was er mag. Ich denke auch, was ich mag. :)))

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 05:41
#27 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Na was für eine Wandlung heilige allwissende Mamamia. Nach dem Satz: "Wenn man weiß, was man macht, dann weiß man DAS aber dann auch." von Dir an mich, der mir meines Erachtens Inkompetenz unterstellt, lese ich heute morgen doch glatt: "Aber jeder soll von mir aus denken, was er mag. Ich denke auch, was ich mag." (nicht an mich gerichtet). Ich entschuldige mich bei Dir das ich denke was ich mag und dieses Denken öffentlich in einem Forum zur Schau gestellt habe.

Liebe Grüße Almuth

Kein Mensch kann friedlich zuhören, wenn er angegriffen wird. Außer vielleicht der Dalai Lama. Und der ist nicht verheiratet.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 08:55
#28 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Um zurück zur Banane zu kommen....
weiss vielleicht jemand in welchem Verhältnis Dampfdorado das Bananenaromen vorverdünnt hat ?


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 09:36
avatar  Nobsi76
#29 RE: Dampfdorado Banane
avatar

naja hier sollte ja nicht um Reifezeit und um die Farbe der Flaschen gehen sondern wohl um ein Rezept das halt schmecken soll !!
bei den anderen Thema kann man sich ja zu tode diskutieren und kommt man trozdem auf keinen gemeinsammen nenner

aber eventuell einen aneren Ansatz für das Rezept eventuell sowas wie Milch Aroma oder eben was Sanniges Hinzugeben damit das Gaumenempfinden verändert wird


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 09:40
#30 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Deshalb fragte ich ja ob jemand weiss in welchem Verhältnis Dampfdorado vorverdünnt :)

Ehrlich gesagt... hab ich noch nirgendswo ein Milch- oder Sahnearoma gesehen. Als Liquid ja, aber nicht als Aroma.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 09:53
avatar  Nobsi76
#31 RE: Dampfdorado Banane
avatar

auf der FA webseite habe ich sie mal gesehen weiss aber nicht ob´s fürs Dampfen geeignet sind eventuell sowas wie Wiener-, Byrische-, oder Cream-Katalana probieren und eben die Vanlie Weglassen kenne aber die Aromen nicht und kann auch natürlich nicht wirklich sagen ob sie was bringen würden


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 14:16 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 14:18)
avatar  mamamia
#32 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

@Darkmishap: Ich glaube, es wäre der einfachste Weg, wenn du bei Dampfdorado einfach mal während der Geschäftszeit anrufst und sie fragst, in welchem Verhältnis sie vorverdünnt haben.

@sonnenjj: Was hat das EINE nun mit dem ANDEREN zu tun? Was die Violettglasflaschen betrifft, halte ich mich aus der Diskussion weitgehend heraus, weil ich selbst keine Erfahrungen damit habe. Aber was deine 10-Prozent-Grenze beim Mischen betrifft, tja, da eben nicht, weil ich in dem Bereich halt lange und intensive Erfahrungen sammeln konnte und auch genug recherchiert habe. Ich sehe die Welt halt etwas differenzierter als es gemeinhin so üblich ist.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 14:27
avatar  Andy65
#33 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Ich nehme 10% reife Banane von PA und nix anderes!
Rumexperimentieren kann man ja, schmeckt anders, nicht besser also bringt es nix.
Probiert einfach die reife Banane von PA.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 18:10 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 18:13)
#34 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Brigboy

Ok, eine einfache Rechenaufgabe für euch Superschlauen, die ich jetzt von den Violettglasverfechtern beantwortet haben will, weil ich ansonsten keine Ruhe gebe:
Eine normale PET-Flasche lässt 100% des Spektrums des Lichts durch.
Eine Violettglasflasche lässt (100-X)% des Spektrums durch.

Wie kann also das Gemisch in der Violettglasflasche schneller(!) reifen, wenn wir annehmen, dass im Inneren der Flasche weniger Spektrum ankommt?

Erklärt mir das bitte, ohne auf so Esoterikergeschwafel wie "energetisch" zurückgreifen zu müssen.

Denn wenn eure Erklärung lauten würde, dass der UV-Anteil die Reifung verzögert, dann müsste ja die Reifung unter komplettem Lichtabschluß am Schnellsten von statten gehn!

Edit:

Rezeptvorschlag, 10ml:
Basis (86%VG/14%Wasser)
10% DD Banane
6% cbv Honig (1:5 Vorverdünnung)
5 Tropfen VapeWizard
3 Tropfen Sweetener

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 20:58 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 20:59)
avatar  mamamia
#35 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

Ob das Liquid darin schneller reift, kann ich dir mangels eigener Anschauung nicht beantworten. Aber da die Violettglasflasche absoluten Lichtschutz darstellt, kann man sie irgendwo hinstellen ... sie braucht keinen dunklen Schrank mehr.

Leute, die schon Erfahrungen damit gemacht haben, sagen, dass es sogar gut sei, sie ins Sonnenlicht zu stellen, eben weil noch die UV-Strahlen durchkommen (oder gerade die nicht? k.A.) .... und wenn du mal in die Natur guckst, dann wird dir sicher sehr schnell klar werden, dass Obst, das in der prallen Sonne hängt, im allgemeinen auch schneller reift als Mauerblümchen mit Schattendasein.

Das Tageslicht hat aber nicht nur "gute" Anteile an Strahlen, sondern auch schädliche. Welche Strahlen für Aromen schädlich sind, kann dir sicher ein Lebensmittelchemiker besser beantworten als wir hier.

Zitat
Denn wenn eure Erklärung lauten würde, dass der UV-Anteil die Reifung verzögert, dann müsste ja die Reifung unter komplettem Lichtabschluß am Schnellsten von statten gehn!



Was den UV-Anteil betrifft, mag ich mich hier nicht festlegen, dazu habe ich mich zu wenig mit der Therorie beschäftigt. Aber Vanilliefan hat es ja probiert (und noch einige andere MIscher hier im Forum), und die sagen, dass genau das passiert: dass das Liquid in der Violettglasflasche wohl schneller "fertig" ist.

Probieren geht über Studieren, kann ich da nur sagen. :)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 21:46
#36 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Das Liquid reift im Violettglasfläschchen wesentlich schneller. Ich habe vorher PET Fläschchen genutzt und diese in einen Karton gelegt.. nach 2-3 Wochen hats dann geschmeckt.
Im Violettglasfläschchen kann ich auch (im Notfall!) nach einem Tag schon das Liquid nutzen.. nach 3-4 Tagen hat es den Geschmack vollkommen entfaltet.

Violettglas lässt nur die UV-Strahlung durch .. dieses soll die Moleküle anregen sich schneller als normalerweise zu bewegen... somit ist das Liquid schneller vollkommen durchgemischt. Wie auch immer der genau Prozess von statten geht, es funktioniert auf jeden Fall.. und nur das ist für mich wichtig.

Wer es nicht glauben mag, dem werde ich meine Meinung bestimmt nicht aufzwingen.. aber andersrum dann bitte auch das Gleiche :)

Nochmals, die SuFu bedienen bitte. Es gibt eine ganze Menge Einträge zu diesem Thema.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 22:08
avatar  Nobsi76
#37 RE: Dampfdorado Banane
avatar

so mische mich nochmal kurz in die Violettglas Thematik ein es Filtert eben das Sichtbare Spektrum des Lichtes bis auf dem Violetanteil einen Teil von UV-A und eben Infrarot und IR währe wieder Wärme und wärme sollte ja die Liquid schneller reifen lassen und wenn man auf das Energie-Erhaltungsgesetz noch berücksichtig das eben Keine Energie erzeugt bzw vernichtet werden kann sondern nur umgewandelt !! wird wohl das sichtbare licht was absorbiert wird wohl auch noch in Wärme umgewandelt wird währe es auch von der wissenschaftlichen Seite durchaus erklärbar !!!


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 22:42 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 22:43)
avatar  mamamia
#38 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

Nobsi, vielen Dank. Ganz bestimmt gibt es für alles eine wissenschaftliche Erklärung .... nur manchmal wissen die Menschen wesentlich früher, DASS etwas funktioniert als WARUM oder WIE es funktioniert. Wie es im Fall von Violettglas ist (also in wie weit das schon wissenschaftlich überprüft wurde), weiß ich nicht. Mir persönlich zählt die Erfahrung "DASS" mehr als die Theorie dahinter.

Über die Erfahrung zu lernen ist ein ganz natürlicher Erkenntnisweg für die Menschheit, der schon immer so beschritten wurde.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 22:59
#39 RE: Dampfdorado Banane
avatar

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 23:16 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 23:24)
#40 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Brigboy

Jo, und exakt das stützt meine Aussage, dass eine schwarze, undurchsichtige Flasche den exakt gleichen Effekt hat.
Absorbiert 100% des Lichtspektrums, erwärmt sich dabei stärker als Glas, ergo: Mehr Wärmeabsorption als das überteuerte und mMn zu unrecht gehypte Violettglas.

Zudem ist dann noch das Problem bei dem Violettglas zu nennen, dass es nicht durchsichtig ist, und ich meine gemischten Liquids nicht auf offenem Feld reifen lasse, sondern in einem abgedunkelten Schrank.

Was soll mir dieses Schlangenölverkäufer-Wundermittel also bringen?

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 23:29
#41 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Brigboy

Klebt mal eure Liquidflaschen mit schwarzem, undurchsichtigem Tape ab, und lasst dann mal reifen.
Ich würde Geld wetten, dass es schneller als im Violettglasfläschchen reift...

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 00:48 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 00:49)
avatar  mamamia
#42 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

Violettglas lässt aber nicht *nichts* durch, sondern noch *etwas* .... und auf welcher Grundlage willst du entscheiden, ob dieses kleine *etwas* nutzlos ist oder vielleicht ganz genau DIE Komponente, die es bringt?

Herrrrrrrjessssasss nochmal! Nimm doch dein schwarzes Tape und lass andere ihre Violettglasflaschen nehmen ... was hast'n du überhaupt für'n Problem damit??????

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 01:03
#43 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Brigboy

Weil ich mir die Herstellerseite durchgelesen hab, und von 4 Statements gerade mal eine wissenschaftlich formuliert war, und die anderen 3 waren esoterisches Gefasel, DARUM!

Was mich aufregt:
Dass "ihr" jedem Neuling und jedem, der Probleme mit dem Selbstmischen hat, gleich diese teuren Violettglasflaschen andrehn wollt, und einige von "Euch" dann auch noch diesen Esoterikerschwachfug von wegen "energetisches Milieu" runterbeten, darum!
Anstatt den Neulingen mal zu erklären, dass die Emulsionen, die man als Liquids mischt, eine gewisse Zeit (und ggf. Erwärmung, die beschleunigt den Prozess der Brownschen Bewegung) brauchen, bis in diesen die Aromen sich so verteilt haben, dass sie nicht künstlich(!) oder esterig(!) schmecken!

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 01:07
#44 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Brigboy

Denn das, liebe Hazel, was du den Neulingen gern mal anrätst ("im sunklen Schrank offen stehenlassen" wenn ich mich recht entsinne), ist letztlich nichts anderes, als die gesättigten Mischungen etwas ausgasen zu lassen.

Das Waldmeister-Meisterin-Rezept schmeckt übrigens ausgezeichnet und sehr lecker, auch wenn die Tabaknote leicht dominant ist!

MFG

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 01:47 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 01:49)
avatar  mamamia
#45 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

Hör mal, ich hab hier kein Abonnement auf Erklärungen, wie was geht. Ich bin nur ein hilfsbereiter Mensch und teile gern meine Erfahrungen.

Wenn du dich hiermit für die Wissenschaft hinter der Kunst als zuständig erklären willst: bitte gern! Ich habe weder ein Problem damit, noch würde ich irgendwem seine Kompetenz streitig machen wollen. Es ist aber unfair, mich in diese Violettglasgeschichte mit einbeziehen zu wollen, ich besitze nicht ein einziges davon - wenngleich ich zugebe, mit dem Gedanken zu spielen, mir ein paar davon zu Versuchszwecken anzuschaffen. Und das einfach, um meine eigenen Erfahrungen damit zu machen und weil ich es einfach interessant und auch nachvollziehbar finde. Ob auf der Website nun esoterisches Geschwafel steht oder wissenschaftliche Erklärungen, geht mir grad irgendwo hinten vorbei, denn es gibt Dinge, die überzeugen durch Versuch + Irrtum oder auch nicht. Wenn nicht, werden sie wieder verworfen. Wenn ja: prima, dann werden sie weiter verfolgt/benutzt.

Allerdings bin ich nicht ganz unbeleckt, wenn es um Licht und Farben geht --- allerdings völlig unwissenschaftlich, und da es eh nicht hierhin gehört, werde ich das jetzt auch nicht weiter diskutieren oder erläutern.

Also John Doe, mach doch einfach dein Ding und lass andere ihr Ding machen. Jeder, der hier hereinkommt, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit erwachsen und muss für sich selbst entscheiden, welche Informationen ihm nützlich sind oder sein könnten und welche nicht.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2012 13:02 (zuletzt bearbeitet: 15.05.2012 13:05)
avatar  Andy65
#46 RE: Dampfdorado Banane
avatar

Ich finde Violettglas auch ganz hübsch ob es was bringt!?
http://www.glas-shop.com/glasprodukte/da...CFQpd3wodNFfMUw
und übermässig teuer finde ich die nu auch wieder nicht
http://www.glas-shop.com/glasprodukte/ap...18mironglas.php

Braunglas
http://www.glas-shop.com/glasprodukte/ap...18braunglas.php
ist doch nen Schnäppchen wenn ich seh was manche Shops für Plasteflaschen verlangen.

Aber soweit es nur um Wärme geht kann man sein Liquid auch unter ne Rotlichtlampe stellen:) Also ins Rotlichtmillieu verschieben:)
http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?...dwords_merchant


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 17:14 (zuletzt bearbeitet: 17.05.2012 17:19)
#47 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Brigboy

@Mamamia: Natürlich lass ich "andere ihr Ding machen", ich kanns ja nicht verhindern (und warum sollte ich auch?!?) mich stört nur dieses esoterische Gefasel, dass durch dieses Violettglasflaschen Liquids schneller reifen würden. Das ist alles.
Vielleicht starte ich mal Anfang des Monats einen Feldversuch, falls ich nochmal diesen grob unwissenschaftlichen Unfug von wegen "energetischem Milieu" lese, um diesen unsäglichen Mythos mal durch einen Kontrollversuch zu entzaubern, oder um festzustellen, dass ich falsch liege, ist ja nicht so, dass ich auf meinem Standpunkt beharre.

Ich geh mal einen Thread aufsetzen, wie man diesen Kontrollgruppenversuch am Besten wohl umsetzen könnte.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2012 18:11
avatar  mamamia
#48 RE: Dampfdorado Banane
avatar
Bilder Upload

Gute Idee! Hab dir da schon geantwortet. ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht