Wen wählen wegen E-Zigarette

  • Seite 3 von 4
08.05.2012 18:45
avatar  ( gelöscht )
#51 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar
( gelöscht )

Ich habe früher auch gedacht, dass es reichen würde, bei den Parteien auf die vertretenen Themen zu achten.
Soziale Gerechtigkeit klingt ja gut, aber das Problem ist tiefergehend: Unser (ansich wirklich gutes) System der repräsentativen Demokratie befindet sich in Schieflage. Da ist der politische Umgang mit den Dampfgeräten nur ein kleines Beispiel (siehe nochmal hier: So einfach war das...).
Und man kann sich mal umschauen, welche Parteien dieses Problem der Schieflage aufgreifen.
Ich (kein Berliner, sondern Nordlicht) werfe schon seit einer Weile ein Auge auf die Arbeit der Berliner Piratenfraktion (http://www.piratenfraktion-berlin.de/), die deutlich macht, dass man Politik auch anders machen kann. Schaut hin, sie zeigen es!
Nun interessiert sich naturgemäß nicht jeder Bürger stark für Politik, muss man ja auch nicht. Aber andere Bürger tun dies. Und sind bereit, politische Entscheidungsprozesse zu verfolgen - Voraussetzung ist dafür aber mehr Transparenz! Und die haben sich bislang die Piraten besonders auf die Fahne geschrieben.

P.S.: Wahlbeteiligung am Sonntag in Schleswig-Holstein: Nur 60,1%. Niederige Wahlbeteiligung bedeutet für alle, die wählen, dass ihre Stimme logischerweise mehr Gewicht hat als bei einer hohen Wahlbeteiligung. Wahlbeteiligung NRW im Jahr 2010: 59,3% - alles klar?


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 18:55
#52 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

Zitat von mamamia
Wenn man das Thema Dampfen mal nicht nur isoliert als einzelnes, eigenständiges Thema betrachtet, sondern vielmehr als ein Symptom für eine Haltung, eine Einstellung, die bei den Parteien hinter ihrem Umgang mit dem Thema steht ........ als da wäre: Bevormundung mündiger Bürger, Geklüngele mit Pharma- und Tabaklobby .... um nur zwei "Hintergrund-Motivationen" mal zu nennen........................................

........................DANN kann man in der Tat nur die Piraten oder die Linke unterstützen. Beide Parteien prangern nämlich genau DAS an: Lobbyismus, Geklüngel und Bevormundung durch selbsternannte "Volkserzieher".

In allen anderen Parteien sind die verschiedenen Abgeordneten verschiedener Meinung, je nach ihrem Informationsstand.

Schade, dass ich nicht in NRW wohne .......... ich wüsste, wo ich meine Kreuzchen zu machen hätte.... mal ganz abgesehen vom Dampfen-Thema .... mir ist wichtig, dass die etablierte Mischpoke, die uns seit Jahrzehnten an der Nase herumführt, sich endlich mal wieder mit ein paar Leuten auseinandersetzen muss, die ihnen genauer auf die Finger schaut und die sich nicht scheut, den Finger in die Wunde zu legen.

....... und solange solche Parteien wie Linke, Piraten, etc. eine weitere parlamentarische Kraft sind, ohne selbst jedoch an der Macht zu sein, finde ich ihre Anwesenheit im Parlament sehr wünschenswert! Einfach, damit mal wieder Bewegung in die Betonköpfe kommt!



dem kann ich nur zustimmen,sehe ich genauso

Nichtraucher seit 15.03.2012

 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 19:44
#53 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

Zitat von schlumpfine

Zitat von mamamia
Wenn man das Thema Dampfen mal nicht nur isoliert als einzelnes, eigenständiges Thema betrachtet, sondern vielmehr als ein Symptom für eine Haltung, eine Einstellung, die bei den Parteien hinter ihrem Umgang mit dem Thema steht ........ als da wäre: Bevormundung mündiger Bürger, Geklüngele mit Pharma- und Tabaklobby .... um nur zwei "Hintergrund-Motivationen" mal zu nennen........................................

........................DANN kann man in der Tat nur die Piraten oder die Linke unterstützen. Beide Parteien prangern nämlich genau DAS an: Lobbyismus, Geklüngel und Bevormundung durch selbsternannte "Volkserzieher".

In allen anderen Parteien sind die verschiedenen Abgeordneten verschiedener Meinung, je nach ihrem Informationsstand.

Schade, dass ich nicht in NRW wohne .......... ich wüsste, wo ich meine Kreuzchen zu machen hätte.... mal ganz abgesehen vom Dampfen-Thema .... mir ist wichtig, dass die etablierte Mischpoke, die uns seit Jahrzehnten an der Nase herumführt, sich endlich mal wieder mit ein paar Leuten auseinandersetzen muss, die ihnen genauer auf die Finger schaut und die sich nicht scheut, den Finger in die Wunde zu legen.

....... und solange solche Parteien wie Linke, Piraten, etc. eine weitere parlamentarische Kraft sind, ohne selbst jedoch an der Macht zu sein, finde ich ihre Anwesenheit im Parlament sehr wünschenswert! Einfach, damit mal wieder Bewegung in die Betonköpfe kommt!



dem kann ich nur zustimmen,sehe ich genauso




ich sehe einen grundlegeneden Unterschied zwischen den von dir zitierten"Betonköpfen" und schlichtweg korrupten Gaunern.
Letzteres trifft nämlich m.E. eher auf die Baggage zu.
Und auf grössere Ansammlungen von Gauneren bin ich nicht weiter scharf,es sei denn ich befinde mich in einer JVA-ansonsten sollte man deren Quote so gering halten wie möglich.


 Antworten

 Beitrag melden
08.05.2012 19:53
#54 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

> DANN kann man in der Tat nur die Piraten oder die Linke unterstützen <

natürlich kann man nur unähnliches miteinander vergeichen, doch die linke ist nun zum glück das gegenteil von den piraten, m.e. schließen sie sich in ihrem grundverständnis geradezu aus und stehen in einem widerspruch zueinander.

Lass Dich nicht vergaucken!


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 12:26
avatar  Chandra
#55 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

Wahl-O-mat, echt nee... Für ein Späßken finde ich das ja o.k., aber ich würde niemals ernsthaft meine Meinung von einer Maschine bestimmen lassen. Danke, denken kann ich immer noch selbst.

Und so wichtig mir das Dampfen auch ist, würde ich meine Wahl nicht davon abhängig machen, wer dafür ist. Im Vergleich zu anderen gesellschaftlichen Themen ist das Dampfen Killefitt - sorry Leute - , obwohl der Umgang mit diesem Thema natürlich ein exemplarisches Beispiel für Lobbyismus, Propaganda und Dummheit ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 12:43 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 12:46)
#56 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar
Bilder Upload

Zitat von Chandra
Wahl-O-mat, echt nee... Für ein Späßken finde ich das ja o.k., aber ich würde niemals ernsthaft meine Meinung von einer Maschine bestimmen lassen. Danke, denken kann ich immer noch selbst.

Und so wichtig mir das Dampfen auch ist, würde ich meine Wahl nicht davon abhängig machen, wer dafür ist. Im Vergleich zu anderen gesellschaftlichen Themen ist das Dampfen Killefitt - sorry Leute - , obwohl der Umgang mit diesem Thema natürlich ein exemplarisches Beispiel für Lobbyismus, Propaganda und Dummheit ist.



Ich sehe das einwenig anders. Bei mir stellt sich die Frage:

Was ist für mich am wichtigsten ?
.
In erster Linie ist das meine Gesundheit und auch meine Geldbörse.

Jeder Poilitiker ( Partei ), die meine gesundheit indirekt schädigen wollen oder an meine Geldbörse wollen, naja die sind für mich nicht wählbar.

Außer "den Piraten" und teilweise " die Linken " wollen das alle Partein.

Fiskalunion,Eurobonds und Schuldenkrise sind da für mich nur Zweitrangig . Und nebenbei :

.....

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 13:03
#57 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

wenn die haltung "deiner" partei bzgl. dampfen von deiner position abweicht:
schreib sie doch einfach an...etwa:
lieber herr/frau...,
gerne würde ich bei der kommenden wahl meine stimme ihrer partei geben. leider weichen sie in einem für mich wichtigen themenfeld...
sie sind m.e. und zu meinem grossen bedauern damit nicht wählbar.
mit freundlichen grüssen

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 13:17
#58 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar
Bilder Upload

Zitat von kaimichael
wenn die haltung "deiner" partei bzgl. dampfen von deiner position abweicht:
schreib sie doch einfach an...etwa:
lieber herr/frau...,
gerne würde ich bei der kommenden wahl meine stimme ihrer partei geben. leider weichen sie in einem für mich wichtigen themenfeld...
sie sind m.e. und zu meinem grossen bedauern damit nicht wählbar.
mit freundlichen grüssen



Und meinste da würde sich was ändern. Auch wenn das vielleicht 1000 Wähler machen würde. Da gehts um viel Geld und um viel Macht.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 13:29
avatar  Dagmar
#59 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

[quote="böser Bube"]


Fiskalunion,Eurobonds und Schuldenkrise sind da für mich nur Zweitrangig .[quote]

Da bin ich doch geplättet, denn das bezahlst Du doch auch


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 13:41
#60 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

@böserbube:
ja...mein ich...
ich kann warten, bis eine neue partei frischen wind bringt...ich kann selber für wind sorgen...
auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: die wollen gewählt werden...wenn die wähler ihnen nicht sagen, was ankommt, dann hören sie auf das, was im fernsehen/zeitungen gut kommentiert wird...und der schuss ging ja schon öfter in die hose...
sicher ist der kleine kaimichael aus bawü nicht der grosse wahlkuchen...aber viele kleine sind auch ne menge...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 13:59
#61 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar
Bilder Upload

[quote="Dagmar"][quote="böser Bube"]


Fiskalunion,Eurobonds und Schuldenkrise sind da für mich nur Zweitrangig .

Zitat


Da bin ich doch geplättet, denn das bezahlst Du doch auch




Nur egal wer an die " Macht" kommt- die Namen der Parteien ändern sich vielleicht- aber die Politik bleibt fast immer fast gleich.

Denn die Ministerentlohnung ist nur ein schöne Beilage, das richtig Geld verdienen die in irgendwelchen Vorstands und Aufsichträten.

Die Macht hat schon lange nicht mehr " das Volk " .

Denn wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.

Gruß

böser Bube

An "Alle" die über mich lästern: I love to entertain "YOU" .


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 16:44 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 16:46)
avatar  Dagmar
#62 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

Zitat von böser Bube




Die Macht hat schon lange nicht mehr " das Volk " .

Denn wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird.



In den Parteien bestimmen die Mitglieder den Parteikurs mit:

489.896 CDU
493.664 SPD
63.123 FDP
59.019 Grüne
69.458 Linke
30.762 Piraten
---------------
1.205.922 in Parteien organisiert (ohne die Kleineren)

Im Durchschnitt gehen von 61.000.000 Wahlberechtigten 80% zur Bundestagswahl. Das sind dann 48.800.000 Volk, das in der Mehrheit die bisherige Politik aktiv unterstützt. Der gesamte Rest unterstützt passiv.

Die Partei kann ich mir ja aussuchen, das Volk nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 17:04
avatar  Dagmar
#63 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 17:17
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#64 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Ich, habe aus meinen Erfahrungen gelernt: Diskutiere nie über Religion oder Politik. Warum wohl?

LG
Tom

P.S. Bitte nicht falsch verstehen, ich schreibe nur von meinen Erfahrungen. Mein Satz soll nicht das Ziel haben, zu versuchen, Eure Diskussionen einzuschränken.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 17:44
avatar  Dagmar
#65 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

Zitat von TS-DAX
Ich, habe aus meinen Erfahrungen gelernt: Diskutiere nie über Religion oder Politik. Warum wohl?

LG
Tom

P.S. Bitte nicht falsch verstehen, ich schreibe nur von meinen Erfahrungen. Mein Satz soll nicht das Ziel haben, zu versuchen, Eure Diskussionen einzuschränken.


Andere Meinungen sind doch Denkanstöße. Da hinterfrage ich doch viel leichter als bei einem Artikel.

Letzte Woche habe ich mir von Muslimen die 5 Säulen des Islam erklären lassen. Ich bin Atheist. Das war dann eine spannende Diskussion.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 17:50 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 17:51)
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#66 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Zitat von Dagmar
Andere Meinungen sind doch Denkanstöße. Da hinterfrage ich doch viel leichter als bei einem Artikel.

Letzte Woche habe ich mir von Muslimen die 5 Säulen des Islam erklären lassen. Ich bin Atheist. Das war dann eine spannende Diskussion.




Liebe Dagmar, ich stimme Dir zu 100% zu. Deshalb ja auch mein u.g. P.S. Für mich persönlich sind Diskussionen auch interessant. Aber bei diesen beiden Themen wird es durch Diskussionen selten Meinungsveränderungen geben (Meine Erfahrung).

Deshalb nochmal. Ich habe nur meinen subjektiven "Senf" dazugegeben und hoffe niemanden damit auf den "Fuss" getreten zu sein.

LG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 18:14
avatar  Dagmar
#67 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Wo soll das denn Treten gewesen sein? Da muss ich bei mir immer ein bisschen aufpassen. Ich bin in einer Partei und da geht es schon mal heftig zur Sache.


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 18:39 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 18:44)
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#68 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Liebe Dagmar,

es freut mich sehr, das Du anscheinend einer Menschengruppe angehörst, die auch "knallharte" Realitäten/Meinungen vertragen kann und dementsprechend mit sachlichen Argumenten reagierst (vielleicht auch manchmal "knallhart").
Ich denke genauso. Allerdings konnte ich feststellen, das halt nicht jeder unser Denken (direkte, ehrliche Art) versteht und sich dann verletzt fühlt. Deshalb meine vorausschauende Erklärung bzgl. eventuelles falsch verstehen.

LG
Tom

P.S. Ich habe mich doch wohl jetzt nicht wirklich gerechtfertigt, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 19:05
avatar  Dagmar
#69 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

Zitat von TS-DAX
Liebe Dagmar,

es freut mich sehr, das Du anscheinend einer Menschengruppe angehörst, die auch "knallharte" Realitäten/Meinungen vertragen kann und dementsprechend mit sachlichen Argumenten reagierst (vielleicht auch manchmal "knallhart").
Ich denke genauso. Allerdings konnte ich feststellen, das halt nicht jeder unser Denken (direkte, ehrliche Art) versteht und sich dann verletzt fühlt. Deshalb meine vorausschauende Erklärung bzgl. eventuelles falsch verstehen.

LG
Tom

P.S. Ich habe mich doch wohl jetzt nicht wirklich gerechtfertigt, oder?



Lieber Tom,

das bringt neben guten Freunden allerdings auch viel "Ehr"

Gruß
Dagmar


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 19:30 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 19:38)
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#70 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Liebe Dagmar,

stimmt. Feinde und Neider sind halt die akzeptablen Nebenerscheinungen. Viel Pech bei.
Sind wir selbst Schuld. Aber so hat jeder halt ein anderes Hobby, gell.

LG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 20:13
#71 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

Zitat von TS-DAX

Zitat von Dagmar
Andere Meinungen sind doch Denkanstöße. Da hinterfrage ich doch viel leichter als bei einem Artikel.

Letzte Woche habe ich mir von Muslimen die 5 Säulen des Islam erklären lassen. Ich bin Atheist. Das war dann eine spannende Diskussion.




Liebe Dagmar, ich stimme Dir zu 100% zu. Deshalb ja auch mein u.g. P.S. Für mich persönlich sind Diskussionen auch interessant. Aber bei diesen beiden Themen wird es durch Diskussionen selten Meinungsveränderungen geben (Meine Erfahrung).

Deshalb nochmal. Ich habe nur meinen subjektiven "Senf" dazugegeben und hoffe niemanden damit auf den "Fuss" getreten zu sein.

LG
Tom



es muss ja nicht drauf rauslaufen, dass mein gegenüber seine polit. position ändert...
es ist aber ggf. schon viel gewonnen, wenn einige wenige dadurch anregungen kriegen anders mit politik, mitbestimmung, aktiver teilnahme als bürger umgehen...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 20:57
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#72 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Zitat von kaimichael
es muss ja nicht drauf rauslaufen, dass mein gegenüber seine polit. position ändert...
es ist aber ggf. schon viel gewonnen, wenn einige wenige dadurch anregungen kriegen anders mit politik, mitbestimmung, aktiver teilnahme als bürger umgehen...



Da stimme ich Dir zu. Aber bei diesen beiden Themen (Religion/Politik)wird es schwierig.

Sie werden nur anders damit umgehen, wenn Du sie durch Deine Argumente überzeugt hast. Daraus folgt: Diskutieren ist nichts anderes als Mittel zum Zweck, das Gegenüber zu überzeugen. Nur darin liegt die Motivation. Und das ist meiner Meinung nach in Religion und Politik nicht ohne weiteres möglich.

Selbstverständlich gebe ich Dir Recht: Bei einem politisch noch nicht so interessierten Menschen können Diskussionen
manchmal wie "Wunder" wirken (in Deine Argumentationsrichtung).

Somit stellt sich die Frage mit wem diskutiere ich und welche positiven Auswirkungen kann diese Diskussion haben (egal für welche Gesprächspartei).

Lange Rede, kurzer Sinn: Menschen mit gefestigten Meinungen in beiden Themen werden bei Diskussionen immer auf Ihren Standpunkt beharren und auch ihre berechtigten Argumente dafür vortragen. Meine Erfahrung bei diesen Vorraussetzungen: Es endete immer im Streit (sachlich/unsachlich).

LG
Tom


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 21:08
#73 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

ok..
trotzdem geb ich hin und wieder meinen senf zu polit. und anderen themen...einfach, damit nicht ein einseitiges meinungsbild hier im dampfertreff dargestellt wird...ist schiesslich "unser" forum...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 21:18 (zuletzt bearbeitet: 12.05.2012 21:22)
avatar  TS-DAX ( gelöscht )
#74 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar
TS-DAX ( gelöscht )

Zitat von kaimichael
ok..
trotzdem geb ich hin und wieder meinen senf zu polit. und anderen themen...einfach, damit nicht ein einseitiges meinungsbild hier im dampfertreff dargestellt wird...ist schiesslich "unser" forum...



Kann es sein, das Du mich nicht verstanden hast oder ich mich falsch ausgedrückt habe? Woraus kannst Du aus meiner Ausführung erkennen, dass ich trotz meiner Meinung dagegen bin, wenn andere User ihre eigene Meinung logischerweise präsentieren wollen und sollen?

LG
Tom

P.S. Bei Deiner Begründung bitte zitieren


 Antworten

 Beitrag melden
12.05.2012 21:28
#75 RE: Wen wählen wegen E-Zigarette
avatar

ich glaub wir ham insgesamt aneinandervorbeigeschrieben:
wenn ich hier ein persönliches, politisches statement abgebe, liegt nicht immer der primäre antrieb dahinter, den anderen von eben diesem zu überzeugen...ich halte die meinungsäusserung an sich schon für wertig genug...einfach auch, um die meinungsvielfalt darzustellen...

ein weiterer aspekt ist ggf.: andere zu ermutigen, ihre meinung auch auf "höherer" politischer ebene einzubringen...also teilhabe an gelebter demokratie...

✦✦✦ Keine Lust dem Geld hinterher zu rennen...wenn es was von mir will, soll s gefälligst zu mir kommen... ✦✦✦


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht