Aromen von flavorart komisch...

28.04.2012 16:15
#1 Aromen von flavorart komisch...
avatar

Hallo,

Ich habe mir diverse Aromen bei flavorart bestellt und bin irgendwie nicht so ganz zufrieden.
Beispiel Schokolade: riecht gut, aber so richtig danach schmecken tut es nicht.
Kaffee mit Milch Aroma: schmeckt ziemlich fies, das Milch Aroma ist da der Hauptgrund.

Jemand eine Ahnung was da schief gelaufen ist? Bin bei 20% aroma und irgendwie schmeckt selbst Lakritz sehr dezent. Nicht so wie ich es erwartet habe, hatte lakritz Tabak für die shisha und das hat um einiges intensiver geschmeckt.

Dabei dachte ich das das gute Aromen sind, aber evtl mache ich auch nur etwas falsch. Die liquids ruhen ziemlich lange aber so eine Veränderung meke ich nicht. Evtl liegst auch an dem vg anstatt pg?


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 16:19
#2 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar
Brigboy

1. Aroma einmal richtig belüften, dann unter Luftabschluß 24-48h reifen lassen.
2. Liquids Zeit zur Durchmischung&Reifung geben.
3. VG "schluckt" mehr Aroma. Die Durchmengung funktioniert nicht so toll, weil die Trägerflüssigkeit der FA-Aromen mWn immer PG ist, und PG in VG löst sich nicht so gut.

Du möchtest dir gern einen Pfeifen-Mod bauen, möchtest aber keine neue Pfeife kaufen? Dann schau mal hier:
2 Pfeifen aus Echtholz/Bruyere

"Nur Gott kann Coke in Pepsi verwandeln, oder eine Ego-W in ein gutes Dampfgerät."
- Juice Inglewood


 Antworten

 Beitrag melden
28.04.2012 17:00
avatar  mavodo
#3 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar

es gibt irgendwo einen allgemeinen Hinweis von Flavour Art, der in etwa wie folgt lautet:
Keine öllöslichen Aromen, keine Sahne, kein Milch-Aroma und keine Brotkruste zum Dampfen nehmen, weil sie entweder Fett und Eiweiß brauchen oder zum Mitbacken bei hohen Temperaturen gedacht sind.


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 11:48 (zuletzt bearbeitet: 29.04.2012 11:50)
avatar  mamamia
#4 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar
Bilder Upload

Ich denke nicht, dass du *diese Art* von Hinweis bei FA finden wirst. Die sind ja keine Dampfer, die Aromen zum Dampfen herstellen, sondern es läuft vielmehr so, dass Dampfer ( bzw. Selbstmischer aus aller Welt) mit den Sachen herumexperimentieren und FA Rückmeldungen mit ihren Erfahrungen geben. Diese Erfahrungen, so rückgemeldet, kann man unter "Reviews" nachlesen. Das eigene Experiment bleibt dir also im Prinzip nicht erspart.

@masterdot:
Wie lange hast du deine Mischungen denn reifen lassen? Für mich liest es sich so, als ob du gemixt & gleich danach probiert hättest. Da kannst du noch so viel Aroma reinschütten, SO wird das nichts. Im Schnitt ist eine Woche Warten angesagt, und während dieser Woche sollten die frisch gemixten Liquids OFFEN bei Zimmertemperatur in einem dunklen Schrank o.ä. stehen. Hilfreich ist es, während dieser Zeit die Mixturen immer wieder mal zu verschließen und gut zu schütteln.

Auch hilfreich: Bevor du die Mixturen wegstellst, erst mal für 24 bis 48 Stunden in einem dunklen Tuch eingeschlagen auf die Heizung legen (Wärme macht diese trägen Trägerflüssigkeiten aktiver, dünnflüssiger und deswegen besser "aufschließbar") ... bzw. jetzt, wo die Heizperiode mehr oder weniger vorbei ist, die frisch angemixten Liquids erst mal für eine längere Zeit im warmen Wasserbad zu belassen. Dabei leistet eine alte Joghurtmaschine gute Dienste - die gibt es für kleines Geld immer wieder mal gebraucht im ebay, und meiner Meinung nach sind die Maschinen mit den 6 Einzelgläsern drin besser geeignet als die, in denen man 1 Liter Joghurt "am Stück" macht. Und auch beim Wasserbad in der Joghurtmaschine dran denken, sie mit einem dunklen Tuch, T-Shirt o.ä. abzudecken.

Fazit: Mixen ist nichts für Ungeduldige oder solche, die keine Lust haben "so einen Firlefanz zu veranstalten", und für den direkten Konsum empfehlen sich zahllose Fertigliquids, die man überall kaufen kann.


PS: Auf manchen FA-Aromenflaschen steht auch drauf, dass man sie gut durchschütteln soll, ehe man sie verwendet. Etikett lesen kann also auch ganz hilfreich sein.

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
29.04.2012 14:11
avatar  mavodo
#5 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar

OK, habe den Hinweis bei Flavour Art auch nicht gefunden, habe es aber mal irgendwo gelesen.
Dafür aber diesen Hinweis beim Milch Aroma:
This flavor contains Diacetyl and/or related diketones. Not suitable for vaping. For further details see diacetyl page in Vape Heaven section.


 Antworten

 Beitrag melden
30.04.2012 09:28
avatar  Kimmi
#6 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar

Guten Morgen,
ich denke es liegt an deinen gewählten Aromen und auch an der Dosierung.
20% sind meines Erachtens nach definitiv zu viel, ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch irgendwie schmecken soll.

Milchschokolade:
riecht superlecker, schmeckt aber leider nicht so, wie ne Tafel Vollmilchschokolade von weiß-Gott-wem.
Schmeckt aber prima mit nem Schuß Minze (After Eight) oder auch etwas Schokolade in Bananen- oder Himbeerliquid find ich sehr gut.
Schokolade hab ich angestezt mit 4,5%, mehr wäre mir zu künstlich.
Wichtig ist da echt die Reifezeit, Schokolade "zieht" unheimlich nach. Was heute super ist, ist in einer Woche gnadenlos überdosiert!

Lakritze:
hat Bruders Freundin auch das Problem. Schmeckt einfach nach nix. Da ich Lakritze nicht mag, ist mir das Aroma reichlich Wurscht, könnte mir aber vorstellen das es einfach nicht zum "Allein dampfen" taugt.
Habe ein ähnliches Phänomen mit der Vanillesoße von FA. Hochdosiert auf 8%, schmeckt immernoch nach nix wenn ich es "ohne was" dampfe. Gemischt mit Waldmeister, Himbeere oder Apfel schmeckt es aber echt gut.

Aromen, die im Namen schon etwas mit "Milch" oder "Sahne" drin haben, kaufe ich mir nicht.
Habe da mal ganz schlechte Erfahrungen mit nem gekauften Liquid gemacht. Sollte Erdbeermilchshake sein, möchte jetzt aber nicht wiedergeben an was mich der Geschmack erinnert hat *schüttel* . Seither ist mir die Lust an Experimenten in diese Richtung vergangen.

Versuch mal, deine fertigen Liquids miteinader zu kombinieren, da kommen meißt die besten Sachen raus.

Liebe Grüße Kimmi


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 09:46
#7 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar

danke für die ausfuehrlichen antworten.

also ich lasse die liquids recht lange stehen, klar, ich nehm mir im vorfeld etwas ab, aber rauche das meiste nach einer woche standzeit mindestens.
was ich noch nicht gemacht habe ist das offen stehen lassen und erwärmen, ich habe mir gestern welche zusammengemischt. die stehen jetzt auf der heizung mit deckel ab. interessanter geruch in dem zimmer so nebenbei :)
wenn die offen stehen verdampft aber nicht der nikotinanteil, oder? wie warm sollte die heizung sein? eher handwarm oder lieber etwas wärmer?

zu der milch: gut zu wissen, idee dahinter war das ich mir latte macchiato mische oder milchschokolade... aber wie schon gesagt: schmeckt nicht wirklich gut.

ich werde mal weiter versuchen, danke für die hilfe :) sehr nett, ist echt eine wissenschaft für sich :)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 10:09 (zuletzt bearbeitet: 03.05.2012 10:09)
avatar  mamamia
#8 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar
Bilder Upload

Eher eine Kunst als eine Wissenschaft, weil das Endprodukt immer der völlig subjektiven Einschätzung unterliegt.

Bei der FA-Schokolade habe ich als Standalone z.B. erst 5% reingemacht, nach einer Woche fand ich den Geschmack aber irgendwie noch zu schwebend + habe auf 6% erhöht. Nach einer weiteren Woche war es dann sehr lecker.

Interessant ist es auch, wenn du die FA-Aromen mal dazu nimmst, wozu sie eigentlich hergestellt wurden, nämlich in ein anderes Medium einträufelst und dann verzehrst. Eine relativ neutrale "Unterlage" für Geschmacksproben wäre z.B. flüssige Schlagsahne ... nur ein Tröpfchen in einen Teelöffel Schlagsahne einrühren und dann abschlecken.... du wirst feststellen, dass da der Geschmack viel deutlicher herauskommt als beim Dampfen. Das liegt einfach an der Verwendungsform der Aromen. Ich rühre sie mir auch schon mal gerne in Quarkspeisen, Joghurt, Eiweißshakes etc.pp. ein ... und auch da habe ich gerade gestern noch erlebt, dass ein Zuviel plötzlich unangenehm wird ... irgendwie schmeckte mein Drink plötzlich zu "abgesättigt" (aber GsD noch nicht eklig). ;)

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 11:13
#9 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar

Zitat von mavodo
OK, habe den Hinweis bei Flavour Art auch nicht gefunden, habe es aber mal irgendwo gelesen.
Dafür aber diesen Hinweis beim Milch Aroma:
This flavor contains Diacetyl and/or related diketones. Not suitable for vaping. For further details see diacetyl page in Vape Heaven section.



Mit diesem Wirkstoff contains Diacetyl bitte gar kein Aroma zum Dampfen verwenden (Popcornlunge).



Seit 7 Jahren Nichtraucher und inzwischen auch Nichtdampfer...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 12:08
#10 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar

Spannend das mit dem diacetyl...
Ich frage mich gerade warum ich das übersehen habe. Klingt echt nicht sehr gesund... Bin gerade am überlegen was ich mit den 50 ml Honig mit drei Tropfen Bier mache... Fände es schade das wegzuschütten... Mal abgesehen davon das ich mindestens 4 ml Milcharoma schon verraucht habe...


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 16:37
#11 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar

Das habe ich nun getan, bin bei 5% und mit dem warm werden lassen schmecken die intensiver als vorher... Schon komisch, hab gedacht das das erwärmen für die ungeduldigen ist und es einfach auf den Kühlschrank gesellt. Aber die heizung macht echt einen Unterschied... Gut zu wissen das es was bringt.
Die diacetyl Aromen habe ich jetzt aussortiert, waren Milch, Malz und Bier. Schade eigentlich, das waren die die ich mir für eine gute metmischung vorstellen konnte... Aber mal gucken wie Honig allein schmeckt... ;)


 Antworten

 Beitrag melden
03.05.2012 16:40
avatar  NathCim
#12 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar

Mja, Honig ist nocht so meins. *gg*

Ironischerweise schmeckt manchmal weniger Aroma nach mehr, das musste ich auch erst lernen ^^"
Noch viel Erfolg beim mischen!

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
06.05.2012 13:04
avatar  kaheiro
#13 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar

Ich mag auch die FlavourArt Aromen und sie schmecken uns sehr gut.
Meine Erfahrung ist aber, daß man sich schon an die Vorgaben von FlavourArt, was das
Mischungsverhältnis angeht, halten soll.
Will sagen, wenn dabei steht 2% kann man auch davon ausgehen, daß 2 reichen.
Allerdings brauchen die Aromen grundsätzlich Reifezeit. Bei manchen Sorten sogar mehr
als 14 Tage. Wenn man sich daran hält, wird es auch was.
20%, mein lieber Schwan, ich würde sagen: definitiv zu viel.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 01:22
#14 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar

Ich habe die Diskussion über schädlich oder nicht abgeteilt und in den Gesundheitsbereich verschoben:
RE:Sind Aromen unschädlich?


bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.05.2012 16:27
avatar  Hermel
#15 RE: Aromen von flavorart komisch...
avatar
Bilder Upload

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht