Auflistung Dampferei

23.04.2012 17:17
avatar  ( gelöscht )
#1 Auflistung Dampferei
avatar
( gelöscht )

Hallo,

es gibt zwar ein Wiki, aber auch das Wiki kann mich hinsichtlich meines Wunsches nicht befriedigen. Gibt es irgendwo eine Tabelle, eine Auflistung, die alle Akkus, Akkuträger, Selbstwickler, Mundstücke, Verdampfer, mögliche Wattesorten, etc. pp. beinhaltet? :) Viel Arbeit, ich weiß. Wenn nicht sogar unmöglich. Wenn es das schon gibt, den Link dafür, bitte.


Ansonsten wäre ich bereit, so eine Auflistung mal anzufertigen. Ich komme natürlich ohne Feedback auch nicht weiter (die HWV-Patienten anschau )


Dass es gerade bei den Verdampfern schwierig wird, wegen ungelabelten VDs, kann ich mir schon vorstellen. 3 Verdampfer, unterschiedliche Bezeichnung, doch ein und das gleiche. Aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.


LG
*S

P.S.: Ziel ist es, dem Anfänger - also auch noch mir - eine Übersicht im Dschungel der Dampferei zu geben. Man sieht auf dieser Website etwas, dann wieder auf jener, mal fehlt hier ein Stück Bschreibung, dann dort. So wüsste man zum Beispiel gleich, was die Penelope ist, und ob CE4+ wirklich auf meine eGo-Akkus passt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 17:40 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 17:41)
#2 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Hier hast du für den Anfang schon Mal eine Auflistung der Akkuträger. Wenn du alle Komponenten in einer stinkonrmalen Liste auflisten willst, wird das einfach zu unübersichtlich und nicht wirklich weiter helfen. Ich schau mal ob ich die Tage so etwas in PHP mit Filteroptionen realisiere. Dann erschlägt einen das nicht so und man kann eingrenzen. Wenn es sowas schon gibt, bitte hier bescheid geben. Will mir ja nicht unnötig Arbeit machen!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 18:00
avatar  ( gelöscht )
#3 RE: Auflistung Dampferei
avatar
( gelöscht )

Äh wowi, isse ganze prima, nurä sprächä iche leider keine italiano

Na, immerhin, so eine Liste existiert schon. Tolle Info, danke!



Ja, eine einfache Auflistung kann schnell zu Irritationen führen und die Absicht, die Darstellung schlicht und einfach zu halten, schnell zunichte machen. Dennoch denke ich, dass es möglich ist.
Zu jeder Überschrift wird es eine kleine Erklärung geben, ob z.B. Anfänger oder Fortgeschrittene, und worum es gerade geht, also ein bisschen Wiki wird auch mit dabei sein.
Zudem wird die Kategorienüberschrift (z.B. Verdamper) in mehrere Unterkategorien aufgeteilt (306er, 510er, 801er, etc.pp.)


Danke für deine Courage, fruchtfliege! Eine Filteroption ist sicherlich hilfreich!
Kann ich mir das dann in etwa so vorstellen: Der Haken bei "Anfänger" blendet alle Profigeräte aus? Oder ich klicke einen 510er Akkuträger an (ohne Adapter) und bekomme alle 510er Verdampfer angezeigt?
Da glühen ja schon fast meine Augen vor Freude!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 20:15 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 20:17)
#4 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Bei den ständigen Neuerungen müsste das ganze ja ständig Aktualisiert werden.

Dann mal viel Spass bei der Lebensaufgabe.

Prinzipiell haben wir doch auch hier im Forum genug geballte Info´s,
inclusive Erfahrungsberichten, Bewertungen, günstige Shops etc.
man muss halt nur ein wenig suchen.

Also ich würde mir diese Arbeit wirklich nicht antun.

DER SPÄTE WURM ÜBERLEBT DEN VOGEL!!


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:30 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 23:32)
#5 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Das verstehst du schon richtig Chinoco. Man kann pro angelegter Kategorie filtern wenn man will. Allerdings werde ich nicht der "Pfleger" sein, sondern nur der Webentwickler. Wer das dann füttert bleibt noch offen! Man könnte einen Forenaccount einrichten, mit dem man dann die Daten hinzufügen kann. Öffentlich zugänglich will ich das ganze nicht machen - zumindest solange das auf meinem Server laufen soll.

Ich hatte bereits die Idee mit einer Liquiddatenbank, allerdings habe ich daran nicht weiter gearbeitet da es kurz darauf schon eine Menge gute Projekte in der Richtung gab! Eine ähnliche Seite mit Hardware gibt es meines Erachtens noch nicht. Ist halt nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt und wie die Resonanz ist.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:39 (zuletzt bearbeitet: 23.04.2012 23:39)
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Auflistung Dampferei
avatar
( gelöscht )

@0171jerry:

Es ist nur eine Auflistung. Ich werde sicherlich nicht einzelne Posten im Detail beschreiben. Lediglich die Kategorie.
Aber ja, aktualisiert werden müsste es. Gut erkannt.
Das ist aber sicherlich keine große Aufgabe. Lediglich eine aufwändige. Liste öffnen, neuen Posten einfügen, abspeichern. Und das jedes Mal, wenn ein neuer Posten auftaucht (oder ein alter Posten nicht mehr hergestellt wird und mit einem Verweis versehen wird)

Und wieder ein "ja:" Alle Infos lassen sich finden, ob hier im Forum oder anderswo im Netz. Es geht mir um die Konzentration an Wissen. Wenn man erst mal alle Selbstwickler dort sieht, muss man nicht überall nach SW schauen.
Und wenn sich welche über Cisco 306 unterhalten, seitenlang, kann man gleich nachlesen: Aha, ist ja einer, der auf mein eGo Akku passt.

Information en masse ist vorhanden. Es geht um eine Bündelung aller Fasern. Jedem Newbie raucht der Schädel, wenn er sich mit der Materie befasst. Es ist zu viel Information, querbeet.

Und nein, Shops werden darin keine Erwähnung finden.



Eine Auflistung an Hardware. Mehr ist es nicht. Das ist im Grunde genommen ziemlich simpel: füttern, einreihen, fertig.
Ich möchte lediglich ein wenig mehr Ordnung im Chaos.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:46
#7 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Bin seit gestern im Aufbau einer Liste
allerdings interessieren mich da eher die Produkte die nicht überall zu erhalten sind.
Link steht in der Signatur.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:48
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Auflistung Dampferei
avatar
( gelöscht )

Zitat von fruchtfliege
Das verstehst du schon richtig Chinoco. Man kann pro angelegter Kategorie filtern wenn man will. Allerdings werde ich nicht der "Pfleger" sein, sondern nur der Webentwickler. Wer das dann füttert bleibt noch offen! Man könnte einen Forenaccount einrichten, mit dem man dann die Daten hinzufügen kann. Öffentlich zugänglich will ich das ganze nicht machen - zumindest solange das auf meinem Server laufen soll.

Ich hatte bereits die Idee mit einer Liquiddatenbank, allerdings habe ich daran nicht weiter gearbeitet da es kurz darauf schon eine Menge gute Projekte in der Richtung gab! Eine ähnliche Seite mit Hardware gibt es meines Erachtens noch nicht. Ist halt nur die Frage ob sich der Aufwand lohnt und wie die Resonanz ist.




Ja, genau. Füttern und pflegen können es dann später andere. Ich will ja auch nicht ewig Dampfer bleiben und mich darum kümmern. Ich denke, man baut das Fundament, überlässt die geordneten Informationen dann später der Allgemeinheit oder dem Forum und eine kleine Gruppe kann dann ja Aktualisierungen einspielen, sofern sie benötigt sind.

Wem nützt es? Gute Frage. Ich denke Newbies, die eine Orientierungshilfe brauchen, wenn sie auf Shoppingtour gehen oder allgemein, wenn sie mit etwas konfrontiert werden, das sie nicht einordnen können. Aber auch erfahrene Dampfer, die vielleicht trotz ihrem HWV ein SW-Gerät übersehen haben, das sie noch nicht kennen. Oder verschiedene Filter/Vlies/Watte-Sorten für diejenigen, die mit Tanks nichts anfangen können, und mit Watte bessere Erlebnisse haben, aber eben auch noch nicht alles perfekt passt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.04.2012 23:55
avatar  ( gelöscht )
#9 RE: Auflistung Dampferei
avatar
( gelöscht )

Zitat von disarstar
Bin seit gestern im Aufbau einer Liste
allerdings interessieren mich da eher die Produkte die nicht überall zu erhalten sind.
Link steht in der Signatur.




Feine Sache! Das ist auch ne gute Liste. Nur denke ich, dass sie für die HW-Informationsliste ungeeignet erscheint. Es wäre sehr unausgewogen, wenn man nur ein paar von allen möglichen Shops mit hinein nimmt. Der Hersteller, die Originalseite jedoch, erscheint nützlich. So kann man eventuell im Detail sehen, wie das Original aussieht und ob die Shopseite, die man gerade besucht, Abweichungen davon besitzt.

Aber deine Liste könne ich mir sehr gut als Anhang vorstellen! Einerseits hat man die Liste mit HW, andererseits gibt es die Liste von Shops, die seltene Hardware anbietet, sodass man nicht lange suchen muss!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:03
#10 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Mir gehts primär darum Infos zu bündeln sodas man sich Hersteller,Shops etc. zu diversen Produkten raussuchen kann.
Das ist Stepp 1
Stepp 2 wird das füllen von weiteren Infos sein ( Bilder , Was ist was?, Verfügbarkeiten?!? usw.)
Und Stepp 3 wird eine endgültige Form sein in der man die Übersicht nicht verliert. (Volltextsuche, Klar definierte Gliederung und Aufbau)
Jede Übersicht wird unübersichtlich je größer Sie wird.

Dein Ansatz ist mir schon zu mächtig :D da kommt man ja nie aus der Arbeit raus! Weiss das ich in mein Projekt sicher noch ne Menge Arbeit stecken muss.
Aber Watte auseinanderbröseln geht mir dann auch zu weit ;D, Finde es aber gut das den Leuten helfen willst, der Teufel steckt aber im Detail.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:10
#11 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Verstehe mich nicht falsch :D mach es, jede Hilfe ist lobenswert!
Vielleicht entsteht ja irgendwann aus verschiedenen kleinen Projekten ein großes!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:13
#12 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Die Liste gefällt mir auch sehr gut, aber bei der Fülle an Daten was das ganze Hardwarespektrm angeht, wird man um eine filterbare Onlineliste nicht rumkommen. Sonst steigen Leute die gezielt etwas suchen schnell aus.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:17
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Auflistung Dampferei
avatar
( gelöscht )

Ja, eben, wir haben den gleichen Grundgedanken: die vielen, freien Informationen, die einem zufliegen und von denen man umgehauen wird, wenn man selbst danach sucht, zusammenzufassen.

Das mit den Bildern hatte ich auch schon im Hinterkopf, das kann/sollte/muss aber auch erst später mit hinzugefügt werden, da man hierzu die Nutzerrechte haben muss (eventuell die Leute, die einen entsprechenden Posten haben und willig sind, ein gutes Foto davon zu machen oder eben jeden Hersteller per eMail um Erlaubnis bitten *würg*).

"Jede Übersicht wird unübersichtlich je größer Sie wird."
Jain :D Natürlich kann ich nicht nach rechts schauen und dabei gleichzeitig links im Auge behalten, höchstens peripher.
Aber ich glaube, dass das bei einer stark verzweigten Übersicht auch nicht wichtig ist. Ich kann verschiedenen Zweigen folgen und aus Interesse oder Neugier ins Detail gehen. Solange die Ordnung in einer Kategorie gleich bleibt, kann man immer noch gut filtern.

Ich brösel keine Watte! ^^ Bei dieser Unter(-unter?-)kategorie geht es nur darum, aufzuzählen, was die Leute schon alles an saugfähigem Material benutzt haben (Wasserpumpenfilter, Baumwollvlies, whatever ^^)

Irgendwie... finde ich, dass ihr übertreibt. Die Aufgabe an sich ist ziemlich leicht, der Aufwand dahinter ist nur sehr groß :D


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:24 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 00:26)
#14 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Ich setze grad eine Content Management Installation auf, die das Ziel hat, so viele Infos über die Hardware bereitzustellen wie möglich. Dazu gehören dann auch Bilder und Detailseiten zu der einzelnen Hardware. Zudem gibt es dann die Übersichtsliste. Allerdings werde ich das mit dem rausfiltern erst später angehen. Vorerst hat die Information und Struktur Vorrang. Das ganze wird ganz einfach pflegbar sein und läuft dann über Gruppenaccounts.

Vorschläge für eine passende (nicht vergebene Domain) nehme ich gerne entgegen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:32
#15 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Vielleicht hat ja auch jemand eine Idee, wie man die Seite am besten strukturiert. Sprich: Wie die Unterkategorien organisiert werden sollen.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:46
avatar  ( gelöscht )
#16 RE: Auflistung Dampferei
avatar
( gelöscht )

Hm, hab auch grad schon überlegt.... ich denke, da ist Teamwork gefragt.

Ich persönlich hab auch gerade schon probeweise ne Struktur erstellen wollen; ich hänge beim Wort "Faserverdampfer," da mir das im Grunde nicht passt. ^^ Ein Watte/VliesVD ist auch ein Faserverdampfer :D Ich will ihn aber nicht "loser Fasergefügenverdampfer" nennen ^^

Aber grundsätzlich: (man kann es später auch interaktiv wie ein Baum gestalten :D)

Verdampfer (Hauptkategorie)
-Verdampfertypen (Unterkategorie)
--Faserverdampfer (Unterkategorie 1. Ordnung)
---510er (" 2. Ordnung)
-----joyetech T Verdampfer (Posten)


(mal so als beispiel)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 00:54
#17 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Ja, so in der Art habe ich mir das auch gedacht. Bei der Faserverdampferfrage kann ich nicht weiterhelfen. Es wäre wirklich klasse hier Backup der "Hardwareprofis" zu bekommen, damit das ganze Projekt auch taugt. Und falls du (Chinoco) grad nichts zu tun hast, wäre es super wenn du deine Ideen für die anderen Kategorietypen wie Akkuträger, Akkus, Zubehör usw. hier posten könntest.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 01:18
avatar  ( gelöscht )
#18 RE: Auflistung Dampferei
avatar
( gelöscht )

Ja, mach ich. Jetzt sucht mich aber erstmal das Bett heim :D Ich werd dann mal n Kategorienvorschlag posten. LG!


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 01:20
#19 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Dank dir! Kannst du auch gerne per PM machen damit der Thread nicht so zweckentfremdet wird. Andererseits ist es ja deiner :D

Gute Nacht.


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 03:52
avatar  stiemi
#20 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Moinsen,

würd ich ausgesprochen gut finden, eine Liste mit Verdampfern
Ich weiss wieviel Arbeit das bringt, gerade wenn man auch die Preise mit einbinden und aktuell halten möchte. Schliesslich habe ich mich da auch schon versucht, hab aber einfach nicht genug Zeit, die Tabelle auf EU zu erweitern...
Tabelle Akkuträger in Deutschland (Tabelle selbst siehe auch meine Signatur).


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 09:36 (zuletzt bearbeitet: 24.04.2012 09:40)
avatar  ( gelöscht )
#21 RE: Auflistung Dampferei
avatar
( gelöscht )

@stiemi:
Danke für die Liste. Preise sollen jedoch bei der HW-Liste nicht mit rein. Das würde den Aufwand mehr als unnötig erhöhen. Da empfehle ich lieber eine Liste wie du sie hast, die getrennt davon geht :)


@ fruchtfliege:
Danke für die gute Nacht, guten Morgen dir dafür!
Dank deiner Hilfe können wir sicherlich auch Schnittmengenkategorien abbilden :) Also wenn ich zum Beispiel einen Akkuträger mit 510er Gewinde suche, dass mir dann sowohl geregelte wie ungeregelte wie getaktete Akkuträger angezeigt werden. Muss halt jeder Posten getaggt werden, aber joah... ;)


Die wichtigste Frage: Nach welchem Merkmal werden Unterkategorien systematisch erstellt? Das muss für jede Kategorie wohl einzeln entschieden werden.
Schon bei den Verdampfern fängt für mich das Grübeln an. Sollen sie nach Faser/Watte/ES gegliedert werden? Oder nach Gewindegröße? Ich denke hier werden ausreichende Diskussionen folgen müssen oder am einfachsten wird eine großangelegte Abstimmung sein.


Ach ja, hat noch gleich jemand die Info, wie "Icon" und "Prodigy V3" funktionieren? Hab auf die Schnelle leider keine gute Info dazu gefunden.


Natürlich fehlt noch überall - in jeder Unterkategorie 1. Ordnung - das ein oder andere Modell
Hier meine bisherige Arbeit (es ist ein Easter-Egg versteckt! ):
Hardware-Liste

Beinhaltet bisher nur Akkuträger, aber war schon Arbeit genug ^^ Als nächstes mach ich Wattesorten Da hab ich kaum Arbeit ^^

P.S.: Ergänzungen jederzeit willkommen! Ich schreib das auch mal ins Dokument mit rein (nein, es ist nicht öffentlich, sonst könnt ja jeder drin rumfummeln :D)


 Antworten

 Beitrag melden
24.04.2012 09:48
avatar  ( gelöscht )
#22 RE: Auflistung Dampferei
avatar
( gelöscht )

Hm.....

hmmh....

ja bin ich blöd oder was!? Danke, Fruchtfliege, du hast ja schon im zweiten Beitrag die Liste mit Akkuträgern verlinkt -.- Oh man, jetzt muss ich aber lachen ^^ Doppelte Arbeit....


 Antworten

 Beitrag melden
25.04.2012 01:22
avatar  ( gelöscht )
#23 RE: Auflistung Dampferei
avatar
( gelöscht )

So, Liste wurde erweitert. Bei den ganzen Akkuträgern kann einem schon der Kopf qualmen, aber ich bin froh, dass es vorwärts geht.


 Antworten

 Beitrag melden
26.04.2012 00:15
#24 RE: Auflistung Dampferei
avatar

Danke für die Liste! Mit der lässt sich wesentlich besser arbeiten (wege copy & paste) als mit meiner verlinkten. Was die Sortierung angeht: Das stelle ich wie gesagt hinten an, bis man sich da geeinigt bzw. das optimale System gefunden hat.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht