Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 40 von 155
25.02.2012 13:38
avatar  Andy65
#976 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Da hab ich meine aber schon längst gewechselt also unter 3,6V gehe ich nicht und macht darunter auch kein Spass weil man auch länger ziehen muss.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 13:40 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 13:47)
#977 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

@ ChrisS

Das ist die volle Wahrheit, die ich auf der letzten Seite auch bereits zu propagieren versucht habe.

Aber manche sehen eben nur die mitunter derbst erschwindelten mAh-Angaben auf den Akkus und denken sich, wo mehr drauf steht muss ja auch länger halten..


Deswegen ist und bleibt die Anfängerempfehlung ja auch weiterhin die allgemein hochstromfähigen*, sicheren und nicht überlangen IMR, und zwar zuvordest von AW.

Wie mal jemand so schön in einem Akkuthread geschrieben hat: "Wenn man schon keine Lust hat, sich in die Materie einzulesen, dann nimmt man doch wenigstens das allgemein Empfohlene, und nicht das Billigste!"


*)
bei IMRs in "Trimix-Chemie" (LiNiMnCoO2) aber im Einzelfall zu prüfen! LiMnO2 / spinell IMRs (immer sehr gut hochstromfähig) sind selten - mir bisher nur bekannt von AW, BDL, Sony, BAK, und Moli. Der Trend geht wegen der höheren Kapazitäten sowieso in Richtung LiNiMnCoO2 / "Trimix" (Panasonic ..CH und Konsorten).


Zitat von SabbelMR
Vielversprechendere Alternativen in IMR-Chemie habe ich hier in meinem Thread mal aufgezeigt:

SabbelMR's Akku-Probierrunde


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 13:53
#978 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Wo kann ich die Sanyo 16550 akkus 2100mah betellen? Würden in meinen mini Cube vielleicht reinpassen.


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 14:21 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 14:26)
#979 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Darth Vapor
Wo kann ich die Sanyo 16550 akkus 2100mah betellen? Würden in meinen mini Cube vielleicht reinpassen.


Hier (sogar wahlweise in Protected -> zu empfehlen!):

http://www.intl-outdoor.com/sanyo-ur1665...tery-p-214.html


PS:

Was hier vor dem Edit stand, war Quatsch!


 Antworten

 Beitrag melden
25.02.2012 20:28 (zuletzt bearbeitet: 25.02.2012 20:42)
#980 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Von mir auch nochmal mein "Senf" zur aktuellen Diskussion:


Die Annahme, es ginge immer nur um die Kapazität, ist wirklich falsch!

Ein Vorteil der IMR-Chemie gegenüber ICR ist neben der Sicherheit deren Hochstromfähigkeit (bei LiMnO2 immer, bei "Trimix" LiNiCoMnO2 im Einzellfall zu prüfen, aber überwiegend ebenfalls gegeben)! Für manche, dafür nicht konzipierte, ICR-Zellen ist das, was wir beim Dampfen aus den Teilen rausholen, bereits außerhalb der Spezifikation!

Es ist ja schön, wenn ich aus einem Akku "irgendwie" 2400mAh rausholen kann und das sogar messtechnisch beweisen und daher draufdrucken kann (die Chinesen legen noch einen drauf und lügen einfach alles nochmal nach oben). Wenn der Akku aber schon bei Dampf-üblichen Strombelastungen ordentlich in der Spannung einknickt, oder die Entladekurve sich dann so gestaltet, daß ein wesentlicher Teil der nutzbaren Kapazitäts jenseits des Bereichs der Entladekurve läge, wo mangels Spannung Dampfen nicht mehr möglich ist - dann bringen mir meine tollen, hohen mAh in der Praxis gar nichts!

Es bringt mir auch nichts, wenn ich die Lebensdauer meiner ICR-Akkus um 50% verkürze, weil der eigentliche Zellenhersteller die niemals für die beim Dampfen auftretenden Ströme konzipiert hat. Freut sich dann halt die Akkumarke (Trustfire & Co.) über meine häufigeren Akku-Nachkäufe.

Bei IMR weiß man wenigstens, daß die Zellen mit der üblichen Belastung durch uns Dampfer locker klarkommen - für eine IMR LiMnO2 ist das was wir mit unseren Geräten rausholen "ein Witz", für manche für low-drain Anwendungen konzipierte ICR schon viel zu viel!


Wer nur auf die mAh achtet, ist wunderbar auf die Werbetaktik der Hersteller reingefallen.


Es wird hier immer wieder die - sehr richtige - Empfehlung ausgesprochen: "Kauft IMR-Zellen", nur damit diese Aussage routiniert stets hinterfragt wird, was jedes Mal eine Diskussion auslöst, an deren Ende bloß festgestellt wird, daß IMR-Zellen tatsächlich im Dampfbereich in der überwiegenden Zahl der Fälle die beste Wahl sind..

Der Markt wird nur deswegen von ICR-Zellen dominiert, weil sie in endloser Menge verfügbar und selbst mit noch draufzupappender Protection-Schaltung (hoffen wirs!) günstiger sind, aber nicht, weil diese für unsere Zwecke besser oder geeigneter oder gar der sinnvollste Stand der Technik wären (das sind nämlich die "Trimix" LiNiCoMnO2 IMR, die Sicherheit, Hochstromfähigkeit und hohe Energiedichte vereinen!).

Was meint ihr denn, warum mittlerweile bei etlichen Dampf-Händern AWs Einzug halten, wo vorher lediglich Trustfires verkauft wurden?


Wer meint er brauche unbedingt ICRs, und am Besten noch ungeschützte, und dafür triftige Argumente liefern kann, der kennt sich so gut mit der Akkuthematik aus, daß er hoffentlich weiß was er tut, weiß welche Zellen er in der Hand hat und deren Spezifikationen kennt, und Tauglichkeit, Vor- und Nachteile, Risiko und Nutzen gut abgewägt hat.

Der Rest folge doch bitte der allgemeinen Empfehlung: IMR! Mehrheiten liegen nicht immer falsch!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 21:19
#981 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Würzig harter Toback

Ich suche seit einiger Zeit den sichersten Akku,

Alle schwören auf AW .

dann findet mann solche Videos ???

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 21:23 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 21:39)
#982 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Dieses Video ist absolut sinnfrei.

Callies Kustoms ist ein Konkurrent von AW, dessen Kerngeschäft eigentlich T-Shirts und Autoteile (?) sind, siehe http://callieskustoms.com/ . Das mit den Akkus läuft da nur so nebenbei und das Sortiment ist, gelinde gesagt, recht unglamurös..


Ich hab zu dem Video hier etwas geschrieben:

SabbelMR's Akku-Probierrunde (5) ( Post #109 ):

Zitat von SabbelMR
Gerade entdeckt:

Youtube: Callies Kustoms IMR Battery and AW short circuit observations


Zum Verständnis:

Die Callies Kustoms IMR 18650 ist die Panasonic CGR18650CH. Die pappen nur noch den Sticker ihres Shops drauf.

Weiß nur nicht, was uns dieses "Werbe-Video" jetzt zeigen soll?

Die AW IMR18650-1600 setzt als "reine" Lithium-Mangan (LiMnO2-Chemie) beim Brutalst-Kurzschluss mehr Strom frei als die Panasonic CGR18650CH mit "Trimix" LiNiCoMnO2-Chemie. Das ist nichts neues, LiMnO2 ist eben für sehr, sehr sehr hohe Ströme geeignet - zu lasten der Energiedichte. Dafür sind mit LiNiCoMnO2 höhere Kapazitäten möglich bei reduzierter Hochstromfähigkeit.

Vor allem aber: Keine Zelle der Zellen geht trotz Brutal-Kurzschluss ins Ausgasen - sind ja beide IMR / Lithium-Mangan, somit war das zu erwarten. Außerdem gibts ja noch die Thermal Protection.


Schade um die beiden geschrotteten Zellen für sowas..




Ich weiß wirklich nicht, was das zeigen soll. Natürlich werden auch IMRs heiß bei einem derart provozierten Dauer-Kurzschluss. Und natürlich setzt die AW mehr Strom frei, sie ist ja auch als LiMnO2-Zelle weitaus hochstromfähiger (bei vielen Anwendungen ein Vorteil) als die LiNiCoMnO2 Zellen wie die Panasonic CGR18650CH, die Callies Customs mit ihrem Sticker versehen (zu 1/3 des Preises kannst du sie dir woanders normal kaufen..).

Und? Ist einer der beiden Akkus aufgesprengt? Nöö.. Sind ja auch beides IMR. Wie so ein Versuch mit ungeschützten ICRs ausgeht, kannst du ebenfalls auf Youtube nachsehen (ist eine etwas andere Dimension).


Man kann AW nur eins vorhalten, nämlich daß sie sehr sehr gesalzene Preise haben (die sich aber bei Direktbestellung bei AW relativieren).

Aber dieses Video ist so sinnfrei, wie die anderen privaten Videos des Callies Kustoms'-Typ ( Link: https://www.youtube.com/user/xxllmm4 ), die sinnvollerweise vom gleichen Account hochgeladen wurden..


Die Frage nach dem sichersten Akku ist nicht zu beantworten, denn was willst du darauf sagen? Ein Akku mit gleichwelcher Chemie, aber sehr sehr guter Protection? Na dann ist er nur so sicher wie die Protection.

Ein Akku mit möglichst sicherer Chemie (wie die AW IMRs)? Ist trotzdem nur so sicher wie sein Anwender, wenn man damit absoluten Quatsch (wie in dem Video) macht. Aber das Ausmaß der möglichen Zerstörungsgewalt ist im Vergleich zu chemisch anderes zusammengesetzten Li-Ions drastisch reduziert.


Im Übrigen waren am Ende im Video beide Akkus im Eimer, was auch sonst?


Und im Übrigen wird IMR nicht nur wegen der erhöhten chemischen Eigensicherheit empfohlen.. Da gibt es noch zig weitere Aspekte.


Damit nicht alles doppelt geschrieben wird, empfehle ich jedem sehr, diesen aufschlussreichen, wenn auch mittlerweile langen Thread zu lesen:

18650 Akku's welche für ProVari, King Kong... (25)


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 21:42
#983 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Würzig harter Toback

Danke dir SabbelMR , nicht gleich aufregen .
Ich bin nicht allwissend und komme dann bei den Videos ins grübeln , da dies als PAnasonic IMR mit 2250 mah angegeben
und imr und imr sind dann für mich gleich ob AW oder Panasonic ??

ich erkenne nicht ob es eine LiNiCoMnO2 oder LiMnO2 ist !!!

DANKE FÜR DEINE INFOS

Keiner ist unnütz,
er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 21:42 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 22:01)
#984 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Ich bin dann mal wieder so frei, diesen Thread hier zu füttern..

Von hier: 18650, 14500, 10440 Akkus (#11 ff.)

Zitat von SabbelMR
Dieses Video ist absolut sinnfrei.

Callies Kustoms ist ein Konkurrent von AW, dessen Kerngeschäft eigentlich T-Shirts und Autoteile (?) sind, siehe http://callieskustoms.com/ . Das mit den Akkus läuft da nur so nebenbei und das Sortiment ist, gelinde gesagt, recht unglamurös..


Ich hab zu dem Video hier etwas geschrieben: SabbelMR's Akku-Probierrunde (5) ( Post #109 )


Ich weiß wirklich nicht, was das zeigen soll. Natürlich werden auch IMRs heiß bei einem derart provozierten Dauer-Kurzschluss. Und natürlich setzt die AW mehr Strom frei, sie ist ja auch als LiMnO2-Zelle weitaus hochstromfähiger (bei vielen Anwendungen ein Vorteil) als die LiNiCoMnO2 Zellen wie die Panasonic CGR18650CH, die Callies Customs mit ihrem Sticker versehen (zu 1/3 des Preises kannst du sie dir woanders normal kaufen..).

Und? Ist einer der beiden Akkus aufgesprengt? Nöö.. Sind ja auch beides IMR. Wie so ein Versuch mit ungeschützten ICRs ausgeht, kannst du ebenfalls auf Youtube nachsehen (ist eine etwas andere Dimension).


Man kann AW nur eins vorhalten, nämlich daß sie sehr sehr gesalzene Preise haben (die sich aber bei Direktbestellung bei AW relativieren).

Aber dieses Video ist so sinnfrei, wie die anderen privaten Videos des Callies Kustoms'-Typ ( Link: https://www.youtube.com/user/xxllmm4 ), die sinnvollerweise vom gleichen Account hochgeladen wurden..


Die Frage nach dem sichersten Akku ist nicht zu beantworten, denn was willst du darauf sagen? Ein Akku mit gleichwelcher Chemie, aber sehr sehr guter Protection? Na dann ist er nur so sicher wie die Protection.

Ein Akku mit möglichst sicherer Chemie (wie die AW IMRs)? Ist trotzdem nur so sicher wie sein Anwender, wenn man damit absoluten Quatsch (wie in dem Video) macht. Aber das Ausmaß der möglichen Zerstörungsgewalt ist im Vergleich zu chemisch anderes zusammengesetzten Li-Ions drastisch reduziert.


Im Übrigen waren am Ende im Video beide Akkus im Eimer, was auch sonst?


Und im Übrigen wird IMR nicht nur wegen der erhöhten chemischen Eigensicherheit empfohlen.. Da gibt es noch zig weitere Aspekte.



Zitat von SabbelMR
Hier erstmal einer von vielen Vergleichen, was passiert, wenn ein unsicherer Lithium-Akku (klassische Chemie) mißhandelt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=SMy2_qNO2Y0


Ich hab mich auch nicht über dich aufgeregt, sondern immer noch über dieses sinnfreie Video von Callies Kustoms, weil ich es kürzlich selbst gefunden hatte..


Und zu deiner Frage jetzt harter technischer Tobak ;) ;) aus diesem Thread hier:

SabbelMR's Akku-Probierrunde (7)

Zitat von SabbelMR
Gemäß internationaler Norm IEC 61960 Version 2.0 aus 2011* "Secondary cells and batteries containing alkaline or other non-acid electrolytes – Secondary lithium cells and batteries for portable applications" ist ICR eine korrekte Bezeichnung für eine runde Lithium-Sekundärzelle (Akku) mit Cobalt im Kathodenmaterial (auch wenns keine "reine" LiCoO2 ist).

Wenn ich das richtig sehe könntest du eine LiNiMnCoO2-Zelle sowohl als "ICR", "IMR" als auch als "INR" bezeichnen. Einzig für eine LiMnO2 wäre nur "IMR" die gültige Nomenklatur.

Wenn wir hier im Forum üblicherweise von ICR sprechen, meinen wir aber üblicherweise LiCoO2-Zellen, und wenn von IMR gesprochen wird eben LiMnO2 oder LiNiMnCoO2.


Wems jetzt zu verwirrend wird: Nicht weiter drüber nachdenken ;). Die Samsung / SDI ICR18650-22F ist "safe".




Ich glaube, deine Frage beantwortet sich, wenn du diesen Thread mal überfliegst. Ist auch weitaus kürzer und spezieller als der erstgenannte.

Grundsätzlich kann man sagen:

Die klassische Lithium-Cobalt (ICR) Chemie ist chemisch sehr gefährlich und Bedarf daher einer guten Protection am Akku, die aber auch nicht gegen jede Form von Fehler schützen kann. 80% der rotierenden Akkus sind aber klassiche Lithium-Cobalt (ICR).

Akkus mit Mangan-Basierter Chemie (also IMR im weitesten sinne) gelten hingegen als sicher. Dazu zählen die reinen Lithium-Mangan (LiMnO2), die aber sehr rar sind (gibts von AW und noch 2-3 größeren Marken) sowie die mittlerweile deutlich weiter verbreiteten "Mischchemie"-Akkus in LiNiMnCoO2, die die Vorteile von Lithium-Cobalt und LiMnO2 vereinen.


Mangels breiter Verfügbarkeit möglicher Alternativakkus muss die Anfängerempfehlung immer noch lauten: IMRs kaufen, die sicher solche sind. Als Anbieter, der alle nachgefragten Größen abdeckt, wären wir dann fast immer wieder bei AW.

Wer aber Lust hat, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen und mal etwas über den "AW-Tellerrand" zu schauen, der darf sich gerne mal den o.g. Thread geben..



PS:

Ich finds top daß du dich mit dem Thema beschäftigst, genau das braucht die Gemeinschaft! Du kannst auch gerne zu unserem o.a. Thread beitragen!



 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 21:44 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 21:57)
#985 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Hier erstmal einer von vielen Vergleichen, was passiert, wenn ein unsicherer Lithium-Akku (klassische Chemie) mißhandelt wird:

https://www.youtube.com/watch?v=SMy2_qNO2Y0


Ich hab mich auch nicht über dich aufgeregt, sondern immer noch über dieses sinnfreie Video von Callies Kustoms, weil ich es kürzlich selbst gefunden hatte..


Und zu deiner Frage jetzt harter technischer Tobak ;) ;) aus diesem Thread hier:

SabbelMR's Akku-Probierrunde (7)

Zitat von SabbelMR
Gemäß internationaler Norm IEC 61960 Version 2.0 aus 2011* "Secondary cells and batteries containing alkaline or other non-acid electrolytes – Secondary lithium cells and batteries for portable applications" ist ICR eine korrekte Bezeichnung für eine runde Lithium-Sekundärzelle (Akku) mit Cobalt im Kathodenmaterial (auch wenns keine "reine" LiCoO2 ist).

Wenn ich das richtig sehe könntest du eine LiNiMnCoO2-Zelle sowohl als "ICR", "IMR" als auch als "INR" bezeichnen. Einzig für eine LiMnO2 wäre nur "IMR" die gültige Nomenklatur.

Wenn wir hier im Forum üblicherweise von ICR sprechen, meinen wir aber üblicherweise LiCoO2-Zellen, und wenn von IMR gesprochen wird eben LiMnO2 oder LiNiMnCoO2.


Wems jetzt zu verwirrend wird: Nicht weiter drüber nachdenken ;). Die Samsung / SDI ICR18650-22F ist "safe".




Ich glaube, deine Frage beantwortet sich, wenn du diesen Thread mal überfliegst. Ist auch weitaus kürzer und spezieller als der erstgenannte.

Grundsätzlich kann man sagen:

Die klassische Lithium-Cobalt (ICR) Chemie ist chemisch sehr gefährlich und Bedarf daher einer guten Protection am Akku, die aber auch nicht gegen jede Form von Fehler schützen kann. 80% der rotierenden Akkus sind aber klassiche Lithium-Cobalt (ICR).

Akkus mit Mangan-Basierter Chemie (also IMR im weitesten sinne) gelten hingegen als sicher. Dazu zählen die reinen Lithium-Mangan (LiMnO2), die aber sehr rar sind (gibts von AW und noch 2-3 größeren Marken) sowie die mittlerweile deutlich weiter verbreiteten "Mischchemie"-Akkus in LiNiMnCoO2, die die Vorteile von Lithium-Cobalt und LiMnO2 vereinen.


Mangels breiter Verfügbarkeit möglicher Alternativakkus muss die Anfängerempfehlung immer noch lauten: IMRs kaufen, die sicher solche sind. Als Anbieter, der alle nachgefragten Größen abdeckt, wären wir dann fast immer wieder bei AW.

Wer aber Lust hat, sich näher mit dem Thema zu beschäftigen und mal etwas über den "AW-Tellerrand" zu schauen, der darf sich gerne mal den o.g. Thread geben..



PS:

Ich finds top daß du dich mit dem Thema beschäftigst, genau das braucht die Gemeinschaft! Du kannst auch gerne zu unserem o.a. Thread beitragen!


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 22:56
#986 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

hätte angenommen, daß der akku irgendwann aufpoppt oder so.
aber da ist ja gar nix passiert, ausser das er heiß geworden ist.
was bei einem kurzschluß ja nun weniger überrascht...
alles im allem ausgesprochen langweilig...

laden und lagern soll man aber auch imr-akkus nicht unbedingt auf ´nem strohballen, sollte eigentlich logisch sein.
und bewusst einen kurzschluß herstellen soll man ja nicht mal mit duracell und co.

es führt kein weg daran vorbei: wenn man mit strom und stromspeichern zu tun hat muß man eben auch ein wenig seine rübe anstrengen und sich bewusst machen, was man da tut.
dann kann mit imr-akkus eigentlich nicht wirklich viel passieren.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 23:03 (zuletzt bearbeitet: 26.02.2012 23:05)
#987 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von pumpkinhead
hätte angenommen, daß der akku irgendwann aufpoppt oder so.
aber da ist ja gar nix passiert, ausser das er heiß geworden ist.
was bei einem kurzschluß ja nun weniger überrascht...
alles im allem ausgesprochen langweilig...


Versuch einer vergleichenden Werbung die wegen Sinnbefreitheit und fehlendem "Punkt" absolut nach hinten losgegangen ist ;).

Nach dem Video kann ich Callies Kustoms in Bezug auf Akkus erst Recht nicht mehr ernst nehmen. Die sollen sich lieber wieder auf T-Shirts und Autoteile beschränken..


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 02:07 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 02:12)
avatar  Marco86
#988 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Dampfergemeinde,

habe gelesen bzw schon oft gehört das diese Akkus nicht für die Provari geeignet sind! Wieso?? Habe die Ultrafire BRC 18650 3600mAh Akkus. Mich würde auch mal interessieren was denn "BRC" heisst??

Desweiteren würde mich interesieren ob es auch die kurze version 18490/18500 akkus auf einer deutschen seite bzw vielleicht sogar im geschäft zu erwerben gibt??

mfg


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 03:16 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 03:22)
#989 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Der Abbildung nach müsste der BRC 3600 mA DEN ABMESSUNGEN NACH (Nubbel) in den Provari passen. Allerdings spuckt Onkel Google viele unterschiedliche Abbildungen aus.
http://www.dinodirect.com/wholesale-rech...ed.html?cur=EUR
Der Test des kleinen Bruders ist aber mehr oder weniger vernichtend.
http://www.taschenlampen-forum.de/lithiu...mah-tested.html
NACH MEINER MEINUNG kann man sich aber durchaus auch einen vernünftigen Akku anschaffen, wenn man sich einen Provari leistet. Und angesichts der Tatsache, daß nun unter SabbelMR gerade die zweite Sammelbestellung für AW läuft, ist es mir unverständlicht warum du nach irgendwelchen Tralala-Akkus suchst.
Sammelbestellung AW Akkus - zweite Runde!
Im Endeffekt tut man sich mit den Billigteilen keinen Gefallen. Und die Aussage von Selected Lights ist nicht unbedingt eine Empfehlung:
Bei Lampen mit sehr hohem Strombedarf (SC600, SL6, M3C4) kann ich diese Akkus nicht empfehlen!
nur wegen des internen Überstromschutzes- für XP-G R5 Lampen sind die Akkus sehr gut geeignet. (Die Aussage bezieht sich auf die 3000 mA Akkus, läßt aber Rückschlüsse auf die 3600 mA zu.)

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 20:09 (zuletzt bearbeitet: 27.02.2012 20:11)
avatar  Marco86
#990 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Was ist denn deiner meinung nach ein billig akku?? Habe mich mit der materie noch nicht so auseinandergesetzt! Ich mein für den Akku hab ich immerhin auch 11€ bezahlt.

mfg Marco


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 21:51 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 17:38)
avatar  Ritzibi
#991 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Halo,

bräuchte mal eure Empfehlungen für ein Ladergerät, in dem ich 18650er und 18350er Laden kann.
Sollte bezählbar sein aber trotzdem nicht gleich auseinanderfallen wenn man es böse anguckt.

Grüße
Klaus


 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 21:53
#992 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bilder Upload

 Antworten

 Beitrag melden
27.02.2012 22:04
#993 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Moin Moin

meine Empfehlung wäre ein Ladegerät der Firma Pila.
Ich persönlich habe damit die besten Erfahrungen gemacht

Flindtstone


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 00:16
#994 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Dann bereue ich meine Aussage natürlich zutiefst. Wie ich schon geschrieben habe, gibt es von den Akkus im Netz verschiedene Abbildungen. Bei meiner persönlichen Bewertung sind die Ultrafire nun einmal nicht in der High End Klasse. Wie gesagt, ist nur für mich gültig. Welche Akkus du nun letztendlich gekauft hast, ist aus deinem Thread nicht ersichtlich, genauso wenig der Kaufpreis.
Werbung: http://www.ebay.de/itm/2-ULTRAFIRE-18650...=item3f09eb5981
Mal sehen, was es in den Posts von anderen Foris in deinem Thread so zu lesen gibt.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 00:43
#995 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

11€ für 'nen ultrafire akku?
au weia...

wie jack schon schrieb kacken die ultrafire akkus in test's in der regel gnadenlos ab.
man weiß irgendwie auch nie, was eigentlich in dem schrumpfschlauch drin steckt.
jedenfalls ganz sicher keine 3600mah

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 01:10 (zuletzt bearbeitet: 28.02.2012 01:11)
#996 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

beide empfehlungen sind klasse.
bezüglich preis gewinnt aber ganz klar der xtar.
billiger kriegst keinen guten lader.
billiger ist nicht günstiger, sondern einfach nur billiger.
langfristig gesehen nicht mal das, da die akkus mit den billiggeräten deutlich früher die grätsche machen.

der pila ist natürlich auch klasse, in dieser form wohl mit das beste, was man kriegen kann.
kostet allerdings auch mal locker-flockig 50€, der wp2 II von xtar nur gut 20€

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 01:19
#997 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Sorry, aber manchmal habe dich den Eindruck, daß es voll für den Arsch ist, hier im Forum zu schreiben. Liest ja eh keiner.

Gut Dampf

In der Diktatur hat man einen Diktator, in der Demokratie viele.


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 01:48
#998 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

naja, es trägt zu meiner unterhaltung während meiner nachtschicht bei, daher ist's okay...

nee, spaß beiseite: in einem forum dieser größe findet man sich eben schwer zurecht.
schwer für uns beide zu glauben, aber ganz sicher wahr: die meisten forumsuser können mit dem begriff "sabbelbestellung" vermutlich nicht viel anfangen.

daher mach ich's wie die pinguine aus magagaskar: stur lächeln und winken.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 01:50
#999 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bilder Upload

Zitat von pumpkinhead
die meisten forumsuser können mit dem begriff "sabbelbestellung" vermutlich nicht viel anfangen.



Was ist denn eine Sabbelbestellung?


 Antworten

 Beitrag melden
28.02.2012 01:52
#1000 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

du machst witze?!...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht