Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 99 von 155
02.07.2012 11:49 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 11:50)
#2451 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Anfrage per PM und Antwort öffentlich, damit alle was davon haben:


Zitat
Hallo Sabbel,
ich habe heute mein Pila Ladegerät erhalten. Dabei waren 2 Spacer (jeweils 1 kurzes- und 1 langes Stück).
Damit ich meine(n) 18350 Akku(s) laden kann, musste ich die 2 kurzen und einen langen Spacer nehmen, um einen Akku zu laden. Somit ist jetzt ein langer Spacer übrig.
Gibt es auch die kurzen einzeln zu Kaufen ?
Auf dieser Seite habe ich gesehen, dass ich mit dem Pila auch 2 18340 Akkus hintereinander laden kann, jedoch nur in einem Schacht ??
http://www.oveready.com/batteries-charge...v-/prod_44.html
Ist das auch mit meinen 18350 möglich ?
Falls du noch (passende) Spacer zum Verkauf hast, könntest du mir bitte Bescheid geben.


Was da in dem Bild gezeigt wird ist das was du _nicht_ machen sollst ("DON'T"), nämlich zwei 18350er Akkus hintereinander einlegen.

Das beschädigt den Lader und/oder die Akkus. Das blaue Ding, was dort in Reihe zu einem 18350er gezeigt wird, ist eine sogenannte "Spacer Zell" oder ein Akku-"Dummy". Quasi bloß ein Stück Metall in Form eines Akkus, das einfach die Distanz elektrisch überbrückt.



Die Lösung für dein Problem ist recht einfach:

Die Spacer von den Xtar-Ladern lassen sich in die Pilas einschrauben (sind kompatibel). Bestell dir einfach ein paar Stück davon:

http://www.dampfdings.com/Spezial-Akkus/...kku-spacer.html

Die Xtar-Spacer wiederum können in beliebiger Anzahl ineinander verschraubt werden.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 14:52 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 14:54)
#2452 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Anfrage per PM und Antwort öffentlich, damit alle was davon haben:


Zitat
Danke für die schnelle Antwort :-)
Genau diese Spacer (4 St.) von Dampfdings habe ich gerade bestellt.
Eben habe ich mir das Demo-Bild etwas genauer angeschaut: da steht ja groß "optional Spacer" drauf !!


Jep.

Und die Dummy-Dinger sind blöd, weil sollte man versehentlich mal zwei von denen hintereinander einlegen (was ja auch auf den "DON'T"-Bild gezeigt ist), hat man den Lader mal eben kurzgeschlossen..


Zitat
P.S.
Das Pila Ladegerät soll doch eine "Erhaltungsladung" Funktion haben ? Könnte ich meine Akkus bei grüner LED weiter im Gerät belassen, ohne das die überladen werden ?


Ja, das kannst du bei jedem "intelligenten", also von einem Mikroprozessor gesteuerten Lader (wie Pila oder auch Xtar) sowieso bedenkenlos.


Zitat
Desweiteren liest man: schnelles Laden und langsames Laden der Akkus ? Es gibt aber keine Einstellungsmöglichkeit dafür ?


Richtig, dafür hat der Pila keine Einstellungsmöglichkeit. Er lädt mit einem für alle Akkugrößen von 16340 - 18650 akzeptablen Strom.

Beim Xtar WP2 II z.B. gibts eben noch eine höhere Ladestromstufe, die vom Niveau mit 1.0A über der des Pilas läge, und gut geeignet ist, um 18650er schneller, aber immer noch schonend (1.0A ist für einen 18650er optimal, weniger bringt zwar längere Ladedauer, aber kaum "Schonung") beladen zu kriegen.


Beim Pila brauchts halt bei hochkapazitativeren (größeren) Akkus merklich länger als beim WP2 II auf der höheren Ladestrom-Stufe - das ist aber auch alles.

Der Pila ist ein sehr guter Lader. Nur seitdem es den Xtar WP2 II gibt, sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis des Pila etwas alt aus..


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 17:21
#2453 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Servus miteinander,

hab ihr ganz zuuuufällig die Beitragsnummern parat, in denen sich Bilder mit Entladekurven befinden?

Die auf der letzten (meine Einstellung) oder bei euch auf der ersten Seite vorhandenen habe ich schon gesehen. Gibt es noch mehr davon?

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 17:25 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:10)
#2454 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von SabbelMR im Beitrag #2452
....Der Pila ist ein sehr guter Lader. Nur seitdem es den Xtar WP2 II gibt, sieht das Preis-Leistungs-Verhältnis des Pila etwas alt aus..


Und nicht zu vergessen, wenn man mal mehr als 2 Akkus laden will: Xtar WP6 II. Der ist auch zu einem erschwinglichen Preis zu haben.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 17:28 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:10)
#2455 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von four-point-five im Beitrag #2453
Servus miteinander,

hab ihr ganz zuuuufällig die Beitragsnummern parat, in denen sich Bilder mit Entladekurven befinden?

Die auf der letzten (meine Einstellung) oder bei euch auf der ersten Seite vorhandenen habe ich schon gesehen. Gibt es noch mehr davon?

Grüße
Roland

Sabbel und sk4711 packen alle innerhalb des langen Freds gezeigten Kurven mit in den ersten Post. Vielleicht sind sie da etwas anders sortiert von der Zusammenstellung her, aber da sind alle Entladekurven dabei. ;)
sk's-Akku-Entladekurven

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 20:29
#2456 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ich entschuldige mich schonmal dafür, falls meine Frage schonmal gestellt worden ist...

Welche Unterschiede sind denn zwischen dem Xtar WP2.2 und dem Xtar SP2????

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 20:33 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 20:33)
#2457 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Das WP2 kann mit 0,5A oder 1A laden. Beim SP2 ist noch der 2A-Modus hinzu gekommen.
Dafür ist die USB-Funktion, mit der du Unterwegs zB. dein Handy speisen kannst, weg gefallen.
Und mit dem Spacerkonzept ist es beim SP2 auch anders, meine ich in Erinnerung zu haben.

Also wenn du nicht so dicke Dinger wie 26650er laden wills ist das WP2 wohl die richtige Wahl.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 20:40 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:11)
#2458 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von stefan_wehner im Beitrag #2456
Ich entschuldige mich schonmal dafür, falls meine Frage schonmal gestellt worden ist...

Welche Unterschiede sind denn zwischen dem Xtar WP2.2 und dem Xtar SP2????

Ui.. Ok :):


1.)
Xtar SP2 (brandneu und offizieller Nachfolger des WP2 II) kann nun auch 26650er Akkus laden.

Die sind nochmal größer als 18650er (eben 26mm statt 18mm im Durchmesser) und im Taschenlampenbereich vereinzelt anzutreffen (bitte nicht vergessen: Xtar ist primär ein Hersteller von sehr guten Taschenlampen, die Lader sind eigentlich nur Zubehör-Sortiment..).

Für uns Dampfer eher unwichtig - es sei denn man hat einen von Stiff74's "Hammer of Thor"-Mods in der Variante für 26650-Akkus ;).



2.)
Der Xtar WP2 II hat als Ladestromauswahl 0.5A (500mA) und 1.0A (1000mA).


Grundsätzlich sagt man:

Nimm den Zahlenwert der Kapazität (die mAh) deines Akkus, das geteilt durch 2, und häng "mA" hinten dran, das ist dann ein gut geeigneter Ladestrom für jeden LiIon-Akku. Höher sollte man nur gehen, wenn vom Akkuhersteller ausdrücklich zugelassen, niedriger zu gehen schont den Akku nicht wesentlich, Laden dauert halt nur länger.

Fachbezeichnung dafür ist "0.5C-Ladung" (C steht für die Akkukapazität).


Heißt:

Beim WP2 II kannst du 18650er (haben durchschnittlich 2000mAh, 2000 / 2 ist 1000, somit ist 1000mA = 1.0A eine sehr geeignete Ladeeinstellung) schön schnell vollkriegen, aber auch kleinere Akkus (16340, 18350, 14500, 18500..) in der 0.5A Stufe mit einem gut geeigneten Ladestrom "füttern" - für diese wiederum mit ihren 500 - 1500mAh (je nach Größe und Qualität) wären die 1A-Stufe in der Regel etwas zu viel des Guten..


Der SP2 hat nun neu noch die 2A Ladestufe, die für die meisten 18650er etwas zu viel ist. Hat wohl damit zu tun, daß jetzt 26650er unterstützt werden, die haben bis zu 4300mAh, da ist 2A wiederum ein sehr feiner Ladestrom.


Für uns Dampfer mit unseren 18650 und kleiner aber wiederum irrelevant.



3.)

SP2 sieht etwas edler aus, Ladestromauswahl erfolgt jetzt nicht mehr über einen einfachen Schiebeschalter wie beim WP2 sondern über einen "Button" den man drückt, LEDs zeigen dann die aktuelle Einstellung an.



4.)

Der USB-Power Modus wurde beim SP2 gestrichen.


USB-Power-Modus (dafür gabs die Schalterstellung "0" beim WP2 II) heißt du kannst einen vollgeladenen 18650er-Akku in den Lader packen und hast dann unterwegs ohne Steckdose eine Stromquelle für Geräte, die über USB mit Strom betrieben oder geladen werden.


Also Beispiel:

Zelten, ganzen Haufen vollgeladene 18650er Akkus mitnehmen - immer Strom für Handy oder MP3-Player laden mit dem WP2 II.


Sozusagen ein "USB-Powerpack" auf Basis von 18650er Akkus.


Gabs beim WP2 II, gibts beim SP2 nicht mehr.



5.)

Das vom WP2 II und WP6 II bekannte "Spacer"-Konzept wurde beim SP2 auch gestrichen.

Da der Schiebemechanismus beim SP2 aber wie beim WP2 II eigenständig nur von 14500 / 18500 bis 14650 / 18650 / 26650 aufnehmen kann, können effektiv im SP2 ohne Fremd-Hilfsmittel keine 16340er, 18350er oder 10440er mehr geladen werden.

Beim WP2 II hat man z.B. zum Laden von 16340ern oder 18350ern 2 "Spacer" eingeschraubt.

Beim SP2 besteht aber die Möglichkeit nicht mehr. Man müsste sich wie gesagt beim SP2 Fremd-Hilfsmitteln wie Universal-Spacern aus Alu oder "Dummy-Akkus" behelfen oder Spacer vom WP2 II / WP6 II "locker" reinlegen - alles nicht so elegant..



Summa summarum würde ich sagen ist der SP2 eigentlich nur für Leute interessant, die 26650er Akkus laden müssen.

Die passen nämlich im WP2 II nicht.



Der Rest fährt mit dem WP2 II oder WP6 II (WP6 II ist gegenüber WP2 II etwas friemieliger in der Akkuaufnahme und hat im Gegensatz zum WP2 II auch nur einen fixen Ladestrom in mittlerer Höhe, kann aber dafür halt gleich 6 und nicht nur 2 Akkus gleichzeitig beladen..) für mittlerweile absolut günstige 15€ (WP2 II) bzw. 25€ (WP6 II) meines Erachtens besser als mit dem deutlich teureren, neuen SP2 (derzeit noch überall 35€).


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 20:41 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:11)
#2459 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Nebulizer im Beitrag #2457
Das WP2 kann mit 0,5A oder 1A laden. Beim SP2 ist noch der 2A-Modus hinzu gekommen.
Dafür ist die USB-Funktion, mit der du Unterwegs zB. dein Handy speisen kannst, weg gefallen.
Und mit dem Spacerkonzept ist es beim SP2 auch anders, meine ich in Erinnerung zu haben.

Also wenn du nicht so dicke Dinger wie 26650er laden wills ist das WP2 wohl die richtige Wahl.

Gut.

Wie du siehst hat mein Name schon seinen Sinn :).


Nebulizer war ein Tick schneller und hat mit 10% der Wörter eigentlich alles gesagt was ich auch gesagt habe .


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 20:49
#2460 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hey! Das war schon ein riesen Roman für mich!

Wo ich doch so schreibfaul bin!

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 20:50
#2461 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Alles klar; Vielen Dank.

Ich denke mal dass ich beim SP2 für 18350er dann auch mit Magneten arbeiten müsste(was mir nicht so gefällt). Dann doch lieber das WP2

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 21:03 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:11)
#2462 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von stefan_wehner im Beitrag #2461
Alles klar; Vielen Dank.

Ich denke mal dass ich beim SP2 für 18350er dann auch mit Magneten arbeiten müsste(was mir nicht so gefällt). Dann doch lieber das WP2

Magnete - da müsstest du etliche Stapeln..


Für den SP2 müsstest du dir für 18350er, 16340er oder 10440er eher Universal-Spacer aus Alu wie diese zulegen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/1x-Spacer-Platzha...r-/160788512712

..oder eben die altbekannten Xtar-Spacer vom WP2 II / WP6 II einfach "locker" einlegen..

..oder dir nen Spacer mit gestapeltem Kupfergeld (leitet exzellent!) und Tesa basteln..


Aber wie gesagt, Vorteil des neuen Xtar SP2 gegenüber dem WP2 II für mich persönlich nicht wirklich ersichtlich, es sei denn man muss 26650er beladen oder ultraschnell geeignete (!) 18650er vollkriegen (manche 18650er können die 2A-Ladestromeinstellung des SP2 ab, z.B. AW IMR..).



PS:

Yehaaaw - Post #1000 hier im Thread!

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 21:17 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:11)
#2463 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von SabbelMR im Beitrag #2462
Zitat von stefan_wehner im Beitrag #2461
Alles klar; Vielen Dank.

Ich denke mal dass ich beim SP2 für 18350er dann auch mit Magneten arbeiten müsste(was mir nicht so gefällt). Dann doch lieber das WP2

Magnete - da müsstest du etliche Stapeln..


Für den SP2 müsstest du dir für 18350er, 16340er oder 10440er eher Universal-Spacer aus Alu wie diese zulegen:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/1x-Spacer-Platzha...r-/160788512712

..oder eben die altbekannten Xtar-Spacer vom WP2 II / WP6 II einfach "locker" einlegen..

..oder dir nen Spacer mit gestapeltem Kupfergeld (leitet exzellent!) und Tesa basteln..


Aber wie gesagt, Vorteil des neuen Xtar SP2 gegenüber dem WP2 II für mich persönlich nicht wirklich ersichtlich, es sei denn man muss 26650er beladen oder ultraschnell geeignete (!) 18650er vollkriegen (manche 18650er können die 2A-Ladestromeinstellung des SP2 ab, z.B. AW IMR..).


Ich bin eh kein Freund von so Magneten und spacern (zumindest die, die nur eingelegt werden)...

AW IMR mit 2000mAh habe ich zwar (für Provari) aber ich will eben auch noch meine Vmax-Akkus (benutze die jfür meine EpicStorm mini) in einem "guten" Ladegerät laden. Das das ich momentan habe war beim Provari dabei aber ich traue dem nicht so....(noname; gabs bei niclarity vor dem WP2 dazu)

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 21:22 (zuletzt bearbeitet: 02.07.2012 21:24)
#2464 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Na dann:

http://www.dampfdings.com/Spezial-Akkus/...tar-WP2-II.html

sowie zum Laden von 16340 / 18340er dazu noch 2x:

http://www.dampfdings.com/Spezial-Akkus/...kku-spacer.html

( im Lieferumfang des WP2 II sind ja nur 2 Spacer, zum Beladen von 2 16340ern / 18350ern gleichzeitig brauchst du aber insgesamt 4.. )


Die guten AW IMR würde ich tatsächlich nicht weiter mit einem Noname-Lader beladen. Auf Dauer verkürzt du dir mindestens die Lebenszeit deiner teuren AW Akkus, abgesehen von der Frage der korrekten Abschaltung bei den Billigst-Noname-Ladern, der exorbitanten Ladezeiten für 18650ern und so weiter..


 Antworten

 Beitrag melden
02.07.2012 21:38
#2465 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Also die Abschaltung funktioniert(hab mit Multimeter direkt nach dem laden gemessen 4,15V) und ladestrom laut Typenschild 500mAh. Aber ich werde trotzdem schnellstmöglich auf das WP2 umsteigen...

mfg Stefan

Alle Angaben ohne Gewehr!!!!! ;-)


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 09:47
#2466 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Moin,

auch hier noch mal die Info.

Ich habe sowohl das WP2 II als auch das WP6 im Einsatz. Im WP6 II sind 4 Schächte mit Spacern (pro Schacht 4 Spacer) belegt. Diese lasse ich auch drinnen.

Das macht dann: WP2 2 große Akkus und WP6 2 große und 4 kleine Akkus.

Das reicht, damit habe ich alles abgedeckt.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 22:02
#2467 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Also ich hab mir mittlerweile die Augen wundgelesen... kann mir mal wer sagen was ich am besten für Akkus in der VMax nehme? also was ich bisher verstanden hab ist das die IMR Akkus die sicheren sind.
Ich hatte mir mehr oder weniger unwissender weise die hier Klick mich bestellt. Hab nicht gesehen das es ICR´s sind und hab mich ein wenig von der beschreibung ablenken lassen wo immer steht "sicherer"...
ICR´s soll man ja nun nicht nehmen, wie hält es sich denn mit denen? Die schreiben ja das sie das ne Schutzelektronik eingebaut hätten um die sicherer zu machen. Allerdings werden die ja auch beim Screwdriver MK II nur einzeln genutzt.
Hab mir jetzt erstmal 2 VMax akkus geholt, wobei die auch Li-Ion-Akkus sind...

Und wo ich ja grad abei bin ...

hab mir P&P vorbestellt und wenn mir da noch wer sagen kann was ich da am besten in den Proteus pack... dann würd ich nach der Lieferung nicht wieder dumm Fragen

wäre schön wenn mir jemand was daztu sagen könnte.


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 22:16 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:11)
#2468 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von Drostarn im Beitrag #2467
Also ich hab mir mittlerweile die Augen wundgelesen... kann mir mal wer sagen was ich am besten für Akkus in der VMax nehme? also was ich bisher verstanden hab ist das die IMR Akkus die sicheren sind.

Hätte hier gestanden ;) :

Lexikonbeitrag "Akkus" + Anfängerguide Akkus und Ladegeräte
( der Thread ist festgepinnt )


Abschnitt "Kaufempfehlung Akkus", ganz unten (vor dem nächsten "Trennstrich").



Also AW IMR 18350 oder Smoktech vmax 18350 "High Power".

Bezugsquellen AW IMR 18350 siehe Beste Preise Liste: AW IMR 18350 Akku, Bezugsquellen Smoktech vmax 18350 "High Power" (günstiger):


http://hisvape.net/vapes/elektronische-zigarette/smok/639/smok-vmax-18350-akku-2-stck.

oder

http://www.dampfdings.com/Akkutraeger-Mo...kkus-18350.html

oder

http://www.flaer.de/smoktech-vmax/18350-...tech-18350-akku


Zitat
Ich hatte mir mehr oder weniger unwissender weise die hier Klick mich bestellt. Hab nicht gesehen das es ICR´s sind und hab mich ein wenig von der beschreibung ablenken lassen wo immer steht "sicherer"...
ICR´s soll man ja nun nicht nehmen, wie hält es sich denn mit denen? Die schreiben ja das sie das ne Schutzelektronik eingebaut hätten um die sicherer zu machen. Allerdings werden die ja auch beim Screwdriver MK II nur einzeln genutzt.


Protected (!) ICR 18350 wie den von dir verlinkten kannst du unter Sicherheitsaspekten stacken ( siehe auch festgepinnter Thread: Handhabungsregeln für Akku-"Stacking" (Reihenschaltung) ), wenn sie untereinander Kontakt kriegen. Ob das der Fall ist hängt davon ab wie der Pluspol ausgeführt ist. Anhand des Fotos bei totally wicked will ich mich nicht festlegen. Müsst man probieren.

Allerdings sehe ich beim VMAX hier eher Probleme mit der Überlänge.



Zitat
Hab mir jetzt erstmal 2 VMax akkus geholt, wobei die auch Li-Ion-Akkus sind...


Sehen die aus wie auf den Links oben?

Dann war das ne gute Wahl.



Zitat
hab mir P&P vorbestellt und wenn mir da noch wer sagen kann was ich da am besten in den Proteus pack... dann würd ich nach der Lieferung nicht wieder dumm Fragen



Tja .. 14500, hoher Strombedarf. Ergo: 14500 IMRs.

Antwort hättest du auch im oben verlinkten festgepinnten Anfänger-Thread gefunden :) :


AW IMR (nicht die Protected, die wären mehr als überfordert..!) 14500

oder Sony US14500V (sind ebenfalls IMR, günstiger aber etwas weniger leistungsfähig als die AW IMR 14500)


Oder, wer bestellt hatte das Nonplusultra (noch besser als AW IMR): SMR Dampfstrom IMR 14500
( wenn nicht bestellt, gleich wieder vergessen, nicht frei verkäuflich, war ne Sonderanfertigung eines bestimmten DTlers für eine Sammelbestellung )



Bezugsquellen AW IMR 14500 z.B.:

http://www.vapor-freak.de/AW-IMR-14500-Akku

oder

http://www.shop-vape4me.de/Zubehoer/Akku...Ah-226-228.html

oder

http://www.liberty-flights.co.uk/product.asp?id=23
( "AW IMR 14500 3.7v (600mAh) - Single" wählen, kein Rabatt auf AW Akkus bei LF mit den bekannten Rabattcodes.. )



Bezugsquellen Sony US14500V:

http://www.akkuteile.de/product_info.php...80mah-3-7v.html

oder

http://www.batt-energy-shop.de/product_i...-7v-680mah.html

oder

http://www.linergy-shop.de/product_info....80mah-limn.html


Ich würde ja sagen lieber 2 Sony US14500V (IMR) statt 1 AW IMR 14500 kaufen (so ist nämlich in etwa das Preiverhältnis), dafür musst du schlimmstenfalls etwas früher wechseln aber hast halt die doppelte Anzahl Akkus fürs gleiche Geld.

Aber das ist Geschmackssache. Wer sagt, ne, wenns n Tick besser geht will ich das auch und in Geld schwimmt nimmt den gegenüber dem Sony US14500V (IMR) ca. doppelt so teuren AW IMR 14500.



Erwartet der Proteus einen "Nuppel" auf dem Akku?

Wenn ja müsstest du zu den Sony US14500V, da ohne Nuppel, dir noch Neodym-Magnetlein als Nuppelersatz bestellen. Kosten nicht die Welt.

z.B.:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-Neodym-Super-M...2-/190591096882

Auch dies hätte im festgepinnten Einsteiger-Thread... :) (nicht böse gemeint..).


AW IMR 14500 ist von Haus aus hingegen mit "Nuppel..".

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 22:57
#2469 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Erstmal danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.
Zweitmal dickes sry, aber ich hab den Thread "übersehen" hab mir nen Wolf in Kaufberatung Akkus... also hier gelesen.
Die 18350er hab ich bei Highendsmokegeholt, der Shop is halt in der Nähe meiner Arbeit^^ Die anderen von Totally Wicked hab ich bestellt gehabt weil die recht günstig kamen in Rabattaktion. Passen rein und bekommen auch Kontakt. Laut dem gepinnten Einsteigerthread ... ... kann man die dann ja relativ sicher nutzen.

Was den Protheus angeht bietet e-smokeguru beide an:
mit Nuppel
ohne Nuppel
was infos dazu angeht hab ich bisher nur gefunden "nutzt 14500er"^^ V ll. hab ich auch wieder nur falsch gesucht, bin offen gesprochen schlecht in Suchfunktionen... na jetzt weis es jeder^^

besten Dank nochmal für Deine Antwort


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 23:09 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:11)
#2470 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Drostarn im Beitrag #2469
Erstmal danke für deine schnelle und ausführliche Antwort.

Gerne.


Zitat
Zweitmal dickes sry, aber ich hab den Thread "übersehen" hab mir nen Wolf in Kaufberatung Akkus... also hier gelesen.


Macht nix :).


Zitat
Die 18350er hab ich bei Highendsmokegeholt, der Shop is halt in der Nähe meiner Arbeit^^ Die anderen von Totally Wicked hab ich bestellt gehabt weil die recht günstig kamen in Rabattaktion. Passen rein und bekommen auch Kontakt. Laut dem gepinnten Einsteigerthread ... ... kann man die dann ja relativ sicher nutzen.


Wenn du die bekommen hast wie auf dem Foto unter deinem Link gezeigt, sind das die original Smoktech vmax "high power" 750mAh, die sicher, im Vergleich zum AW IMR 18350 recht günstig und dabei in der Leistung dennoch sehr solide sind.



Zitat
Was den Protheus angeht bietet e-smokeguru beide an:
mit Nuppel
ohne Nuppel
was infos dazu angeht hab ich bisher nur gefunden "nutzt 14500er"^^ V ll. hab ich auch wieder nur falsch gesucht, bin offen gesprochen schlecht in Suchfunktionen... na jetzt weis es jeder^^


Link 1 (mit Nuppel) ist der AW P14500 (14500 protected).

Link 2 (du schreibst ohne Nuppel) ist der AW IMR 14500, der hat aber sehr wohl einen Nuppel (mal die Bilder zum AW IMR 14500 bei den anderen Händlern unter den Links oben ansehen).



Der AW P14500 (14500 Protected) wiederum sollte mit nicht mehr als 1,5A belastet werden (wie andere "nicht-IMR" 14500 auch).

Man sagt immer als weitestgehend allgemeingültige "Faustregel" das Zweifache der Nominalkapazität (Fachbegriff "2C") ist für "nicht-IMR" LiIons (also konventionelle LiIon-Akkus, Fachbegriff "ICR") als Entlade-Last tragbar.

Bei "nicht-IMR" - ergo "ICR" - 14500ern (also z.B. alle "protected" 14500; "unprotected"-Akkus wiederum, soweit nicht IMR, sollten sowieso nicht verwendet werden..) mit realistisch 750mAh oder weniger (mehr ist in dieser Größe technisch kaum machbar, wer was Höheres auf seine Akkus schreibt lügt..) wären wir also bei 750 * 2 = 1500 (mA) = 1,5A.

IMRs wiederum können deutlich mehr Belastung "ab".


2A wäre sicher, da man beim Dampfen ja keine Dauerlast verursacht, für einen "nicht-IMR" 14500 noch tragbar.

Meinetwegen auch noch 2,5A (eben für Sekunden, wie es beim Dampfen der Fall ist)..



Aber wetten, der Proteus zieht mit seiner "Step-Up-Regeltechnik" (vergleichbar Provari, Lavatube) deutlich mehr? Gerade vom Provari ist bekannt, daß er die Akkus (!) gerne mal mit 5A belasten kann (bitte bedenken, bei der "Hochregelung" gibt es dramatische Verluste..).


Nene - in den Proteus gehört ein 14500 IMR (und kein Protected, ergo ICR).
( wird sowieso noch lustig, bin mal gespannt, wie oft man Akkus wechseln muss bei der kleinen Akkugröße + VV.. )

Und da gibts, wie oben geschrieben, aktuell eigentlich frei verkäuflich nur 2 die taugen:

AW IMR 14500 oder weitaus günstiger bei geringfügigem Abstrich in der Leistung den Sony US14500V (ebenfalls IMR = Lithium-Mangan - Chemie).


Sollte der Proteus nun einen "Nuppel" auf dem Akku voraussetzen, was ich jetzt gerade nicht weiß, und du dich für die günstigeren, jedoch "nuppellosen" Sony US14500V entscheidest (was aus wirtschaftlichen Erwägungen meines Erachtens Sinn macht..), dann bestell dir halt wie gesagt vorsorglich "Nuppelersatz"-Magnetlein.

Die verwendet man in solchen Fällen immer - ist eine bewährte Lösung, um einen nicht vorhandenen "Nuppel" "nachzurüsten".

Durchschnittlich 3€ für 10 Stück inkl. Porto von deutschen Ebay-Händlern für die Magnetlein in den geeigneten Größen sind ja tragbar ;).


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 23:32
#2471 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ja, das waren die die auch im Link aufgeführt sind, die haben ansonsten noch die Efest IMR 18350, die sollen ja aber nicht so gut sein wie die abgebildeten.

Zum 14500er, ich hätt geschworen die haben keinen Nuppel... Okay ich werde dann wohl auf die Sonys zurückgreifen, auch auf die Gefahr hin das ich da Magnete reinpacken muss. Da ich ja offenkundig von Elektronik null Ahnung hab und auch kaum was verstehe wenns ein wenig fachlich wird, mach ich so was eigentlich sehr ungern.

Ist denn absehbar das ein bestimmter DTler nochmal eine Sammelbestellung für Sonderanfertigungen für 14500er Akkus macht ?


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 23:36 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:11)
#2472 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Drostarn im Beitrag #2471
Ja, das waren die die auch im Link aufgeführt sind, die haben ansonsten noch die Efest IMR 18350, die sollen ja aber nicht so gut sein wie die abgebildeten.

Richtig.

Die original Smoktech vmax "high power" 750mAh Akkus oder noch einen Tick besser aber halt auch teurer die AW IMR 18350 (aber die sollen bei manchen VMAXen recht stramm sitzen -> Stichwort Serienstreuung - auf Seiten des VMAX!) sind definitiv den EFest IMR 18350 vorzuziehen.



Zitat
Zum 14500er, ich hätt geschworen die haben keinen Nuppel...


Nene - original AW IMR (!) sind immer mit Nuppel.


Es waren mal vermeintliche AW IMR ohne Nuppel im Umlauf, das waren Fälschungen - und zudem noch sehr schlechte und unter Sicherheitsaspekten äußerst bedenkliche Akkus. Zuletzt - genauer gesagt bis vor Kurzem - noch von ecigwizard (in 18350) unters Volk gebracht.

Unschöne Geschichte..



Zitat
Ist denn absehbar das ein bestimmter DTler nochmal eine Sammelbestellung für Sonderanfertigungen für 14500er Akkus macht ?


Mir wurde gesagt könnte sofort losgehen, wenn besagter DTler der Fabrik ca. 2000 - 3000 Stück abnimmt.

Und so viele Proteus wurden wohl von DTlern nicht bestellt ;).


Vielleicht ändert die Fabrik aber in den nächsten Tagen noch ihre Meinung, hört man so..


Darüber hinaus muss besagter DTler aber noch laufende Bestellungen abwickeln!


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 23:48
#2473 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Also ich würde so 20 Stück nehmen
Man könnte ja fast das Gefühl bekommen das bestimmte DTler ganz schön viel zu tun haben

Dank Dir für Deine echt große Hilfe


 Antworten

 Beitrag melden
03.07.2012 23:57 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:11)
#2474 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Drostarn im Beitrag #2473
Man könnte ja fast das Gefühl bekommen das bestimmte DTler ganz schön viel zu tun haben

Kannst du laut sagen..


 Antworten

 Beitrag melden
04.07.2012 00:31 (zuletzt bearbeitet: 04.07.2012 01:04)
#2475 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ich habe jetzt den ganzen Tag das gesamte www und das Forum durchgesucht,
aber ich finde keine Antwort..

Welche sind denn nun die besten Akkus für die Vmax?

Und gibt es auch welche über 900 mAh?

Danke und Gruß
Chris



Verschoben.

Bitte für derlei Anfragen keine neuen Threads eröffnen, sondern den Sammelthread benutzen.



 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht