Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 14 von 155
22.01.2012 20:25
avatar  Tomek
#326 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Nun habe ich andere Akkus reingetan...PANASONIC 2900mah...
Mit A2TM 4 HZ / 4 GF 0,15 Cetin , mit nur 3,5 Volt gedampft, nach 6 ml Akku leer. Ich denke das ist normal oder ?
(Erstaunlich aber, dass ich mit einem Ego Akku auf 4 ml komme, ich glaube die sind auf 3,3 Volt getaktet)


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 20:45
#327 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Um besser vergleichen zu können gebe ich mal die Laufzeit meiner LT in Milliliter an.
Die eingestellte Spannung war immer 3,7 Volt mit einem Ego-T Verdampfer mit gemessenen 2,2 Ohm
Daraus ergibt sich ein Strom von 1,68 Ampere und eine Leistung von 6,22 Watt - Kein Problem also für die Lavatube XL

Bestückt mit den 2200mA preiswert Zellen ist nach etwa 5,6 ml Schluss (4 Tage Laufzeit bei 1,4ml am Tag)
Bestückt mit den 2600mA Samsung (rosa)Zellen ist nach etwa 7,0 ml Schluss (5 Tage Laufzeit bei 1,4ml am Tag)

Diese Angaben beziehen sich natürlich nur auf einen Verdampfer mit 2,2Ohm und der eingestellten Spannung.
Ein Akku kann so eigentlich nicht in zwei Stunden leer sein, es sei denn man schafft es 7ml in zwei Stunden zu verdampfen :-)

Bleibt nur ein defekter Akku, oder eine defekte LT. Was anderes kann nicht sein.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 20:48
#328 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

das wird letztendlich ähnlich sein wie beim king kong ja auch:
die mitgelieferten akkus taugen nix.
bei dem preis nicht so die ganz große überraschung...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 20:56
avatar  Tomek
#329 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Mongibello
Um besser vergleichen zu können gebe ich mal die Laufzeit meiner LT in Milliliter an.
Die eingestellte Spannung war immer 3,7 Volt mit einem Ego-T Verdampfer mit gemessenen 2,2 Ohm
Daraus ergibt sich ein Strom von 1,68 Ampere und eine Leistung von 6,22 Watt - Kein Problem also für die Lavatube XL

Bestückt mit den 2200mA preiswert Zellen ist nach etwa 5,6 ml Schluss (4 Tage Laufzeit bei 1,4ml am Tag)
Bestückt mit den 2600mA Samsung (rosa)Zellen ist nach etwa 7,0 ml Schluss (5 Tage Laufzeit bei 1,4ml am Tag)

Diese Angaben beziehen sich natürlich nur auf einen Verdampfer mit 2,2Ohm und der eingestellten Spannung.
Ein Akku kann so eigentlich nicht in zwei Stunden leer sein, es sei denn man schafft es 7ml in zwei Stunden zu verdampfen :-)

Bleibt nur ein defekter Akku, oder eine defekte LT. Was anderes kann nicht sein.



Danke für deine genauen Angaben. Ja ich weiss, ich hätte den Thread lieber "Lavatube Akkus - nach nur XY ml Liquid leer" benennen sollen.
Dein Verbrauch deckt sich ungefähr mit meinem. Nun bin ich beruhigt.


 Antworten

 Beitrag melden
22.01.2012 21:15
avatar  bosch53
#330 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Habe die Akkus von Panasonic NCR18650 und die hier
http://shop.pss-battery.de/Rundzellen/Yi...6V-2200mAh.html
Dampfe mit beiden etwa 5ml nur die einen kosten 9,50€ die anderen 1,45
Beide auf der LT und merke kaum einen unterschied. Allerdings sind die Akkus noch neu
weiß nicht was nach ein paar ladezyklen ist aber 1,45 was solls


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 07:03
#331 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

TrustFire 18650 Li-Ion-Akku 3,7 V 4000mAh schwarz

Kennt jemand die Akkus?


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 07:20
#332 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Nein, ich kenne sie nicht. Wenn ich aber die offensichtlich falsche Kapazität lesen muss, interessiert mich das ganze Teil auch schon nicht mehr.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 08:15 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 08:17)
#333 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Warum falsche Kapazität?

anbei ein Bild


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 09:55
#334 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Weil es 4000mAh bei 18650ern (noch) nicht gibt. Sollte es solche Kapazitäten mal geben wird der Hersteller der sie als erstes veröffentlicht _nicht_ UltraFire sein.

Soll heissen: Die Ummantelung ist geduldig. Draufschreiben kann man viel.
Der gezeigte Akku muss nicht zwangsläufig Schrott sein, aber wenn ein Hersteller solche Tricks nötig hat geht mein Interesse an seinen Produkten schlagartig gegen Null.


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 10:02
#335 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

wenn ultrafire draufsteht ist´s meist billig.
wenn´s billig ist ist´s meist schrott.
wieso glaubt eigentlich jeder, daß er gaaanz tolles und hochwertiges zeug geschenkt bekommt?

die 4000mah kannst mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ins reich der märchen verbannen.
400 ist wahrscheinlicher, wenn auch vermutlich etwas zuu böse...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 13:46 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 13:48)
avatar  realive
#336 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Derzeit liegt die technisch maximal mögliche Nennkapazität von 18650ern bei 3100 mAh. Solche High-End-Akkus gibt es aber nicht zum Schnäppchenpreis!
Alle Angaben, die darüber liegen, sind schlichtweg gelogen.

Dabei ist zu beachten das diese hochkapazitiven Zellen nicht die gleiche Hochstromfestigkeit wie die 2600 mAh Versionen haben.
Wer einen 3100 mAh Akku mit 5,0 A Entladestrom in einem Rutsch entläd, bekommt aus dieser Zelle weniger Energie heraus, als bei einem gutem 2600 mAh Akku. Die 3100er Akkus können ihren Kapazitätsvorteil nur nutzen, wenn der Entladestrom unterhalb von 3,0 A bleibt.

Aber mit einem Lavatube oder ProVari (max. Entladestrom 2,5 A) liegen wir da im grünen Bereich!


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 13:54
#337 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Also erst einmal habe ich diese weder geschenkt bekommen noch habe ich diese gekauft.
Dies war lediglich eine Frage von einem unwissenden.
Elektronik ist weder mein Hobby noch mein Beruf, also entschuldigt wenn sich nicht jeder mit der Materie auskennt.
Ich war auch der Überzeugung, dass es genau aus diesem Grund Foren gibt.
Eine gewisse Arroganz ist sicher hilfreich im leben, sie ist aber meiner Meinung in Foren unangebracht.

Gruß

Matthias


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 14:10 (zuletzt bearbeitet: 24.01.2012 14:11)
#338 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

war gar nicht arrogant gemeint...

geschenkt bezog sich auf tolles teil für fast nix.
gewissermassen "fast geschenkt".
das du ihn geschenkt bekommen hast hab ich weder geschrieben noch gemeint.

so oder so, brauchbare antworten hast ja inzwischen bekommen.
den akku kannst du vergessen.
die seite - zumindest bezüglich akkus - scheinbar auch:
da steht, es sei ein trustfire-akku, auf dem bild ist´s aber zweifelsohne ein ultrafire.
dort würd ich mal lieber keine akkus kaufen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
24.01.2012 14:31
#339 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Danke,
dass war doch mal eine Antwort.


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 00:54 (zuletzt bearbeitet: 25.01.2012 00:57)
avatar  sheep
#340 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hallo zusammen,

Da gerade ein paar Batterien plus Ladegerät zu mir unterwegs sind, habe ich ein zwei Fragen zur Sicherheit.

Es geht konkret um diese Batterien: 14500 High Drain (http://www.mojurepublic.com/products/145...es-%282%29.html), CR2 (http://www.mojurepublic.com/products/Ult...es-%282%29.html); und den Multicharger TR0001 (http://www.mojurepublic.com/products/Tru...ti-Charger.html).

- Es heisst ja, man soll Batterien nicht zu tief entladen (zumindest die CR2, welche ich bestellt habe, sind anscheinend nicht geschützt; die 14500 scheinen Lithium-Magnesium zu sein und daher dem Vernehmen nach grundsätzlich sicherer?), da sonst ein Kurzschluss droht. Wie merke ich denn, dass eine potentiell gefährliche Tiefentladung droht? Ich dampfe ja schon ein Weilchen, auch mit ungetaktetem Träger (aber eben mit protected Akkus), ich merke also schon, wann die Batterien langsam mal wieder ins Ladegerät müssen - aber wann ist es sicherheitstechnisch Zeit für eine neue Ladung? Ist es erst zu spät, wenn die Batterie ganz den Geist aufgibt oder sollte man früher aufhören?

- Hat jemand den TR0001 von Mojurepublic und kann bestätigen, dass dieser einen Überladeschutz hat? Ich habe andernorts gelesen, dass es eine neue Version mit Schutz und eine ältere ohne Schutz gibt, die sich äusserlich nicht unterschieden liessen. Wobei ich Mod-Akkus natürlich grundsätzlich nicht unbeabsichtigt laden lasse, allerdings weiss man ja nie und könnte mal versehentlich vergessen gehen...

Danke schön!

P.S.: Sorry, ich bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber ich habe ziemlichen Respekt vor diesen Batterien und möchte nicht aus Unwissenheit ein Feuerchen legen oder gar etwas in die Luft jagen .

ATs: Bulli Elite, Bulli Extreme, ZMax | Verdampfer: A2 Classic, A2-TM, A1

 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 05:25
#341 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Ich erlaube mir zum Thema passend mal den Hinweis:

Sammelbestellung AW Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 05:34
#342 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Ich erlaube mir zum Thema passend mal den Hinweis:

Sammelbestellung AW Akkus


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 17:11
#343 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von westweg
Ganz schön verwirrend diese Tread,
hallo an alle die es interessiert,wer verschiedene geräte verwendet und einen einheitlichen Accutyp verwenden möchte, sollte Accus mit Nuppen nehmen, denn diese passen in allen 3 hier hauptsächlich erwähnten Geräten ( King Kong 3000, Pro-Vari,sowie der Lava-Tube. (Eigenversuch, da ich alle 3 Geräte besitze)
L.G.WERNER



Hallo zusammen,

da ja gerade SabbelMR eine Sammelbestellung für qualitativ hochwertigen Akkus organisiert, hätte ich bezugnehmend auf die Aussage von westweg eine Frage zu den richtigen Akkus für den King Kong.
Laut Intruder werden beim King Kong 18650er Akkus ohne Nuppel verwendet, bezeichnend als "unprotected".
Ich schließe daraus, dass "protected" Akkus, die mit Nuppel sind und aufgrund der Schutzschaltung etwas größer sind - somit nicht ideal in den King Kong passen (ein kleiner Spalt bleibt). Wenn dies aber nur der Optik wegen nachteilig ist, wären "protected" die bessere Wahl - Sehe ich das bis hierhin richtig?

Nun gibt es aber noch IMR Akkus ( oder auch LiMn = Lithium-Mangan) welche hohe ströme abgeben können und somit wohl für "regelbare" Akkuträger die bessere Wahl sind, da diese ja hochgeschraubt werden können. Da der King Kong aber "unregelbar" ist, wäre der Einsatz von IMR Akkus überflüssig. IMR Sind "protected" sprich mit Nuppel - ist das richtig?

Somit würde nun, folgende Übersicht stimmen:

Unprotected 18650 -> passend für King Kong (kein Spalt)
Protected 18650 -> passend für alle Akkuträger (allerdings eventuell ein Spalt, je nach Größe des Akkus)
IMR 18650 -> bevorzugte Wahl für regelbare Akkuträger, überflüssig für unregelbare Akkuträger (allerdings eventuell ein Spalt)

Ich habe gerade leider keine Möglichkeit nachzumessen, aber in der Übersicht von SabbelMR sind folgende Angaben über die
Grüße der protected Akkus aufgelistet:

P18650-22 - 18.30 x 67.60mm ( +/-0.05 )

könnte jmd. die maximale Größe für den King Kong mitteilen?

Danke und viele Grüße
Borrowjack


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 17:22 (zuletzt bearbeitet: 12.04.2012 07:45)
#344 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

der provari braucht wohl die nuppel, king kong und labertube brauchen sie nicht.
das vorneweg.

Zitat von Borrowjack
IMR 18650 -> bevorzugte Wahl für regelbare Akkuträger, überflüssig für unregelbare Akkuträger (allerdings eventuell ein Spalt)


korrektur: überflüssig für getaktete akkuträger, also zum beispiel für den king kong.
rein mechanische akkuträger machen mehr spaß mit imr-akkus, für regelbare akkuträger braucht´s die ebenso.


Zitat von Borrowjack
Ich habe gerade leider keine Möglichkeit nachzumessen, aber in der Übersicht von SabbelMR sind folgende Angaben über die
Grüße der protected Akkus aufgelistet:

P18650-22 - 18.30 x 67.60mm ( +/-0.05 )


damit scheinbar kürzer als die trustfire, die man bei cetin (bulli-smoker) bekommt.
könnte möglicherweise sogar passen, hab aber auch nicht gescheites zum nachmessen zur hand.

ich bezweifel übrigens, daß man zwingend davon ausgehen kann, daß flat top akkus (die ohne nuppel) generell unprotected und die mit nuppel generell protected sind.
das eine hat, glaube ich, mit dem anderen nix zu tun.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 17:29
avatar  d0um
#345 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hallo,

Zitat
rein mechanische akkuträger machen mehr spaß mit imr-akkus, für regelbare akkuträger braucht´s die ebenso.



Das würde ich so nicht sagen. "Brauchen" tut es für regelbare Akkuträger nicht unbedingt IMR-Akkus.
Ich betreibe die Lavatube völlig problemlos mit normalen, unprotected ICR-Akkus diverser Hersteller ohne jegliche Probleme.

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 17:37
#346 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

es braucht halt akkus, die bis zu 2,5 ampere liefern können, ohne das die spannung einbricht.
(mehr als 2,5 ampere lässt die tube eh nicht zu, oder?)
mit protected akkus funzt das wohl meist nicht, weil die schutzelektronik vorher abriegelt.
unprotected icr-akkus mögen dafür auch reichen, gut möglich.

generell bin ich mir noch nicht so sicher, ob die aw-akkus nicht ein wenig überbewertet werden, vor allem für unsere zwecke.
werd´s feststellen, wenn ich den direkten vergleich zu meinen sony-akkus habe.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:17
#347 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hallo zusammen,

danke dir für die Infos pumpinkhead. Ich habe ein wenig gegoogled und es scheint als wären die Nuppel kein Indikator dafür ob protected oder unprotected. Die Schutzschaltung liegt ganz unten, was der Grund für die größere Bauweise ist. Eigentlich recht logisch das ganze nur habe ich mich damit noch nie auseinander gesetzt =)

Außerdem bin ich noch über das folgende gestolpert:

Protected cells have built in circuitry that...

1) Intervenes if too much current is drawn from the cell.
2) Intervenes when the cell is being recharged and has reached full charge, thus, the cell can never be overcharged and damaged.
3) Intervenes during use when the cell has dropped to it's minimum safe voltage, thus, the cell can never be over discharged and damaged accidentally if you forget to turn the device off.

Unprotected cells only have a simple thermal disconnect device under the positive top cap that will kick in if the cell over heats for what ever reason (short circuit). It's meant to prevent catastrophic failure and is often a one time safeguard only. If it trips it's saved you and or your light from damage, but at the expense of the cell.

If you drain unprotected cells down to zero they will not take a full charge ever again so their capacity is much reduced for the rest of the life of the cell. Best just to replace them if this happens.

Ich entscheide mich dann auf jeden fall für die protected.

Viele Grüße


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 19:58
#348 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Borrowjack
1) Intervenes if too much current is drawn from the cell.
2) Intervenes when the cell is being recharged and has reached full charge, thus, the cell can never be overcharged and damaged.
3) Intervenes during use when the cell has dropped to it's minimum safe voltage, thus, the cell can never be over discharged and damaged accidentally if you forget to turn the device off.


zu 1: für provari- und lavatube-nutzer schaltet die aber mitunter zu früh ab.
zu 2: gutes ladegerät, vorzugsweise nicht laden, wenn man nicht in der nähe ist. dann passiert auch nix.
mit einem multimeter nachzumessen, was das ladegerät da eigentlich treibt ist sicher auch kein fehler.
zu 3: macht der king kong auch.
man soll protected akkus nicht jedes mal in die zwangsabschaltung treiben.
wer nicht völlig schmerzfrei ist wird freiwillig den akku weit vor der kritischen marke wechseln.
warum an einem dampfgerät saugen, aus welchem kein dampf mehr kommt.
der unterschied ist dermassen heftig, da wechselst du freiwillig den akku, ohne das was passiert.

die imr-akkus sollen zudem eine sichere chemie haben, was immer das heißt.
da sind die auswirkungen bei fehlern wohl weit weniger dramatisch.

will dir nix ein- oder ausreden, wollte nur deine liste nutzen, um da zusammenhängend ein paar sachen schreiben zu können.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:00
avatar  d0um
#349 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hallo,

Hier mal zwei Links zur Abschreckung was passiert wenn so ein Akku hochgeht:
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=86475
http://www.candlepowerforums.com/vb/show...780#post3283780

Das ganze sollte wohl bei IMR-Akkus nicht passieren.

Marcel


 Antworten

 Beitrag melden
25.01.2012 20:19
#350 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Bö(h)ser SMod

will das risiko nicht kleinreden, mit akkus dieser leistungsklasse sind fehlfunktionen immer recht unschön.
aaaaaber: taschenlampen haben in der regel keine entlüftungslöcher (king kong allerdings auch nicht), aus welchen die akkus im ernstfall ausgasen können.
dementsprechend entsteht im gerät ein hoher druck und es fliegt einem ggf um die ohren.
ausserdem, viel wichtiger noch: die meisten unfälle dieser art passieren, wenn mehr als ein akku genutzt wird.
sei es, weil die spannungsunterschiede zwischen den zwei (drei, vier) zu groß sind oder warum auch immer.
wir nutzen hier in der regel nur einen akku.

dennoch muß jedem klar sein, daß die von uns genutzten akkus im störfall nicht ungefährlich sind.
man sollte sich vorher informieren, damit man hinterher weiß, warum das jetzt schiefgegangen ist.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht