Ehemaliger Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"

  • Seite 102 von 155
07.07.2012 21:39 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:06)
#2526 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von sk4477 im Beitrag #2525
Füchsin,

Das ist schonmal die richtige Sorte Akku, ja.. aber ob er die richtige Länge hat, dass kann ich erst beantworten, wenn Du mir deinen Akkuträger sagst, wo der Kick dann rein kommt. Kick + neuer Akku muss zusammen so lang sein wie der alte Akku vorher.

der ist für die ggts, da hab ich das telescope rausgenommen, weil sie mir kürzer besser gefällt, von daher ist die Länge ja irrelevant, weil die ja egal wie-geschraubt wird.

Hast du einen 18650 Akkuträger, dann ist der 18350er aus deinem Link zu kurz. Der Kick ist 15mm. 15mm Kick + 35mm Akku = 50mm und nicht 65mm
Hast du einen 18500 Akkuträger, dann passt Kick und der Akku aus deinem Link, ist aber eher selten.

siehe oben - die 18350er akkus habe ich genommen, weil ich da die ggst am kürzesten habe, werde mir aber die 18490er wohl noch besorgen, ist ja dann nicht sooo viel mehr und nicht so lang wie die 18650er - entschieden zu lang -

AW IMR, grundsätzlich alle IMR (oder auch allgemein gesagt TriChemie mit Mangananteil) haben in der Tat generell keine Schutzschaaltung, sind aber von sich aus eigensicher, weil chemisch so konzipiert, dass die Reaktion im Problemfall nicht aus dem Ruder läuft. Und ja, die gehen nicht nur, IMR Akkus sind ideal für den Kick und alle Akkuträger, die sehr viel Strom (Ampere) brauchen.


endlich hab ich das alles mal richtig verstanden super, das hat mir sehr geholfen, vielen vielen Dank!

!!! OHNE DAMPF KEINE LEISTUNG !!!
Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten!

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 20:53 (zuletzt bearbeitet: 08.07.2012 20:55)
#2527 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hallo,

habe mal eine Frage zum Akkuvergleich für eine Lavatube 1.0. Ich habe mir 4 Panasonic CGR18650 CH bestellt und 2 Samsung ICR18650-22P + das X-tar Ladegerät. Nun ist mir folgendes aufgefallen: Beim Ladevorgang hat es bei den Panasonic ca. 2 Stunden gedauert, bis die voll waren, ab in die LT, zeigt 4.2 Volt an. Die Samsung ins Ladegerät, die Ladeanzeige bleibt auf grün, ab in die LT, Anzeige 3,7 Volt.

Welche sind nun besser, halten länger, bzw. bis zu welchem Punkt kann ich sie "entladen", ohne sie zu beschädigen? Mit kommt es halt spanisch vor, dass Akkus vollständig geladen versendet werden...

Danke im Voraus für die Antworten

Grüße
Der Commander


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 21:08
avatar  ( gelöscht )
#2528 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )

Je frischer die Akkus, umso voller sind die, wenn die bei dir ankommen. Liegt ein Akku lang auf Lager, kommt er etwas leerer bei dir an. Welche besser sind kannst da nicht draus ablesen, lade die Samsungs mal voll, dann sind die ebenfalls sehr gut. Entlade darf man beide gerne bis zu 3.0V, aber wenn man nicht ganz so weit entlädt danken sie's dir trotzdem mit längerer Lebenszeit.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 21:12
#2529 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Danke für die schnelle Antwort, mein Verständnis geht aber dahin: Wenn ich die Panasonic voll lade, kann ich von 4,2 auf 3,0 Volt runterdampfen (Differenz 1,2 Volt). Bei den Samsung wäre diese Differenz ja "nur" 0,7 Volt, sprich, kürzere Dampfzeit. Oder gleichen die die fehlenden 0,5 Volt dann durch eine längere Entladezeit wieder aus?

Grüße
Der Commander


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 21:34
avatar  ( gelöscht )
#2530 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )

Lade die Samsungs mal wirklich voll. Wenn die ausm Ladegerät kommen, müssen die auch die selben 4.2V haben, sonst ist was faul.


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 21:37
avatar  ( gelöscht )
#2531 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
( gelöscht )

Ah.. lese grad die sind grün geblieben.. die haben vielleicht keinen Kontakt.. Wackel mal ein bissl dran ob se dann rot werden oder hast du eventuell son ein Magnetchen? Setz das mal zum Laden drauf


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 21:45
#2532 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Aha "Fehler" erkannt...Mann muss den Minuspol etwas anheben, wenn man die Akkus ins Gerät einlegt, sonst lädt da nix... Auch merkwürdig, weil wenn man die "richtig" einlegt, haben sowohl Minus-als auch Pluspol vollen Kontakt (optisch gesehen).

Dann werde ich mal ausgiebig testen, was für mich als Dauernuckler länger hält, die Samsung sind eigentlich für die (derzeit vergriffene) LT 2.0 gedacht, da sie der Käppi empfohlen hat.

Merci für die schnelle Hilfe und schönen Abend noch.

Grüße
Der Commander


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 22:00 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:06)
#2533 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier
Wenn Sie hier auf Links zu eBay klicken und einen Kauf tätigen, kann dies dazu führen, dass diese Website eine Provision erhält.

Zitat von CommanderM im Beitrag #2532
Aha "Fehler" erkannt...Mann muss den Minuspol etwas anheben, wenn man die Akkus ins Gerät einlegt, sonst lädt da nix... Auch merkwürdig, weil wenn man die "richtig" einlegt, haben sowohl Minus-als auch Pluspol vollen Kontakt (optisch gesehen).

Xtar WP2 II und Xtar WP6 II haben im "spacerlosen" Betrieb, also bei 18650ern bzw. beim WP2 II auch bei 14500 und 18500 (wobei man hier schadlos 1-2 Spacer einsetzen könnte, wenn auch für diese Größen noch nicht nötig) leider Kontaktprobleme mit manchen "nuppellosen" Akkus!

Ist der Pluspol zu tief versenkt, gibt es leider keinen Kontakt in den Xtars. Der Samsung -22P ist definitiv von dieser Problematik betroffen, hätte noch keinen Gesehen, der ohne Hilfsmittel (Neodym-Magnetlein) im Xtar kontakt bekommen hätte. Bei den Panasonic CGR18650CH sieht das anders aus - diese sind ja zwar auch "Flachnasen", aber der Pluspol ist ja etwas anders ausgestaltet. Bei anderen flachnasigen Akkus kommt es dann von Akku zu Akku ganz drauf an. In den kleineren Größen löst sich das Problem wiederum durch die Spacer von selbst.


Jedenfalls empfehle ich "Workarounds" wie Minuspol etwas anheben nicht, da man schwer sagen kann, wie gut der dann zustande kommende Kontakt ist.

Kauf dir einfach, wie von sk4477 schon vorgeschlagen, für keines Geld 10 Neodymmagnete ca. 5x2mm für deine Samsung 18650-22P, z.B. hier:

Werbung: http://www.ebay.de/itm/10-Neodym-Super-M...2-/200589109094


Die kannst du sowieso gebrauchen als "Nuppelersatz" für Samsung 18650-22P wie Panasonic CGR18650CH, wenn du jemals vorhast, diese - übrigens exzellenten, gute Kaufentscheidung! - Akkus in einem Mod einzusetzen, der einen Akku-"Nuppel" erwartet (z.B. Provari).

Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft

 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 22:46
#2534 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

O.k. die Magnete habe ich bestellt, dann werde ich die mal testen. Klasse übrigens, was du, der Käppi und sk4477 hier bezüglich Akkus mit einer Engelsgeduld runterbeten (auch für die Nicht-Techniker)

Ich gehe mal davon aus, dass beide Akku-Typen ungefähr auf Augenhöhe schwimmen (sorry die Entladekurven sind für mich spanische Dörfer). Weil dann wäre ja der Samsung aufgrund des Preisvorteiles empfehlenswerter, oder rudere ich da im komplett falschen Wasser?

Grüße
Der Commander


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 23:31 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:06)
#2535 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von CommanderM im Beitrag #2534
Ich gehe mal davon aus, dass beide Akku-Typen ungefähr auf Augenhöhe schwimmen (sorry die Entladekurven sind für mich spanische Dörfer). Weil dann wäre ja der Samsung aufgrund des Preisvorteiles empfehlenswerter, oder rudere ich da im komplett falschen Wasser?

Der Panasonic CGR18650CH hat bei 3A und 5A Last - das wären Belastungen, wie sie eher in "hochregelbaren" Trägern wie Provari und Lavatube am Akku (!) auftreten, weniger beim "ungeregelten" Dampfen - gegenüber dem Samsung -22P leicht die Nase vorn.

Ferner kriegt der Panasonic CGR18650CH auch ohne Hilfsmitteln in den Xtar-Ladern Kontakt ;).



Überdies ist es für Einsteiger verwirrend, daß einerseits ständig korrekterweise von der Verwendung ungeschützter ICR-Akkus abgeraten wird, der Samsung 18650-22P aber in voll ausgeschriebener Typenbezeichnung ICR18650-22P heißt..


Hintergrund dafür ist folgender:

Wenn man von "IMR", also Lithium-Mangan-Akkus spricht, meint an entweder reine Lithium-Mangan-Akkumulatoren (LiMnO4 / Lithium-Manganoxid) oder "Misch-IMRs" (LiNiCoMnO2 / Lithium-(Nickel-Cobalt-Mangan)-Oxid) in der hochstromfähigen Variante mit hohem Mangananleil.

Die "reinen" IMR-Akkus werden dort gebraucht, wo extrem hohe Ströme - weitaus höher als beim Dampfen! - abgerufen werden (beispiel: "Powertools", d.h. akkubetriebene Elektro-Werkzeuge..).

Für alle anderen Anwendungen sind die "reinen" IMR-Akkus (LiMnO4) veraltet, da mit ihnen in 18650er-Größe nur eine Kapazität von max. 1600mAh erreichbar ist.


Der letzte Stand der Technik sind die Akkus in oben genannter "LiNiCoMn"-Mischchemie, die die Vorteile beider "klassischer" Akkutechniken, also klassische IMR d.h. LiMnO4-Akkus (gute Hochstromfähigkeit und Eigensicherheit, jedoch niedrigere Kapazität) einerseits und klassische ICR d.h. LiCoO2 d.h. Lithium-Cobaltoxid (erhöhte Kapazität bis 2600mAh und mehr in 18650, jedoch niedrige Hochstromfähigkeit und niedrige Eigensicherheit) zu einem guten Mittelmaß vereinen und die Nachteile eliminieren.

Mit einer "manganlastigen" Li(NiCoMn)-Zelle wie dem Panasonic CGR18650CH oder auch dem Samsung 18650-22P hat man ein Akku, der in der Eigensicherheit sogar höher als "klassische" IMRs / LiMnO4 rangiert bei gleichzeitig gesteigerter Kapazität und Hochstromfähigkeit auf jeweils einen Wert "ziemlich in der Mitte" zwischen klassischen IMRs (reine Lithium-Mangan-Akkus) und klassischen ICRs (LiCoO2 / Lithium-Cobalt-Akkus).


Nun ist die entsprechende IEC-Norm, die die Nomenklatur für die Akkubezeichnungen wie "ICR 18650" vorgibt, was diesen Punkt betrifft etwas unzulänglich.

Der zweite Buchstabe soll das Metall angeben, das im Kathodenmaterial vorkommt. C=Cobalt, M=Mangan, N=Nickel usw.

An dieser Stelle ist aber nur ein Buchstabe vorgesehen. Einen Li(NiCoMn)-Mischakkus kann man also nach offizieller IEC-Norm technisch korrekt sowohl als ICR, IMR oder auch INR bezeichnen.

Ferner hat die Branche zur genaueren Unterscheidung neben der offiziellen Norm ihre eigenen Bezeichnungen etabliert - "LMO" für Lithium-Manganoxid / IMR "klassich" (LiMnO2), "LCO" für Lithium-Cobaltoxid / ICR "klassich" (LiCoO2) und "NCM" für die LiNiCoMnO2-Mischzellen.

Dies ist freilich verwirrend - und Samsung hat sich unglücklicherweise auch entschlossen, seine Li(NiCoMn)-Mischakkus alle "ICR18650XX-X" zu taufen und gibt dann im Katalog teils die genaue Chemie in Branchen-Jargon (beispielsweise "NCM" bei 18650-22F und Nachfolger 18650-22P) als Hinweis hinter den Akkubezeichnungen an.


Summa summarum:

Erklär das mal einem Einsteiger, ergo warum der Samsung ICR18650-22P eine gute Kaufempfehlung abgibt, obwohl doch andererseits ständig von der Verwendung ungeschützter ICR-Akkus abgeraten wird (weil bei letzterem ja ein "anderes" ICR, nämlich die "explosive" klassiche LiIon-Akkuvariante Lithium-Cobaltoxid in Reinform gemeint ist..).

Stiftet nur Verwirrung ;).

Ferner ist da das Kontaktproblem in Xtar-Ladern (leider!) beim Samsung 18650-22P (und anderen, aber nicht allen "Flachnasen"-18650ern), soweit keine Magnete verwendet werden - dies hattest du ja jetzt an eigener Haut erfahren müssen.

Die Panasonic CGR18650CH kriegen hingegen immer Kontakt in den Xtars..




 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 23:50
#2536 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

also klassische IMR d.h. LiMnO4-Akkus (gute Hochstromfähigkeit und Eigensicherheit, jedoch niedrigere Kapazität) einerseits und klassische ICR d.h. LiCoO2 d.h. Lithium-Cobaltoxid <--- wenn du mir jetzt bestätigst, dass das eigentlich Lithium-Cobaltdioxid sein müsste von der (eigentlich korrekten chemischen Bezeichnung) her, dann habe ich es kapiert

Grüsse
Der Commander


 Antworten

 Beitrag melden
08.07.2012 23:58 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:06)
#2537 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von CommanderM im Beitrag #2536
also klassische IMR d.h. LiMnO4-Akkus (gute Hochstromfähigkeit und Eigensicherheit, jedoch niedrigere Kapazität) einerseits und klassische ICR d.h. LiCoO2 d.h. Lithium-Cobaltoxid <--- wenn du mir jetzt bestätigst, dass das eigentlich Lithium-Cobaltdioxid sein müsste von der (eigentlich korrekten chemischen Bezeichnung) her, dann habe ich es kapiert

Ja, klar, hast freilich Recht ;).


Sorry, anstrengenden Tag hinter mir -> Matschbirne.

Das technische Verständnis funktioniert noch, aber die Hirnwindungen für Chemie haben sich bereits ausgeklinkt ..


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 00:45
#2538 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Danke an SabbelMR und sk4477, beide Samsung-Akkus zeigen jetzt auch 4,2 Volt an...Na dann gut Dampf und danke noch mal für die (wahrscheinlich zum 1000sten Male) heruntergebeteten Antworten Aber wenn ihr das jedem so verständlich erklärt wie mir, dann seid ihr bald arbeitslos

Grüße und Gute Nacht
Der Commander


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 11:53
#2539 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Moin,

Auch wenn es vielleicht die zum 100.male gestellte Frage ist, bitte ich euch um eine kurze Antwort ob die von mir gefundene:

18650 Akku IMR Panasonic CGR18650CH 2250mAh 3.7V zum Preis von 7,50 €/Stück

a) akzeptabel als Einzelakku
und
b) auch preislich i.O. ist.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 11:56 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:06)
#2540 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von four-point-five im Beitrag #2539
Moin,

Auch wenn es vielleicht die zum 100.male gestellte Frage ist, bitte ich euch um eine kurze Antwort ob die von mir gefundene:

18650 Akku IMR Panasonic CGR18650CH 2250mAh 3.7V zum Preis von 7,50 €/Stück

a) akzeptabel als Einzelakku
und
b) auch preislich i.O. ist.

Grüße
Roland

Akzeptabel auf jeden Fall aber HIER noch günstiger da gibts auch gleich das passende Ladegerät dazu


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 12:05 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:06)
#2541 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Artamaris im Beitrag #2540
...HIER noch günstiger ..


Danke

Zitat von Artamaris im Beitrag #2540
...da gibts auch gleich das passende Ladegerät dazu


mit meinem WP2 II und WP6 II habe ich momentan Ladegerätvollausstattung.

Grüße
Roalnd

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
09.07.2012 12:10 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:06)
#2542 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von four-point-five im Beitrag #2541
Zitat von Artamaris im Beitrag #2540
...HIER noch günstiger ..


Danke

Zitat von Artamaris im Beitrag #2540
...da gibts auch gleich das passende Ladegerät dazu


mit meinem WP2 II und WP6 II habe ich momentan Ladegerätvollausstattung.

Grüße
Roalnd

Alles klar wusste ja nich das du schon das volle Laderprogramm am Start hast


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 22:49 (zuletzt bearbeitet: 12.07.2012 13:43)
#2543 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Hallo

Wollte mal wissen ob die Akkus sicher sind und ob ich die im Bolt betreiben kann?


Link:
http://www.batt-energy-shop.de/product_i...linimncoo2.html




Diskussion verschoben.

Bitte für derlei Anfragen keine neuen Threads eröffnen, sondern den Sammelthread benutzen.


A2-TM - Penelope - Kayfun V3 - Taifun GT - Squape - Odysseus - GP by Paps - Dingo SS - Provari - Evic - Zmax - Sirius II

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 22:58 (zuletzt bearbeitet: 11.07.2012 23:00)
#2544 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Sind Chemieböller ohne Protection.
Nutze die aber in LT & Bolt.

Wenn du nen Gescheiten Lader hast passiert da nix.

Sicherer , auch ohne Protection sind die Panasonic CGR18650CH
Auch wenn die keine Protection haben sind die von ihrer Chemie selber sicher.


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 23:07
#2545 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER
11.07.2012 23:11
#2546 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Danke für die schnelle Antwort.

Aber die Samsung die du mir verlink hast habe doch die gleiche Chemie laut Beschreibung wie die die ich habe, beide LiNiMnCoO2 oder irre ich mich da ?

A2-TM - Penelope - Kayfun V3 - Taifun GT - Squape - Odysseus - GP by Paps - Dingo SS - Provari - Evic - Zmax - Sirius II

 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 23:39
#2547 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Ja, die 26F haben mehr Cobalt, deswegen "unsicherer"
Ich geb da nen Scheiss drum, wenn man die Pfleglich behandelt passiert da garnix

Die 22P is ne 2200mA Hochlastzelle die 9.3A Dauerstrom schiebt bis zum bitteren Ende
Die Pana CH ideal für das meiste, 26F schiebt auch 5A Dauerstrom

Protected Akkus machen meist bei viel weniger dicht.

Wegen explodierender Akkus hab ich neulich mein Statement zu geschrieben:
Captain's Märchenstunde - Von Explosionen und mA-Lügen...

Aber nicht weinen, wenn du empfindliches Seelchen bist lies es besser nicht :D


 Antworten

 Beitrag melden
11.07.2012 23:59
#2548 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Ok dann werde ich mir wohl die Panasonics holen. Ich habe momentan dieses Ladegerät hier, ist das schrott oder zu gebrauchen?

http://www.selected-lights.de/batterien-...-akku-1a/a-456/

A2-TM - Penelope - Kayfun V3 - Taifun GT - Squape - Odysseus - GP by Paps - Dingo SS - Provari - Evic - Zmax - Sirius II

 Antworten

 Beitrag melden
12.07.2012 02:46
#2549 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar
Schizo-Paranoider MODDER

Das isn Schrottlader mit ner modifizierten Schaltung von vor 15 Jahren wo es noch keine LiIon gab.
Macht die Akkus "irgendwie" und nicht wie vorgeschrieben voll, killste also deine Akkus langsam mit.

Wer Angst hat das die Akkus in seiner Dampfe "explodieren", sollte schon in Panik schreiend aus dem Haus rennen wenn er seine Zelle in diesen Lader packt!

Wenn du dir schon Qualitätszellen kaufst ist das WP2 pflicht!
Zumal du das schon für 18€ bekommen kannst, aber in einer Liga bei 60€ Geräten mitspielt.
Und USB-Notladefunktion mit ner eingelegten Zelle für dein Smartphone is gratis eingebaut :D


 Antworten

 Beitrag melden
13.07.2012 08:00 (zuletzt bearbeitet: 07.01.2013 14:06)
#2550 RE: Sammelthread "Kaufberatung Akkus 18650 & Co. und Ladegeräte"
avatar

Zitat von Captain Blackbird im Beitrag #2549
...Wenn du dir schon Qualitätszellen kaufst ist das WP2 pflicht!
Zumal du das schon für 18€ bekommen kannst, ...


Derzeit günstigster Preis ohne Versand: 15 € für das WP2 II.

Grüße
Roland

BT-LS+V1+XL+NO MA'AM63 + GennyPenny Fan


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht