12.4.12 - Die Zigarette als Solche.....

  • Seite 4 von 5
12.06.2012 17:48
#76 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Zitat von petit.manni
Bin ja auch einer derjenigen, die die Pötschke Langer

mit Zitaten " Ich kann Sie nicht mehr sehen und hören " abgewatscht haben.


...

Für mich ist Sie ganz sicher jemand, die weiß von was Sie spricht. " Das Akzeptiere ich "

Ihre Meinung hat für mich auch Berechtigung und Richtigkeit, mit der ich mich ab jetzt wieder objektiver auseinandersetzen werde.



Vorab: Ich finde deinen Versuch zur Objektivität wirklich gut. Das sollte jeder mal probieren Aber sie ist für mich wie einige Parteien in den verschiedenen Landtagen. Nicht die schönen Slogans, die jeder lesen kann, interessieren mich. Sondern die Absichten. Ich stelle mir folgende Fragen bei beiden (sowohl den Parteien als auch bei P.L.) Was will sie bezwecken? Warum macht sie gewisse Aussagen? Wen will sie damit erreichen? Was ist ihre Grundeinstellung? Was ist die Folge ihrer Aussagen? Als Resümee kann ich nur sagen: Nein, sie hat's vergeigt. Nur weil sie drei Schritte zurück macht und vorgibt, versöhnlich und verständnisvoll zu sein, nehme ich ihr das nicht ab. Da nutzt ihr das (in Bezug auf "analoge" Zigaretten unbestritten vorhandene) Fachwissen auch nix.

Aber das ist Ansichtssache, nix für ungut

LG, Libamentum

Niemand bekommt soviel Mist zu hören wie die Bilder in einer Kunstausstellung.

>> Toleranz ist der erste Schritt zur Akzeptanz<<

+ Fides facit fidem +


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 18:05 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 18:09)
#77 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Akzeptiere Deine Meinung.

Am Ende muß sowieso jeder für sich " seine eigene Wahrheit in diesem Thema " für sich persönlich herausfiltern.

Wichtig dabei ist, auch Argumente der Gegenseite wahrzunehmen und sich objektiv damit auseinanderzusetzen.

Dies ist eben für uns Menschen nicht immer leicht umzusetzen, "wenn man euphorisch an etwas glaubt,

so wie wir Dampfer an unserer E-Zigarette."

Deswegen habe ich diesen Beitrag inhaltlich so formuliert.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 18:12
#78 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar
Moderatorin

Ich stelle fest, die Meinungen sind in etwa die selben wie im Thread hier von der 1. Ausstrahlung im April.
Ich frage mich nur, warum diese Sendung als aktuell beworben wird von der Telemed auf der Seite, dabei war es eine Wiederholung.
Vielleicht wegen den Gerichtsbeschlüssen in letzter Zeit pro E-Zigarette???

Wird wohl in 2 Monaten wieder ausgestrahlt werden, damit es ja nicht in Vergessenheit gerät

12.06.2012 18:27
#79 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Zitat von petit.manni


Am Ende muß sowieso jeder für sich " seine eigene Wahrheit in diesem Thema " für sich persönlich herausfiltern.



Völlige Zustimmung.

Zitat von petit.manni
Wichtig dabei ist, auch Argumente der Gegenseite wahrzunehmen und sich objektiv damit auseinanderzusetzen.



Genau das habe ich bisher auch versucht. Nur ist es schwer, jemanden objektiv zu beurteilen, für den es nur "die eine" Wahrheit gibt. Ich frage mich sowieso, wieso wir die ganze Zeit so in die Defensive abdriften bzw. "abgedriftet werden". Bislang ist die Gegenseite uns ja noch den Beweis der vermeintlichen Schädlichkeit schuldig geblieben...

Zitat von petit.manni
Dies ist eben für uns Menschen nicht immer leicht umzusetzen, "wenn man euphorisch an etwas glaubt,so wie wir Dampfer an unserer E-Zigarette."



Die Euphorie habe ich schon länger verloren. Manchmal komme ich mir vor, als würde ich etwas "Verbotenes" tun, obwohl es mir doch soviel besser geht und es mir Freude bereitet. Zudem schmälert der merkwürdige Idealismus anderer (z. B. wenn es um Parteiwahlen geht, à la "wen soll ich bzgl. des Dampfens wählen?") mir die Euphorie ein wenig.

Zitat von petit.manni
Deswegen habe ich diesen Beitrag inhaltlich so formuliert.



Da gibt es auch keine Kritik zu äußern. Wie gesagt, [fast] jeder hat (zum Glück) seine eigene Meinung

LG

Niemand bekommt soviel Mist zu hören wie die Bilder in einer Kunstausstellung.

>> Toleranz ist der erste Schritt zur Akzeptanz<<

+ Fides facit fidem +


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 18:35
#80 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Ich hab die beiden Threads zusammengefügt.

bunte Grüßlis
Tina

Wer in der Gummizelle sitzt, sollte nicht mit Flummis werfen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 20:08
avatar  birgid
#81 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Ich frag mich echt wieso ständig über PG, VG und Aromen so ein Aufstand gemacht wird.
In jeder Zigarette sind diese Stoffe vorhanden und werden genau so in die Lunge gepfiffen.
Kann mir mal einer erklären warum dann ständig gesagt wird wir wissen nicht wie PG, VG und Aromen
auf unsere Lunge reagieren? Ich versteh das echt nicht, bin wohl zu Blond dafür.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 20:17
#82 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Kopiere den Beitrag mal ( zusammenlegen von zwei Threads )und setze ihn hier rein


Hi Libamentum

Zitat Libamentum.
Genau das habe ich bisher auch versucht. Nur ist es schwer, jemanden objektiv zu beurteilen, für den es nur "die eine" Wahrheit gibt. Ich frage mich sowieso, wieso wir die ganze Zeit so in die Defensive abdriften bzw. "abgedriftet werden". Bislang ist die Gegenseite uns ja noch den Beweis der vermeintlichen Schädlichkeit schuldig geblieben...

Genau darum geht es "finde ich"

Ihre Meinung ist eben grundsätzlich richtig. " Aus Ihrer Wahrnehmung heraus gesehen ", als absolute Gegnerin von Nikotin und Zigaretten."

Nikotin ist eben ein tötliches Gift " im falschen Umgang damit " , sowie auch eine wissenschaftlich nachgewiesene schädliche Substanz,

" in normaler verträglicher Dosis". für uns Menschen.

Was Aromen sowie auch PG und VG auf unseren Organismus für Auswirkungen haben , weiß man eben nicht.

Es fehlt halt an verlässlichen Studien, sowie an Langzeiterfahrungen damit . ( Das wissen auch staatliche Behörten )


Das man da aus Ihrem Blickfeld sowie auch von Behördlicher Seite heraus argumentierend ," sich die Frage stellt "

ob man das Risiko , die E-Zigarette "wie von vielen Menschen zur Zeit hier im Lande", im Selbstversuch zu testen,

letzten-endes in Kauf nehmen und Verantworten kann, finde ich legitim


Jeder von uns hier macht eben ( den ersten Langzeittest mit E-Zigaretten gerade selbst an seinem eigenen Körper )

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 20:26
#83 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Meine persönliche Meinung darüber ist, : Wir nehmen diese Stoffe eben in einer anderen " größeren "Menge über unsere Lunge auf.

Was dieses über einen längeren Zeitraum gesehen auslöst " auslösen kann " , darüber eben fehlen verlässliche Studien.

Dies ist eben das Risiko, das wir eingehen .

Zitat von birgid
Ich frag mich echt wieso ständig über PG, VG und Aromen so ein Aufstand gemacht wird.
In jeder Zigarette sind diese Stoffe vorhanden und werden genau so in die Lunge gepfiffen.
Kann mir mal einer erklären warum dann ständig gesagt wird wir wissen nicht wie PG, VG und Aromen
auf unsere Lunge reagieren? Ich versteh das echt nicht, bin wohl zu Blond dafür.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 20:35
avatar  birgid
#84 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

da müsste ich mir mal die Mühe machen und PG und VG was in einer Zigarette ist in Liquidmenge umrechnen.
In Zigaretten sind ja immer mg angegeben. Und ob der Dampf durch Verbrennung oder beim verdampfen
erzeugt wird, ist doch was die Aufnahme in der Lunge angeht meines Erachtens nach dafür nicht relevant.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 20:41
#85 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Zitat:Libamentum

Die Euphorie habe ich schon länger verloren. Manchmal komme ich mir vor, als würde ich etwas "Verbotenes" tun, obwohl es mir doch soviel besser geht und es mir Freude bereitet. Zudem schmälert der merkwürdige Idealismus anderer (z. B. wenn es um Parteiwahlen geht, à la "wen soll ich bzgl. des Dampfens wählen?") mir die Euphorie ein wenig.


Das Du beim Dampfen ein schlechtes Gewissen entwickelst ( Verbotenes tun ) , solltest Du ablegen.

Nach heutigem Wissensstand ist das E-Dampfen sicherlich nicht schädlicher als das Rauchen von Zigaretten.

Eher das Gegenteil.


Nur eben Wissen tun wir es nicht definitiv.

Deshalb sollte auch von uns hier , die Diskussion darüber nicht überheblich werden.

Andere Ansichten darüber haben auch Ihre Berechtigung und sind allemal Wert, sich damit auseinanderzusetzen.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 21:03
#86 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Zitat: Libamentum


da müsste ich mir mal die Mühe machen und PG und VG was in einer Zigarette ist in Liquidmenge umrechnen.
In Zigaretten sind ja immer mg angegeben. Und ob der Dampf durch Verbrennung oder beim verdampfen
erzeugt wird, ist doch was die Aufnahme in der Lunge angeht meines Erachtens nach dafür nicht relevant.



Verbrennung von PG und VG in der Zigarette sind schon schädlich.

Dadurch weiß man einfach, das die Temperatur bei ca 800 Grad oder höher liegt.

Das dadurch das PG oder VG in seiner Chemischen Formel nicht stabil bleibt, davon kann man ausgehen.

Durch die Abspaltung kann es zu einem ganzen Konstrukt von neuen giftigen Verbindungen kommen.

Bei unserer E-Zigarette weiß man das eben noch nicht definitiv

Ob und bei welcher Temperatur es durch die Erhitzung des Liquides zu Abspaltungen kommt, darüber scheiden sich auch

( hier im Forum die Geister ).


Die einen sagen , bei 60-120 Grad vernebelt das Liquid.

Bei ca 290 Grad käme es zu Abspaltungen.


Alles was ich darüber in Erfahrung gebracht habe ist, : daß das bei unseremLiquid ( PG u. VG ) bei ca 240-270 Grad die Vernebelung beginnt,

und es bei ca 420 Grad aufwärts beginnt, sich Chemisch zu verändern.


Was jetzt da Wahrheit ist, weiß ich auch nicht. Es fehlen diesbezüglich staatliche unabhängige Studien.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 21:06
avatar  birgid
#87 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Also ich hab mal nachgesehen, in 30gr Marlborotabak sind 29mg PG und 11mg VG.
Wieviel Tabak sind in einer Zigarette?
Wie kann ich mg in ml umrechnen? Wäre doch möglich das mal umzurechnen.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 21:18
avatar  birgid
#88 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Und wie heiß verdampft bei uns das Liquid maximal?
Wenn es bei einer Zigarette verbrannt wird ist die Temperatur doch höher,
also müsste das beim dampfen doch schon mal besser als bei Zigaretten sein.
Versteh mich bitte nicht falsch ich will nichts verschönern, aber das sind diese
Fragen wo mich schon die ganze Zeit beschäftigen. Ich kann das einfach nicht verstehen wenn beide Stoffe
sowohl in Zigaretten wie auch im Liquid verdampft bzw. verbrannt werden es im Liquid schädlicher oder besser ausgedrückt
noch keine Erfahrungen geben soll wie das verdampfen in der E-Zigarette auf unseren Körper reagiert. Bei der Zigarette wissen sie doch auch
wie PG und VG bei der Verbrennung auf unseren Körper wirkt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 21:35
#89 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Da hast Du schon recht.

Weiß eben auch nicht , was Wahr und Unwahr ist.

Bin halt letztlich auch ein unwissender, auf der Suche nach Wahrheit.


Gehe halt letztenendes beim dampfen das Risiko ein, weil es mir " gefühlt " körperlich damit besser geht, als früher mit der Zigarette.

Definitiv Wissen tue ich es halt auch nicht. " Woher auch "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 21:49 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 21:51)
#90 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Eine Zigarette wiegt ca 0,9 gramm.

Richtigkeit eher Waage.


Ps : Bei welcher Temperatur unser Liquid verdampft " siehe Thread vorher von mir "

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:22
avatar  birgid
#91 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Ich meinte wie heiß es maximal bei unseren Verdampfern überhaupt verdampft werden kann?


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:38 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 22:41)
#92 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Also meine Meinung dazu : Es erhitzt sich auf jeden Fall kurz auf eine Temperatur von 250-270 Grad.

( Diese Information habe ich aus einem Fach-Literatur buch, von meinem Dorfapotheker hier )

Dem Fachbuch für Apotheker und Ärzte vertraue ich doch mehr, als das was ich im Internet googeln kann.

Da griege ich ja für jede Meinung die ich vertrete, eine für mich ( als Laie )passende Antwort.

Brauche nur lange genug zu suchen.

Was dann richtig oder falsch ist , weiß ich dann auch nicht.


Ps : Ob jetzt diese These von mir wahr ist, weiß ich letztlich auch nicht.

Ich nehme diese Annahme für mich persönlich in Diskussionen in Anspruch.

Mehr auch nicht.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:43 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 22:43)
avatar  birgid
#93 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Danke für deine Hilfe!

Dann dürfte das ja kein Problem sein wenn es sich dann erst ab 420 Grad Chemisch verändert.
Fragen über Fragen, aber wie gesagt rein von der Logig her kann das nicht schädlicher sein.


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:46
#94 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Zusatz. Teils kann es auch verbrannt werden.

Das wissen wir "meines Erachtens" zur Zeit noch nicht.

Vielleicht ist die Temperatur des Heizdrahtes, sowie des Liquids auch unter 200 Grad.

Ich weiß auch nicht definitiv.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:55
#95 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Erstmal nicht.

Sollte es doch ( fundiert nachgewiesen )anders sein, wird man es uns schon irgendwie Wissen lassen.

Erstmal bleibt die Entscheidung darüber, ob man dampft oder raucht bei uns persönlich.

Hoffe, das bleibt erstmal so.

Zitat von birgid
Danke für deine Hilfe!

Dann dürfte das ja kein Problem sein wenn es sich dann erst ab 420 Grad Chemisch verändert.
Fragen über Fragen, aber wie gesagt rein von der Logig her kann das nicht schädlicher sein.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 22:58 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 23:00)
#96 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Zitat von birgid
Also ich hab mal nachgesehen, in 30gr Marlborotabak sind 29mg PG und 11mg VG.
Wieviel Tabak sind in einer Zigarette?
Wie kann ich mg in ml umrechnen? Wäre doch möglich das mal umzurechnen.



PG hat ein spezifisches Gewicht von 1,04, wiegt also 1040mg pro Liter. Eine Zigarette enthält soweit ich weiss ungefähr ein Gramm Tabak.
Entsprechend kann man überschlagen, dass eine solche Zigarette wie Du Sie rausgesucht hast etwa knapp einen ml PG und etwa 1/3 ml VG enthält. Aber das ist von Marke zu Marke total unterschiedlich. Man könnte es genau ausrechnen, macht aber denke ich nicht viel unterschied.

Es ist wohl davon auszugehen, dass nur ein Teil überhitzt und sich chemisch zersetzt, ein anderer Teil tatsächlich dagegen vernebelt (bevor die Glut "ankommt") und so inhaliert wird wie wir es beim Dampfen tun.

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 23:12
#97 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

1,2 ml PG u. VG auf eine Zigarette ?

Das wäre ja "finde ich " Wahnsinn.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
12.06.2012 23:14 (zuletzt bearbeitet: 12.06.2012 23:15)
avatar  birgid
#98 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Wenn das so ist dann kann ich gar nicht mehr Dampf so in die Lunge ziehen.
Bei 40 Zigaretten am Tag die ich geraucht habe ist dann eine ganze Menge PG und VG
in meinen Körper angekommen, soviel schaff ich mit meinen 5ml am Tag nicht.

Ich hab vorhin 1ml VG gewogen, waren tatsächlich so um 1gr.


 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 00:34
#99 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Argh, Spät und müde. Ich hab mist erzählt. 1040Gramm pro Liter.Entsprechend 1040mg pro Milliliter. Ergo etwa 0,03ml pro Zigarette. Mit deinen 40 Zigaretten hast Dir also etwa 1,5ml "Basis" pro Tag reingepfiffen :)
Wäre ja auch etwas merkwürdig, wenn in einer Zigarette, die nur etwa 1g wiegt dann 1g PG drin wär. Ziemlich flüssig wär die dann ja :)

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
13.06.2012 00:40
#100 RE: Gesundheitliche Folgen des Rauchens fast gute Sendung, aber!!!!
avatar

Das liest sich schon besser.

****************************************************************************************
***************** Suche Weisheit , Respekt und Mitgefühl in deinem Leben ********************
*****************************************************************************************


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht