Unterschied Minze - Menthol

13.05.2011 21:38
avatar  maxima
#1 Unterschied Minze - Menthol
avatar

Hi zusammen,

vielleicht weiss es einer von euch:

was bitte ist der Unterschied zwischen Minze + Menthol.
gibt es einen Geschmacksunterschied? ist eins davon stärker?

ich liebe Menthol, mische es in alles mit drunter.

lg
maxima


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 21:41 (zuletzt bearbeitet: 13.05.2011 21:43)
avatar  hajo13
#2 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Dunkle Seele

menthol flasht mehr, hat aber meiner meinung nach weniger geschmack, minze schmeckt, mir persönlich, etwas besser, bzw find ich spearmint echt klasse. ich war mentholraucher und mag jetzt aber eher das spearmint, das ist so in etwa wie "west ice", bloß etwas süßer.

edit: es gibt dubelmint sorten, die ich nicht empfehlen würde, das spearmint von fa ist aber dafür echt nen versuch wert.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 21:45
#3 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Bilder Upload

Hallo
Spearmint schmeckt wirklich wie Kaugummi mit Spearmint....
Menthol geht irgendwie "tiefer",so hat man das Gefühl.
Minze ist für Mischungen am besten wie zb After Eight oder so;)

Wismec Predator mit Smok Cloud Beast


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 21:51
avatar  maxima
#4 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar

Zitat von hajo13
menthol flasht mehr, hat aber meiner meinung nach weniger geschmack, minze schmeckt, mir persönlich, etwas besser, bzw find ich spearmint echt klasse. ich war mentholraucher und mag jetzt aber eher das spearmint, das ist so in etwa wie "west ice", bloß etwas süßer.

edit: es gibt dubelmint sorten, die ich nicht empfehlen würde, das spearmint von fa ist aber dafür echt nen versuch wert.



vielen DAnk für eure schnellen Antworten.
Ich glaub, das muss ich dann wohl selber testen. Bisher hatte ich Menthol, und das ist schon echt klasse. Mal nehm ich mehr, mal weniger.
Minz Ziggis habe ich nie gemocht, dies schmeckt klasse.

Hi Hajo
ich habe um am gleichen Tag, gleiche Uhrzeit die letzte Ziggi geraucht, ich war bei einem Hypnoseseminar, waren wir zusammen bei dem Kurs?


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 21:51
avatar  AlexTM
#5 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Bilder Upload

Menthol ist *ein* Bestandteil der meisten natürlichen Minzaromen, aber m.W. nicht von Spearmint. (Das kann natürlich bei nachgemachten Aromen entschieden anders aussehen.) Menthol ist das scharfe, kühle Zeugs, der Rest, der den jeweiligen Minzgeschmack ausmacht, fehlt natürlich dabei. Ich hab zwei Dampfer hier stehen: Spearmint und Menthol.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 21:55
avatar  hajo13
#6 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Dunkle Seele

Zitat von maxima

Zitat von hajo13
menthol flasht mehr, hat aber meiner meinung nach weniger geschmack, minze schmeckt, mir persönlich, etwas besser, bzw find ich spearmint echt klasse. ich war mentholraucher und mag jetzt aber eher das spearmint, das ist so in etwa wie "west ice", bloß etwas süßer.

edit: es gibt dubelmint sorten, die ich nicht empfehlen würde, das spearmint von fa ist aber dafür echt nen versuch wert.



vielen DAnk für eure schnellen Antworten.
Ich glaub, das muss ich dann wohl selber testen. Bisher hatte ich Menthol, und das ist schon echt klasse. Mal nehm ich mehr, mal weniger.
Minz Ziggis habe ich nie gemocht, dies schmeckt klasse.

Hi Hajo
ich habe um am gleichen Tag, gleiche Uhrzeit die letzte Ziggi geraucht, ich war bei einem Hypnoseseminar, waren wir zusammen bei dem Kurs?




ne waren wir nicht, ich hatte mir das ego-t set bestellt und freitags bekommen, dat mußte ja erstmal geladen werden und 18:00 war es dann startklar, ich hab dann angefangen zu dampfen und bin sofort süchtig danach geworden (JA DAMPFEN IST NE SUCHT; FÜR MICH NE ECHT GEILE) ich vermiss die pyros bis heute kein stück, was mich auf mich selbst stolz macht, ich hab schon einige erfolglose versuche gehabt mit dem aufhören.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 22:11
avatar  maxima
#7 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar

ich war bei dem Seminar und habe mich dann fast 4 Wochen ohne Ziggi gequält, dann fand ich die Elektrische Zigarette*, das war schon gut für den Einstieg.
dann habe ich seit dem 22.4. die ego-t, und das ist echt geil. Der Geschmack, das überall, ohne stinken, ohne Husten.

Ja meine "Sucht" hat sich wohl auch verlagert.
Bei meinem Sohn habe ich dann einen Zug an einer Pyro gemacht, und das war die Heilung, wie ECKELIG
und das habe ich mir 30 Jahre reingezogen???? Ich kanns nicht glauben.

doch jetzt bin ich geheilt, habe 0 Bedürfniss auf eine Pyro.
Ich bin auch super stolz auf mich, das geschafft zu haben WOW
Ich freue mich jeden Tag über diesen Erfolg, irgendwann (doch warum eingentlich) schaff ich auch den Absprung hiervon.

Nur das Geld ausgeben macht mir echt Sorgen

Ich muss mich da doch mal zurücknehmen.

Aber auch das wird kommen.

Und bei dir Hajo brauch ich nur auf deinen Ticker zu schauen, um zu wissen, wie es mir geht

lg maxima


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 22:14
avatar  hajo13
#8 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Dunkle Seele

mein ticker zählt aber polen-pyros für 2,50 pro 24 pyros bei ner durchnittschlichen menge von 27 am tag, sollte also bei deutschen pyros deutlich mehr ersparnis sein.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 23:03
avatar  maxima
#9 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar

Ich habe selbst gestopft, heisst 13,50 pro Dose + Hülsen, ca 1,00, das reicht dann für ne Woche manchmal auch länger.
da lieg ich im Preis noch billiger.

Ja dagegen ist dies grad alles ziemlich teuer, und ich krieg den Hals nicht voll, könnt ja was kaputgehen

lg maxima


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 23:24
avatar  hajo13
#10 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Dunkle Seele

ich will dir jetzt wirklich keine angst machen, das liegt mir ja wirklich fern aber geld wirste sicher noch einiges lassen, das "blöde" dampfen kann einen finanziell echt schaffen. ich denke aber mal, so geht es jedem, man muß mit irgendwas anfangen, mit etwas glück bleibt man bei, mit weniger glück testet man ewig durch. ich hab mich für den a2 entschieden da mir die ego-t bei mir (betonung liegt auf "bei mir") zu schnell hin sind, aber ich würde jedem einsteiger die t empfehlen, ist einfach zu handhaben, hat aber den angstfaktor, was mach ich wenn der verdampfer net mehr will, somit hat man immer mindestens einen (ich glaub mir grad selber nicht, somit mindesten 2) mit. somit wäre das t-thema behandelt, nun kommen wir zu selbstwicklern. willste nicht??? dampf mal ne weile, dann wird auch das interessant (leider selber sehr positive erfahrung mit gemacht) wenn man nun nicht gerade hände wie wagenräder hat, sind die selbstwickler auf dauer echt ne kostenersparnis.

fazit eines dampfverrückten: viel dampfen und vor jedem kauf viel lesen, kann echt kohle sparen.

Der Himmel kann warten.


 Antworten

 Beitrag melden
13.05.2011 23:30
avatar  nctech ( gelöscht )
#11 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
nctech ( gelöscht )

Hajo13 hat mit seiner Aussagenvoll recht, aber

es gibt ja immer wieder neue und bessere Sachen und bei vielen kommt der "willhabenvirus" voll durch,
dann gehts ins Geld..


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2011 09:12
#12 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Bilder Upload

Ich war in letzter Zeit echt sparsam mit der Hardware und trotz der Anschaffung meines Tropfis bin ich bald im grünen Bereich ...


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2011 10:05
avatar  AlexTM
#13 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Bilder Upload

Doch, man kommt, solange man das Sammeln anfängt, irgendwann in den grünen Bereich, auch mit Selbstgestopften. Grade am Anfang will man aber gerne so einen doch äußerst beruhigenden Stapel an Vorräten haben, aber die halten dann ja auch lange.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2011 10:22
avatar  Susa
#14 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Bilder Upload

Ich denke, so nach einem Jahr komme ich ins "plus"
und das Geld ist ja gut angelegt in jede Menge, Liquids, Aromen und Hardware.

Wie Alex schon schreibt, es ist so beruhigend

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2011 10:54
#15 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Bilder Upload

Ich glaube, ich bräuchte die nächsten Monate keine Hardware mehr ... Allerdings sind noch 3 Bestellungen aus China unterwegs und mich beruhigt das auch ...

Zurück zum Thema:

Ich habe bislang auch nur Menthol (Kristalle oder von FA oder von Vini) gedampft und habe jetzt mal Spearmint testen dürfen ... lecker!

Habe ein paar Aromen getauscht und bin mal gespannt, wie sich Spearmint im täglichen Alltag macht.

Ich kannte den Unterschied auch gar nicht - Alex hatte es mir am Sonntag erklärt.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2011 22:44
avatar  maxima
#16 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten,

oh je da kommt ja ne Menge auf mich zu. Eigentlich wollt ich es einfach haben, aber irgendwie krieg ich das nie hin.

Mittlerweile habe ich einen Vorrat von 5 Verdampfern, einigen Akkus und so. Hardware also erst mal gesichert.
Ab jetzt muss ich mich echt zurückhalten.


Ich bin allerdings dabei eine Bestellung bei Betty zu machen, auch für einen Kollegen. Das muss dann für die nächsten Monate reichen!!!!
Da werd ich dann das Spearmint mal mitbestellen.
Hat schon jemand probiert? Welches wär da wohl das richtige?

selber wickeln????? nein ich glaube nicht für mich, aber man weiss ja nie, vielleicht denk ich ja auch mal anders.

Susa, was hast du da eigentlich für Hunde? Landseer?
ich seh schon, du probierst auch gern aus, doch vielleicht hast du Glück, und dein Ticker überholt dich irgendwann
(duckundweck)

lg maxima


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2011 21:09
avatar  Susa
#17 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Bilder Upload

Hallo Maxima, na das mit dem "überholen" wird noch dauern,ich habe gerade ne Bestellung bei Betty raus

Ja, es sind Landseer-Bernersennen Mix, obwohl der Rüde nichts vom Berner mitbekommen hat
Spearmint habe ich noch nicht probiert, nur Mint und Peppermint und selbstgemachtes Menthol mit den Kristallen.
Peppermint schmeckt schon anders als Mint, also den Unterschied zu Spearmint stelle ich mir noch grösser vor.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2011 23:23
avatar  maxima
#18 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar

schöne Hunde, ich habe auch 2 Mischlinge, allerdings ein paar Nr. kleiner.

gibt es irgendwo einen link, wie man selber macht?
muss mich da auch erst einlesen.

lg
maxima


 Antworten

 Beitrag melden
15.05.2011 23:40 (zuletzt bearbeitet: 16.05.2011 00:03)
avatar  mamamia
#19 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Bilder Upload

Lass dir damit doch gerade am Anfang erst mal Zeit.... es gibt so viel anderes zu lernen, das mMn höhere Priorität hat. Das Mixen läuft dir doch nicht weg .. und da geht eine ganz neue Sammelwut los, nämlich die Aromen-Sammelwut, und die kann auf die Dauer auch ganz schön ins Geld gehen. Gute Fertigliquids sind doch schon sehr erschwinglich zu haben!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
17.05.2011 23:19
avatar  maxima
#20 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar

Hallo Hazel,
nein das hab ich auch im Moment gar nicht vor. Ich probiere die Liquids aus, da kann ich ja auch schon mischen was das Zeug hält. Denn allein schmecken die irgendwie nicht so.
Das macht schon Spaß genung. Am Anfang hatt ich schon Bedenken, ob ich das alles hinkriege, sind schon sehr viele Infos die einen erschlagen. Deshalb danke für eure Hilfe und nachlesen.
Eigentlich ist dann alles doch recht einfach. Allerdings hat mich die Sammelwut schon gepackt, leider.
Und ich habe echte Zeitersparnis. Sonst habe ich zum stopfen mehr Zeit verbraucht. Jeden Abend da hocken und sich die Ration für den nächsten Tag fertigen. Und der Dreck dazu.
DAS IST VORBEI!!!! Geil und es schmeckt viel besser, man riecht wieder besser, das Auto stinkt nicht mehr, KLASSE
Vielen Dank für die Tipps
lg maxima


 Antworten

 Beitrag melden
18.05.2011 00:45
avatar  mamamia
#21 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar
Bilder Upload

Hallo Maxima,
ich freue mich so sehr für dich und kann dir so gut nachfühlen, wie es dir gerade geht .. vor allem mit dem rauchenden Kopf am Anfang. Man denkt, man kriegt diese ganzen Infos nie in die Birne, oder? *ggg* (So ging es mir jedenfalls zu Beginn meiner Dampferkarriere!)

Genau wie du habe ich von Anfang an meine Liquids zusammengemischt, indem ich x Tropfen von Liquid 1 und y Tropfen von Liquid2 ins selbe Depot getan habe... tja, so fing das alles mal an ... und es ist noch nicht mal ein halbes Jahr her...

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß, Erfolg und maximale Zufriedenheit mit deinen Dampferlebnissen!

Liebe Grüße, Hazel


 Antworten

 Beitrag melden
19.05.2011 23:29
avatar  maxima
#22 RE: Unterschied Minze - Menthol
avatar

Danke Hazel,
ja mir gehts mit dem dampfen bestens.
Letztens im Supermarkt, seh die Hülsen, und denk noch so: Gott sei dank dass ich nicht mehr rauchen muss!
NIE hätt ich gedacht, dass ich das nach 30 Jahren schaffe, NIE

Doch ich habe mich schnell dran gewöhnt, aber manchmal liest man über mehr Schwierigkeiten, als dass sie tatsächlich eintreten. Und wenn kommt ja auch nicht alles auf einmal.
Auch die Haptik ist prima.
Ich war echt stark rückfallgefährdet, so ohne alles. Hätt nicht mehr lange gedauert. Doch dann kam die erste E-Zigarette, das war meine Rettung.
Mit der ego-t habe ich keine Probleme, klappt alles.

Heute kam meine Bestellung von Betty, hat auch alles schnell geklappt. Dabei auch Sachen für 2 Arbeitskollegen, die auch aufhören wollen, TOLL

Aber diese Pionierarbeit habt ihr sicher auch mitgemacht, oder macht es immer noch.
Manchmal denk ich, meine Sucht hat sich nur verlagert, hat sich so ja nichts geändert. Ich fühl mich immer noch als Raucher, der jetzt eben dampft. Aber egal, ich nutze für mich die Vorteile.

danke lg maxima


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht