Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?

  • Seite 8 von 8
04.05.2012 02:21
#176 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

30-40 dryburns egal ob in 2 oder 8 Tagen ist in meinen Augen weder sinnvoll noch geboten. So schnell KANN sich die Wendel gar nicht zusetzen. Und dann und nur dann ist ein dryburn sinnvoll. Jeder Dryburn schwächt die Substanz und macht den Verdampfer auch niemals besser. Er ist ein letztes Mittel und sicher nix für 1- oder gar mehrmals täglich. Mich wundert, dass du überhaupt 10 geschafft hast...

Jetzt mal ohne Scheiss - 15 dryburns an einem Tag - wann dampfst du? Und v.a. wann mit Genuss ;)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 11:22
#177 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Das ist doch Quark was JohannE da erzählt. Das glaube ich nie und nimmer.Dann wäre die Wendel doch nach 2-3 Zügen schon total verbrannt und der Geschmack wäre nur noch kokelig.Entweder er hat eine falsche Zugtechnik, falsches Liquid was wie Sirup ist, oder die falsche Hardware.

JohannE, verwendest Du die originalen Biansi Imist mit dem dazugelieferten Akkus? Welche Ohm liegen bei Deinen Verdampfern an. Es gibt 1,7/2.0 und 2,2 Ohm. Die 1,7 Ohm Verdampfer neigen zum frühzeitigen ankokeln.Vielleicht hast Du diese Verdampfer, wenn ja, verwende richtig gewickelten und oxidierten ESS-Docht.Dann gibt es mit 1,7 Ohm auch keine Probleme mehr.
Grüsse dampfi2013

Zitat von JohannE

Zitat von wotscheints
30-40 dry burns ?! Alle Achtung! In welchem Zeitraum?


Fall 1: in 8 Tagen
Fall 2 : in 2 Tagen



 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 11:39
#178 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Zitat von dampfi2013
Dann wäre die Wendel doch nach 2-3 Zügen schon total verbrannt und der Geschmack wäre nur noch kokelig. Entweder er hat eine falsche Zugtechnik, falsches Liquid was wie Sirup ist,

Da reicht kein Sirup - Für 15-20 dryburns am Tag musst Du Nutella direkt aus dem Glas auf die Wendel streichen :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 11:48
avatar  NathCim
#179 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Vor allem wird der Verdampfer davon nicht besser..

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 13:54
avatar  JohannE
#180 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Zitat von NathCim
Vor allem wird der Verdampfer davon nicht besser..


Wenn weder Wodka noch Heißwasser noch sonstwas die verkrustete Heizwendel sauber kriegen können versucht man eben auch das !

Das geht so :
6 std. Wodkabad > Heizwendel bleibt verkrustet/schwarz deshalb > 5-6 Mal Dry Burn,danach
2 Std.Heißwasserbad > Heizwendel bleibt verkrustet/schwarz deshalb > wieder 5-6 Mal Dry Burn,usw.


Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 14:21
avatar  NathCim
#181 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Zitat von NathCim
Vor allem wird der Verdampfer davon nicht besser..





Aber gut, reinigt euch gerne alle Verdampfer kaputt. Meiner wurde nen ganzen Monat nicht gereinigt, kein Problem damit, kein Kokeln, kein gar nix.. und da wurde er noch aktivst gedampft..
Imho ist der Putzfimmel den Dingern eher Tod als nicht.

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 16:00 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 16:01)
#182 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Zitat von JohannE

Zitat von NathCim
Vor allem wird der Verdampfer davon nicht besser..


Wenn weder Wodka noch Heißwasser noch sonstwas die verkrustete Heizwendel sauber kriegen können versucht man eben auch das !

Das geht so :
6 std. Wodkabad > Heizwendel bleibt verkrustet/schwarz deshalb > 5-6 Mal Dry Burn,danach
2 Std.Heißwasserbad > Heizwendel bleibt verkrustet/schwarz deshalb > wieder 5-6 Mal Dry Burn,usw.



Ok. Es gibt unterschiedliche Auffassungen über das Wort "Dryburn". Bei JohannE ist 1x Dryburn ein Knopfdruck auf den Verdampfer beim offenen Verdampfer und nicht der komplette Vorgang eines Dryburns. Das relativiert natürlich die Angabe 30-40 Dryburns erheblich. Denn mit einem Dryburn von JohannE ist die Wendel natürlich noch lange nicht sauber während andere mit Dryburn den kompletten Vorgang bezeichnen, d.h. wiederholtes Feuern im ausgebauten Zustand bis die Wendel wieder frei von Rückständen ist.

Dennoch ist das viel. Mit den bisherigen Informaitonen von JohannE fasse ich mal einen Tag im Leben eines seiner Verdampfers zusammen:

An einem Tag 15-20 Dry Burns, also 3 Durchgänge, d.h.
2 Std. Heißwasserbad, 5 Dry Burns
6 Std. Wodkabad, 5 Dry Burns
2 Std. Heißwasserbad, 5 Dry Burns


Ergo lag der Verdampfer am ersten und am zweiten Tag je 10 Stunden im Heißwasser- oder Wodkabad und hat danach zu Strafe nochmal je 5-6 Knopfdrücke im ausgebauten Zustand abbekommen. Danach musste der Verdampfer ausgespült werden. Die übrigen 6 Stunden eines durchschnittlichen "Wachtages" von ca. 16 Stunden ist die Dampfzeit. Macht etwa 1,5 Stunden zwischen den Reinigungsversuchen. Wenn man echt an der Dampfe hängt, dann schafft in 1,5 Stunden so 2 max. 3 Tanks. So macht man sich zur Geisel des eigenen Verdampferputzfimmels.

Das ist natürlich alles nicht so ganz ernst gemeint und ich nehme JohannE bewusst beim Wort um das alles mal sehr zu überzeichnen.
Dennoch erlaube ich mir eine wirklich nett gemeinte Zusammenfassung

Johann, Bitte gib deinen Verdampfern eine Chance und lass das Wodka- und Heisswassergebade und vor allem die ständigen Dryburns. Du verkürzt die Gesamtlebensdauer deiner Verdampfer damit erheblich und versaust Dir letztendlich das Dampfvergnügen mit der Biansi völlig. In den ersten 2-4 Wochen eines Verdampfers der sich im täglichen Gebrauch befindet, braucht es normalerweise KEINEN einzigen Dryburn. Was bei der Biansi deutlich eher mal gemacht werden kann, ist ein Geraderücken des Dochts und vielleicht sogar ein Wechsel (was ja recht einfach ist). Den Dryburn schiebt man lieber so weit wie möglich nach hinten und führt den lieber alle 3 oder 4 statt alle 1 bis 2 WOCHEN(!) durch. Innerhalb eines oder zwei Tagen gibt es keinen Grund für einen Dryburn. Nicht mal mit dem pappigsten Liquid das Geld kaufen kann. Ich habe gerade mehrere Liquids von Pink Spot Vapors hier und jage die fröhlich durch die Biansi. In der ersten Woche interessiert mich die Möglichkeit den Verdampfer vom Rest des Verdampfers abschrauben zu können mal gar nicht. Da kommt auch nichts regelmäßig in irgendwelche kneipp'schen Wasser- oder Vodkabäder. An den Dryburn denke ich noch gar nicht. In der Zeit wird der Docht mal zurecht gerückt oder mit sanften Druck etwas "aufgefächert", damit das Liquid besser fließt. Im absoluten Ausnahmefall wird der Verdampfer vielleicht mal heiss ausgespült. Aber das war's!
Ein Vodkabad oder Heisswasserbad gibt es in den Wochen 2-4 vielleicht mal eines.
Ein Dryburn mache ich wenn überhaupt alle 4 Wochen. D.h. wenn wirklich fast nichts mehr geht, der Liquidfluss durch den Docht gewährleistet ist aber dennoch nur noch wenig Liquid zur Wendel gelangt, weil einfach soviele deutlich SICHTBARE Verkrustungen auf der Wendel vorhanden sind, dass wirklich nur noch ein Dryburn hilft. Dann wird so lange gefeuert bis die Wendel wieder frei ist. Danach wird der Verdampfer sehr gut ausgespült. Je weniger Dryburns im Leben eines Verdampfers stattfinden, desto besser! Denn mit jeder Dryburn geht auch auf die Faser die sich auch in einem Biansi Imist Verdampfer befindet. Das ist bei der Biansi Imist auch nicht anders als bei der ego-T. Nur weil die Wendel sich so toll präsentiert, bedeutet das nicht, dass der Dryburn zum Tagesablauf gehören sollte.

Ich behaupte mal, dass deine Verdampfer nach 2 bzw 8 Tagen durch das ständige Leergefeuere (=Dryburn) bereits durch sind und du dir neue Verdampfer anschaffen solltest.


LESS IS MORE!


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 16:05
avatar  NathCim
#183 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Danke, wotscheints. Du schriebst, wofür meine Finger zu faul waren (liegt vllt am Dauercoden. :P ).

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 16:09
#184 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

NathCim, Du hast Dich an meine Regel "Less ist more" vieeel besser gehalten als ich. Wäre ich ausreichend überzeugt von mir und v.a. dieser Regel hätte ich es dir eher gleich tun sollen.
Aber ich hatte die Hoffnung, dass bei einem Putzteufelchen wie JohannE die ausführliche Variante vielleicht besser hilft :)


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 16:11
avatar  NathCim
#185 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

xD So kann man es auch sehen. *gg*

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 16:55
avatar  JohannE
#186 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

wotscheints,Du hast oben die schöne Theorie gut geschildert !

Die Praxis ist doch anders.Wenn ausschließlich von der verkrusteten Wendel nach wie vor der Kokelgeschmack kommt(weil ich inzwischen nur noch ESS-Dochte einsetze)muß die
Weiterbehandlung der Wendel mit den verschiedenen Bädern/Dryburns fortgesetzt werden,sonst könnte man die Wendeleinheit gleich wegschmeissen.

Jetzt schmecken meine 2 Imists(trotz oder gerade),weil die so oft gebadet/behandelt wurden,die Wendeln sind jedoch weiterhin ziemlich schwarz-braun !
Die Frage ist nur,wie lange noch.


Rauchen ist schlecht-Dampfen ist relativ gut.
Und kein Ticker will die laufenden Dampferkosten nur einigermassen automatisch aktualisieren,und es ist gut so !


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:07 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 17:07)
#187 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Alles gut und schön, den Teufelskreis kann ich sogar nachvollziehen.
Bei den nächsten beiden Imist Verdampfern mach's einfach mal wie NathCim und ich gerade versucht haben es zu erklären...
Du hast die Biansi laut eigenen Angaben am gleichen Tag bekommen wie ich und zwar am 18.4.
Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette? (4)

Das sind etwas über 2 Wochen. Du bist eigentlich mindestens 2 Wochen vom ersten Dryburn entfernt. Du dampfst die sicherlich intensiver als ich, weil die Biansi bei mir v.a. der Begleiter für unterwegs ist und ich einfach bescheuert viele Dampfgeräte habe, dennoch ist die Menge an Bädern und Dryburns bei dir objektiv vieeeel zu viel.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:21
avatar  NathCim
#188 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Die Imist-Wendel werden bei mir btw. recht schnell 'schwarz', jedoch nicht verkrustet, selbst mit 'schlimmen' Liquids. Woran es liegt, weiß ich nicht, es beeinflusst den Geschmack aber in keinster Weise. ^^

- Stolzer Besitzer eines Dampferschädels -

 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 17:31 (zuletzt bearbeitet: 04.05.2012 17:32)
#189 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Alle Wendeln werden schwarz. Nur bei der Imist sieht man es im Gegensatz zu den anderen Nicht-Selbstwicklern. Ein Verdampfer ist kein Tauchsieder :)
Ich habe grad mal reingesehen (nach ca 15-20 durchgejagten Tankfüllungen): Klar sind da ein paar Liquidrückstände auf der Wendel, aber wenn ich 2 Tropfen Liquid auf den Verdampfer packe und feuere, dann ist die Dampfentwicklung gut bzw perfekt. An einen Dryburn denk ich da nicht mal. In 2 Wochen wird wieder nachgesehen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.05.2012 19:09
avatar  ( gelöscht )
#190 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar
( gelöscht )

Bremsenreiniger voll brutale Aktion,hilft aber sehr gut ausspülen,sonst megaflash......


 Antworten

 Beitrag melden
05.05.2012 22:20
#191 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Ja, ist normal das die Heizwendel schwarz ist, auch nach Dry Burn und ich meine den kompletten Dry Burn ( JohannE) bis die Wendel freigebrannt ist.Neu sah die Wendel nur nach dem 1-2 Dry Burn noch aus, danach leidet der Draht unter dem ständigen aufglühen. Einen Verdampfer habe ich mir durch das ständige sauber glühen schon vergeigt.Mittlerweile reinige ich nur noch wenn es wirklich nötig ist, dass heißt wenn es verbrannt schmeckt. Vorher schaue ich aber erst wie der Glasfaserdocht oder der ESS aussieht, ob er die Wendel erreicht und wie der Liquidfluss ist. Zur Not schiebe ich dann den Docht mit einem Zahnstocher oder einer Büroklammer etwas tiefer zu Wendel. Danach schmeckts meistens wieder.

Zitat von NathCim
Die Imist-Wendel werden bei mir btw. recht schnell 'schwarz', jedoch nicht verkrustet, selbst mit 'schlimmen' Liquids. Woran es liegt, weiß ich nicht, es beeinflusst den Geschmack aber in keinster Weise. ^^


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 01:40
#192 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Ein kokeliger Geschmack kann auch durchaus daher rühren, weil der Akku zu stark feuert. Wenn dann auch noch ein "zähes" Liquid drin ist, das nicht ordentlich nachfließt... Ist mit gerade mal so aufgefallen. Voller Biansi-Akku, der ja ungetaktet ist und anfangs mit deutlich über 4,.. powert,.. und Gekokel. Dann variablen Akku genommen und mit 3,3 befeuert - alles gut.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 06:21
avatar  kaheiro
#193 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Zitat von JohannE
wotscheints,Du hast oben die schöne Theorie gut geschildert !

Die Praxis ist doch anders.Wenn ausschließlich von der verkrusteten Wendel nach wie vor der Kokelgeschmack kommt(weil ich inzwischen nur noch ESS-Dochte einsetze)muß die
Weiterbehandlung der Wendel mit den verschiedenen Bädern/Dryburns fortgesetzt werden,sonst könnte man die Wendeleinheit gleich wegschmeissen.

Jetzt schmecken meine 2 Imists(trotz oder gerade),weil die so oft gebadet/behandelt wurden,die Wendeln sind jedoch weiterhin ziemlich schwarz-braun !
Die Frage ist nur,wie lange noch.



Normalerweise ist die Wendel sofort schwarzbraun, sobald der erste Dampfzug gemacht wird. Ein ganz normaler Vorgang,
sobald Liquid auf die erhitzte Wendel tröpfelt.
Ich habe meine Wendel nach 4 Wochen in medizinischem Alkohol für zwei Stunden eingelegt, ausgespült, über Nacht getrocknet, danach einen Dryburn gemacht. Die Wendel sieht wie neu aus dem Laden aus. Gemacht habe ich das aus reiner
Neugier, nicht, weil sie kokelig war.
An Deiner Stelle würde ich mal das Liquid wechseln, vor allem Deine ESS Dochte überprüfen. Dein Kokelgeschmack kann
von beidem herrühren.
Auf jeden Fall ist es eine Tatsache, daß man auch kaputt reinigen kann.
Meiner Meinung nach (und ich habe so ziehmlich alles ausprobiert) gibt es bis jetzt keinen besseren und verschleißresistenten Tankverdampfer als die Biansi.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 16:33
avatar  Adjua
#194 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Ganz ehrlich, ich verstehe im allgemeinen nicht, was ihr alle mit euren Dryburns habt. Ich wechsle den Verdampfer einfach, wenn er schlecht schmeckt oder nicht ordentlich dampft (Ego C) und lege ihn in hochprozentigen Weingeist ein, da bleibt er dann 1-2 Tage. Dann wasche ich ihn unter heissem Wasser gut aus und trockne ihn. Ich bilde mir ein, er schmeckt dann wie ein nagelneuer - hab's probiert.

Oder kommt das vielleicht noch, habe derzeit ca. 10 Verdampfer abwechselnd in Verwendung und dampfe seit 1 Monat. Hatte aber auch einen durchgehend 2 Wochen in Verwendung, da auf Reisen.


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 16:39 (zuletzt bearbeitet: 14.05.2012 16:40)
avatar  sirf
#195 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

wenn man Verdampfer 1x die Woche oder auch alle 2, mal 24-48 std in Alk einlegt(kürzer bringt nix), kann man sich Dryburns sparen. Dryburns ist das letzte Mittel einen Verdampfer nochmal zu reaktivieren
Allerdings kommt das auch ziemlich auf die Liquids an, Schoko und andere dunkle Liquids allgemein setzen die Verdampfer deutlich mehr zu und die IMIST ist aus meiner Sicht eh das wartungsintensivste Teil überhaupt.

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
14.05.2012 20:07
avatar  Adjua
#196 RE: Was haltet Ihr von der Biansi iMist e-Zigarette?
avatar

Na dann werde ich meine noch etwas laenger liegen lassen - beruhigt mich, das das jemand anders genauso sieht, bei den ganzen Dryburn-Freaks hier.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht