Zusammensetzung von Aromen

10.03.2012 19:40 (zuletzt bearbeitet: 10.03.2012 19:43)
avatar  Baygon
#1 Zusammensetzung von Aromen
avatar

Hallo,
ich mische mir meine Liquids schon eine ganze Weile selbst, bisher nach folgender Methode:

Ich mische meine 36er Basis mit PG, VG und H2O auf eine 9er Basis runter (auf Traditional 50,40,10).
Dann gebe ich das gewünschte Aroma nach Bedarf (meist zwischen 2 und 7 Prozent) hinzu.

Letztens habe ich eine Android App E-Smoker Calculator installiert, um mal zu sehen, was ich bisher an Zigaretten nicht geraucht habe, und was ich so für Hardware (zur Kontrolle des HWV) ausgegeben habe.

Teil des Programms ist ein einfacher Liquidrechner. Dieser bezieht zur Berechnung des Liquids u.a. auch das im Aroma enthaltene PG, VG und H2O mit ein.

Meine Frage:
Weis jemand, wie sich genau die Aromen von

  • • Inawera
    • Flavourarts

  • diesbezüglich zusammensetzen? Auf den Herstellerseiten bin ich bisher nicht fündig geworden.

    Wie berechnet Ihr Euer Liquid, wenn Ihr es mal ganz genau wissen wollt?

    Danke für Eure Bemühungen
    Baygon

    ---------------------------------------------------------
    Was man macht, macht man verkehrt.
    Macht man es dann falsch ist es auch nicht richtig.

     Antworten

     Beitrag melden
    10.03.2012 20:55
    #2 RE: Zusammensetzung von Aromen
    avatar

    Ich tue immer so, als sei da PG drinne, falls ich das überhaupt berücksichtige, denn VD-Aromen haben meist PG als Trägersubstanz, abgesehen von denen, die Triacetin als Trägersubstanz haben, davon habe ich aber keine (soweit ich weiss). CBV gibt das an, z.b. und bei Inawera meine ich das auch irgendwo gelesen zu haben.
    Rechner nutze ich aber auch nur einmal, dann habe ich für die neuen Basissubstanzen das gewünschte Verhältnis.

    Nichtraucher und Dampfgenießer

    Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

     Antworten

     Beitrag melden
    10.03.2012 23:57
    avatar  AlexTM
    #3 RE: Zusammensetzung von Aromen
    avatar
    Bilder Upload

    Bist du sicher, daß das die Zusammensetzung des *Aromas* abfragt? Klingt mir mehr nach Zusammensetzung des Basisliquids.

    Die Zusammensetzung des Aromas ist logischerweise von Aroma zu Aroma verschieden.


     Antworten

     Beitrag melden
    11.03.2012 23:30
    avatar  Baygon
    #4 RE: Zusammensetzung von Aromen
    avatar

    Ja, das Aroma wird noch mal nach den einzelnen Bestandteilen abgefragt. Ich bin nun aber so weit, das ich jetzt mal immer 100%PG als Zusammensetzung eingebe. Zumindest bei den FA Aromen könnte das hinkommen.

    ---------------------------------------------------------
    Was man macht, macht man verkehrt.
    Macht man es dann falsch ist es auch nicht richtig.

     Antworten

     Beitrag melden
    12.03.2012 01:57
    avatar  AlexTM
    #5 RE: Zusammensetzung von Aromen
    avatar
    Bilder Upload

    Bei AV/CBV kann man ein Datenblatt bekommen, wo die näher ausgeführt wird, bei Baccararose steht einiges dabei, aber keine genauen %-Angaben. Zu den meisten Aromen gibt es aber keine genaueren Angaben.


     Antworten

     Beitrag melden
    Bereits Mitglied?
    Jetzt anmelden!
    Mitglied werden?
    Jetzt registrieren!
    Auswahl Marktübersicht