Gefährdung durch PG-Dämpfe?

01.05.2011 11:15
avatar  e-Willi
#1 Gefährdung durch PG-Dämpfe?
avatar

Hallo zusammen!

Da ich ja nun seit ein paar Tagen Dampfer bin, informiere ich mich natürlich darüber, was ich da eigentlich inhaliere. Bei meiner Suche bin ich auf ein Propylenglycol-Sicherheitsdatenblatt gestoßen. Ich will hier weder Gerüchte in die Welt setzen, noch Panik verbreiten, aber folgender Auszug verunsichert mich ein wenig!
"Besondere Gefahren: Kann explosive Gas-Luft-Gemische bilden. Beim Erhitzen oder im Brandfalle Bildung giftiger Gase möglich."

Wäre schön, wenn ihr mir mehr Infos zum Gefährdungspotential geben könntet!

Danke und Gruß
Willi


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 11:23
avatar  Desero
#2 RE: Gefährdung durch PG-Dämpfe?
avatar

Im prinzip ist das schon richtig was dort steht. Vodka kann auch explosive Gas-Luft-Gemische bilden, passiert jedoch eher selten in der praxis ;)

Bei der Verbrennung von PG entstehen Gase die "nicht Gesund" sind, wie bei der Verbrennung von vielen Stoffen, aber beim Dampfen wird PG ja nicht verbrannt ;)

Was für giftige Gase beim erhitzen entstehen sollen weis ich jetzt nicht und auch nicht bei welchen Umständen. Jedoch weis ich das in vielen Diskotheken ja diese Nebelmaschinen eingesetzt werden, kennste sicherlich auch ;). Bei vielen (vielleicht sogar allen) wird dieser "Nebel" (Dampf) durch PG erzeugt. Daher kann ich mir schlecht vorstellen das die menge an Dampf die wir beim Dampfen einatmen schädlich ist ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 11:24
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#3 RE: Gefährdung durch PG-Dämpfe?
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Hallo e-willi,

ja die berühmte Explosions-Gefahr, ich poste dann immer wieder gerne dass:

Bei der Enteisung, wird auf ca. 80 C erhitzes PG genutzt. Die Jungs die das machen, tragen weder eine Atemmaske, noch haben die einen Bomben sicheren Anzug an. Und das ist in Deutschland, wir haben einen sehr guten Arbeitsschutz.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 11:33 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2011 11:37)
avatar  e-Willi
#4 RE: Gefährdung durch PG-Dämpfe?
avatar

Zitat von Desero
Bei der Verbrennung von PG entstehen Gase die "nicht Gesund" sind, wie bei der Verbrennung von vielen Stoffen, aber beim Dampfen wird PG ja nicht verbrannt ;)



Zitat von e-Willi
Beim Erhitzen oder im Brandfalle Bildung giftiger Gase möglich.



Ich glaube euch ja, dass die Gefährdung relativ gering ist. Eure Argumentation ist ja auch durchaus schlüssig, aber gibt es gesicherte Erkenntnisse im Bezug auf das Dampfen von vertrauenswürdigen Quellen?

LG e-Willi


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 11:52
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#5 RE: Gefährdung durch PG-Dämpfe?
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Eine richtige Studie die sich speziell mit dem Dampfen beschäftigt, also alle für uns wichtigen Parameter berücksichtigt, und unabhängig ist, gibt es meines wissens nicht.

Das PG ist allerdings sorgfältig untersucht: Bundesinstitut für Risikobewertung PDF BfR Seite 31, ab niederkettigen Alkoholverbindungen.... praktisch unbedenklich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 11:58 (zuletzt bearbeitet: 01.05.2011 11:58)
avatar  Mischu
#6 RE: Gefährdung durch PG-Dämpfe?
avatar
S-MOD

Zitat von Giovanni
Hallo e-willi,

ja die berühmte Explosions-Gefahr, ich poste dann immer wieder gerne dass:

Bei der Enteisung, wird auf ca. 80 C erhitzes PG genutzt. Die Jungs die das machen, tragen weder eine Atemmaske, noch haben die einen Bomben sicheren Anzug an. Und das ist in Deutschland, wir haben einen sehr guten Arbeitsschutz.




Ja spinnen die denn
Die können doch nicht mein geliebtes PG auf son Flugzeug spritzen .
Und wer zahlt wieder die Zeche , wenns PG knapp wird ?
Kennen wir doch alle von der Öl Mafia ................

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 12:02
avatar  Giovanni ( gelöscht )
#7 RE: Gefährdung durch PG-Dämpfe?
avatar
Giovanni ( gelöscht )

Mischu,

zur deiner aber auch meiner Beruhigung, ich hoffe mal, dass die nicht die gute Arzneimittelqualität verwenden. *grins*


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 12:04
avatar  AlexTM
#8 RE: Gefährdung durch PG-Dämpfe?
avatar
Bilder Upload

In Sicherheitsdatenblättern stehen immer (nur) die möglichen Katastrophen drin, die aber meist mehr als selten sind, und üblicherweise recht spezieller Umstände bedürfen.

Verdampftes PG wird sogar in Krankenhäusern zur Luftdesinfektion benutzt, das wäre nicht wirklich so, wenn damit zu rechnen wäre, daß dabei das Krankenhaus in die Luft fliegen würde. Vom Diskonebel etc gleich ganz abgesehen …


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 12:31
avatar  e-Willi
#9 RE: Gefährdung durch PG-Dämpfe?
avatar

Mir ging es weniger um die Explosionsgefahr als um die Giftigkeit. Die Risikobewertung des BfR beruhigt mich! Danke Giovanni! Danke auch den anderen!

Zitat von AlexTM
In Sicherheitsdatenblättern stehen immer (nur) die möglichen Katastrophen drin, die aber meist mehr als selten sind, und üblicherweise recht spezieller Umstände bedürfen.


Ok, also wie beim Beipackzettel von Medikamenten ... den Abschnitt "Nebenwirkungen" vorsichtshalber nicht lesen!

LG Willi


 Antworten

 Beitrag melden
01.05.2011 12:41
#10 RE: Gefährdung durch PG-Dämpfe?
avatar

Schau mal hier rein!
Klasse Arbeit von alter eGo

VG Steamy


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht