Wie lange hält der Akku?

01.03.2012 18:25
avatar  ( gelöscht )
#1 Wie lange hält der Akku?
avatar
( gelöscht )

Hi ihrs,
gibt es irgendwie eine Formel, nach der ich mir ausrechnen kann, wie lange mein Akku hinreicht?
wäre ja ganz interessant zu wissen ob er mir unterwegs aus geht und ob ich evtl. einen 2ten mitnehmen muß.
Ja, klar, ich weiß, daß es daraufankommt, wie stark ich dampfe wie oft wie lange.....
aber so ungefähr? Oder habt ihr für mich Erfahrungswerte?

Lg
Britti


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 18:29
avatar  ( gelöscht )
#2 RE: Wie lange hält der Akku?
avatar
( gelöscht )

Also wenn du ne autobaterie nimmst kommste locker über den tag !
ne im ernst von welchem akku verdampfer redest du ?


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 18:30
#3 RE: Wie lange hält der Akku?
avatar

da mußt Du mal dazu schreiben, was für einen Akku Du überhaupt meinst.


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 19:19
#4 RE: Wie lange hält der Akku?
avatar

Probiere es am besten Zuhause aus,
auch Akku´s der selben Baureihe halten nicht immer gleich lang.
Einen zweiten Akku für unterwegs mitnehmen, ist immer Ratsam,
der eine kann ja auch mal kaputtgehen.
Ich nehme immer zwei Ersatzakkus mit, bzw. meistens sogar zwei Dampfgeräte.
Besorg die ein Case, da passt dann alles bequem rein und Du bist auf der sicheren Seite.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 02:08
#5 RE: Wie lange hält der Akku?
avatar

Das ist ja schon, wie Du schreibst von den eigenen Anwendungen abhängig. Daher ist der beste Weg: Zuhause einfach mal per Handy oder Stoppuhr die Zeit messen.
Ansonsten gibt es zu viele Faktoren: Wie stark dampfen? Wie lange dampfen? Akkuhersteller (wie glaubwürdig ist die Angabe - ein Ultrafire 18650 4000mAh hat den Wert einfach nicht, da es aktuell das beste weltweit 3100mAh sind. Die Ultrafire haben vielleicht 1500-1800mAh, AW 3100mAh, haben aber ca. 3000mAh,, die Angaben stimmen hier also recht gut)? Welches Ladegerät wird verwendet (einige laden nur bis 4,15V, andere bis 4,2V - gleich vorab: Ein Akku gilt also nahezu leer bei 3,5V, daher ist es schon entscheidend, ob 4,15 oder 4,2V).
Du siehst, es gibt einige Faktoren, die das bestimmen.


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 13:04
avatar  ( gelöscht )
#6 RE: Wie lange hält der Akku?
avatar
( gelöscht )

Na deswegen habe ich ja "allgemein" gefragt, ob es da eine Umrechnungsformel oder so gibt?
Nun: bei mir dreht es sich für meine 510-T um einen Akku 220 mA und einen Akku 340 mA.
Ich finde beide recht klein und habe nicht so die Erfahrung wie lange die ausreichen.
Weiterhin überlege ich mir einen neuen anzuschaffen, bin aber am überlegen welchen: 650 mA oder kleiner/größer?
Was habt ihr so für ne Meinung?


 Antworten

 Beitrag melden
04.03.2012 23:05
avatar  noalk68
#7 RE: Wie lange hält der Akku?
avatar

eGo-C mit 650er Akku reicht eine volle Akkuladung bei mir über den Daumen gepeilt ca. 8 Stunden. Wobei ich jede Stunde so für 10 Minuten dampfe. Diese Angaben sind jetzt aber nur so aus'm Bauch heraus. Wobei mir der Akku eigentlich zu klein ist und ich mir grössere (1000er) bestellen möchte. Ansonsten halte ich es wie schon geschrieben wurde...habe immer mein Case dabei. Zwei eGo's drin, Ladegerät, Liquid und für den ganz großen Notfall Ersatztank und Ersatzverdampfereinheit. So kann nix anbrennen .


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht