Allg. Frage zu Akku laden

01.03.2012 00:29
avatar  Britti ( gelöscht )
#1 Allg. Frage zu Akku laden
avatar
Britti ( gelöscht )

Hallo ihrs,
ich hätte gerne mal gewußt ob man

a) einen Akku überladen kann (z.B. wenn ich ihn über Nacht in der Steckdose lass),
oder ob der nur lädt bis er voll ist und dann nix mehr macht

b) was passiert, wenn ich vorzeitig mein "Dampfdings" aus dem Akku nehme?

Es ist ja wohl bei Akkus im Allgemeinen nicht gut, ihn schon aufzulasen, wenn er nicht ganz leer ist, da dann das Akkuvolumen immer geringer werden soll.

Deshalb meine obigen Fragen.

Grüße
Britti


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 00:37 (zuletzt bearbeitet: 01.03.2012 00:38)
#2 RE: Allg. Frage zu Akku laden
avatar
Bö(h)ser SMod

okay...
hallo erstmal...

dann mal von vorne...

ja, man kann einen akku überladen.
meist nur einmal, der nimmt das recht schnell übel.
die regelelektronik soll natürlich verhindern, daß der akku überladen wird.
wir reden hier aber von chinesischer massenware, da würde ich mich nicht zu sehr drauf verlassen.
am besten bist während des ladevorgangs immer in mittelbarer nähe und kannst immer mal nach dem guten stück gucken.

zu b)
was soll schon passieren, dann isser schneller wieder leer, weil er ja nicht voll war.
macht ihm nix.

vergiss alles, was du über akkus weißt.
das betrifft nickel-metallhydrid akkus.
ham'mer net.
wir haben lithium-ionen akkus.

die mögen es nicht, überladen zu werden, sie mögen es ebenso wenig, zu tief entladen zu werden, auch den gebrauch als wurfgeschoß nehmen sie bisweilen übel.
dafür haben sie aber keinen memory-effekt.

im klartext: es ist kein problem, den akku "zu früh" wieder zu laden bzw vom ladegerät zu entfernen.
problematisch ist genau das gegenteil.
er darf nicht überladen und nicht zu weit entladen werden.

sollte normaligerweise auch nicht passieren.
wie gesagt, die elektronik verhindert dies, wenn sie richtig funktioniert.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 00:48
avatar  Britti ( gelöscht )
#3 RE: Allg. Frage zu Akku laden
avatar
Britti ( gelöscht )

Ok, ich danke Dir für die schnelle Antwort. Is mir ja auch noch fremd.
Wieder was gelernt :-)


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 00:53
#4 RE: Allg. Frage zu Akku laden
avatar
Bö(h)ser SMod

jo, kein thema.
wenn noch was ist frag nur weiter.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 00:56
#5 RE: Allg. Frage zu Akku laden
avatar

Zitat von pumpkinhead
.... auch den gebrauch als wurfgeschoß nehmen sie bisweilen übel.
dafür haben sie aber keinen memory-effekt.



Da würd ich ja glatt sagen..zum glück!!

Rechtschreibfehler Sind stehts gewollt und dienen zur belustigung!

Hardware: LT,eLea(passthrough),eGo-t/c und div. Tanks und Cartos und Flamm Neu LS-T
Software: Selbst versorger seit anfang dezember 2011
Sogar meine Füsse dampfen ab und zu!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
01.03.2012 01:23
#6 RE: Allg. Frage zu Akku laden
avatar
Bö(h)ser SMod

so gesehen...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht