*ego-c* Akku laden

01.01.2012 18:12
avatar  Tanja01
#1 *ego-c* Akku laden
avatar

Hallo Zusammen!
Hier mal eine etwas blöde frage, die mich trotzdem beschäftigt und über die ich nichts gefunden habe.

Wenn ich meinen Akku zur Sicherheit ans Ladegerät packe, obwohl der Akku noch nicht leer ist, schadet das dem Akku? Wenn nein: auch nicht wenn ich das regelmäßig mache, jeden Abend?

Gruß Tanja

Gruß Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 19:36
avatar  Farina
#2 RE: *ego-c* Akku laden
avatar

Kannst du ruhig machen, das schadet dem Akkus nicht.

Gruß Stephan


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 08:51
avatar  Tanja01
#3 RE: *ego-c* Akku laden
avatar

Danke Stephan!

Gruß Tanja


 Antworten

 Beitrag melden
02.01.2012 10:12
avatar  Veggi
#4 RE: *ego-c* Akku laden
avatar

Ich finde, dass ist auf keinen Fall eine dumme Frage... ich hätte auch noch ein Thema bzgl. Akku bei der eGo-c. Ladet ihr den nach Gefühl oder gibt es noch irgendwo eine Indikator-LED, die mir verrät, wann der Akku voll ist? Am USB-Ladekabel hab ich eine LED, die entweder grün oder orange leuchtet, aber während der Ladeprozedur tut sie dies völlig willkürlich in beiden Farben. Also einfach auf die Uhr schauen und 3 bis 4 Std. laden?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 00:15
#5 RE: *ego-c* Akku laden
avatar

also bei mir brennen die led rot wenn geladen wird und grün wenn fertig.
hatte auch eins was so wie du beschrieben hast geleuchet hat (willkührliche anzeige), habe dies getauscht und das neu funktioniert ordentlich (auch die anzeige)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 02:55
#6 RE: *ego-c* Akku laden
avatar

Ich hätte da auch mal eine Frage zum Thema laden meines eGo-c Akkus. Kann ich den Akku bedenkenlos über Nacht im Ladegerät lassen?
Gruß Sanni


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 02:59
#7 RE: *ego-c* Akku laden
avatar

@ sanni eigendlich schon, ich für meinen teil hab zumindest noch keine probleme gehabt obwohl ich ihn immer über nacht lade.

Ich hab mal irgendwo gelesen dass Lithium ionen akkus am längsten halten wenn sie bei 50-80% ihrer ladung wieder geladen werden, kenn mich aber auchn icht soo dolle aus damit lade meie einfach wenn sie leer sind!

Rechtschreibfehler Sind stehts gewollt und dienen zur belustigung!

Hardware: LT,eLea(passthrough),eGo-t/c und div. Tanks und Cartos und Flamm Neu LS-T
Software: Selbst versorger seit anfang dezember 2011
Sogar meine Füsse dampfen ab und zu!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 03:07
#8 RE: *ego-c* Akku laden
avatar

Danke für deine schnelle Antwort Bitplanebrother
Das ist gut zu Wissen, ich hatte etwas bedenken, nicht das mir der Akku um die Ohren fliegt oder sich wieder entläd (Kenne mich mit sowas halt nicht aus).
Das mit dem Aufladen bei 50-80% ist mir auch neu, bis jetzt lade ich immer dann wenn der Akku fast leer ist.
Gruß Sanni


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 03:19 (zuletzt bearbeitet: 08.01.2012 03:20)
avatar  Lito
#9 RE: *ego-c* Akku laden
avatar

Li Ion Akkus kannst du immer laden wann du willst. Der Akku sollte nur nicht tiefenentladen werden. Da die Akkus aber anzeigen wenn sie leer sind dürfte das kaum passieren.

Man kann die Akkus zwar laden wann man will, weil die Li Ion kein Memoryeffekt mehr haben, aber so ein Akku hat nur eine bestimmte Anzahl an Ladezyklen, so ca. 400 mal.
Wenn man einen Akku ständig lädt wenn er noch fast voll ist, dann ist wieder ein Ladezyklus verbraucht. So senkt man zuindestemn zeitlich die Haltbarkeit der Akkus.


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 03:26
#10 RE: *ego-c* Akku laden
avatar

Bedeutet tiefenentladung das der Akku ganz ausgeht da er vollkommen entleert ist? Das habe ich heute nämlich hinbekommen. Was kann da denn schlimmstenfalls passieren?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 04:23
#11 RE: *ego-c* Akku laden
avatar

Hallo Sanni,
Akku/Batteriegeräte haben normalerweise eine Elekronik eingebaut, die das Gerät abschalten sobald einen bestimmt Volt-Zahl unterschritten wird. Ich denke/hoffe sowas ist auch bei Dampfgeräten so.
Das heisst: wenn deine EGO nicht mehr dampft, hat sich das Gerät abgeschalten (Tiefentladeschutz).
Ich mach mir da keinen Kopf, lasse mich aber eines besseren belehren
Tiefentladung sollte eigentlich nur durch längeres nichtbenutzen vorkommen. (Lagerung von Litium-Akkus am besten bei ca. 80% Ladestand)

Gruß
Tom

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 05:08
#12 RE: *ego-c* Akku laden
avatar

Danke Tom
Da kann ich ja jetzt beruhigt ins Bett gehen. Habe meine Ego jetzt auch wieder geladen und sie funktioniert.
Vielen Dank und gute Nacht


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 05:13
#13 RE: *ego-c* Akku laden
avatar

gn8i

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht