"IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie

  • Seite 48 von 66
03.04.2012 23:02 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 23:02)
#1176 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Leute..

so langsam..

..hätte ich gerne etwas Feedback von denjenigen, die gerade Akkus von mir haben und nicht aus gesundheitlichen Gründen entschuldigt sind :)..


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:49 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 23:55)
#1177 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Sorry, ich bin wollte ja schon längst berichtet haben, aber momentan habe ich so einiges um de Ohren, da ist das immer hinten runtergefallen...

Ok, dann fange ich doch mal an...

Also, meine üblichen Gerätschaften sind: GGTS mit Odysseus, UFS und GLV (später auch mit Kick) und Reo Woodvil 18490.
Im Odysseus und GLV habe ich so 1.4 - 1.5 Ohm, im UFS und in der Reo 1.8Ohm, also so ca. 2.5A im Odysseus und ca. 2A bei UFS und Reo (jeweils ohne Kick).

Zum Test hatte ich die BDL Akkus, jeweils einen der Größe 18350, 18500 und 18650.


18350
-----

Getestet mit GGTS/GLV. Ich habe die Liquidflasche immer gleichvoll gemacht (naja Augenmaß) und dann solange gedampft bis der Akku 3.6 Volt (ohne Last) hatte und den Restliquidbestand notiert.
Der AW 18350 hält länger durch und der BDL bricht gegen Ende schon stark ein, so das man eigentlich schon längst den Akku gewechselt hätte.
Mit Kick wurde das noch klarer, der geht ja ab einer gewissen Grenze in einen Stottermodus und dann schaltet er irgendwann ab. Meine AWs hatten dann ziemlich genau 3.5V, die BDLs waren noch so bei rund 3.66V (ohne Last).
Fazit: Ich kenne den Preis für die BDL nicht, aber würde lieber ein paar Euro mehr zahlen um ein wenig länger dampfen zu können, also pro AW.


18500
-----

Getestet mit Woodvil/1.8Ohm Ikenvape. Auch hier wurde die Liquidflasche aufgefüllt und solange gedampft bis der Akku 3.6 Volt Restspannung ohne Last hatte.
Jetzt sind mir leider meine Aufzeichnung hier abhanden gekommen, aber glücklicherweise habe ich diesen Part schonmal in diesem Thread gepostet. Im Endeffekt kam ich mit beiden Akkus über den Arbeitstag. Der AW hielt auch hier länger, der Unterschied ist aber nicht so krass wie beim 18350er.

Fazit: Wenn der Preis stimmt, dann kann man auch den BDL nehmen.


18650
-----

Getestet mit GGTS/Odysseus/UFS. Hier war es für mich etwas schwierig ein verlässliches Maß zur Bewertung zu finden. Im wesentlichen ist das hier vom Bauchgefühl her bestimmt.
Ich denke das der AW etwas länger hält und nicht so stark einbricht wie der BDL. Das zieht sich eigentlich durch die ganze Testreihe, gerade in der zweiten Hälfte (so ab 3.8V und abwärts) scheint der BDL deutlich stärker abzusacken als der AW was natürlich das Dampfvergnügen schmälert.

Also das Fazit analog zum 18500: Wenn der Preis stimmt und man nicht das letzte Quentchen Laufzeit benötigt, dann kann man auch den BDL nehmen.

Fazit allgemein: Wie gesagt, ich bin nicht auf dem laufenden was den Preis angeht, aber würde eher einen anderen Akku nehmen und den BDL meiden, da er anscheinend relativ stark einbricht, besonders in der zweiten Hälfte der Laufzeit.
Ich hatte auch alle Akkus in der GGTS mit Kick und da gab es teilweise eklatante Unterschiede bei der Leerlaufspannung nach Abschaltung. Ist also eher was für rein mechanische Mods und etwas höherohmige Verdampfer.


Nochmal sorry für das späte Feedback. Keine Ahnung ob dir Sabbel diese Form gefällt, wenn du Fragen hast dann frag nach!
Ansonsten müssen wir nochmal über die Akkus reden. Vielleicht erinnerst du dich, 2 BDLs hatten einen Unfall und haben Kapazität ein gebüßt. Das ist mir etwas peinlich, daher würde ich dir die Akkus gerne abnehmen :)
Dazu habe ich ja versehentlich noch 2 weitere 18350 und einen 18500 von BDL bekommen. Du wolltest mir sagen wohin ich die weiterschicken sollte, aber da kam nichts und ich habe es auch aus den Augen verloren, auch dafür nochmal sorry!

Einen habe ich noch: Ich war in der letzten Zeit nicht so aktiv habe aber mitbekommen das du Akkus hast anfertigen lassen. Gibt es noch die Möglichkeit an diese Akkus, denen ich ungesehen vertraue, zu kommen oder ist der Zug da schon längst abgefahren?


 Antworten

 Beitrag melden
03.04.2012 23:56 (zuletzt bearbeitet: 03.04.2012 23:58)
#1178 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Das Feedback in dieser Form ist vollkommen ausreichend - und sehr aufschlussreich!


Preislich kannst du übrigens sagen:

BDL IMR kostet - je nach dem wo du deine AW kaufst - 1/4 - 1/2 des Preises eines AW IMR in gleicher Größe!

Im ECF nennen sie die übrigens "BIO" IMRs entsprechend der Initialien eines Fernost-Händlers, der die führt. Der eigentliche Hersteller ist aber BDL. In Deutschland führt sie in einigen Größen ecig-tools.com, aber m.E. überteuert.


Und wegen deinen Akkus ;). Ja, hätte es auch schon fast vergessen. Bin aber grad soo im Sammelbestellungsstress, daß das nicht eilt.

Ich komme deswegen später nochmal auf dich zurück, wenn hier alles etwas ruhiger ist!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 00:22
#1179 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Der Preis ist natürlich gut (oder angemessen?), aber ich denke da gibt es hier im Test noch Batterien die bessere Eigenschaften haben und trotzdem deutlich günstiger sind. Ich freue mich schon auf den "Final Report"
Und keine Eile, den Batterien geht es (jetzt wieder) gut bei mir


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 01:25 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 01:27)
#1180 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

In 18650 gibt es genug sehr gute Alternativen.

Das Problem sind die kleineren Größen, in die die großen Hersteller keine Entwicklungsarbeit stecken. Geschweige denn sie überhaupt produzieren.


Gut zu wissen ist schon mal, daß die BDL IMR 18500 ganz brauchbar ist. Die IMR 18350 könnte besser sein, aber naja, wer bei der SB zugeschlagen hat, darf sich über eine bessere Alternative freuen :).

Die 16340 sind absoluter Schrott, sowohl von den Messwerten als auch im Praxistest. Die kleinen Größen kriegt BDL einfach nicht gut hin.

Dito, wenn auch nicht ganz so drastisch, für die 14500.


Dafür toppt die BDL IMR 14650 (die hier gar nicht im Test war, aber bei mir im Privattest - denn: ja, es gibt auch Menschen mit 14650 Mods :)) die AW Protected 14650 (die bei AW kürzlich sowieso aus dem Sortiment geflogen ist).

Manchmal ists halt .. seltsam :).


Und AW selbst kauft seine 10440er IMR bei BDL ein, weil der Hauslieferant die Größe offenbar nicht produzieren kann.

Skurillitäten an jeder Ecke :)..


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 01:30
avatar  C-Max
#1181 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

You've got mail, Sir !


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 01:43
#1182 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

..ist schon beantwortet :)..


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 08:19 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 08:19)
avatar  sirf
#1183 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

welches ist denn die beste 14500er bislang, kann man da schon was sagen? und liegt da zufällig nochwas bei Dir rum Sabbel? ;)
hätte noch Bedarf fürn V-Mod 2.0
thx im Voraus

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 09:01 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 09:02)
#1184 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von sirf
welches ist denn die beste 14500er bislang, kann man da schon was sagen? und liegt da zufällig nochwas bei Dir rum Sabbel? ;)
hätte noch Bedarf fürn V-Mod 2.0
thx im Voraus


Von den allgemein erhältlichen empfehle ich den Sony IMR US14500V, da auf Augenhöhe mit dem AW bei weitaus günstigerem Preis.

Und natürlich liegt da was bei mir rum :). Ich bin doch quasi fast schon die inoffizielle "DT Akku-Notfallhilfe".


Hast PM!


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 11:58 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 12:00)
avatar  Whuazu
#1185 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

@Sabbel: Bei batt-energy-shop gibts die von dir empfohlenen 18650iger sowie die 14500...Seh ich das richtig? Ich schreib den dann mal an...er gibt an die Panasonic 18650iger zu haben aber ich find sie nicht im Shop
Edit sagt: Seh ich das richtig, dass die Panasonic "nur 3,6 V haben!?

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 12:31 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 12:32)
#1186 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Die Panasonic CGR18650CH gibts bei batt-energy-shop nur auf explizite Anfrage.

Und was meinst du mit "nur 3,6V"?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 12:33
avatar  Whuazu
#1187 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Ok-danke. Dann brauche ich nicht in verschiedenen Shops zu bestellen und spare Versandkosten:)

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 12:33
#1188 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Hast PM.


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 16:58
avatar  Whuazu
#1189 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Hast ne Antwort;)

Reo Mini, Reo Grand, Reo 2.1


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 16:59
#1190 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

So, heute kam wieder ne typische Sabbel Lieferung bei mir an ;)

NCR18650A kann ich gleich mal sagen das ich den nur in der TaLa testen kann und da auch nur mit nem schlechten Gewissen, da das Teil so lange ist das die Feder am + und am - Pol aufs maximale einfedern müssen.
Im LT beist der Deckel nur noch auf nen 3/4 Gewindegang an und das mute ich dem schlechten Gewinde nicht zu.

Welcher Akku ist den der Graue der mit Edding beschriftet wurde?


 Antworten

 Beitrag melden
04.04.2012 22:04 (zuletzt bearbeitet: 04.04.2012 22:19)
#1191 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zombie, gilt das für beide NCR18650 3100 protected? Also den intl-outdoor sowie den ungebrandeten?

Eigentlich wollte ich ja bloß beweisen, daß man von denen im Vergleich zu guten NMC-IMRs wie Panasonic CGR18650CH, Sony US18650V3, BAK B18650CC oder Samsung 18650-22P im Tala- / Dampfbereich keinen Vorteil hat :).


Der graue ist ein Moli IMR18650E. Ein "IMR-Klassiker" wie die Sony Konions (US18650V..Serie). Wobei eddy ein anderes Exemplar schon angemessen hat und wir schockiert über die schlechten Werte waren. Entweder ich habe eine miese Charge erwischt, was ich mir nicht vorstellen kann, da ich aus zwei Bezugsquellen Samples geordert habe, oder diese Akkus sind längst nicht so gut wie ihr Ruf.

Im ECF (oder war es CPF oder budgetlight?) gibts sogar Leute, die sich extra (neue) Akkuschrauber-Packs von Herstellern, die die MOLI verbauen, kaufen und aufbrechen, nur um an diese (ansonsten schwer erhältlichen) Zellen zu kommen. Angesichts dem, was ich gesehen habe, ein ziemlicher Blödsinn/Irrglaube.

Zwar hat MOLI zwei Werke, eins in Canada und eins in Taiwan, die beide diesen Typen herstellen bzw. hergestellt haben (eigentlich ist der IMR18650E ein Auslaufmodell). Ähnlich wie bei Sony, wo es das Fukushima-Werk (SF) und das andere Werk (SE, wofür auch immer das steht) gibt.

Die MOLIs die ich eddy und jetzt dir geschickt habe, sind Taiwan-MOLIs. Jedoch kann es ja schlecht sein, daß bei MOLI der Qualitätsunterschied derart drastisch zwischen den beiden Werken ist. Es gibt den Akkutyp nur einmal, nur ein Datenblatt, nur eine Spezifikation. Da wäre ein minimaler Qualitätsunterschied zwischen den Werken vertretbar, den gibt es bei Sony ebenfalls. Aber nicht in dem Sinne, daß die Akkus aus dem einen Werk gar nichts taugten.

Seltsame Sache, aber da sowieso schwer erhältlich und als sehr hochstromfähiger, dafür logischerweise im Gegenzug niederkapazitativer LiMnO2-IMR (klassische "Powertools-Zelle") nicht so relevant für unsere Zwecke, ist der MOLI auch nicht so wichtig. Der Vollständigkeit halber und weil "Klassiker" wollte ich ihn halt in der Runde dabei haben.



PS:

Den Panasonic CGR18650K (das ist der niederkapazitativere, aber nochmal hochstromfähige "Bruder" vom CGR18650CH, der sich in eddys Messungen extrem gut betreffs der Spannungslage unter Last und somit auch der entnehmbaren Kapazität im Bereich oberhalb 3,6V geschlagen hat) hatte ich dir auch - neben dem BDL IMR18500 - eingetütet, richtig?


 Antworten

 Beitrag melden
05.04.2012 23:55
#1192 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Hm, ich hab doch hier ne Antwort geschrieben...........verwirrt bin

Also was ich noch glaube zu wissen was ich gestern gepostet habe......ich habe nur einen Protected von dir erhalten und zwar den Intl.
Ansonsten warem im Paket noch die Magnetleins, der Moli, der abgekaufte Samsung und der 18500er.

Achja, bin ich doof oder ist der Pluspol des Molis nicht magnetisch? Mir "huschen" alle Magnete sofort weg und "saugen" sich an der Seite fest.
In der LT machte der Moli keine schlechte soooo Figur aber gefühlt hielt er sich in etwa wie der BAK-CFP.

PS: Mein PV ist da..........und muß sagen er ist schon n schnuckeliges Teil :)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 00:17
avatar  eddy039
#1193 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Ja, hab ich auch gemerkt...Moli+ ist nicht magnetisch, der Mantel schon ;)
Bin mal gespannt auf die Moli bei dir, das Exemplar hier ist ja fast wie tot ;)


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 09:04 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 09:12)
#1194 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von DerZombie
Hm, ich hab doch hier ne Antwort geschrieben...........verwirrt bin

Also was ich noch glaube zu wissen was ich gestern gepostet habe......ich habe nur einen Protected von dir erhalten und zwar den Intl.


Ok das kann sein. Also will sagen, ist dann wohl auch so ;).

Wenn du den nirgendswo vernünftig reinbekommst, dann lassen wir das, eh du dir deine Geräte noch beschädigst..


Nebulizer hatte dann wohl die andere Variante des NCR Protected bekommen - so machts auch wieder Sinn..


D.h. den CGR18650K hast du bisher noch gar nicht von mir bekommen?



Zitat von DerZombie
Achja, bin ich doof oder ist der Pluspol des Molis nicht magnetisch? Mir "huschen" alle Magnete sofort weg und "saugen" sich an der Seite fest.


Lustig, ne ;)?

Hab auch erstmal doof geguckt. Ist aber so..



Zitat von DerZombie
In der LT machte der Moli keine schlechte soooo Figur aber gefühlt hielt er sich in etwa wie der BAK-CFP.


Das wäre von den Spezifikationen das zu erwartende Ergebnis..



Zitat von eddy039
Ja, hab ich auch gemerkt...Moli+ ist nicht magnetisch, der Mantel schon ;)
Bin mal gespannt auf die Moli bei dir, das Exemplar hier ist ja fast wie tot ;)


Mhm, Zombie ich schick dir ne Online-Frankierung zum Ausdrucken rüber, könntest du deinen Moli beizeiten an eddy weiterschicken? Das interessiert mich jetzt doch..

Was hatte ich auf deinen Moli gekritzelt?


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 09:05
#1195 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

PS:

Ich warte ja immer noch auf etwas Feedback von einem gewissen smod mit einem somalischen Säugetier im Avatar ;)..


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 11:12
#1196 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Von mir ist ja bislang auch nicht viel gekommen. Es hat doch recht lange gedauert bis meine Lunge nach der Bronchitis wieder dampftauglich geworden ist (ans 18er Hype von Alien-Visions hab ich mich immer noch nicht ran getraut)!

Aber so langsam dampft es wieder recht ordentlich bei mir.

Gruß Uwe

Bei leichten Depressionen hilft ein Bad mit ätherischen Ölen, bei schweren Depressionen ein Bad mit Fön.


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 14:03 (zuletzt bearbeitet: 06.04.2012 14:13)
avatar  ( gelöscht )
#1197 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
( gelöscht )

Der E-Bike Trend, sorgt dafür, dass wir in der Auswahl und Leistung bei den 18650er erstmal nicht austrocknen, sondern immer bessere Typen erhalten. Es Sprießen ja dutzend neue, wie Pilze aus dem Boden, die zur Konkurrenz entweder gleich gut, oder gar besser sind. Meistens der Preis unschlagbar ist... von dem her, sollte man die Augen offen halten, und bei Bedarf, direkt 1-2 Zellen kaufen und direkt testen und die Resonanz weiter geben... ich sehe ja bei meinem Fahrrad Händler, wie die Leute wie bekloppt dem die E-Bikes abkaufen ( der hat da neue, die 100km Reichweite haben, bei gleicher Akku Größe ) - hat, wie er mir bestätigte, neue Zellen, sind von, na ratet mal? Das kleine Modell hat die Panasonics drinn ( CH ) und das große, die 22P.
Von dort werde ich mir immer mal die neuen Akkus kaufen ( abgesprochen )wenn er wieder neue ordert für seine E-Bikes. Entwicklung geht ja bei den Bikes Richtung Reichweite, also Kapazität bei hohen Strömen, genau wie bei uns... hohe Ströme.


Ach, nochwas, Sabbel, hast Du von den 22P ein im Detail besseres Datenblatt zu den Zellen?
Wie schaut es bei denen aus, wollen die ebenfalls ab 3,5v geladen werden oder doch schon bei 3,6v?
Die AW Zellen mögen 3,5v mal gar nicht! ( Obwohl AW ja sagt, ab 3,5v laden, so kann man die Zyklen fast verdoppeln ) Die sind mir gestern unerwartet von 3,5v plötzlich, mit einem Ruck auf 3,31v runter geknallt. ( Dabei hab ich nur 1x Gezogen für 5sek )


Achja, @Sabbel, die AW Zellen, sind nun von 500mA Ladung nun unbeeindruckt. Halten nun genauso lang wie mit 1A.
Zu Anfang, hatten die mit 500mA ein wenig mehr Dichte. Hat sich nun, ausgedichtet. ( hab 10 stück, verhalten sich alle so )


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 15:01
#1198 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Zitat von SabbelMR

Was hatte ich auf deinen Moli gekritzelt?




Wenn ich das richtig entziffere
#19
846


 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 16:25
#1199 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar
Akku-Sommelier

Zitat von Klees
Ach, nochwas, Sabbel, hast Du von den 22P ein im Detail besseres Datenblatt zu den Zellen?


In den offiziellen Samsung/SDI-Datenblättern steht immer nicht viel drin (siehe Anlage, entspricht dem bereits geposteten).

Scheint ein ziemlich paranoides Unternehmen zu sein. Selbst in deren material safety datasheets steht überall "confidental", wo andere Hersteller kein Problem haben die Metalloxide des Kathodenmaterials genau zu benennen (ist ja nunmal auch kein Geheimnis eigentlich..).

Dateianhänge
  • SDI_18650-22P.pdf

Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
06.04.2012 16:39
#1200 RE: "IMR Akku-Probierrunde" von SabbelMR, eddy039 und DerZombie
avatar

Hm, mal so ne Vorabeinschätzung bzgl. 18500 im PV..........die Akkus sind zwar nett und sparen etwas Platz aber als Dauernuckler machen sie mich nicht glücklich.

4 Stunden auf 3,8 V, mehr war ned drin im PV

Heute Nacht kommt die Samsung P mal in die TaLa und evtl. die von Intl.

Das sollte es dann bzgl. Test gewesen sein und ich schicke alles am Dienstag weiter.

Sabbel kannst du mir bitte sagen wem ich was schicken soll?

Achja, eine Frage übersehen, die CGR18650K habe ich nicht.


Je nachdem wie sich die Samsung in der TaLa macht kriegst dann noch ne Bestellung über 2 Akkus von mir ;)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht