Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum

  • Seite 1 von 3
18.02.2012 16:11
avatar  Fippes
#1 Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar



Hallo Freunde der Evolutionstheorie,
klobig und schwer, nicht sonderlich flexibel und sauteuer. Keine guten Karten, um in der schnell voranschreitenden Evolution der Dampfgeräte mithalten zu können. Und dennoch steht "The Darwin" von Evolv imho an der Spitze der Nahrungskette. Ein Erklärungsversuch.

Rückblick:
Das amerikanische Unternehmen Evolv entwickelt im Jahr 2000 ein neues Gerät, das im Vergleich zu allen anderen Produkten auf diesem Markt, eine einzigartige Eigenschaft hatte und kurioserweise auch nach fast zwei Jahren immer noch hat. "The Darwin" ist ein Gerät, das es seinem Nutzer erlaubt, den Heizdraht seines Verdampfers konstant mit der gleichen Leistung zu versorgen. Bestimmen lässt sich die Leistung im Bereich von 4,2 bis 12,7 Watt (in 0,1er-Schritten).

Aufbau:
"The Darwin", ein regelbarer Akkuträger mit 510er-Anschluss, einem eigenwilligen An/Aus-Mechanismus, einem Display und einem fest verbauten 1800mAh-Akku, der sich über eine USB-Schnittstelle aufladen lässt. Regeln lässt sich "The Darwin" über ein kleines Rädchen, das neben dem Feuerknopf angebracht ist. Das Gehäuse besteht aus anodisiertem Aluminium, wird durch fünf Schrauben zusammengehalten. "The Darwin" ist 14,2 cm lang, 2,9 cm breit und 1,5 cm tief. Das Gewicht ist vergleichbar mit dem ProVari.

Bedienung:
Der Verdampferanschluss am Darwin ist drehbar und hat vier Arretierungen. In der ersten Position ist das Gerät ausgeschaltet. Der aufgeschraubte Verdampfer liegt dann eng am Gehäuse. In allen anderen Positionen ist der Darwin angeschaltet. Die Leistung leist sich über ein kleines Rädchen in 0,1er-Schritten regulieren. Das Rädchen ist in der Nähe des Feuerknopfes angebracht.

Erfahrungsbericht:
Die Freude war groß, als ich den Zuschlag bekam. Ein Holländer im englischen Forum UKVapors hatte zwei nagelneue Darwins erstanden und verkaufte mir einen der beiden ungenutzten Geräte. 240 Euro wechselten den Besitzer, drei Tage später hatte ich das Gerät in der Hand. Mein erster Eindruck war nicht gerade positiv. Chic ist wirklich anders! Aber wegen seines Aussehens hatte ich ihn ja auch schließlich nicht gekauft.

306er von Cisco drauf, ein paar Tropfen Liquid dazu und erster Test bei 9 Watt. Was soll ich sagen? Ich mache diese Erfahrung seit dem immer wieder und ich möchte nicht lügen: Eine derartige Fülle an Aroma hatte ich bis dahin nicht erlebt. Keine Ahnung, wie es genau funktioniert. Aber dieses Gerät ist der absolute Hammer für Dampfer, bei denen nicht die Suchtbefriedigung, sondern der Genuss im Vordergrund steht.

Die Bedienung ist äußerst simpel. Regulieren lässt sich die Watt-Zahl einfach über ein kleines Rädchen. Der Feuerknopf ist leichtgängig und zuverlässig. Er hat einen deutlich spürbaren Druckpunkt.

Was die Regulierbarkeit des Darwin angeht, wäre ein Vergleich mit dem ProVari oder einer Lavatube unangebracht. Denn die 0,1-Volt-Schritte der VV-Mods entsprechen qualitativ in keiner Weise den 0,1-Watt-Schritten beim Darwin. Das zeigt ein kleines Beispiel, bei dem ein Dual-Coil-Atomizer mit 1.5 Ohm die Hauptrolle spiet: Auf dem Darwin sind 82 Einstellungs-Schritte möglich (4,2 bis 12,7 Watt), beim ProVari nur 6 und zwar zwischen 3,3 und 3,8 Volt. Bei 3,9 Volt schaltet der ProVari ab, weil nun mehr als 2,5 Ampere fließen. Der Darwin dagegen heizt dem 1.5 Ohm-Verdampfer auch mit 4,6 Volt, 2,9 Ampere und 12,7 Watt ein. Das Beispiel verdeutlicht zwei Aspekte: a) der Darwin lässt sich deutlich feinfühliger regulieren. b) der Darwin pfeifft darauf, ob Einstellungen Sinn machen, denn bei 4,6 Volt dürfte ein 1.5 Ohm-Verdampfer ziemlich schnell abrauchen. Schmecken dürfte das auch weniger.

In den ersten Wochen realisiere ich sehr schnell, dass mein Sweetspot unabhängig vom verwendeten Atomizer zwischen 9 und 10,5 Watt liegt. Beeindruckend ist die Konstanz, mit der ein "Darwin" seine Arbeit verrichtet. Beeindruckend ist ebenfalls der Vergleich mit dem ProVari. Denn den entscheidet der Darwin klar für sich. VV (variable volt) ist schon fantastisch, weil es die Möglichkeit eines gleichbleibenden Dampferlebnisses bietet, VW (variable wattage) ist dagegen noch einmal eine deutliche Steigerung. Ich kann es physikalisch nicht erklären, aber das produzierte Aroma ist aus meiner Sicht absolute Referenz. Ich habe versucht, der ProVari ein vergleichbares Ergebnis zu entlocken: Keine Chance!

Was nach mehrwöchigem Gebrauch verwundert, ist die Frage, warum Evolv sein System nicht längst in einen anderen Formfaktor gepackt hat. Denn die bauliche Form des Darwin hat viele Nachteile. Größte Schwachstelle ist meiner Meinung nach der 510er-Anschluss. Der dient ja wie geschildert auch als An/Aus-Schalter. Einen Odysseus anzuschließen ist kein Problem, man kann auch viele Tanks anschließen. Allerdings lässt sich der Darwin dann nicht mehr abschalten. Das ist wirklich ärgerlich. Viele behelfen sich mit einem Gooseneck, einer flexiblem Anschlussverlängerung. Ärgerlich ist auch, dass Liquid durch die Aussparung für das Watt-Rädchen ins Gehäuse-Innere laufen könnte. Das ist mir zwar noch nicht passiert, aber allein schon die Möglichkeit verursacht Unbehagen.

Dass der Akku fest verbaut ist, hat mich bislang noch nicht gestört, zumal er mit einer Kapazität von 1800mAh ordentlich dimensioniert ist. Außerdem lässt sich der Darwin auch als Pass-Through nutzen. Sprich: man kann ihn gleichzeitig nutzen und aufladen.

Pros:
- Unglaubliche Leistung (bis 12,7 Watt)
- Konstante Dampfleistung
- regulierbare Leistung
- sehr ordentliche Verarbeitungsqualität

Contras:
- mangelhafte Flexibilität (Akku/Verdampfer)
- fest verbauter Akku
- schlechte Verfügbarkeit

Preis: 249 $

Quellen: evolvvapor.com / nhaler.com

Fazit:
Mein Lieblingsgerät, dessen Macken ich bei diesen Ergebnissen gerne in Kauf nehme. Für Dripper die Referenz, für alle, denen es auch unterwegs und in allen Lebenslagen auf Suchtbefriedigung ankommt, das beste denkbare Zweitgerät für ruhige Stunden zuhause.

















Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 16:31 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2012 16:31)
#2 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Super tolles review
Steht alles drin was man wissen muss zu dem Gerät!

Schlechte verfügbarkeit ist allerdings noch weit untertrieben wie ich finde.
Habe es aufgegeben einen zu bekommen^^


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 17:33
avatar  Fippes
#3 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

thx Beavis. Man muss zuschlagen, wenn sich einem die Chance eröffnet. Über das ECF ist das einiges möglich. Ist aber umständlich. Und dann noch Zoll. Und dann noch fehlendes CF-Kennzeichen. Ich sag ja: man muss Glück haben! ;o)



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 22:07
avatar  I-Steam
#4 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Zitat von Beavis666
Super tolles review
Steht alles drin was man wissen muss zu dem Gerät!

Schlechte verfügbarkeit ist allerdings noch weit untertrieben wie ich finde.



Dem ist nichts hinzuzufügen! Sehr schön gemacht das Review... Danke dafür!

Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läuft hier keiner über´s Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 22:14 (zuletzt bearbeitet: 18.02.2012 22:17)
avatar  tekiela
#5 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar


ich möchte dich (und auch alle anderen Foren-User) inständig bitten, keine derartigen Reviews mehr hier in diesem Forum zu posten. Noch mehr HWV kann ich mir einfach nicht leisten und ich muss auch irgendwann mal wieder die Zeit finden, mich um andere Dinge als Hardware-Beschaffung zu kümmern!!!!! *grummel*

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
18.02.2012 23:12
avatar  Fippes
#6 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

@tekiela: Das tut mir natürlich leid! ;o)



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2012 17:41
#7 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar
Hüter des HwV

Tekiela tröste dich .. in Wirklichkeit sähe das mit dem Dingen so aus, als würdest du ständig an einem Schwangerschaftstest lutschen

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 11:52
#8 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Zitat von SirHuckleberry
Tekiela tröste dich .. in Wirklichkeit sähe das mit dem Dingen so aus, als würdest du ständig an einem Schwangerschaftstest lutschen




hä? Dachte für sowas gibts die Stäbchen wo Pippi drauf kommt


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 11:52
#9 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Zitat von SirHuckleberry
Tekiela tröste dich .. in Wirklichkeit sähe das mit dem Dingen so aus, als würdest du ständig an einem Schwangerschaftstest lutschen




hä? Dachte für sowas gibts die Stäbchen wo Pippi drauf kommt


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 14:39 (zuletzt bearbeitet: 05.03.2012 14:40)
#10 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Naja das kann ich nicht nachvollziehen.
Demnach könnte man auch sagen das nen PV wie nen Schwangerschaftestest aussieht.
Darwin sieht eher wie ein Mobiltelefon mit Antenne aus imho.

ProVari Mini V2 Hippo'fiziert
Taifun GT & GTII & GSII
Bachelor Nano, SubTank Mini, Cloupor Mini 30W, iStick Pico


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 16:35
#11 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

@flipper: hast du den darwin schonmal aufgeschraubt und nachgeschaut, ob der akku nicht doch auswechselbar ist? kann ja nicht sein, daß der fürn müll ist, wenn der akku irgendwann hinüber ist, wa?


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 17:51
avatar  Fippes
#12 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Ich werde den Teufel tun und an meinem geliebten Darwin rumschrauben. Basilray hat das auch mal gemacht und ihn nicht wieder zusammen bekommen. Das lass ich lieber. Sollte wirklich mal der Akku in die Knie gehen, schicke ich Brandon das Teil. Der Service von Evolv soll äußerst kulant und vorbildlich sein.



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 18:05
avatar  ( gelöscht )
#13 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar
( gelöscht )

Was mich am Darwin auch stört, ist ... neben der Form und dem "Rädchen" ... der fest eingebaute Akku. Ansonsten sicherlich ein Top-Entwurf. Glückwunsch, @fippes!


 Antworten

 Beitrag melden
05.03.2012 18:06
#14 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Hmm ja aber Basilray hat auch gesagt das er 2 linke Hände hat und ihm einfach Teile verloren gegangen sind.
Weiß der Geier wie man das schaffen kann...

ProVari Mini V2 Hippo'fiziert
Taifun GT & GTII & GSII
Bachelor Nano, SubTank Mini, Cloupor Mini 30W, iStick Pico


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 12:00 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 12:02)
#15 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Wer den Darwin gerne mal von Innen betrachten möchte sollte sich meine Signatur mal genauer anschauen.

Ergänzend kann ich mittlerweile sagen:

Wenn sich euch die Gelegenheit für einen Darwin bietet, denkt nicht groß drüber nach sondern schlagt zu!
Meiner Meinung nach gehört VW die Zukunft, komisch das sich das nicht schon viel weiter (so wie VV) verbreitet hat.
Der Geschmack ist mit dem Darwin tatsächlich intensiver, blumiger, voluminöser.
Soviel kann selbst der PV nicht aus einem Carto heraus holen.
Ich bin mal gespannt wie sich der Kick im Vergleich schlägt. Vermutlich wird er dem Darwin nicht ganz das Wasser reichen können, aber es ist ein guter Anfang für die weitere Verbreitung von VW.
Hatte erst wegen der Optik bedenken, aber das hat sich schnell zerstreut. Im Gegenteil, er läßt sich erstaunlich gut handeln.
Der Feuerknopf ist sehr angenehm zu drücken, am Stellrädchen muss man ganz behutsam drehen wenn man einen genauen Wert einstellen will.
Sollt man aber einen Tank verwenden wollen braucht man einen 510/510 Adapter, ist sonst nicht genügend Platz zum aufschrauben.
Und er müsste wieder runter wenn man den Darwin ausschalten will.
Alternativ wäre dann wohl ein GooseNeck in Betracht zu ziehen.

ProVari Mini V2 Hippo'fiziert
Taifun GT & GTII & GSII
Bachelor Nano, SubTank Mini, Cloupor Mini 30W, iStick Pico


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 13:06 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 13:07)
#16 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Zitat von Paraglider
....
Der Geschmack ist mit dem Darwin tatsächlich intensiver, blumiger, voluminöser.
Soviel kann selbst der PV nicht aus einem Carto heraus holen.....



Erstmal danke an Fippes für das tolle Review

Ein Ansatz um den besseren Geschmack mit den VW-Mods zu erklären wäre z.B mit dem Temperaturkoeffizienten des Kanthaldrahtes.

Ich hab hier mal kurz getestet wie sich der Widerstand des Drahtes (0,16er Kanthal) mit Temperatur verändert und er wird hochohmiger. Das bedeutet das bei konstanter Spannung (wie ProVari z.b) die Leistung mit der Zeit sinkt (je länger ich feure)...
Ich weiß jetzt nicht genau wie die VW Module funktionieren aber ich könnte mir vorstellen das diese nachregeln und somit den TK ausgleichen.

Muss jetzt nichts dran sein... also keine Garantie auf Richtigkeit *g*

!!42!!


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 17:01
#17 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Ich meine das der PV im laufenden Zustand auch nachregelt und die V nicht starr nur nach Eingabe ausgibt.
Wenn ich den Voltindicator aufschraube bleibt die Voltzahl auch bei der Benutzung konstant.

ProVari Mini V2 Hippo'fiziert
Taifun GT & GTII & GSII
Bachelor Nano, SubTank Mini, Cloupor Mini 30W, iStick Pico


 Antworten

 Beitrag melden
08.03.2012 19:30 (zuletzt bearbeitet: 08.03.2012 19:30)
avatar  Fippes
#18 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

@Evil_Samurai: So hatte ich mir das auch erklärt. Der Darwin regelt tatsächlich nach. Nahezu sekündlich. Im übrigen bin ich der Meinung, dass 0.1-Voltschritte schon erhebliche Differenzen darstellen. Das wäre so, als müsste man die Länge eines Fußballfeldes mit einer Maßeinheit zwischen 0 und 500 Metern angeben. Ich hoffe, Ihr versteht, was ich meine.

Gruß Fippes



Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience

 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 22:03
#19 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

So. Nachdem ich etwas spöttische über den Darwin als elitäre Luxusdampfe für Wohlhabende abgelästert habe, bin ich dem HWV auch erlegen. Durch Zufall heute an einen 4 Monate alten Darwin aus dem UK-Forum gekommen. Der Darwin befindet sich schon auf dem Postweg zu mir. Bin sehr gespannt auf VW, nachdem ich beim Kick leer ausgegangen bin. Das einzige was mich beinahe davon abehalten hätte ist die Tatsache, daß man die Akkus selber nicht auswechseln kann. Service bei Evolv soll ja sehr gut sein. Kann man nur Hoffen, daß einem der deutsche Zoll nicht in die Quere kommt, wenn man davon Gebrauch machen muß.


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 22:26
avatar  Kalle
#20 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Meiner ist auch unterwegs, bin sehr gespannt :)


 Antworten

 Beitrag melden
19.03.2012 22:42
#21 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

wo hast du deinen her?


Heute Ist Die Gute Alte Zeit Von Morgen (Karl Valentin)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 08:57
#22 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Hab gar nicht gesehen dass es hier weiter geht *g*

@ Paraglider

Ich kann mir nicht vorstellen dass der PV nachregelt. Woran sollte sich die Elektronik auch orientieren? Ich geb da z.B 4V ein und dann wird alles bis in die Strombegrenzung mit 4V befeuert.

@ Fippes

Wenn du auch schon die gleich Theorie vefolgt hast dann ist am Ende vielleicht was dran *g* Finde ich jedenfalls einen interessanten Ansatz und dürfte spürbar bessere Ergebnisse liefern (die du ja bestätigt hast)
Ich kann nur leider mit der Konstruktion ansich nichts anfangen sonst hätte ich mir das Teil schon längst geholt...

!!42!!


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 09:09
avatar  Retore
#23 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Ein sehr schönen Bericht hast du da geschrieben Fippes.
Der Darwin sieht zwar nicht wirklich schön aus, aber was du da schreibst, lässt mich echt überlegen
mir auch so ein Teilchen zu besorgen :)


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 11:04
avatar  Kalle
#24 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Zitat von ferdinand
wo hast du deinen her?



aus UK

Gruß Kalle


 Antworten

 Beitrag melden
20.03.2012 12:05
#25 RE: Review: "The Darwin" von Evolv, ganz nah am Optimum
avatar

Auch aus dem Forum oder woanders her? Lass dir halt nicht jedes einzelne Wort aus der Nase ziehen :-)

@ Evil

Naja wenn ich den Assembled Volt Indicator draufschraube bleibt die Ausgabe auch unter Last bei der eingegebenen Voltzahl.
Sollte nicht nachgeregelt werden müsste die Voltzahl ja abfallen meiner Meinung nach.
Bisher wars so das die Voltzahl entweder gleich bleib oder wenn sie minimal variierte (nach oben oder unten hin) dann nachgeregelt wurde (Der Indicator aktualisiert sich alle 3 Sek).

ProVari Mini V2 Hippo'fiziert
Taifun GT & GTII & GSII
Bachelor Nano, SubTank Mini, Cloupor Mini 30W, iStick Pico


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht