E-Zigarette bei "Campus TV"

  • Seite 2 von 2
14.02.2012 12:15
#26 RE: Damit die Meinungen nicht nur aus "dem anderen" Forum kommen ;)
avatar
Moderatorin

Dann schlage ich vor, einfach bei FB weiter sachlich kommentieren, die Links zu den Fakten geben.

14.02.2012 12:16
#27 RE: Damit die Meinungen nicht nur aus "dem anderen" Forum kommen ;)
avatar

die wollen JETZT erst links zu fakten?
sagt mal sind die noch sauber?
sowas recherchiert man vorher und nicht nachher.... also wirklich, was
sind das denn für kinder?

und sowas will mal in der medienbranche arbeiten? ich schmeiss mich weg


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 12:19
#28 RE: Damit die Meinungen nicht nur aus "dem anderen" Forum kommen ;)
avatar
Moderatorin

Zitat von Hoschman
die wollen JETZT erst links zu fakten?
sagt mal sind die noch sauber?
sowas recherchiert man vorher und nicht nachher.... also wirklich, was
sind das denn für kinder?

und sowas will mal in der medienbranche arbeiten? ich schmeiss mich weg



Ja oke, habt ja recht.... Trotzdem finde ich sollten wir die Klügeren sein in diesem speziellen Fall und sie mit Links füttern, dann können wir auch nachher ein entsprechendes Ergebnis einfordern, ist meine persönliche Meinung.

14.02.2012 12:20
avatar  tutnet
#29 RE: Damit die Meinungen nicht nur aus "dem anderen" Forum kommen ;)
avatar

bleibt sachlich und fair nicht beleidigen das hilft keinem


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 12:21
#30 RE: Damit die Meinungen nicht nur aus "dem anderen" Forum kommen ;)
avatar

haste ja recht heimchen, aber wenn man wie die nen video zur "aufklärung" macht, dann sollte
man vorher genügend fakten zusammentragen.
man kann doch nicht erst nen video machen und dann darüber nachdenken
ob das auch so stimmt....
ich kann doch auch nicht erst losfahren und mich dann nach 10 km ins auto setzen...


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 12:26
avatar  tutnet
#31 RE: Damit die Meinungen nicht nur aus "dem anderen" Forum kommen ;)
avatar

die löschen einfach alle kommentare wenn das so weiter geht mit unfairen kommentaren wie: streicht den Studenten das bafög.
und wem wurde dann geholfen die können ebenso das hinzufügen von kommentaren sperren bei youtube dann steht das video da und keiner kann was machen und wem hilft das dann uns nicht.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 12:27
avatar  Sabine
#32 RE: Damit die Meinungen nicht nur aus "dem anderen" Forum kommen ;)
avatar

Hi,

ja, ich bin auch sehr sauer, aber:

Ich war auch mal jung und dumm (heute wundere ich mich sehr, weshalb mir zu manchen Aussagen nicht heftigere Kommentare um die Ohren geflogen sind).
Der Vorteil, den ich hatte, war: es gab das www noch nicht.
Jetzt hat jeder die Möglichkeit seine Unerfahrenheit, Faulheit oder was auch immer öfffentlich zu machen und viele tun genau das. Die "Reife" kommt mit den Jahren und ich gehe davon aus, dass die Ersteller dieses Videos gerade dabei sind einen Schnellkurs in "Reife" zu absolvieren.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 12:33 (zuletzt bearbeitet: 14.02.2012 12:40)
#33 RE: Damit die Meinungen nicht nur aus "dem anderen" Forum kommen ;)
avatar
Akku-Sommelier

Eben Leute, bitte! Keine Beleidigungen!


Wir tun uns einen Gefallen, wenn wir öffentlich als sympathisches Völkchen, das wir doch eigentlich auch sind:), auftreten. Aber dennoch mit Bestimmtheit, aber sachlich und mit allen gebotenen Umgangsregeln für unsere Anliegen einstehen.

Ich habe den Kanal überzeugen können, Dampfertreff zu verlinken. Ich habe Ihnen vorgeschlagen, sich hier zu registrieren und auch hier Stellung zu beziehen. Das wurde alles dankend aufgenommen und wurde an die Redakteurin weitergegeben.

Es wird auch ein neues Video zu dem Thema, evtl. mit Interviews von Fachleuten erwägt.


Natürlich ist es ein kardinaler Fehler, ein so heikles Thema nicht ausgewogen zu recherchieren.

Dennoch: Niemand von denen ist Berufsjournalist, auch niemand angehender Berufsjournalist. Das ist alles Hobby. Der einzige Vorwurf, den ihr Ihnen machen könnt, ist Unsinn in die Welt gesetzt zu haben. Zumindest setzen sie sich im Gegensatz zu anderen Medien mit den Reaktionen auseinander.


Und natürlich können und sollen die schon selbst recherchieren, diesmal richtig. Sie haben die notwenigen Links bekommen, sie finden alles was sie brauchen.

Ich denke, es reicht, sachlich die Fehler im Video klarzustellen.


Angriffe wie "Valium-Missbrauch", "Schlampus-TV", "Bafög streichen", "Pisa lässt grüßen" oder was ich nicht alles gesehen habe sind meines Erachtens nicht zielführend.



@ Sabine

Danke für deinen Post. Unterschreib ich sofort.



PS:

Nochmal: Es gibt dort eine Autorin, die den Beitrag gemacht hat. Die hatte die volle Verantwortung für das Teil. Daneben gibts ein restliches Team, das gerade die User-Reaktionen ausbügeln muss, weil die Autorin eben gerade nicht zur Stelle ist.

Bitte bedenkt, daß das alles kein Berufsjournalismus ist. Die Forderung nach Fakten dürfte darin begründet sein, daß der/diejenige, der/die dort gerade auf Youtube / Facebook die Kommentare beantwortet, eben nicht die Autorin des Beitrags in Person ist, und somit nicht mit der Materie vertraut ist.

Die Tagesschau-Sprecherin muss auch nicht jeden Beitrag selbst recherchiert haben, den sie in ihrer Sendung anmoderiert..


Natürlich kann man jeden dieser Punkte mit einem "aber, .." erwiedern, aber ich schlage vor, gebt ihnen doch die paar Stunden Zeit sich zu sortieren und einen vernünftigen Umgang mit der Sache zu finden.


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 12:45
avatar  Baba
#34 RE: Damit die Meinungen nicht nur aus "dem anderen" Forum kommen ;)
avatar

wenn sie jetzt mit genügend fakten gefüttert sind sollten wir ihnen auch fair die zeit lassen um sich signifikant mit dem thema zu befassen und danach erneut so sie das wollen mit einem bericht zu erscheinen

beleidigende kommentare sind wirklich nicht der richtige weg um zu einer fairen berichterstattung zu ermuntern!

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
14.02.2012 14:08
avatar  Dirch
#35 RE: Damit die Meinungen nicht nur aus "dem anderen" Forum kommen ;)
avatar

Ich stimme dir zu Sabine, ich stelle mittlerweile schon die Euro-Krise an sich in Frage. Ich hielt mich immer schon für kritisch, aber was man jetzt so erlebt ist beeindruckend mies. Ist die Erde wirklich rund oder glauben wir das weil es jeder sagt ? <-- Ok, war etwas überspitzt :D

Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich nicht gehört habe was ich gesagt habe ?


 Antworten

 Beitrag melden
29.02.2012 22:35
#36 RE: Damit die Meinungen nicht nur aus "dem anderen" Forum kommen ;)
avatar
Akku-Sommelier

Ich grab den Thread mal wieder aus aus aktuellem Anlass. Aus der Youtube-Beschreibung zum Video:

[quote="https://www.youtube.com/watch?v=3AMSYbwpx7k]UPDATE 20.02.2012

Hallo, in Absprache mit der Autorin des umstrittenen Werkes gibt es heute eine kurze, ergänzende Stellungnahme.

Erst einmal freuen wir uns, dass eine intensive Diskussion über den Beitrag in Gang gekommen ist. Die E-Zigarette ist ein Thema, das derzeit in der Öffentlichkeit kontrovers diskutiert wird, und bei dem die Meinungen weit auseinander gehen. Diese Diskussion nehmen wir zur Kenntnis. Genauso stellen wir fest, dass die im Beitrag genannten und zum Teil kritisierten Ausführungen ebenfalls kontrovers diskutiert werden.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von Vorwürfen, die besagen, dass wir uns mit diesem Beitrag zum Handlanger der Tabak-Lobby machen. Das ist in unseren Augen nicht der Fall. Genauso wenig ist es unsere Absicht.

Zu etwaigen wissenschaftlichen Ungenauigkeiten: Dass in drei Minuten nicht alle wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema -- selbst wenn diese noch rar sind -- behandelt werden können, ist klar. Dennoch ziehen wir es vor, die E-Zigarette zum Thema zu machen, statt darüber zu schweigen. In unsere Augen ist die E-Zigarette eben immer noch eine Zigarette und das Rauchen ist weiterhin ein diskussionswürdiges Thema.

Wichtig ist uns folgende Erkenntnis: Die E-Zigarette mag an einigen Stellen weniger schädlich sein als eine gewöhnliche Zigarette. Das heißt jedoch nicht, dass sie deshalb unschädlich/ungefährlich ist.

Zu der häufig vorgebrachten Kritik, dass Propylenglykol doch vollkommen unschädlich ist: Die Schleimhaut der Lunge ist deutlich empfindlicher als die Hautoberfläche, z.B. der Hände (worauf sich der in den Kommentaren genannte Hinweis bei der Verwendung von Propylenglykol in Cremes bezieht). Von daher ist etwas Skepsis schon angebracht. Es gibt reichlich andere Stoffe, die als Lebensmittel bzw. -zusatz zugelassen sind und bei denen es trotzdem nicht zu empfehlen ist, diese in fein zerstäubter Form über einen längeren Zeitraum inhalativ aufzunehmen.

Selbst wenn erste Studien, die mögliche Vorteile der E-Zigarette gegenüber der gewöhnlichen Zigarette attestieren, liegen noch keine ausreichenden Erkenntnisse über Langzeitwirkungen der E-Zigaretten vor. Wir befürworten daher, umgehend Langzeitstudien in Auftrag zu geben, die neue Erkenntnisse zu Tage fördern.[/quote]


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht