Diacethyl *in Aromen*

  • Seite 1 von 2
07.02.2012 10:02 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 10:11)
#1 Diacethyl *in Aromen*
avatar

Wie gefährlich ist Diacethyl in aromen. Wollte mir Aromen bei Flavour bestellen und hab festsellen müssen das in vielen Aromen Diacethyl drinn ist.Nun wollt ich mal wissen wie gefährlich ist es oder genauso wie Triacetin ist auch fast überall drinn.LG IVE


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 10:06
#2 RE: Diacethyl
avatar

Hallo,

steht eigentlich dabei, nicht zum Dampfen verwenden.(Not suitable for vaping)

Schöne Grüße von der Küste

Andreas

Erfahrung ist der beste Lehrmeister. Nur das Schulgeld ist teuer. (Thomas Carlyle)


 Antworten

 Beitrag melden
07.02.2012 10:07 (zuletzt bearbeitet: 07.02.2012 10:11)
avatar  RXV-659
#3 RE: Diacethyl
avatar

Diacethyl
Ein Aromastoff (dt. Butteraroma), der im Wein bei einer malolaktischen Gärung durch Milchsäure-Bakterien in Reaktion mit Zitronensäure gebildet wird.

Triacetin
Es wird verwendet als Weichmacher für Lacke und Klebstoffe, als Zusatzstoff für spezielle Härter oder als Verklebungsmittel für die Herstellung von Zigarettenfiltern auf Celluloseacetat-Basis.

In der Lebensmittelindustrie wird es unter anderem als Weichmacher für Kaugummi oder als Aromenträger verwendet.[3] Es wirkt antimikrobiell und wird als Weichmacher und wegen seiner hygroskopischen Wirkung auch als Feuchthaltemittel verwendet.

Es ist in der EU als Lebensmittelzusatzstoff ausschließlich für Kaugummis und Aromen zugelassen und trägt die Bezeichnung E 1518.
mfg


Meine Meinung muss nur ich vertreten niemand sonst.
Lexikon A-Z


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:09
#4 RE: Diacethyl
avatar

gut zu wissen


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:22
avatar  derOlli
#5 RE: Diacethyl
avatar

Wikipedia?


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:35
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#6 RE: Diacethyl
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Ich behaupte jetzt mal ganz dreist: Wikopedia hilft dem TE kein bisschen! Er will ja nicht wissen, wie es hergestellt wird o.Ä.
Wiki wird ihm wohl kaum beantworten können, ob es gefährlich ist, Aromen mit Diacethyl zu dampfen

Antwort: Keine Ahnung.
Flavour Art empfiehlt zum Dampfen nur Aromen ohne Diacetyl.. was genau passieren kann, wenn man es dampft, haben sie aber nicht gesagt... wenn ich mich richtig erinnere.
Nu ist es aber so, dass in vielen anderen Liquids trotzdem auch Diacethyl in den Aromen ist und da kratzt es keinen.


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:41
avatar  Ansa
#7 RE: Diacethyl
avatar

Das hab ich dazu auf die Schnelle gefunden, liest sich nicht so berauschend...

http://www.landworker.info/Kalifornische...0von%20Diacetyl


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 11:55
avatar  Tblitz
#8 RE: Diacethyl
avatar

ich bin da auch hin- und hergerissen.

habe ein paar aromen die diacethyl enthalten und leider schmecken die mir ganz hervorragend. :(

ich dampfe meine liquids mit diesen aromen halt nicht jeden tag. es ist ja eine sehr winzige menge, die in den liquids verwendet wird. im gegensatz zu den mengen, denen die fabrikarbeiter ausgesetzt sind.

ist es schädlicher als 28 jahre pyros rauchen? keine ahnung.

BT-LS (Little Sue), 2 BT-V1, Kayfun Mini ES V2.1, kicked Nanus Max (Stöckelwild), Sweet little Sue (Stöckelschuh), Vamo, VMax Chrome V4, L-Rider Robust, 1 LT, 1 A2-T, 2 GLV, 1 LS-T, 1 LS-E, 3 Biansi Imist II,
3 KingKong (Joyetech Mod II), 2 Vivi Nova V3, 1 Vivi Core und für Unterwegs ne Handvoll C4+


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 12:12
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#9 RE: Diacethyl
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Ansa
Das hab ich dazu auf die Schnelle gefunden, liest sich nicht so berauschend...

http://www.landworker.info/Kalifornische...0von%20Diacetyl




Hmm also nach dem Artikel würde ich auf Aromen mit Diacethyl komplett verzichten, allerhöchstens ganz ganz selten mal ne Tankfüllung...


 Antworten

 Beitrag melden
09.02.2012 12:16
avatar  Ansa
#10 RE: Diacethyl
avatar

Definitiv verzichten.

Zwischen 1992 und 2000 wurde von dem Nationalen Arbeitsschutzinstitut der USA – NIOSH (National Institute for Occupational Safety and Health) – Diacetyl als Hauptkomponente des butterartigen Aromas von Geschmacksstoffen der Nahrungsmittelindustrie identifiziert und in Folge eine Assoziation mit chronisch obliterierender Bronchiolitis bewiesen. Ausschlaggebend für diese Untersuchungsergebnisse waren unter anderem beschriebene Fälle einer amerikanischen Popcornfabrik, wo Mitarbeiter an Bronchiolitis obliterans erkrankten, die heute in den USA allgemein als „Popcornarbeiterlunge“ bezeichnet wird. Die Arbeiter waren alle während der Herstellung von Mikrowellenpopcorn dem Aromastoff Diacetyl in Form von Dämpfen, Tröpfchen oder Staub ausgesetzt.

Von der FDA (Food and Drug Administration, USA) ist Diacetyl als Zusatzstoff in Nahrungsmitteln zugelassen und hat den sogenannten „GRAS“-Status (generally recognised as safe). Das heißt, die Verwendung von Diacetyl in Lebensmitteln gilt bislang als sicher. Allerdings ist da-bei zu berücksichtigen, dass dieser Status eine inhalative Aufnahme und vor allem die berufsbedingte chronische Exposition nicht berücksichtigt.

von der Seite http://www.springermedizin.at/artikel/17...hrdet-die-lunge

Inwieweit man das ganze nun mit Pyros vergleichen kann weiß ja niemand, aber hier scheint es ein echtes Risiko zu geben.
Wer es eingehen mag wegen dem Geschmack solls halt tun.
Über Jahre dauernd eingeatmet wärs mir zu heiß.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 16:01
avatar  djx
#11 RE: Diacethyl
avatar
djx

mal ne dumme Frage... welche Aromen enthalten denn z.B. Diacetyhl?


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 16:13
#12 RE: Diacethyl
avatar

In einem Aroma von CBV ist Triacetin enthalten. Versuche daraus ein 0er-Liquid zu mischen sind bei mir zumindestens gescheitert. Es riecht und schmeckt penetrant mehr nach Chemie als nach Kirsche. Nie wieder werde ich ein Aroma mit Triacetin nehmen.

VG
Angelika


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 16:15
avatar  djx
#13 RE: Diacethyl
avatar
djx

Also um Triacetin mach ich mir keine Sorgen, schon gar nicht in den Mengen.

Hab jetzt z.B. Apfel von CBV angesetzt und das Aroma ist auf Triacetinbasis. Davon 2 Tröpfchen auf 10ml ist ja nicht die Welt und es schmeckt geil, also mir zumindest. Nicht nach natürlichem Apfel aber dafür nach diesen sauren grünen Gummischlange die ich als Kind sehr mochte ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 16:23 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 16:29)
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#14 RE: Diacethyl
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von djx
mal ne dumme Frage... welche Aromen enthalten denn z.B. Diacetyhl?



Alles, was irgendwie nach Butter schmecken soll... Karamell, Vanille, Torte, Kekse usw.
Bei den Flavour Art Aromen kann man aber ganz unbesorgt sein! Die haben ihre dampfbaren Aromen vor einiger Zeit komplett von Diacethyl befreit. Soweit ich weiß, ist Flavour Art aber leider auch der einzige Hersteller...

Mich würde auch interessieren, wie das jetzt mit Inawera und anderen großen Aromenherstellern ist... noch nie davon gehört, dass die das Diacethyl entfernt haben...???

Naja also bis jetzt halte ich mich bei anderen Liquids, (sofern das Aroma nicht von FA ist), die Diacethyl enthalten könnten, vehement zurück, obwohl ich extrem Lust auf Inawera Milchschokolade habe, aber es ist mir zu riskant.


Edith sagt noch: Damit es nicht zu Verwirrungen kommt: Flavour Art hat natürlich nicht aus allen Aromen Diacethyl entfernt, diese Aromen sind dann aber auch als nicht dampfbar gekennzeichnet: not suitable for vaping.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 16:30
avatar  djx
#15 RE: Diacethyl
avatar
djx

weiß man welche CBV Aromen Diaceythly enthalten? Das sind bislang die einzigen die ich habe, Lieferung aus Italien dauert wohl noch


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 16:33
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#16 RE: Diacethyl
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Ich weiß es leider nicht... aber wenn es Fruchtaromen sind, kannste es eigentlich ausschließen, dass Diacethyl drin ist. Ich hab auch CBV Aromen bestellt, aber nur fruchtiges.

Im Grunde wäre es wahrscheinlich ne gute Sache, die anderen bekannten Aromahersteller mal anzuschreiben und zu fragen, in welchen Aromen Diacethyl drin ist. Ich glaub, ich mache das übers Wochenende mal


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 16:36
avatar  Patmar
#17 RE: Diacethyl
avatar

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 16:46 (zuletzt bearbeitet: 10.02.2012 16:49)
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#18 RE: Diacethyl
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Zitat von Patmar
Da steht es:
http://www.cbv-aroma.de/shop/page/17?shop_param=



Vll bin ich ja blind, aber ich sehe da keine Angabe, ob Diacethyl drin sein könnte oder nicht...
Das Problem ist ja, dass die Diacethyl-Sache erst sehr spät aufkam und es ist ja nicht mal lange her, dass Flavour Art das aus einigen Aromen entfernt hat...

Also nur weil CBV diese Aromen als dampfbar listet, bin ich da trotzdem noch nicht ganz von überzeugt Ich erinnere da nur an Pistatien-aroma... das ist bei CBV als dampfbar gelistet, bei Flavour Art wiederum nicht, weil es eben D. enthält! Von daher hat CBV eventuall Aromen, die D. enthalten, trotzdem als dampfbar gelistet.
Und: Karamell - Sahne - Aroma... Ich fress nen Besen, wenn da nicht das Butteraroma drin ist...

Ich hab denen jetzt mal geschrieben und nachgefragt. Wenn ich Antwort habe, poste ich sie.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 16:50
avatar  Patmar
#19 RE: Diacethyl
avatar

Sorry hab Triacetin gelesen *oops*

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 16:51
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#20 RE: Diacethyl
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Macht ja nix Ich bin auf jedenfall gespannt, was sie antworten


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 17:48
avatar  djx
#21 RE: Diacethyl
avatar
djx

Das wär super nett wenn du das mal machst!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 17:50
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#22 RE: Diacethyl
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Wow das ging ja schnell, die erste Antwort habe ich bereits

Capella Aromen enthalten kein Diacetyl

Zitat von Capella Flavors, Inc.
Hi we do not use diacetyl at all
it's not an ingredient we carry.

Tom

Sent from my iPhone


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 17:54
avatar  djx
#23 RE: Diacethyl
avatar
djx

Gelobt sei das iPhone!


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 18:14
avatar  Patmar
#24 RE: Diacethyl
avatar

Ivy ich dachte du frägst bei cbv nach?

Liebe Grüße
Dani

Dieser Text drückt die persönliche Meinung des Verfassers aus und beruht auf dessen Erfahrungen und Gedanken. Er gilt nicht für die Allgemeinheit und sollte auch nicht als verbindlich oder bestimmend verstanden werden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.02.2012 18:17
avatar  Ivy1987 ( gelöscht )
#25 RE: Diacethyl
avatar
Ivy1987 ( gelöscht )

Ja hab auch bei CBV nachgefragt Und weil ich schon dabei war, hab ich direkt mehrere Aromahersteller angeschrieben: CBV, Capella, Inawera, PA
CBV hat aber noch nicht geantwortet, sobald die Antworten eintrudeln, stell ich sie hier omline


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht