Ego-C zerstört Akkus

  • Seite 1 von 2
30.01.2012 12:31
avatar  aleex
#1 Ego-C zerstört Akkus
avatar

Hallo zusammen,

habe mir einen Ego-C Umrüstsatz (Vinirette) zugelegt , erstmal alles wunderbar. Nach ca. 2 Wochen schmeckte es dann desöfteren kokelig, dann habe ich "gepumpt", dann ging es wieder.

Naja auf jeden fall, plötzlich und unerwartet, ging ein Akku kaputt beim Dampfen. Das äußerste sich so, wenn man den Knopf drückt, passiert nichts. Drückt man 5 mal, dann blinkt es, aber beim einmaligen Drücken passiert trotzdem nichts mehr. Dann natürlich neuen Akku drauf...2 Züge später das gleiche...dachte ich, naiv wie ich bin, ok...die beiden Akkus sind ja gleich alt, vlt. haben Sie es einfach hinter sich. Dann meinen Ersatzakku dran....ZACK auch kaputt!?!?!?

Jetzt sind alle meine Akkus kaputt und ich rauche nach 5 Monaten wieder Stinkekippen

Ich dachte wegen ausgesifftem Liquid könnten die Kontakte kurzgeschlossen sein oder sonst was. Aber nach dem zweiten defekten Akku habe ich den Ego-C Anschrauberdingsbums penibelst gereinigt damit auf garkeinen Fall was passieren kann......trotzdem Akku geschrottet. Das ist echt bitter

Wäre ich mal bei Ego-T geblieben, aber der Geiz trieb mich zur C. Selbst Schuld


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 12:39
#2 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar
Bilder Upload

Hallo
Drück nochmal 5x kurz hintereinander die Taste.
Funktioniert es wieder?

Vg
Viper

Ich dampfe seit dem 23.01.2012


Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
(Bertolt Brecht)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 12:44
#3 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar
Bilder Upload

Ich nochmal
wie oft blinkt es ca.?
Öfter als 10x?

Vg
Viper

Ich dampfe seit dem 23.01.2012


Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
(Bertolt Brecht)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 12:45
avatar  aleex
#4 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Wenn ich 5x mal drücke, blinkt es 3x mal.
Der Akku schaltet sich aber nicht an. Er blinkt einfach 3 mal und das wars.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 12:48
#5 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar
Bilder Upload

Hmm
Das kenn ich noch nicht.
Es gibt bei der Ego-c zwei verschiedene Akkus.
Einmal mit Ladezustandsanzeige und einmal ohne.
Bei mir (ohne) blinkt sie wenn der Akku leer ist >10mal.
Mit laden hast es wahrscheinlich schon versucht oder?

VG Viper

Ich dampfe seit dem 23.01.2012


Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren.
(Bertolt Brecht)

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 12:49
#6 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Hast du originale Joeytech 650 mA Akkus und evtl. LR Verdampferköpfe genommen?
Damit kommen die Akkus manchmal nicht klar und schalten sich ab, weil sie den niedrigeren Widerstand als Kurzschluß werten.
Hänge sie an das Ladegerät.
Wenn die Leuchte auf Grün geht und die Akkus wieder funktionieren, liegt es an den Verdampfern.
Gruß
MVdV


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 12:58
#7 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Ach ja, manche Tanks (mit Silikondeckel) sind etwas kürzer und sitzen nicht richtig auf dem Dorn des Verdampfers.
Dadurch kommt es zu einem unregelmäßigen Liquidfluss und Kokeln, weil der Verdampfer trocken läuft.

Ich habe so meine eigenen Erfahrungen mit Vinirette-Teilen und werde sie zukünftig meiden.
Ausser deren Liquid, das ist zwar auch ziemlich teuer aber ganz ok.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 13:00
#8 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Hm, LRs sind eigentlich nicht standardmäßig dabei, falls du einen Multimeter irgendwie greifbar hast mess mal den widerstand der Verdampfer, der sollte eigentlich bei ~2 Ohm liegen.
Sind die Akkus nun eigentlich generell tot, oder funzen die noch auf den T-Verdampfern?

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 13:16
avatar  aleex
#9 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Zitat von Viper_821

Bei mir (ohne) blinkt sie wenn der Akku leer ist >10mal.
Mit laden hast es wahrscheinlich schon versucht oder?

VG Viper



Habe auch die normalen, wenn Sie leer sind blinken Sie 10 mal. Geladen habe ich natürlich auch schon. Die Lampe wird sehr schnell, nach ein paar Minuten grün. An der Funktion ändert sich aber nichts. 5 mal klicken zum an- oder ausschalten...daraufhin blinkt es 3 mal aber einschalten tut der Akku nicht.

Zitat von MitVolldampfVoraus
Ach ja, manche Tanks (mit Silikondeckel) sind etwas kürzer und sitzen nicht richtig auf dem Dorn des Verdampfers.
Dadurch kommt es zu einem unregelmäßigen Liquidfluss und Kokeln, weil der Verdampfer trocken läuft.

Ich habe so meine eigenen Erfahrungen mit Vinirette-Teilen und werde sie zukünftig meiden.



Das wird wohl mein Problem gewesen sein bei dem C-Verdampfer hatte ich immer einen ganz kleinen Spalt oben, das Mundstück saß also nicht 100 Prozent drauf.
Ich werde in Zukunft einen Riesenbogen um Vinirette machen.

Zitat von Vapourware

Sind die Akkus nun eigentlich generell tot, oder funzen die noch auf den T-Verdampfern?



Die Akkus sind allesamt tot. Kommt nix mehr.
Verdampfer waren "normale", ebenfalls von Vinirette. Die Akkus sind Originale 650mAh. Auch auf den T-Verdampfern tut sich nix mehr, genau so wie ganz ohne Verdampfer.


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 13:17 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 13:18)
avatar  JoHood
#10 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Klingt nach einem defekten Verdampferkopf, der einen kurzen im Akkzu ausgelöst hat.
Tröste dich, mir ist Anfangs das gleiche mit einem defekten LR Verdampfer passiert, der hat mir zwei Ego-T Akkus geschrottet.
Seitdem hab ich eine Armada von Akkus als Ersatz und im Zweifel werden verdächtige Verdampfer erstmal mit einem Multimeter durchgemessen.

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 13:36
#11 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Beileid zu zwei geschrotteten Akkus, ich dampfe mit der eGo-C und bin bisher eigentlich recht zufrieden, mal davon abgesehen dass ich die ersten beiden Verdampfer geschrottet hatte, weil ich etwas zu zaghaft beim Dryburn war, aber das ist eine andere Geschichte
Bleibt nur zu hoffen, dass du das Dampfprojekt nicht gänzlich in die Tonne tritts deswegen. 5€ Fürn Multimeter investieren, ist günstiger als 10€ - 20€ Akkus zu schrotten


Zitat von JoHood
Klingt nach einem defekten Verdampferkopf, der einen kurzen im Akkzu ausgelöst hat.
Tröste dich, mir ist Anfangs das gleiche mit einem defekten LR Verdampfer passiert, der hat mir zwei Ego-T Akkus geschrottet.
Seitdem hab ich eine Armada von Akkus als Ersatz und im Zweifel werden verdächtige Verdampfer erstmal mit einem Multimeter durchgemessen.



Was kommt bei einem defekten Verdampfer eigentlich raus bei der Widerstandsmessung?

Jeder Idiot kann etwas wissen. Entscheidend ist das Verständnis. - Albert Einstein
It's easy if you don't give a crap about them. That's a good thing. - Gregory House, M.D.

 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 14:00
avatar  aleex
#12 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Das Dampfprojekt werde ich weiter führen, nur wieder mit der T.
Back to the roots... :)


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 14:12 (zuletzt bearbeitet: 30.01.2012 14:17)
avatar  JoHood
#13 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Zitat von Vapourware
Was kommt bei einem defekten Verdampfer eigentlich raus bei der Widerstandsmessung?


Ein "normal" defekter Verdampfer hat 0 Ohm, damit passiert dem Akku auch nichts. Der Heizwendel ist einfach durch und es fliesst kein Strom.

"Gefährlich" defekte Verdampfer für den Akku sind die, die irgendwelche Werte liefern, die überhaupt nicht plausibel sein können.
Wenn z.B. ein Ego Verdampfer, der normalerweise um 2.3 Ohm hat, mit 1.2 Ohm gemessen wird, kann da irgendwas nicht stimmen, evtl. überbrückt der Heizwendel und ich würd ihn aussortieren.

Beim messen nicht vergessen, den Eigenwiederstand des Messgerätes abzuziehen (Mess-Spitzen aneinander halten)!

Hamburg dampft!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 14:18
#14 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Zitat von aleex
Wenn ich 5x mal drücke, blinkt es 3x mal.
Der Akku schaltet sich aber nicht an. Er blinkt einfach 3 mal und das wars.



Das kenne ich, ich habe mal einen Akku mit diesem Fehler zerlegt. Da ist auf der Elektronik der Leistungstransistor durchgebrannt.
Neue Elektronik einbauen oder Tonne. Ursache für einen solchen Fehler ist überhitzen der Transistors (zulange an der Grenze 1,4 -1,5 Ohm gefeuert oder Kurzschluss)

Viele Grüße
Dampfnix


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 14:19
avatar  Niki
#15 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Aleex, wenn die Akkus wirklich nicht mehr funktionieren, wurde ich sie dir gerne abkaufen.
Möchte mal was basteln, und da bräuchte ich 1-2 leere Akku-Hülsen.
Bevor du sie also wegwirfst, würde ich mich über eine PM freuen. Danke!


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 15:16
#16 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

@aleex

schraub deine "defekten" Akkus einfach mal für 5 minuten ins Ladegerät.Dann rausdehen und Knöpfchen drücken. Die Akkus haben meist nur abgeschaltet.Passiert mit ständig beim selbstwickeln der C-Verdampfer wenn mal Kontakt zur Hülse gegeben ist, aber kaputt ist bei mir noch keiner. Schalten sich nach ein paar minutem am Ledegerät normalerweise wieder ein.

Gruß von fumificus


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 15:17
#17 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Ist so eine Sache mit den Akkus. Am besten alles Defektes zurückschicken. lg Rothamel

Bisher fürs dampfen ausgegeben: 1000 Euro
Hardware: Semovar Nivel V3/Kayfun V3.1 gamma, Provari V2.5/Kayfun 3.1 beta, Joye 510-t, Kayfun Mini V1 auf Bulli Elite, Ufo/A2-Classic auf Ego für unterwegs, Igo-w auf M16, Provari V2


 Antworten

 Beitrag melden
30.01.2012 15:28
avatar  Retore
#18 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Mach vielleicht einfach mal die Kontakte sauber, kann auch sein das durch Liquidreste keine Verbindung zum
Verdampfer entsteht.


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 05:05
#19 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Versuch mal den pluspol mit ner buroklammer anzuheben


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 05:59
avatar  Windspiel ( gelöscht )
#20 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar
Windspiel ( gelöscht )

Zitat von aleex
Hallo zusammen,

habe mir einen Ego-C Umrüstsatz (Vinirette) zugelegt Selbst Schuld



Never change a running system!


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 08:57
#21 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Zitat von JoHood

Ein "normal" defekter Verdampfer hat 0 Ohm, damit passiert dem Akku auch nichts. Der Heizwendel ist einfach durch und es fliesst kein Strom.



das kann ich so nicht stehen lassen.

Bei einem anzeigewert von 0 Ohm bedeutet das, das der verdampfer einen kurzschluss hat- es fliest strom und der akku könnte geschrottet werden.
zeigt das messgerät dagegen einen wert gegen unendlich an oder z.b. < 2 Mega Ohm ist die wicklung hinüber.
Vor dem prüfen immer die Messleitung prüfen also ne widerstandsmessung machen. nicht das es an der messleitung kontaktprobleme gibt und ihr eure VD´s
wegwerft
Dem restlichen post von JoHood stimm ich zu


 Antworten

 Beitrag melden
01.02.2012 09:54 (zuletzt bearbeitet: 01.02.2012 09:55)
#22 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Wie alt sind die Akkus (auch der Ersatzakku)? Du sagst, Du hast sie schon vorher bei der eGo-T benutzt. Nicht, dass sie einfach ihr "normales" Ende gefunden haben nach 6+ Monaten ;)


 Antworten

 Beitrag melden
02.02.2012 20:33 (zuletzt bearbeitet: 02.02.2012 20:34)
avatar  Vexxer
#23 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Nun ja, die LED vom Akku sollte nach dem Anschalten leuchten auch wenn KEIN Verdampfer aufgeschraubt ist.
Des Weiteren hab ich mal meinen Akku ausversehen kurzgeschlossen. Hatte in der Tasche, in der ich ihn hatte, noch nen Fetzen Alufolie oder sowas, der sich ins Gewinde eingeschlichen hat.
Sobald ich den Kurzgeschlossenen Akku gedrückt hab, hat er ein paar mal geblinkt und ging wieder aus. Also das Ding rausgefummelt, und dampft wieder.


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 18:44
avatar  Riviera
#24 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

Zitat von fumificus
@aleex

schraub deine "defekten" Akkus einfach mal für 5 minuten ins Ladegerät.Dann rausdehen und Knöpfchen drücken. Die Akkus haben meist nur abgeschaltet.Passiert mit ständig beim selbstwickeln der C-Verdampfer wenn mal Kontakt zur Hülse gegeben ist, aber kaputt ist bei mir noch keiner. Schalten sich nach ein paar minutem am Ledegerät normalerweise wieder ein.

Gruß von fumificus



Hi fumificus,
du schreibst, dass sich die Akkus abschalten können, wenn Kontakt zur Hülse gegeben ist.
Ich habe seit einigen Tagen das Problem mit der Ego-C. Die Akkus mit Ladestandsanzeige sind eigentlich noch gut gefüllt. Plötzlich schalten sie sich komplett ab. Auch bei 5x drücken kein Mucks mehr obwohl eigentlich noch Saft drin sein müsste. Da hilft dann nur noch ran die Ladestation. Dann gehts wieder. Kann das auch an dem beschriebenen unerwünschten Kontakt liegen oder sind die Akkus nach nur einem Monat schon durch?
Danke im Voraus und Gruß von
Riviera


 Antworten

 Beitrag melden
19.02.2012 18:49 (zuletzt bearbeitet: 19.02.2012 18:51)
avatar  Hacore
#25 RE: Ego-C zerstört Akkus
avatar

wenn ein verdampfer unter die 1,5 Ohm Grenze kommt schaltet sich der Akku vorsichtshalber ab... entweder hast du in deinem Verdampfer n Kurzschluss oder er ist unter die 1,5 Ohm gewickelt dann wird keiner deiner Ego-C Akkus damit funktionieren
Wenn du den Akku kurz an die Ladestation haengst geht er wieder ;)
LG Hacore


Volldampf Vorraus ;)

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht