Zusammenspiel Aromen/Nikotin

14.01.2012 16:05
avatar  Chelsea
#1 Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar

Hallo, ich habe gelesen, dass wenn man an einen selbstgemachten Liquid ( 5mg N/4% A) den Nikotinanteil für die nächste Mischung herunter setzt, dass man den Aromaanteil anpssen muss. In wieweit beeinfusst das Nikotin den Geschmack? Muss ich mehr oder weniger Aroma dazugeben und wieviel. Für Tipps bin ich sehr dankbar.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 02:51 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 02:54)
avatar  Daniel
#2 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar

Nehmen wir an, du setzt 10ml Liquid an. Bei deiner 5mg Nikotin-Basis und einem Anteil von 4% Aroma hättest du effektiv 4,6mg Nikotin.

Nikotin-Basis in mg -(minus) Aroma in ml= Nikotin im gemischen Fertigliquid
5,0 mg Nikotin -(minus) 0,4ml Aroma = 4,6mg Nikotin

Weiterhin ist es richtig, dass weniger Nikotin mehr Aroma erfordert.
Daher ist es äußert schwierig ein richtig gutes nikotinfreies Liquid herzustellen.
Inwiefern man erhöhen muss und welche Kniffe es sonst noch so gibt kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten.
Welche Aromen verwendest du?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 02:55
avatar  Hermel
#3 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar
Bilder Upload

Hi Chelsea,

Zitat von Chelsea
Hallo, ich habe gelesen, dass wenn man an einen selbstgemachten Liquid ( 5mg N/4% A) den Nikotinanteil für die nächste Mischung herunter setzt, dass man den Aromaanteil anpssen muss.


Wo hast Du das gelesen?!? - Ist auf jeden Fall Ansichtssache (wie so vieles beim Mischen;-))

Zitat von Chelsea
In wieweit beeinfusst das Nikotin den Geschmack? Muss ich mehr oder weniger Aroma dazugeben und wieviel. Für Tipps bin ich sehr dankbar.



Hmmm - es gibt schon einen gewissen "Eigengeschmack" des Nikotins. Meiner Erfahrung (oder auch Einbildung?) nach macht ein höherer Nikotingehalt die Tabak-imitierenden Liquids tatsächlich ein wenig "authentischer" (was 'ne Überraschung;-)) - bei fruchtigen oder anderen betont tabakfremden Geschmäckern hingegen scheint es den Geschmack aber eher zu "verunreinigen".

Wie gesagt - das kann aber auch schlichte Einbildung sein. Ich würde an Deiner Stelle erst einmal kleine(!) Mengen mit der bisherigen Aromen-Konzentration und dem neuen Nikotingehalt ansetzen, dann testen - dann entscheiden.

Vielleicht haben andere Mischer dazu ja auch noch eine Meinung?
Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 03:02 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 03:11)
avatar  Hermel
#4 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar
Bilder Upload

Zitat von Daniel
Nehmen wir an, du setzt 10ml Liquid an. Bei deiner 5mg Nikotin-Basis und einem Anteil von 4% Aroma hättest du effektiv 4,6mg Nikotin.

Nikotin-Basis in mg -(minus) Aroma in ml= Nikotin im gemischen Fertigliquid
5,0 mg Nikotin -(minus) 0,4ml Aroma = 4,6mg Nikotin



Diese Rechnung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Sie scheint mir nicht richtig zu sein!
Lieber Daniel - bist Du Dir da ganz sicher? Sonst prüfe das nochmal...
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 03:29
avatar  Daniel
#5 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar

Zitat von Hermel

Zitat von Daniel
Nehmen wir an, du setzt 10ml Liquid an. Bei deiner 5mg Nikotin-Basis und einem Anteil von 4% Aroma hättest du effektiv 4,6mg Nikotin.

Nikotin-Basis in mg -(minus) Aroma in ml= Nikotin im gemischen Fertigliquid
5,0 mg Nikotin -(minus) 0,4ml Aroma = 4,6mg Nikotin



Diese Rechnung kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Sie scheint mir nicht richtig zu sein!
Lieber Daniel - bist Du Dir da ganz sicher? Sonst prüfe das nochmal...
LG - Hermel




Lieber Hermel,

natürlich ist die Berechnung nicht zu 100% richtig, es geht vielmehr darum sich eine Eselsbrücke zu bauen.
Da es z.B. auch keine kaufbaren 5er Basis gibt muss hier so oder so gestreckt werden.
Gerade für Neulinge finde ich diese Rechnung in Ordnung.
Du wirst mir aber sicher zustimmen, dass es nicht bei 5,0mg bleibt, wenn ich 0,4ml 0er hinzugebe, oder?


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 03:53 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 03:59)
avatar  Hermel
#6 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar
Bilder Upload

Zitat von Daniel

Du wirst mir aber sicher zustimmen, dass es nicht bei 5,0mg bleibt, wenn ich 0,4ml 0er hinzugebe, oder?



Wenn ich zu einer fertigen Basis das Aroma hinzuschütte, dann ändert sich der Nikotinwert leicht nach unten - da hast Du wohl recht!

Wenn man z.B. 0,4ml Aroma zu 10ml 5er Basis hinzu gibt, dann ergibt das einen Nikotinwert von 4,8mg/ml Nikotin - das ist keine sooo große Abweichung von Deiner Rechnung - okay.

Ich wollte Deine Rechnung halt nur nicht so gerne als allgemeingültig, aber auch nicht einmal als Faustregel für höhere(!) Nikotingehalte "durchgehen" lassen - denn siehe z.B.:

0,8ml Aroma zu 10ml 24er Base hinzu gegeben ergibt real 22,2mg/ml Nikotin.
Nach Deiner Rechnung jedoch - 23,2ml Nikotin! - *Hmpf* - das wäre mir jetzt doch zu ungenau...

Ich wollte aber auf keinen Fall "besserwisserisch" rüberkommen - tut mir leid, wenn ich so geklungen haben sollte. Vielleicht nehme ich die Dinge ja auch manchmal einfach zu "mathematisch";-)
Insbesondere wollte ich aber eigentlich nicht von chelseas Fragestellung ablenken!
Die ist ja noch teilweise unbeantwortet?

Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 09:26
avatar  Chelsea
#7 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar

Hallo, ich mische meine Liquids seit kurzem selber auf 5 mg Nikotin. Dafür habe ich jetzt (endlich !!!!) bei einigen Aromen ( FA Espresso, Cappucine und Baiser) die richtigen Prozente für den Aromenanteil herausgefunden. Nun wollte ich mir eine 3 mg Basis mischen und wollte wissen ob ich auf der Suche nach dem richtigen Aromaanteil wieder von vorne anfangen muß oder ob der nun noch paßt.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 09:50
#8 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar

Ich bin mir nicht sicher, ob die Ausgangsfrage auf Prozent oder Promille abzielt, oder eher auf das subjektive Erleben der Geschmacksintensität.

Und da gehts wohl vielen so, dass weniger Nikotingehalt auch weniger "Druck" erzeugt. Nehm ich also Nilotin raus/runter, so schmecke ich ein anderes Aroma zwar theoretisch "reiner", aber nicht unbedingt intensiver.

Bei Tabak-Liquids (nur so Anhaltspunkte) nehm ich bei 18er-Nik meist rund 5% Tabakaroma plus 3% Vanillearoma als "Aromabasis".
Geh ich beim Nikotin auf 14er bis 9er runter, dann erhöhe ich die Aromen um zusätzliche 2%.

Das schmeckt dann trotzdem ganz anders, hat aber - nach meinem SUBJEKTIVEN GESCHMACKSEMPFINDEN - wieder einen angenehmen Bums.

Aber da muss jeder für sich tatsächlich wieder von vorne anfangen... macht aber ja auch Spass auszutesten.

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 10:05
avatar  Chelsea
#9 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar

Okay, also wieder fast von vorne anfangen. Natürlich macht es auch Spaß, aber durch die Reifezeiten ist es eine so langwierige Geschichte und wenn man erst neu damit angefangen hat möchte man ja auch mal was zum dampfen haben was fertig ist und schmeckt und nicht nur 20 Fläschen im Schrank die alle noch nicht richtig schmecken und noch reifen müssen. Da braucht es wirklich eine gute Portion Geduld.
Danke für eure Hilfe.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 10:26 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 10:27)
#10 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar

Ich kenn das Problem :-))
Aber da du ja schon eine Mischung hast, die für dich tut und dir schmeckt, ist ja keine Panik angesagt.
Ich hab mir von meiner "momentan besten Mischung" einfach schon mal mehr gemischt - und kann nun entspannt und geduldiger weiter experimentieren.

Davon abgesehen find ich persönlich es auch wichtig, dass man seine Mischungen auch schon nach Stunden oder einem Tag mal probiert - sonst kannst ja gar keine eventuelle Reifung / Weiterentwicklung beurteilen. Viele lassen sich ja auch direkt dampfen...

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 10:42
avatar  Chelsea
#11 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar

Ich lasse sie immer mindestens eine Woche stehen, da hier ja so viele schreiben das es sich noch verändert. Ich habe auch festgestellt, dass sich zumindest die Farbe mindestens eine Woche lang noch verändert. Welche lassen sich denn nach deiner Erfahrung sofort dampfen oder haben sehr kurze Reifezeiten? Ich habe Aromen von FA, Capella und denmächst auch von CBV.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 12:13 (zuletzt bearbeitet: 15.01.2012 12:14)
avatar  Daniel
#12 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar

Zitat von Hermel

Wenn man z.B. 0,4ml Aroma zu 10ml 5er Basis hinzu gibt, dann ergibt das einen Nikotinwert von 4,8mg/ml Nikotin - das ist keine sooo große Abweichung von Deiner Rechnung - okay.



...laut meiner Rechnung ergbit 9,6ml 5er Nik + 0,4ml Aroma = 4,8000 Nikotin.
Laut deiner Zurechnung 10,0ml 5er Nik + 0,4ml Aroma ergibt bei mir mir 4,8070 Nikotin.
Es bleibt bei 4,8, egal wie du es rechnest.


 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 12:30
#13 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar

misch dir doch mal ne 0er mit gleichen Aroma % wie bei der Nikotinbasis
ich habs gemacht und finde das Frucht z.B. anders schmeckt mit und ohne nic.
ohne finde ich es klarer irgendwie und für mein geschmacksempfinden muss bei der 0er 1-2% mehr Aroma rein um wirklich lekker zu sein
aber das ist mein persönliches empfinden

Fang nie an aufzuhören,

hör nie auf anzufangen.

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 14:18
avatar  Hermel
#14 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar
Bilder Upload

Hi chelsea,
Es ist ja nicht verboten, vorab von noch nicht ganz ausgereiften Liquids zu "naschen". Ich meine, bevor Du trockenläufst...;-)
Ansonsten glaube ich, dass Du um eigene Tests und Herumprobieren nicht herumkommen wirst. Und wenn Du im Zweifelsfall die Aromen immer eher niedriger dosierst, dann kanst Du ja oftmals durch einfaches Nachwürzen die Sache recht einfach noch korrigieren. Denke nur dran, dass im Prinzip auch das nachgewürzte Aroma erst eine Weile noch ins Liquid "hineinreifen" wird. Etwas Geduld wird also in der Tat immer wichtig sein;-)
LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
15.01.2012 15:00
avatar  Chelsea
#15 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar

Ich lass auch nach dem nachwürzen eine Woche stehen. Brauch ich nicht so lange? Auf ein Liquid warte ich jetzt durch das nachwürzen schon seit 5 Wochen. Das tut weh. Man ist ja so neugierig.


 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 00:18 (zuletzt bearbeitet: 16.01.2012 00:23)
avatar  Hermel
#16 RE: Zusammenspiel Aromen/Nikotin
avatar
Bilder Upload

Hey Chelsea,
Ach Gott herrjeh! - Also wenn's schon weh tut, dann probier doch jetzt einfach mal, wahrscheinlich schmeckt's doch schon...
Weißt Du - das Ganze mit dem Reifen-lassen ist doch nur eine Empfehlung, die außerdem auch noch von jedem Mischer unterschiedlich gesehen wird. - Das heißt doch nicht, dass Du Dich ewig herumquälen sollst und nicht "naschen" darfst. (He he - glaubst Du etwa, ich wäre so "diszipliniert" wie Du?;-))
Ich sage immer:
Das Liquid sollte minimal genau so lange reifen, wie es die Ungeduld des Neu-Mischers maximal zulässt.
In diesem Sinne: Hau rein! (...und berichte uns, ob's geschmeckt hat;-))
Liebe Grüße - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht