Lagerung der Liquids im Urlaub

08.01.2012 22:34
#1 Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

Hallo zusammen,

ich fliege im Februar für 4,5 Monate nach Mittelamerika. Der erste Urlaub ohne Zigartten.
Nun quält mich seit Tagen schon die Frage, wie die Liquids wohl die permanenten 25-30 Grad überstehen. Schätzungsweise wohl nicht sehr gut.
Da ich wie immer einen Backpacker-Urlaub mache, habe ich auch keine Möglichkeit die Liquids, wie zuhause auch, im Kühlschrank zu lagern... Hab mir jetzt schon überlegt so einen Mini-USB Kühlschrank mitzunehmen, um die Liquids wenigstens ab und an etwas abzukühlen. Aber das kann ja auch nicht die einzige Möglichkeit sein.

Hat denn von euch einer ne Idee oder schon Erfahrung mit Liquids in hohen Temperaturen. Oder schadet die permanente Hitze vielleicht doch nicht?

Viele Grüße aus Berlin!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:21
#2 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

Hat denn wirklich niemand ne Idee?
Ihr wisst doch sonst immer alles.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:36
#3 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

Was bitte soll an den Liquids in dieser realtiv kurzen Zeit schlecht werden? Der einzige Inhaltsstoff der in der Mischung bei 25° C < xy° C < 70° C etwas kritisch agieren könnte, wäre doch wohl der geringe Wasseranteil im Glykol. Der ist aber in der Regel so klein - wenige Prozent - als daß man sich wirklich Gedanken darüber machen müsste**. Ist ja ohnehin in einer Lösung die nicht gerad eine für Bakterien bekömmlich Umgebung darstellt. Die Aromastoffe in der Brühe könnten allerdings intensiver rüberkommen. Probiere es doch einfach mal aus: Stelle eine 10ml-Flasche auf einem Tellerchen auf die Heizung, eine identische Vergleichsportion kommt in Deinen Kühlschrank. Und dann warte vier Wochen ab und mache einen Vergleichstest.
PS: Kühlflüssigkeit in Autos und Klimaanlagen wird ja auch nicht "ranzig".

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:47
#4 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

hm, möglich. Es gibt aber auch durchaus Leute die die Annahme vertreten, dass Liquids bei ständiger hoher Temperatur "verkeimen" können oder Geschmack verlieren. Da scheiden sich dann wohl die Geister.
Vielleicht hat ja noch jemand schon Erfahrungen mit dem Zeugs im Urlaub.


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 19:54
#5 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

könnte es vielleicht helfen, kein fertiges Liquid mitzunehmen sondern die Bestandteile getrennt? Weiß ja nicht, was am ehesten keimt oder keine Wärme verträgt?...

... Reifezeit wird überbewertet. Ich reife seit 50 Jahren und hab immer noch keinen Geschmack! ...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:21
#6 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

Zitat von LiloMeier
hm, möglich. Es gibt aber auch durchaus Leute die die Annahme vertreten, dass Liquids bei ständiger hoher Temperatur "verkeimen" können oder Geschmack verlieren. Da scheiden sich dann wohl die Geister.



Komisch Geister Hauptbesatndteil ist ja Glycerin = E422 als Zusatzstoff in sehr vielen Lebensmitteln.

E-Nummer: 422
Name: Glycerin
Substanzgruppe: Füllstoff, Feuchthaltemittel
Vorkommen:

Kommt in allen pflanzlichen und tierischen Zellen vor. Natürlicher aus Kokosnussöl (enthält bis 17% Kokosöl) gewonnen, synthetisch aus Propylen hergestellt
Eigenschaften:

Bindet Feuchtigkeit in den Lebensmitteln
Verwendung in Lebensmitteln:

Fleischerzeugnisse, Kuchen, Konfekt, in Überzügen
Symptome:

Eigentlich unschädlich, große Mengen können Kopfschmerzen verursachen.
Höchstmengen:

Für Lebensmittel allgemein zugelassen ohne Höchstmengenangaben (quantum satis)

Und das "Verkeimen" einer nikotinhaltigen Flüssigkeit, das muß erst mal jemand vormachen.
Nikotin wird nun wohl in Zukunft sogar gegen extrem resistene Bakterien eingesetzt: http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensc...,135355,00.html

PS: Blattläuse etc machen gegen N auch keinen Stich mehr. Und das schon bei einer Konzentration, die einem Kubizzentimeter 18er Liquid auf einen halben Liter Sprühwasser entspricht.

Funktioniert niemals? Warum läuft es dann seit einer Stunde?


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 20:47
#7 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

Danke schon mal für die Antworten.
na ich meine ja eigentlich auch, dass da nicht viel passieren kann. Aber es wundert mich dann, warum (auch hier) oft empfohlen wird, die Liquids im Kühlschrank zu lagern. sollte ja dann wurscht sein, solang die im dunklen liegen.

hach, verwirrend das alles...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:51
#8 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

Ich habe meine Liquids nicht im Kühlschrank...habe alle in einem Schuhkarton....;-) Phil hat auch mal gesagt, das die das abkönnen...auch mit dem MHD, sehe ich nicht so eng...sollten die Liquids anfangen komisch auszusehen oder anzufangen komisch zu riechen....dann werde ich mir einen Kopf machen. Was passieren könnte, ist das deine Liquids total dünnflüssig werden durch die Hitze...und das es dann sehr doll sifft....:-(


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:59 (zuletzt bearbeitet: 09.01.2012 22:02)
#9 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

Zitat von LiloMeier
Hat denn wirklich niemand ne Idee?
Ihr wisst doch sonst immer alles.



naja...wieviele Dampfer haben schon das Glück, über 4 Monate Urlaub im Warmen machen zu dürfen....? Ich nicht...also, brauchte man sich mit dem Thema wohl noch nicht so beschäftigen...., denn die Sommermonate in Deutschland sind ja ein ....
Neidfaktor gaaaaanz groß...

NEIN, ich wünsche Dir einen supertollen warmen Urlaub, mit ganz viel Dampf! Und das ist ernst gemeint!!!!


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 22:05
#10 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

nun gut, dann werd ich das einfach mal todesmutig riskieren ;)
Dass die mir "weglaufen" befürchte ich auch. Da werd ich mir dann was einfallen lassen müssen (Wattedepots oder so).

So nen langen Urlaub kann ich mir auch nur leisten, weil ich dann mein Studium fertig hab und gespart habe (vorher hat mir das Bafög die Urlaube immer finanziert :D ).

Danke für die Tipps und die Urlaubs-Glückwünsche!


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 16:18
#11 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

Weiß auch zufällig jemand, wie die Akkus (in meinem Fall 510-T) solche Temperaturen auf Dauer vertragen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 16:26
avatar  tili1
#12 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

Schatzmeister der a.DZSK

Ich war letztes Jahr im Sommer auf Malle, zwar nur 14 Tage, aber die Akkus lagen nur auf nem Schrank, die Liquids daneben. Also nichts mit Kühlschrank. Ich habe PG/VG Liquids, die sind mir auch nicht weggelaufen in der ego-T. Alles ganz locker sehen, dann klappt's auch! Die Frage ist eher, wie bekommst du die Akkus geladen?

Bisherige Ausgaben: 1.524,61 €
Ich liebe meine ego-T, was anderes kommt mir nicht ins Haus


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 16:27 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 16:31)
avatar  sirf
#13 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

würd mich da eher um die Einfuhr Bestimmungen kümmern, als um Akkus usw., nicht dass dir das ganze Zeug bei der Einreise abgenommen wird, da eventuell auf den Liquids keine Bestandteile oder so draufstehn. Will dich ja nicht verunsichern, aber das wäre glaub das Einzige worum cih mich wirklich kümmern würde

mal abgesehn vom Ladeprob, da da drüben nur 110 Volt aus der Steckdose kommen

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 16:32
#14 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

danke ihr beiden.

mit der einfuhr, das wird schon gehen. zur not wird in shampoo-fläschchen etc. umgefüllt.

Na geladen bekomm ich die Akkus wie hier auch, einen adapter für die steckdosen in mittelamerika natürlich vorausgesetzt.


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 16:33
avatar  sirf
#15 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

jo hab gerade gesehn, die Ladegeräte funzen schon ab 100 Volt

Vmod XL/2.0 mit 510LR, GennyPenny mit DCT, LT mit 306 LR und The SD Key Ring mit 510 LR(Watte)
(V)mod (I)nterested (P)eople


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 16:34
#16 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

zu den 110 Volt: dafür gibt es ja die adapter. die haben da nen wandler oder wie auch immer das heißt drin.

Hatte bisher in Asien noch nie Probleme irgendwas aufzuladen und denke, dass das in Mittelamerika nicht anders ist


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 17:00 (zuletzt bearbeitet: 12.01.2012 17:01)
avatar  Baba
#17 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

würde evtl auf vg lastige liquids umsteigen die sind dann nicht ganz so flüssig bei höheren temps

und ansonsten.. da gibts so kühltaschen in die 2 dosen bier reinpassen.. eine eiskalte büchse rein und rest liquids :)

MfG
Baba


Gefahrenhinweis : Der Beitrag kann nicht gekennzeichneten Sarkasmus beinhalten!
Sicherheitshinweis : Lesen & Verstehen gefährdet AKUT die Dummheit!
vor dem selbstmischen LESEN und VERSTEHEN: [/center]


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 17:31
#18 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

ja, aber die kühltaschen halten ja dann auch nur von 12 bis mittags ;) außer ich kaufe jedesmal, wenn die eine dose bier warm wird ne neue eiskalte und trink die alte aus. hm, wenn ich so drüber nachdenke, ist das doch eigentlich ein super system :D


 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 17:52
#19 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar
Hüter des HwV

Das macht den Liquids gar nichts. Hab letztens noch eines im Firmenwagen gefunden, was seit dem Sommer im Handschuhfach gelagert hat. Es hat sich weiter verfärbt und ist vom Geschmack nur etwas intensiver, eigentlich noch besser geworden.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
12.01.2012 17:57
#20 RE: Lagerung der Liquids im Urlaub
avatar

uh, besserer Geschmack ist doch immer gut. Ok, dann glaub ich euch das mal so: Akkus und Liquids wird im Urlaub nichts passieren und wenn sich was verändert, dann nur zum Guten.

Damit kann ich leben :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht