Benutzten Verdampfer lagern?

07.01.2012 15:19 (zuletzt bearbeitet: 11.01.2012 08:27)
#1 Benutzten Verdampfer lagern?
avatar

Moin Leute,

habe da mal ne Frage zur Lagerung gebrauchter Verdampfer.
Habe als ich anfing zu dampfen die typischen Fehler gemacht, zu volle Depots und falsche Zugtechnik, Verdampfer dampfte nicht mehr und habe einen neuen gekauft.
Nun habe ich den alten gereinigt mit Vodka und trocknen lassen und festgestellt das er ohne Ende dampft, viel besser als vorher :D
Diesen Verdampfer wollte ich nun weiter benutzen, was soll ich mit dem alten machen?
Auch reinigen und dann weglegen oder einfach so weg damit?


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 15:28
#2 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Gründlich reinigen wie deine anderen vorher auch und beiseite legen...für schlechte zeiten. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
07.01.2012 15:30
#3 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Danke für die schnelle Antwort, dann wird der wohl gleich ein Vodka Bad nehmen ;)
Habe mir das YouTube Video über Reinigung schon angeschaut, aber habt ihr sonst noch Tipps um die Lebenszeit der Verdampfer zu erhöhen?


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 04:43
avatar  ( gelöscht )
#4 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar
( gelöscht )

Ich habe mehrere Verdampfer ( eGo Typ A ) für unterschiedliche Liquide. Darunter welche für Tabakaromen,Fruchtige,süsse Sachen und welche für minzige-Mentholaromen. Ich habe im Kühlschrank, wo auch meine Liquide lagern, einfach nen paar Marmeladengläser mit Deckel stehen, befüllt mit Vodka und darinnen lagere ich die kompletten Verdampfer, bis ich sie benutze. Mein ältester Verdampfer is nun tatsächlich gut 4 Monate alt, hat auch schon mal 14 Tage am Stück im Vodkabad gelegen. Wenn ich die Rausnehme, dann lasse ich einfach nur mal kurz ausschütteln, ne Viertelstunde unbenutzt rumliegen und nutze sie dann. Ich achte dabei eigentlich lediglich vor der Nutzung darauf, das das Teil nicht mehr soviel Vodka enthält, das Flüssigkeit in den Kontaktbereich gelangt ( wegen Kurzschluss.)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 05:18
#5 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Hallo Dreitagebart,
geht da nicht der Lack ab? Oder haste nur Edelstahl?
mit Liquid im Kühlschrank hab ich so meine Probleme (Giftstoffe bei Nahrungsmittel). bevorzuge den Keller, auch wenn der Weg länger ist.

Gruß
Tom

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 10:11
avatar  TomCat
#6 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar
Bilder Upload

Wenn ich Verdampfer lagere haben sie einen kompletten Dry Burn hinter sich und ich habe mich durch ein paar Züge überzeugt, dass sie funktionieren. Sie kommen dann wie sie sind in eine dichte kleine Plastiktüte und ab in die Schublade. Funktioniert bisher problemlos.

Gruß
TomCat

Man must explore. - And this is exploration at its greatest.
(David R. Scott, Commander of the Apollo 15 moon landing mission at EVA-1 begin, 31-Jul-1971)

 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 10:27
#7 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar
Moderatorin

Hier sind vor einiger Zeit auch noch ein paar Tips dazu gesammelt worden:
Lagerung des Verdampfers

08.01.2012 16:12
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar
( gelöscht )

Zitat von Vapor^Tom
Hallo Dreitagebart,
geht da nicht der Lack ab? Oder haste nur Edelstahl?
mit Liquid im Kühlschrank hab ich so meine Probleme (Giftstoffe bei Nahrungsmittel). bevorzuge den Keller, auch wenn der Weg länger ist.

Gruß
Tom



also bis jetzt keine negativen Auswirkungen bemerkt. Die Verdampder, die ich quasi "einlege" sind sowohl welche in der Edelstahlvariante als auch welche mit diesem ( das Material is mir unbekannt ) schwarzen Überzug, der sich so seidig/gummiartig anfühlt. Welche mit richtigem "Lack" hatte ich noch nicht.

-> Der einzige Stoff in den ( nikotinhaltigen ) Liquids, der auch tatsächlich als Giftstoff klassifiziert ist, ist das Nikotin. Alles andere sind Stoffe, die sowohl in Lebensmitteln, als auch in Medikamenten und Körperpflegeprodukten seit Jahrzehnten verwendet werden. Die Lagerung im Keller - da muss ich grinsen, sry.
Mit Nikotinhaltigen Liquids sehe ich als einzige ( denkbare ) Ausnahme, weshalb sie NICHT im kühlschrank stehen sollten, wenn Kinder im Haushalt sind. Eben damit diese nich denken, weils im kühlschrank steht, wäre es etwas zu Essen oder Naschen.... Allerdings - Die Zigaretten / den Tabak lässt man ja auch nicht offen herumliegen, sondern immer fest weggeschlossen und absolut unerreichbar für die Kids, richtig ?

LG


 Antworten

 Beitrag melden
08.01.2012 20:46
#9 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Hallo,
sorry, konnte jetzt erst wieder antworten.
Stimmt, ich habe Familie, und ich denke 50% aller Liquids (Mutmaßung) sind Nikotinhaltig.
Kleinkinder können nicht lesen. Und als Vater würde ich es unverantwortlich finden. Nikotin ist immernoch ein Nervengift.
Wenn man alleine in dem Haushalt wohnt mag dies nicht zutreffen. Wollte nur die Problematik erläutern.
Und mein Keller ist schnuckelig gemütlich *gg*

Gruß
Tom

Gruß
Tom

"Wahre Worte sind nicht immer schön, schöne Worte sind nicht immer wahr." (Laotse)


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 03:24
avatar  Boomer
#10 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Zitat von Dreitagebart
Ich habe mehrere Verdampfer ( eGo Typ A ) für unterschiedliche Liquide. Darunter welche für Tabakaromen,Fruchtige,süsse Sachen und welche für minzige-Mentholaromen. Ich habe im Kühlschrank, wo auch meine Liquide lagern, einfach nen paar Marmeladengläser mit Deckel stehen, befüllt mit Vodka und darinnen lagere ich die kompletten Verdampfer, bis ich sie benutze. Mein ältester Verdampfer is nun tatsächlich gut 4 Monate alt, hat auch schon mal 14 Tage am Stück im Vodkabad gelegen. Wenn ich die Rausnehme, dann lasse ich einfach nur mal kurz ausschütteln, ne Viertelstunde unbenutzt rumliegen und nutze sie dann. Ich achte dabei eigentlich lediglich vor der Nutzung darauf, das das Teil nicht mehr soviel Vodka enthält, das Flüssigkeit in den Kontaktbereich gelangt ( wegen Kurzschluss.)



Ich nehme an du legst sie in Vodka ein, damit sie feucht bleiben oder? Und fest verschlossen natürlich...


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 08:57
avatar  ( gelöscht )
#11 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar
( gelöscht )

Voddi eher für die Reinigung....


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 21:36
#12 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Moin Leute :D
Habe da jetzt ein Problem mit dem Verdampfer den ich gereinigt habe.
Habe ihn eine Nacht in Wasser gelegt, ausgepustet und noch einen Tag trocknen lassen. Nun wollte ich noch schnell einmal dampfen um zu prüfen ob noch alles tut und siehe da, er dampft kaum noch!
Habe ich was falsch gemacht?
Vorher tat er noch richtig gut?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 18:11
#13 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Ähm will jetzt nicht gegen regeln verstossen, aber Hilfe!? :D


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 18:19 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 18:19)
#14 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Der wird noch nass sein:-) lass ihn länger auf der Heizung trocknen :-)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 18:25
#15 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Noch länger?
Der trocknet jetzt schon knapp zwei Tage auf der Heizung?


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 19:37
#16 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Hattest Du dir Dornplatte abgemacht? Kann sein, der Docht ist nicht richtig auf dem Wendel (auf der Wendel?)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 19:49
#17 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Nein habe nichts gemacht ausser ins Wasserbad einlegen, ist das erste mal das ich sowas gemacht habe.
Soll ich mal den Docht wechseln? Wäre auch das erste mal und möchte nichts kaputt machen :D
Ich kann doch einfach den Docht tauschen aber die Platte so lassen oder?

Achja, danke für alle Antworten soweit erstmal ;)


 Antworten

 Beitrag melden
10.01.2012 23:34
#18 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

So kleines Statusupdate ;)
Also habe den Verdampfer gerade mal aufgemacht, wollte nen Dryburn machen.
Dornplatte rausgezogen und bemerkt, das der Docht verschwunden war?
Also nachgeschaut, überreste des Dochts auf dem Wendel verteilt, wie das passiert ist, keine Ahnung.
Also erstmal versucht den Docht zu entfernen, dann den Dryburn gemacht.
Als ich fast fertig war, habe ich noch ein wenig vom Docht entdeckt und wollte ihn entfernen, nur habe ich ausversehen damit auch den Wendel abgerissen -.-
Naja, war das erste mal das ich das überhaupt versucht habe, habe ja auch noch mehr Verdampfer und bin jetzt um eine Erfahrung reicher und weiß wie ich es beim nächsten mal nicht anstellen werde :D
Trotzdem danke für all eure Hilfe ;)


 Antworten

 Beitrag melden
11.01.2012 08:20
avatar  ( gelöscht )
#19 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar
( gelöscht )

@Boomer : In verschlossenen Marmeladengläsern ( keine kinder zu Hause - lebe völlig alleine ). Ich habe so gut mal 15 Verdampfer rumhängen, die dann einfach im Vodka drinnebleiben bis ich sie nutze. Die liegen da so pi mal Daumen 3-5 Tage einfach drinne und sind ziemlig geschmacksneutral nachm Trocknen, ohne dass ich rumspüle mit abwechselnd Wasser und Vodka und so und ich blase auch nich an denen rum. Mir deucht - Liquid-aromareste lösen sich von alleine sehr gut, wennse mehrere Tage einfach nur drinneliegen. Wechseln tu ich den vodka von einem Glass immer dann, wenn es deutlich trübe wird und sehr lecker riecht. Nein - ich trinke es nicht, sondern schütte es weg :)


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 07:17
#20 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Jetzt mal eine Bloninenfrage: Ist in dem Verdampfer keine Elektrik? Bin absolute Beginnerin und wenn ich Euch richtig verstehe schraubt ihr das ganze Hinterding (wo der Tank drin ist) ab und legt ihn in Vodka? Meine Güte ich glaube ich muß echt noch viel lernen. Werde jetzt mal bei Philgood schauen gehen, vielleicht verstehe ich dann ja ein bisschen mehr.

Liebe Grüße Almuth

Kein Mensch kann friedlich zuhören, wenn er angegriffen wird. Außer vielleicht der Dalai Lama. Und der ist nicht verheiratet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 11:21
#21 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar

Ok, Dr. Philgood hat mich ein bisschen aufgeklärt aber ich frage mich immer noch ob die Elektrik in den Verdampfern mit Vodka in Kontakt kommen darf.

Liebe Grüße Almuth

Kein Mensch kann friedlich zuhören, wenn er angegriffen wird. Außer vielleicht der Dalai Lama. Und der ist nicht verheiratet.


 Antworten

 Beitrag melden
13.01.2012 12:19
#22 RE: Beutzten Verdampfer lagern?
avatar
S-Mod verstorben am 18.8.2017

Zitat von sonnenjj
Ok, Dr. Philgood hat mich ein bisschen aufgeklärt aber ich frage mich immer noch ob die Elektrik in den Verdampfern mit Vodka in Kontakt kommen darf.


Die Elektrik im Verdampfer beschränkt sich auf ein Stück Widerstandsdraht. Wenn das nass wird, wird's halt nass.
Und keine normale Flüssigkeit (Wasser, Wasser mit Gebissreiniger, Salzwasser, Vodka, Essig oder was auch immer hier so zum Reinigen benutzt wird) leitet Strom gut genug, um einen Kurzschluß zu verursachen.
Außerdem werden die Verdampfer vor der nächsten Benutzung ja eh zumindest grob getrocknet.

colonius

... aber ich bin doch lieber jeden Tag glücklich als im Recht. (Slartibartfaß)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht