Der Ruf der E-Zigaretten hautnah

01.01.2012 01:22
avatar  Zyrr
#1 Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe es stört niemanden, wenn ich in ein anderes Forum verlinke. Immerhin wird sich hier kaum einer freiwillig dauerhaft in dieses verirren.
Es geht um Folgendes, ich war vorhin auf der Suche nach Erfahrungsberichten von Leuten, die ohne E-Zigarette den Absprung vom Glimmstängel schaffen wollten, um diese mit Berichten von uns Umsteigern zu vergleichen. Hierbei stolperte ich in ein Nichtraucher-Forum hinein und direkt über einen E-Zigaretten-Thread.

Wenn man sich dazu durchringt diesen querzulesen, stellt man fest, dass dieser genau das wiedergibt was man seit einer Weile immer regelmäßiger zu hören bekommt. Neben dem Hauptargument "ungesund" gibt es dabei allerlei Kurioses. "PG, das ist doch Frostschutzmittel!" - "Weshalb sollte man das dampfen nennen, Dampf und Rauch ist gesprungen wie gehüpft." - "E-Zigaretten sind also die neue Erfindung der Tabakindustrie, um Abtrünnige wieder zurück ins Boot zu holen."

Tja, was der Bauer nicht kennt, und überhaupt, zumal das Ding ja genauso raucht und halt weil, weil halt.
Ich denke, allein der Thread zeigt einen erschreckenden Meinungsquerschnitt der Bevölkerung; das zu geringe Interesse, um sich wirklich mit der Materie zu befassen heißt schließlich bei Weitem nicht, dass man sich nicht dennoch eine Meinung zulegen darf. Was gäbe es sonst auch zu meckern?

Ich für meinen Teil fand es empörend und interessant zugleich, wie gewisse Leute unser Tun denken, zumal man naiverweise erstmal glatt meinen könnte, die Nichtraucher und wir, wir säßen doch gewissermaßen im selben Boot, besser gesagt, fuhren vom selben Hafen ab.

Achja, hier der Link: http://www.rauchfrei-portal.de/forum/f28...tte-im-tv-9065/


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 02:01 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 02:02)
#2 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Hallo,

ich habe es mir gerade durchgelesen. Ja, ist schon interessant, mal bei so einer Unterhaltung zuzuhören. Kürzlich war ich selbst auch in einem fremden Forum in so einem Unterhaltungsthread über E-Zigaretten gelandet (das war aber kein Nichtraucherforum, das hatte inhaltlich gar nichts mit Rauchen oder Dampfen zu tun, Thema war dort OT-Thema) und fand das schon spannend zu lesen.

Was man hier sehr schön sehen kann, ist, wie viel Unkenntnis, Halbwissen und Falschwissen außerhalb der gut informierten Dampferschaft kursiert. Nur ganz wenige Postings kamen der Wahrheit nahe. Besonders erschreckend fand ich die Aussage, daß "teilweise noch zusätzlich andere Gifte enthalten als in der Zigarette" enthalten seien.

Nun, in dem NR-Forum steht der Wunsch nach einem Nichtraucherdasein im Zentrum. Und jeder trägt seine Brille... - wir bestimmt auch. Und so geht man dort im Forum auch ganz selbstverständlich davon aus, daß eine E-Zigarette nur eine Krücke für eine Übergangszeit sein soll und das Ziel am Ende auch das Nichtrauchen im Sinne von Komplettentzug ist. Ein Mißverständnis, mit dem wir ja auch in den ganzen aktuellen Medienberichten zu tun haben. Es kann vielleicht dort hin führen, es ist aber nicht das Ziel von 100% aller Dampfer. (OK, das wissen wir ja, muß hier ja nicht noch groß erklärt werden.)

Ich habe für jeden, der das Rauchen mitsamt dem Nikotinkonsum komplett aufgeben möchte und es auch schafft, viel Respekt und wünsche allen von Herzen den vollen Erfolg, zumal ich selbst das über Jahrzehnte nicht konnte.

Sich über ein persönlich zentrales Thema mit Gleichgesinnten auszutauschen kann dabei sehr wichtig sein, da man sich gegenseitig bestärkt. Wie ich aber schon sagte, jede solche Gemeinschaft trägt dann aber eben auch eine bestimmte Brille... Anderes Beispiel mal: Wer sich über Monate mit Gewichtsabnahme beschäftigt hat, wird vielleicht auch ein wenig "hochmütig" auf den fetttriefenden Fastfoodfraß auf den Tellern anderer Leute herunterschielen. Ist irgendwie menschlich, wenn man erst einmal glaubt, sein persönliches Ei des Kolumbus gefunden zu haben.

War aber wirklich interessant, das mal so zu lesen!


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 02:03 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 02:09)
avatar  Lito
#3 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Hab mir das Ganze mal durchgelesen und zum ersten festgestellt, das der halbe Thread von zwei Leuten stammt und zum anderen scheinen sie und der Rest sich daran zu motivieren, das sie es geschafft haben aufzuhören.
Natürlich wird auch hier wieder unreflektiert der M*** von RTL und Co nachgequatscht, aber auch die Vermutung das die Tabakindustrie dahinter steckt fand ich sehr interressant.

Ach und was mir persönlich aufgefallen ist, das Männer dem Thema E-Ziggi sehr viel offen gegenüber stehen als Frauen.
Sie hören interressierter zu und bei mir im alten Betrieb haben sogar zwei Kollegen damit angefangen.
Meine Frau ist der typische RTL Consumer und haut mir auch ständig den Mist um die Ohren.
Auf Erklärungsversuche reagiert sie eher aggressiv auch totale Ablehnung zu Philgood Videos.

Ihre Freundin heute hat ganz genauso reagiert.

Bloss gut das ich so ein ruhiger Mensch bin.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 02:27
#4 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

@Lito:
...und bloß gut, daß ich als Frau jetzt keine repräsentative Umfrage zum zweiten Teil Deines Beitrages einfordere ;)
Aber lassen wir das, ist ja auch OT.


Das Leben hat keinen Reset-Button.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 03:04
avatar  joddel
#5 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Hallo,

zuerst frohes neues Jahr !!

Im meinem Bekanntenkreis bekomme ich fast von jedem zu hören : "Hast du nicht den Beitrag im Fernsehen..E Zigaretten gefährlich"!!

Was mich wundert,95% meiner Bekannten haben diesen Bericht oder ähnliche im Fernsehen gesehen.

Meine Gegenfrage ist dann immer " Aha, und normale Zigaretten rauchen nicht"?

Echt der Hammer, da sehen die was im Fernsehen, und das ist Gesetz oder wie ?
Stimmt immer alles was im TV gezeigt/gesagt wird?
Ich denk da anders, wenn mich etwas wirklich interessiert (Themen etc.), mach ich mich über das i-net schlau und bilde mir aus den Informationen meine eigene Meinung -->> GMV gesunder Menschenverstand.

Wenn ich mir einen Artikel "X" kaufen möchte, informiere ich mich ja auch ausführlich über das Produkt "X", den aktuellen Marktpreis,Konditionen und kauf nicht gleich im ersten besten Laden.
Aber offenbar wird alles was in irgendwelchen Reportagen gesendet wird, egal ob wahr /unwahr geglaubt.........

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 05:38
avatar  Walla-D
#6 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Zitat von Zyrr

Ich für meinen Teil fand es empörend und interessant zugleich, wie gewisse Leute unser Tun denken, zumal man naiverweise erstmal glatt meinen könnte, die Nichtraucher und wir, wir säßen doch gewissermaßen im selben Boot, besser gesagt, fuhren vom selben Hafen ab.


Auf ein frohes Neues erst mal :D
Da kann ich dir nur zustimmen. Bereits nach den ersten Sätzen im anderen Forum wurde ich stutzig und hab erst mal geschaut, wo ich mich befand - alles klar.
Ich mag keine radikalen Nichtraucher. Ich ziehe den Hut vor jedem der es von heute auf morgen geschafft hat und wenn mir einer mal sagen würde wie das funktioniert - oder besser gesagt, wie man das seinem Gehirn klar macht dass man nicht mehr rauchen möchte, dann her damit. (NEIN ein dreckiger Aschenbecher hilft nicht)
Ich bin Herzkrank - ziemlich neu die Diagnose für mich - ich muss aufhören - und ja ich weiß, dass Nikotin weiterhin ungesund für mich ist - und ich bin Neuling und taste mich deshalb um so vorsichtiger ran an die Materie und NEIN ich habe vor Weihnachten noch nichts vom E-Rauchen gehört (außer ein Besuch von meinem Großen, wo ich das eher als eine seiner Spielereien gesehen hab^^)
Hier zu Hause bin ich aktuell den Diskussionen mit meinem Partner ausgesetzt (gelegentlicher Zigarren- und/oder Zigarilloraucher), der mich nun ständig Nuckeln sieht, weil ich versuche Geschmack und Minimum an Nikotinbedarf in Einklang zu bringen.
Habe auch immer gedacht, dass sich mit einer schlimmen Diagnose - Krebs oder so - automatisch der Wille zum Nichtraucherdasein einstellt. Dergleichen konnte ich bei mir nicht beobachten.
Na ich will euch hier nicht mit meiner Krankheitsgeschichte als Neuling nerven, aber nach allem was ich gelesen habe - und ich habe seehr viel in den letzten Tagen gelesen - schalte ich zahlreiche Giftstoffe aus und das andere ist nach einer Einpendelphase händel- und reduzierbar bis auf Null ohne auf das Nuckeln und den Handgriff zur Zigi verzichten zu müssen während ich bei Nikotinpflaster (ein immer wieder auftauchender Vorschlag meines Schatzes in den letzten Tagen) eine ständige Dauerdröhnung hätte.

Trotzdem erscheckend zu lesen, wie andere auf Dampfer reagieren,- dann weiß ich ja worauf ich mich einzuschießen hab - obwohl ich selber erst seit ein paar Tagen dabei bin und ich immer noch nicht verstehe woher diese Fronten zwischen Nichtrauchern, Gelgenheitsrauchern und nun E-Rauchern kommen. Ich denke erst mal alles was auf dem Weg zum Nichtraucher hilft sollte genutzt werden und wie jemand dahin kommt, der allen Schreckenvideos zum Trotz dennoch gerne raucht geholfen werden kann Nichtraucher zu werden, ist letztlich egal. Der Weg ist das Ziel und das steht am Ende
Ich persönlich habe nach ca. 3,5 Tagen (ist ja mitten in der Nach *lach*) E-dampfen nur noch 4 Zigaretten zu mir genommen und das erste mal festgestellt, dass mir was in Punkto Rauchen zu stark sein kann. Sind 12 mg Nikotin - mit 6 passt es und werden auch so bestellt :D
Und wie die anderen Forenbeiträge sehr schön zeigen sind dort ja auch noch nicht alle da, wo sie mal hin wollen. Scheint also mit der Aufhör- oderwasweißichfüreinemethode auch nicht gleich zu klappen - möchte jetzt fast ätschibätsch schreiben, aber da sind sie wieder die Fronten....


Rauchfrei seit 16.01.12 - 2:00 Uhr
Edit Ticker: Pyros dem Durchschnitt der 39 Jahre angepasst und die Ausgaben nicht aktualisiert.
HWV??? Ich doch nicht Sind alles nur Kleinteile


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 08:29
#7 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Zitat von Zyrr

Ich für meinen Teil fand es empörend und interessant zugleich, wie gewisse Leute unser Tun denken, zumal man naiverweise erstmal glatt meinen könnte, die Nichtraucher und wir, wir säßen doch gewissermaßen im selben Boot, besser gesagt, fuhren vom selben Hafen ab.



Hallo zusammen und allen Dampfern zuerst einmal ein frohes neues Jahr!
Ich wünsche Euch alles Gute, Gesundheit und immer einen fingerbreit Liquid in der Dampfe.

Bei diesen Diskussionen fällt mir immer gleich das Zitat von Einstein ein: 'Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.'
Oder einfacher: Doofheit stirbt nicht aus!

"Freue" mich schon auf die Diskussionen ab morgen auf der Arbeit.

@ Walla-D:
Bleib Deiner Linie treu! Du bist auf dem richtigen Weg.
Wirst sehen, ruck-zuck sind auch die letzten Pyros verschwunden.
Und ich glaube, das mit dem Reduzieren des Nikotins kommt ganz von selbst: ich bin Anfang November mit 18mg/ml gestartet, aber das ist mir inzwischen echt zu heftig. Hab mir aus meinen Liquid-Beständen jetzt zwei leckere 12er gemischt, und die reichen vollkommen aus. Vielleicht komme ich ja irgendwann sogar auf Null?!
Wenn Dir heute schon 12er zu stark ist, dann bist Du der Null-Grenze jetzt schon näher als ich.

Liebe Grüße
Dirk

Viele Grüße
Dirk


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 08:59 (zuletzt bearbeitet: 01.01.2012 09:04)
avatar  ( gelöscht )
#8 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar
( gelöscht )

Auch ich hab einen Genialen Thread entdeckt, wo es sich wirklich lohnt alles zu lesen! Um zu erfahren wie unsere Kritiker "Ticken" - ich musste herzlichst lachen. <>klick-mich<
Handelt sich um 4 Seiten, aber die sind empfehlenswert


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 09:32
avatar  tekiela
#9 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

bemerkenswert am Gulli-Thread ist, wie schnell die Stimmung nach Aufklärung umgeschlagen ist. Es bringt also doch etwas, wenn man mit vernünftigen Worten erklärt und Fakten präsentiert

Im Zweifelsfalle meine ich nicht das was ich sage/schreibe, sondern das was ich meine


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 10:19
#10 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar
Hüter des HwV

Das ist doch ganz typisch. Die Leute, die es schaffen mit dem Rauchen komplett aufzuhören, brauchen sich auch über Alternativen keine Gedanken zu machen und nicht alle Informationen über e-Zigaretten zu "fressen", die sie kriegen können, so wie wir das tun. Die einfach sind in der Position, das alles hinter sich lassen zu können und dann wird erstmal mit dem üblichen "Allgemeinwissen" gelästert. Passiert bei jedem Kaffeklatsch, sieht auch keiner wirklich so eng. Hinterher kommen auch Infos dazu und da kann man nicht unbedingt sagen, dass da sich alle gegen verschliessen. Als Nichtraucher wär mir der ganze e-Zigarettenschmu auch völlig wurscht und ohne groß Nachzudenken würde ich dann vielleicht auch schon mal von mir geben, dass der ganze Krams, egal ob Rauchen oder Dampfen verboten gehöre. Als ehemaliger Raucher sehe ich das natürlich wieder völlig anders und bin einfach nur froh. Aber süchtig sind die meisten von uns halt immer noch, da sind sie uns voraus.

Hey .. Tür zu, es zieht!

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 10:47
avatar  Canada123 ( gelöscht )
#11 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar
Canada123 ( gelöscht )

Guten Morgen und Frohes Neues Jahr allen;-)

Nicht ärgern - wie weiter oben schon richtig jemand Einstein`s Zitat benannte;-)

Mich amüsieren solche Beiträge von Leuten, die im Grunde genommen auch nur ihre Sucht anderweitig verlagert haben, indem sie sich mit Süßigkeiten oder Salzstangen vollstopften und jetzt wahrscheinlich zeitgleich ihre Pfunde wieder frustriert in Abnehmforen loswerden möchten. Wenn das halt besser ist - okay.
Die brauchen mir auch nichts von Willenskraft erzählen.

Vielleicht hat auch einer von denen zuviel Champix genommen. Es dürfte klar sein, dass das ZEugs nichts anderes ist als Psychopharmaka - und das führt halt bei manchen mitunter dazu, dass sie sich damit das Hirn wegpusten und sowas kommt dann dabei heraus;-)

Ich finde sowas nur lustig. Es gibt nichts Schlimmeres als Nichtraucher, die später auf die Raucher schimpfen. Denn dass sie es so penetrant tun ist für mich nur ein Zeichen dafür, dass sie selbst nicht wirklich ganz davon weg sind innerlich und sich abreagieren müssen. Die, die drüber weg sind oder manche, die
nie geraucht haben, benehmen sich meistens nicht so selbstherrlich.


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 11:04
#12 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Das gulli Niveau war auch früher schon nicht wirklich besser ;), ich glaube da sind viele Kiddies...
Auf Seite 3 des Nichtraucherforums gehts dann auch Richtung Dezember und die zunehmende Berichterstattung zu Propylenglykol, Lobbyismus, Inhaltsstoffdebatte usw., garnicht mal so negativ. Aber man darf sich nichts vormachen, viele schauen das einmal zufällig auf RTL oder sonstwo, und interessieren sich nicht weiter dafür weils ihnen am A.... vorbei geht oder sie es für totalen Mumpitz halten weil sie diese Dauerwerbesendung gesehen haben. ;)


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 11:19
avatar  D_Sky
#13 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Guten Morgen und ein frohes neues Jahr,

wenn ich mir so einige der vielen Threads und Posts der letzten Tage durchlese, dann fällt mir immer wieder auf, das einige nahezu entsetzt sind über die Pressegläubigkeit der Menschen.

Nun, sind wir anders?

Es geht hier beim Dampfen um ein Thema, das uns interessiert und wir uns deshalb Infos ausserhalb der Presse reinholen. Aber der "normale" Mensch erhält halt nur die Infos aus der Zeitung, aus dem TV, dem Radio und in NRW sogar von einer "Ministerin". Ist doch klar, das die Menschen das glauben. Machen wir doch auch bei Themen, die uns jetzt nicht so sehr interessieren, oder?

Live sieht die Sache schon ganz anders aus. Ich bin bis heute (OK, ich bin auch erst seit 3 Wochen am dampfen) nur ausgesprochen gute Resonaz auf meine Dampferei erhalten. Auch und vor allen Dingen von nahezu militanten Rauchgegnern bei uns im Büro. Die sind zum Teil sogar wirklich begeistert, wenn sie von mir direkt Details erfahren.

Negative Reaktionen konnte ich bis heute immer sofort durch Infos aus der Welt schaffen.

Gruss
D_Sky

Genuss geht vor Sucht. Probiert es, lasst Euch Zeit und ihr schafft es.

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 11:55
avatar  joddel
#14 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Zitat von Klees
Auch ich hab einen Genialen Thread entdeckt, wo es sich wirklich lohnt alles zu lesen! Um zu erfahren wie unsere Kritiker "Ticken" - ich musste herzlichst lachen. <>klick-mich<
Handelt sich um 4 Seiten, aber die sind empfehlenswert




Hab mir eben den Link "reingezogen". ist wirklich empfehlenswert
Werde nem Kumpel mal den Link stecken.Der raucht tgl. 25 Pyro´s und hatte am Freitag mal meine eGo-T getestet.
Der war "platt", im positivem Sinne.Einen Flash hatte er nicht erwartet.
Er war aber sehr skeptisch eingestellt gegenüber dem dampfen...durch eine TV Reportage.

Greets Jens

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 16:32
avatar  k@ty
#15 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Hallo,

erst mal noch ein Frohes neues Jahr!

Ich denke das die Reaktionen in einem Nichtraucherforum auf die E Zigarette völlig normal sind!
Aber dort haben auch viele mit anderen Hilfsmitteln versucht auf zu hören! Was ist denn mit dem ganzen Nikotinersatzmitteln? Da betrügen die sich auf dauer auch mit!
Auch ich habe schon Pflaster, Kaugummi, ect.pp ausprobiert! Sogar Champix hatte ich und auch Tabex! Und hat nix geholfen!

Hier in diesem Forum genau das gleiche

Gut zum Dampfen kann ich jetzt noch nicht viel sagen da meine E Zigarette auf den Weg zu mir ist! habe gestern bestellt!

Liebe Grüße
k@ty

------------------------------------------

 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 20:46
avatar  Theuron
#16 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Über so eine Geschichte bin ich zum Dampfen gekommen. Bin schon sehr lange in einem Forum für mein Motorrad aktiv.
Als da dann ein Mitglied seine ersten positiven Erfahrungen über Dampfen gepostet hat, hatte plötzlich jeder nen Chemiker und ähnliches Gedöns an der Hand die alle ganz viel Schädliches aus dem Dampf lesen konnten.

Jo dacht ich mir, mach dich erstmal schlau.....Menthol mit einem Hauch von Glykol auf einem Bett von feinstem Glyzerin mmmmh wo war ich grad?

Ahja die Chemiker sind mitlerweile verstummt :)

Gruss Christian
BEASTMASTER&GRIZZLYBEZWINGER


 Antworten

 Beitrag melden
01.01.2012 21:39
#17 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Bezgl. Glykol habe ich mal meinen Freund gefragt, der sich aufgrund seines Studiums damit auskennt, was der Unterschied zwischen Glykol und Propylenglykol ist. Kurz und für Laien verständlich:

Das Frostschutzmittel und aus dem Weinpanscher Skandal bekannte Glykol und das im E-Liquid befindliche 1,2-Propandiol* sind beides Glykole, jedoch zwei verschiedene Substanzen, so wie Traubenzucker und Haushaltszucker beide Zucker sind, aber zwei verschiedene Stoffe. Das Frostschutzmittel ist giftig, das 1,2-Propandiol jedoch ist gesundheitlich unbedenklich, ersteres findet Verwendung u. a. im Kühlwasser von Autos, letzteres findet sich in vielen Lebensmitteln wieder z. B. in Zahnpasta und in Genussmitteln wie Zigaretten und E-Liquid.
* 1,2-Propandiol ist der chemisch korrekte Name für Propylenglykol

Nichtraucher und Dampfgenießer

Dampfe seit 27.09.11. Microcoils in Verdampfern wo's geht mit sNikotinbasis ohne Aromen

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 15:28
#18 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Da zahlt sich mein Verfahrenstechnik Studium ja mal aus.

Also das 1,2 Propandiol wird hier zugesetzt um die Löslichkeit des Nikotins, oder auch anderer flüssiger Bestandteile im Liquid zu verbessern. Der Flammpunkt bzw. Verdampfungspunkt wird herabgesetzt so das eine bessere Verdampfung bei geringen Temperaturen ermöglicht wird was eine gute Vorraussetzung ist um die Verdampfer in E-Zigaretten klein zu halten. 1,2 Propandiol ist als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen und braucht daher keine Apothekenzulassung. Es wird zudem auch in normalen Zigartten eingesetzt und zwar aus dem Grund um den Flammpunkt herabzustezen und ein gleichmässiges Abbrennen einer Zigarette zu ermöglichen.

Wenn also irgendeine Misisterin aus NRW oder sonstwo meint das man das nur in der Apotheke bekommen sollte, dann muss man zwangsläufig auch alle Zigaretten sowie alle Kosmetikprodukte in die Apotheke verbannen oder gleich bei jedem Rossmann und Schlecker das grosse A an die Wand schrauben. Von den Einsatz in Lebensmitteln in Deutschland wollen wir mal gar nicht reden weil dann kann hier jeder seinen Kühlschrank von fast allen Fertigprodukten entleeren und nur noch frische Lebensmittel vom Bauern ohne zusatzstoffe reinlegen. Das einzige Problem was ich hier sehe mit Propandiol ist der hohe Anteil in den Liquids der bis zu 75% ausmachen kann (Quelle: Wikipedia).

Die Strukturformel sowie die allg. Reaktionsformel lass ich jetzt mal aussen vor, es sei denn jemand möchte gerne tiefer in die Materie einsteigen.

Ich sehe hier eher das Problem das die Tabaksteuern stark zurück gehen, sowie der Umsatz der Zigarettenindustrie jetzt anfängt stark nachzulassen. Das kann aber mal jeder selber nachrechnen bei zur Zeit ca. 1,2 Millionen Rauchern die umgestiegen sind auf das Dampfen und der Tabakindustrie kein Geld mehr hinterher schmeissen.

Ich empfinde das Verhalten der Ministerin Dr. Martina Pötschke-Langer als scheinheilig und falsch, oder sie hat sich mit der Materie überhaupt nicht auseinandergesetzt und weiss es schlicht nicht besser und hat auf irgendeieinen "Berater" gehört.


 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 15:42 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 15:45)
avatar  Hermel
#19 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar
Bilder Upload

Zitat von DocJones

Ich empfinde das Verhalten der Ministerin Dr. Martina Pötschke-Langer als scheinheilig und falsch, oder sie hat sich mit der Materie überhaupt nicht auseinandergesetzt und weiss es schlicht nicht besser und hat auf irgendeieinen "Berater" gehört.




Aaaaaarg!!
Ist sie jetzt schon Ministerin??

Naja - Du meintest vielleicht Fr. Steffens?!?

LG - Hermel

Die gelebten Jahre soll man nicht zählen, sondern wiegen!

 Antworten

 Beitrag melden
05.01.2012 15:47 (zuletzt bearbeitet: 05.01.2012 15:53)
#20 RE: Der Ruf der E-Zigaretten hautnah
avatar

Natürlich die Fr. Steffens, Asche auf mein Haupt

Hab ich das doch vorhin falsch übernommen, dachte sie wäre die Ministerin.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht