LSK Elips reinigen

27.12.2011 11:58 (zuletzt bearbeitet: 10.01.2012 13:46)
avatar  Jerana
#1 LSK Elips reinigen
avatar

Hallöchen,

habe hier eine LSK Elips liegen. Momentan kommt kaum noch Dampf. Würde deswegen gern mal den Verdampfer abmachen und durchpusten. Wie krieg ich den denn nun ab?

Mag ja irgendwie nicht mit Werkzeug dabei gehen. Kenn mein Glück und sie ist ganz hin!

Hat jemand mal einen Tip?

LG Jerana


Überschrift angepasst, bitte den Threadtitel bereits so genau wie möglich formulieren. LG



 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 13:43
avatar  Jerana
#2 RE: LSK Elips
avatar



 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 14:35
avatar  maxx
#3 RE: LSK Elips
avatar

Bring mit einem Wasserkocher Wasser zum Kochen und gieße es in ein Glas. Dann die Verdampfer, Tanks, Mundstücke für 20 Minuten einlegen. Wenn die Verkrustung noch immer nicht gelöst ist, hilft nur Wodka, Ethanol oder eben dryburn. Durchpusten macht bei den teilen keinen Sinn, die Luftlöcher an der Seite sind zu winzig.


 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 16:14
avatar  Jerana
#4 RE: LSK Elips
avatar

Das ist schon mal ne Aussage! Werds testen, dafür muss ich ja aber erst den Verdampfer vom Akku kriegen - wie geht das?

LG Jerana



 Antworten

 Beitrag melden
27.12.2011 16:31
avatar  maxx
#5 RE: LSK Elips
avatar

Bei mir sitzt der nicht so fest. Einfach am Metallring abziehen, zur Not mit einem kleinem Schraubenzieher vorsichtig abhebeln.


 Antworten

 Beitrag melden
03.01.2012 22:46
#6 RE: Elips - Hilfe, VD verkokelt
avatar
Bilder Upload

Hilfe

Ich habe gerade bei meiner Ovale Elips den Verdampfer verkokelt. Er liegt schon im Wodka. bei der letzten Routinereinigung habe ich ihn mit kochendem Wasser übergossen, aber da wurde der schwarze Kunststoff ganz grau ...

Jetzt sieht der Docht aber ganz fürchterlich schwarz aus.

Kann man den Docht auch freibrennen, wenn er auf dem Verdampfer steckt
Ich habe keinen winzigen Schraubendreher, um die Dochtplatte abzuhebeln.

Liebe Grüße
Beate


 Antworten

 Beitrag melden
09.01.2012 01:16
avatar  Ergo
#7 RE: Elips - Hilfe, VD verkokelt
avatar

N'abend

Ich habe ein ähnliches Problem. Der Docht einer meiner Elips löst sich langsam aber stetig in Wohlgefallen auf. _Noch_ kann ich VG-Liquid dampfen, aber lange macht er's wahrscheinlich nicht mehr. Mich würde interessieren, welche GF-Stärke ich da verarbeiten kann, oder ob ich z.B. das Mesh aus einem alten eGo-T Verdampfer als Docht benutzen könnte.

Gruß
Wolli

Honni soit qui mal y pense...


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 12:53
avatar  angi
#8 RE: Elips - Hilfe, VD verkokelt
avatar

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber evtl haben ja einige neue Erfahrungen sammeln können in der Zwischenzeit...
Ich lege meine LSK e-lips Verdampfer in heißes nicht mehr kochendes Wasser und bewege ihn ca. 1 Minute mit einem Löffel hin und her, damit sich evtl.
Verkrustungen lösen.
Danach im Wasser kalt werden lassen und abtrocknen und 1-2 Tage trocknen lassen.
Dann geht es wieder und der Docht sieht auch wieder heller aus.
Auspusten geht nicht.
Wie bekommt man den Docht ab ? Ich habe schon versucht, habe aber Sorge die Heizwendel anzupicksen.
LG
Angi


 Antworten

 Beitrag melden
30.05.2012 19:14 (zuletzt bearbeitet: 30.05.2012 19:16)
#9 RE: Elips - Hilfe, VD verkokelt
avatar
Bilder Upload

Hallo Angi,
mittlerweile habe ich die Dochtplatte schon mehrfach problemlos abgehebelt. Ich hatte mir dazu so einen kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher gekauft, mit dem kann man auch gut die Tankdeckelchen aufhebeln.
Vorsichtig direkt unter der Platte ansetzen, da ist genung Luft zum Wendel. Achtung, die springt dann regelrecht ab (bei mir ist sie dann unter der Waschmaschine verschwunden). Dann kannst Du auch schön einen Dryburn machen. Und den Docht kann man schön ein bisschen mit dem Feuerzeug freibrennen. Beim Wieder-Drauf-Machen benutze ich entweder eine abgeschrägte Pinzette oder ich steckte den Docht einfach in einen Tank :)

Edit sagt, dass Du vielleicht auch eine kleine Nagelschere benutzen kannst.

Liebe Grüße
Beate


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht