Ovale Elips

  • Seite 1 von 13
09.10.2011 17:02
avatar  Rainer
#1 Ovale Elips
avatar

Hier mal ein kleines Review zur Elips von Ovale.

Ich hab sie nun seit gestern und inzwischen etwa 10 Tanks durchgedampft.
Beim auspacken bin ich echt erschrocken wie klein sie doch ist. Aber der Zwerg hat richtig Power.
In die Tanks passen etwa 1,2ml Liquid rein. In der Beschreibung steht zwar 1,5ml, aber die gehen bei bestem Willen nicht rein.
Ich weis nicht ob es noch grössere Tanks gibt, oder ob das nur ein Werbemittel ist.
Meine Verdampfer haben beide 2 Ohm und schauen im Prinzip aus wie die bekannten T-Verdampfer.

Wenn man einen neuen Tank mit andrem Liquid befüllt, kommt der neue Geschmack nach etwa 3 Zügen durch und der alte ist nicht mehr feststellbar. Getestet hab ichs mit einigen besonders penetranten Pinkspot Liquids.
Mein lieblings Liquid von FA, Erdbeere 9mg VG, läuft ausgezeichnet nach und es hat noch nicht einmal gekokelt.

Der Geschmack liegt verdammt nah am Tröpfeln und die Dampfentwicklung ist ausgezeichnet. Die 510 T dampft auch sehr gut, aber der Geschmack ist bei der Elips viel besser.

Besonders hervorzuheben ist der wirklich gelungene konkave Taster. Er ist recht gross und lässt sich wunderbar betätigen. Ein auslösen in der Hosentasche ist nahezu ausgeschlossen.
Durch die eigenwillige Form kann die Elips auch nicht wegrollen.

Das Zugverhalten ist angenehm leicht, etwa wie bei der 510 T und nicht so sackschwer wie bei den eGo T und Mega.

Dass der Akku kein Dauerrenner ist, dürfte bei der Grösse klar sein, aber 3-4 Stunden hält er beim Dauernuckeln durch. Etwa 1,5 Tanks.
Die Akkus haben eine kleine Hohlbuchse an die der USB Stecker mit 1,5m Kabel angesteckt werden kann. Damit kann man den ganzen Tag dampfen.

Eine negative Sache ist mir aufgefallen. Der Dorn auf dem der Tank sitzt, löst sich bei einem Verdampfer leicht aus dem Plastiksockel.
Am besten bei Liquidwechsel mit einem Schraubendreher den Tank raushebeln, dann kann auch nix passieren. Wenn man den Tank so abzieht, besteht die Gefahr, dass man die Kabel rausreisst. Wenn mans weis, kann man damit gut leben find ich. Nun gut bei 99€ kann man Qualität erwarten, aber wegen sowas reklamiere ich nicht. Ansonsten funktioniert die Sache astrein.

Für die Zukunft wünsche ich mir vielleicht etwas grössere Tanks und transparente Mundstücke.
Man merkt schon sehr deutlich wann man nachfüllen muss und optisch ist das geschlossene System sicherlich ansprechender, aber die Option wäre schön.

Es werden zwei Mundstücke mitgeliefert. Ein abeflachtes und ein breiteres ind der Form des Gerätes. Das abgeflachte ist sehr angenehm im Mund und das breitere zieht sich etwas leichter.

Alles in Allem finde ich die Elips sehr gut gelungen und es macht wirklich ne Menge Spass damit zu dampfen. Die geringe Akkugrösse wird durch den Passthrough prima wett gemacht und der Geschmack ist ausgezeichnet.

Anbei noch ein paar Bilders.

Bildanhänge
imagepreview

P1000190.JPG

download

imagepreview

P1000192.JPG

download

imagepreview

P1000195.JPG

download

imagepreview

P1000197.JPG

download

imagepreview

P1000198.JPG

download

imagepreview

P1000199.JPG

download

imagepreview

P1000200.JPG

download


Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen und (falls vorhanden) Vorschau-Grafiken der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!

 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 19:49
avatar  vampyr
#2 RE: Ovale Elips
avatar

moin Rainer !!! sei gegrüßt , klasse das du bilder gemacht hast , so kann man die dinger ma besser sehen ... in den shops sind die meißten bilder ja dürftig ... weiter so .... wünsche noch nen fetten rest sonntag :o) gglg joan


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 19:56 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2011 19:56)
avatar  Lupo
#3 RE: Ovale Elips
avatar

danke für den bericht!
und den hwv unterdrück ich jetzt erstmal, muss mich erst meinem neuen provari widmen

Dampfende Grüße
Lupo

Dampfer seit 19.08.2009 - Nichtraucher seit 31.08.2010


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 22:21 (zuletzt bearbeitet: 09.10.2011 22:22)
#4 RE: Ovale Elips
avatar
Gestaltwandler

danke für den bericht Rainer. wie ist den der sogenannte Flash ? wie bei der Ego ?
also das der Geschmack so gut kommt, ist ja nen riesen plus. Akku PT auch klasse. und leichter zug ist immer angenehm.
und das Design sowieso.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 23:23
avatar  Tomi
#5 RE: Ovale Elips
avatar

Hi Rainer
Guter Bericht, hat mich positiv überrascht
Hab ehrlich gesagt nicht allzuviel erwartet aber deine ergebnisse scheinen ja
ganz gut zu sein.
Finde es toll das allmählich auch die standard-geraete besser werden und man nicht
Immer nach Mods suchen muss


 Antworten

 Beitrag melden
09.10.2011 23:37
avatar  Rainer
#6 RE: Ovale Elips
avatar

Der Flash ist eher gemässigt, finde ich aber sehr angenehm.
Wer ein Nokia Handy mit dem kleinen Hohlstecker hat, kann damit auch die Elips akkus laden.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 10:14
avatar  Sabine
#7 RE: Ovale Elips
avatar

Hi,

am Samstag hatte ich Besuch von Rainer und konnte so die Elipse testen.
(vielen Dank Rainer )

Ich dampfe seit Jahren mit automatischen Pens, komme mit Tastern nicht klar und der HWV war bei mir noch nie anzutreffen.

Ich war sofort von der Elipse begeistert.

Das Design ist sehr ansprechend, das Gerät liegt toll in der Hand, Dampf und Flash sind für mich völlig ausreichend.
Und das größte Wunder: plötzlich hatte ich kein Problem mit dem Taster.

Und ja: Jetzt kenne ich den HWV persönlich.

Für alle Liebhaber von unauffälligen Dampfgeräten ist die Elipse sicherlich zu empfehen.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 16:36
avatar  knurps
#8 RE: Ovale Elips
avatar

Danke für den Bericht und die Bilder, wirklich aufschlussreich.
Auf der Seite ovalefrance steht folgendes (natürlich auf französisch, das hier ist die holperige Google- Übersetzung):

Zitat
Für eine optimale Leistung Ihres ELIPS, ist es wichtig, nicht auf den Prozentsatz von 20% pflanzliches Glycerin in Ihrer E-Liquid, überschreiten die Verdickung der e-cash, indem zu viel von GV ist nicht liefern Ihre korrekte .... Spray-Tank-System



Ich hoffe, das kann man missachten, die meisten Liquids haben ja doch einen höheren VG Anteil und mit nur 20 % VG wäre ich nicht glücklich.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 20:03
avatar  Rainer
#9 RE: Ovale Elips
avatar

Ich hab 80% VG von FA und das funzt astrein


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 20:22
avatar  I-Steam
#10 RE: Ovale Elips
avatar

Danke für deinen schönen ausführlichen Testbericht und die dazugehörigen Bilder Rainer... Ich war auch schon am überlegen mir die "Elips" mal genauer anzuschauen, aber hatte dann immer gedacht, dass sie wie die eGo-T seien, also keinen großen Unterschied ausmachen wird. Scheinbar lohnt es sich doch die "Elips" mal einen genaueren Blick zu würdigen:-)Gut zu wissen...
LG
Dennis

Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läuft hier keiner über´s Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 20:30
avatar  Rainer
#11 RE: Ovale Elips
avatar

Die Zuverlässigkeit muss sich erst noch herausstellen. Am Anfang ist vieles toll, nur wenn die Hardware nach 2-3 Wochen den Geist aufgibt isses zu viel Geld.
Man wird sehen.


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 20:39 (zuletzt bearbeitet: 10.10.2011 20:41)
avatar  Be-Bop
#12 RE: Ovale Elips
avatar

für €100,- ohne versand kosten ein mini dampfgerät aus kunststoff, mit 1,2ml tank und 360mAh akku...?
sorry, aber ich nie im leben.
ich habe die realität noch nicht ganz verloren. für ein grüne schein muss viel mehr drine sein
und nicht nur eine eliptische form haben. auch sonst ist keine besondere neuigkeit wirklich dabei. ok, keine gewinde, na und? kompatibel zum etwas ist es auch nicht.
was eine reale preis für mich wäre? €30,- mit versand.
aber so wird sicher die elips schwer wie blei im regal bleiben...


 Antworten

 Beitrag melden
10.10.2011 20:44
avatar  I-Steam
#13 RE: Ovale Elips
avatar

Da bin ich mal gespannt, was sich dann in Punkto Zuverlässigkeit, usw. noch ergibt. Bei dem Preis sollte sie es eigentlich schon sein. Ovale sagt ja auch, dass sie viele bekannte Probleme mit der Elips verbannt haben:-) Bin da mal gespannt, wie zufrieden du in einem Monat noch bist Rainer.

Es ist mir egal wer dein Vater ist! Solange ich hier angel, läuft hier keiner über´s Wasser!

 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 16:57
avatar  Peu
#14 RE: Ovale Elips
avatar
Peu
Bilder Upload

vielen Dank für den Bericht Rainer. Macht einen guten Eindruck, ich denke, das wird nachd er ego-t mein nächster Kauf werden.
Gruß Peter


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 19:16
avatar  Armand
#15 RE: Ovale Elips
avatar

Schönes Gerät, Schöner Handschmeichler. Wenn er von der Elips evtl.mal eine XL Version gibt mit größerem Tank und größerem Akku, dann könnte ich mir vorstellen, von der Big EGO-T auf die Elips zu wechseln. Aber so leider für mich persönlich zu wenig Kapazität.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 19:24
#16 RE: Ovale Elips
avatar
Gestaltwandler

Zitat von Raik
.... Schöner Handschmeichler.....



das passende Wort...ist mir so nicht eingefallen.


öhm ich hatte auch schon gedacht ob die Elips die neue Ego werden könnte. Aber da ist mir eingefallen das die Ego ja diesen schicken 510er anschluss hat. das ist schon ein enormer vorteil.

Aber von der GoGo weiss ich, das ich auf ein gerät mit dem ich zufrieden bin, nicht unbedingt was anderes raufschrauben muss.

na mal sehen wie es weiter geht mit der Elips...ne XXL wär natürlich klasse.

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 22:16
avatar  Rainer
#17 RE: Ovale Elips
avatar

Nach 20 Tanks war heut mal ne Reinigung fällig. Dry burn und Docht freibrennen. Der Dorn geht mit nem kleinen Schraubenzieher easy runter. Arbeitsaufwand etwa eine Minute.
Jetzt dampfts und schmeckts wieder wie am Anfang. Einlegen und andre Sachen kann man sich sparen. Ma kucken wanns die Wendel zerschiesst.


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 22:20
avatar  Susa
#18 RE: Ovale Elips
avatar
Bilder Upload

Danke für den Testbericht Rainer, ich werde die bestimmt auch bestellen.
Allerdings nicht von ovale, sondern die heissen E-lips. Mal sehen ob die genauso gut sind.
In 10 Tagen sollen die hier in Spanien lieferbar sein

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 22:32
avatar  Rainer
#19 RE: Ovale Elips
avatar

Ach ja? Haste nen Link?


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 22:34
avatar  Susa
#20 RE: Ovale Elips
avatar
Bilder Upload

Nö, nen Link nicht, aber ne PM von Mario
was in der nächsten Zeit so neu in seinem Sortiment dazu kommt.

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
11.10.2011 23:02 (zuletzt bearbeitet: 11.10.2011 23:03)
#21 RE: Ovale Elips
avatar
Gestaltwandler

so schnell schon die clones...klasse
na mal sehn was das dann wieder ist.....komm mit dem lesen kaum noch nach..hier im forum

LG Dampfinator
Dampfe seit 6.6.2011


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 00:01
avatar  Susa
#22 RE: Ovale Elips
avatar
Bilder Upload

Zitat von dampfinator

na mal sehn was das dann wieder ist.....komm mit dem lesen kaum noch nach..hier im forum


Wem sagste das, ich habe kaum noch Zeit und dann hockt man hier am PC und muss mal locker 5 Stunden investieren
um wieder auf den neusten Stand zu kommen

Liebe Grüsse

Susa

Was kostet die Welt?! Achso... Hm, dann nehme ich ne kleine Cola.



Bislang fürs dampfen 3.830,00.-- Euros ausgegeben


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 09:39 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 09:40)
avatar  ramon
#23 RE: Ovale Elips
avatar

So ich hab jetz auch ne Elips.....

Aber nachdem beim tank die Kappe ja nicht abgeht wie bei der EgoT:-(.....

...wie bekomme ich jetz das Liquid in den Tank?

Hab ne Spritze versucht....sifft

Hab die Fläschchen von Steamo versucht...sifft.

Was kann ic hnoch versuchen?


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 10:31
avatar  Rainer
#24 RE: Ovale Elips
avatar

Du nimmst nen neuen Tank steckst den auf den Dorn und befüllst dann durch das entstandene Loch. Warum das dann siffen soll, versteh ich nicht ganz. Bei mir is alles dicht wenn das Mundstück drauf ist.


 Antworten

 Beitrag melden
12.10.2011 17:45 (zuletzt bearbeitet: 12.10.2011 17:46)
avatar  Armand
#25 RE: Ovale Elips
avatar

Ist die Ovale nun aus Plastik oder wie die EGO aus Metall ?
Auf den Bildern kann ich das nicht erkennen.


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht