Hardware für VG-Dampfen

18.12.2011 11:26
avatar  Stobach
#1 Hardware für VG-Dampfen
avatar

Servus,

da mir mein Ego-T Akku kaputt gegangen ist, ( i Dackel hab des Ding fallen lassen) bin ich am grübeln was ich kaufen soll.
Ich dampfe nur noch VG mit Aroma. Nun hab ich gelesen das man da etwas vorsichtig sein soll wegen Temperatur da sich sonst Aldehyde bilden.
Nun meine Frage, macht es da Sinn einen regelbaren Akkuträger zu kaufen ?? ... oder wäre ein Selbstwickelverdampfer mit getaktetem Ego-Akku besser ?? Oder beides ?
Ich muss dazusagen so n 650er Ego Akku reicht mir eigtl. von der Kapazität.
Oder sollte ich bei der Ego-T bleiben ??
Mir geht´s nur darum das VG auf bestmöglichem Weg zu dampfen.

Ich weiß, ich soll nicht auf die Stimmen in meinem Kopf hören, aber die haben manchmal so geile Ideen.

 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 12:23
#2 RE: Hardware für VG-Dampfen
avatar

Hallo Stobach,
also wegen der Aldehyde brauchst du dir keine Gedanken machen, diese entstehen bei Erhitzung über 290° im Vakuum (Wiki-Link: klick hier)

Und zum zweiten Absatz muss ich eine Gegefrage stellen, schmeckt es dir nicht? Geschmacklich und preislich ist es nach obenhin ein Fass ohne Boden, da kannst du dich austoben, etwas besseres gibt es irgendwie immer.
Einige sagen das der Ego-T-Verdampfer mit VG seine Probleme hat, spziell im Winter, da reicht es aber einen kleinen Tropfen Wasser in den Tank zu geben.

Grüße

Zebra

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
18.12.2011 16:45
avatar  Stobach
#3 RE: Hardware für VG-Dampfen
avatar

Huhu,

Geschmack und eigtl. alles soweit drumherum find ich o.k. bei der Ego-T. Ich weiß aber auch nicht wieviel Potenzial noch drin ist, in der Dampferei, da ich bisher nur Ego-T habe.
Mein Hauptanliegen war, das wenn ich evtl. schon aufrüste, dann auch Sinnvoll,da ja, denk ich mal, die Dampfgeräte für normales Liquid konzipiert sind.
Ich will halt vermeiden, das ich z.B. so eine geile Provari kaufe, aber das Teil nicht mal annähernd ausreizen kann, da man mit VG eingeschränkt ist. Gut du schreibst 290°C in Vakuum, das weitet die Gefahrenzone natürlich. Bzw. macht es überhaupt Sinn mit VG, was ja mächtig Dampf macht, einen Akkuträger zu nutzen, welcher regelbar ist ?? Oder auch einen Selbstwickelverdampfer ??? Kann man mit VG genauso experimentieren ?? Volt, Wicklungen.. Drahtdurchmessern ???

Ich weiß, ich soll nicht auf die Stimmen in meinem Kopf hören, aber die haben manchmal so geile Ideen.

 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 12:37
#4 RE: Hardware für VG-Dampfen
avatar

Du schriebst hier:

Zitat von Stobach
Ich dampfe nur noch VG mit Aroma.



Also kein Nikotin? (da in deinem Profil bei Nikotinstärke "low" vermerkt ist, also 9er,6er oder weniger, aber mehr als 0er)

Ich habe selber noch keine großen Erfahrungen mit VoltageMods oder Selbstwicklern. Kann aber definitiv sagen das man mit VG genauso experimentieren kann wie mit PG. Im DualCoil wie auch im Clearomizer/Smokymizer schmecken sie anders, meiner Meinung nach besser. Und durch Selbstwickler und Voltagemod versucht man ja die Blanace zwischen Geschmack und Dampf zu regeln. Die beste Erfahrung habe ich mit PG/VG Liquids gemacht. Du kannst ja im VoltageMod die Spannung auch kleiner stellen, müsste doch dann eigentlich mehr Geschmack und weniger Dampf beim VG geben?

Hast du schon diese ganzen anderen Verdampfer auf dem Ego Probiert? Ego-LR, DualCoil, Clearomizer/Smokymizer?

Krefelder Dampferstammtisch


 Antworten

 Beitrag melden
19.12.2011 12:57 (zuletzt bearbeitet: 19.12.2011 12:59)
avatar  schatti
#5 RE: Hardware für VG-Dampfen
avatar
Leicht Abwesend

hallo stobach

vg von dekang oder hangsen sind meiner meinung nach wirklich etwas zu zähflüssig für die ego-t, ich hatte damit früher auch probleme.
das einzig dünne vg das ich kenne kommt von ok smokey und ecigster, wobei ecigster 70vg:30pg als mischungsverhältnis hat.

ein selbstwickler wie zb der a2 macht wenig sinn auf einen normalen ego akku zu betreiben, da sollte schon ein wenig mehr bumms vorhanden sein als 3,3 volt.
ich empfehle dir dazu einen ungeregelten akku träger der von 4,2 -3,7 volt arbeitet.
die noch bessere variante wäre dann natürlich den a2 auf einen provari/lavatube zu setzen, würde mich aber an deiner stelle erstmal mit den lavatube begnügen um zu testen ob die ganze wickelei für dich in frage kommt.


 Antworten

 Beitrag melden
23.12.2011 21:21
avatar  Stobach
#6 RE: Hardware für VG-Dampfen
avatar

hi,

danke mal für die Tipps.
Mein VG hol ich mir halt in der Apotheke. VG 85%; 4,40€ für 200ml in Arzeneibuchqualität ist ein guter Preis denk ich.
Hab mit den Verdampfern absolut keine Probleme. Habe bisher Ego-T , 901 Watte und Gigantomizer probiert, wobei mir bisher der Ego am besten gefällt. Smokymizer stehen als nächstes auf der Liste.

Vor 3 Tagen ist mein Screwdriver gekommen, tolles Teil muss ich sagen.
Wenn dann ein VV in Haus kommt, dann auf jeden Fall erst mal ne Lavetube, ist denk ich mal Kampfpreis das Ding.

Ich weiß, ich soll nicht auf die Stimmen in meinem Kopf hören, aber die haben manchmal so geile Ideen.

 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht