Links zu wissenschaftliche Untersuchungen

  • Seite 2 von 2
13.01.2012 14:22
#26 RE: Studie CHEST
avatar

Da steht drin "Wir müssen jedoch zugeben dass, obwohl die Abweichungen dieser Ergebnisse von statistischer Bedeutung sind, die[se] klinischen Veränderungen zu klein sein könnten um von größerer klinischer Bedeutung zu sein. [...]". DIe haben eben festgestellt, dass 5 Minuten Benutzung von E-Zigs tatsächlich vorübergehend leicht die Lungenfunktionen verschlechtern und spekulieren, dass das möglicherweise bei andauernder Benutzung irgendwas bedeuten könnte und ...Traraaa... dass es möglich ist dass "wenn die Benutzung von E-Zigaretten eine kirzfristige Brücke zur Rauchentwöhnung ist, dass die langfristigen Gesundheistvorteile, die mit ihrer Benutzung einhergehen, die kurzfristigen Risiken überwiegen könnten. Jedoch wäre dies noch zu prüfen".

Damit man was vom Dampf versteht, braucht es passendes Dampfgerät
Mir dampft der Kopf

 Antworten

 Beitrag melden
16.01.2012 13:20
#27 RE: Studie CHEST
avatar

Zitat von Miezmiau
Achtung:

Könnt Ihr Euch das hier bitte mal mit Sachverstand anschauen? Eine neu veröffentlichte Studie zu PG (pdf-Dokument im zweiten Link), die mir bei meinem "Pressedienst" heute früh unterkam.


online: Lungenärzte im Netz
Datum: 12.01.12
Titel: Lungenärzte warnen vor dem Konsum von E-Zigaretten
Link: Lungenärzte im Netz 12.01.12
Link:Publikation CHEST



irgendwie komisch: im abstract steht, dass es sich um nichtraucher handeln würde. später wird erläutert alle 30 versuchsteilnehmer würden mindestens 5 packungen pro JAHR rauchen....

Sammlung echter wissenschaftlicher Untersuchungen zum Thema E-Cigs:

Links zu wissenschaftliche Untersuchungen


 Antworten

 Beitrag melden
17.01.2012 18:33
#28 Wissenschaftliche Untersuchungen
avatar

Hi,
ich habe auch angefangen ein Literaturverzeichnis für Studien anzulegen.
Aktuell habe ich 42 Studien gelistet. LINK zur Literaturliste.

Zur Chest Studie im speziellen und zur allgemeinen Studienlage habe ich Beiträge auf meinem Blog veröffentlicht.
Die sind jeweils ziemlich lang, deswegen verlinke ich die mal.

Gruß,
florian


 Antworten

 Beitrag melden
26.02.2013 14:41
#29 RE: Wissenschaftliche Untersuchungen
avatar

Modder

Ah, jetzt hab ich endlich einen Platz für das Thema gefunden.

Mir schwirrte ein Heft der deutschen Krebshilfe ins Haus, gegen das Rauchen.
Ich habe dort angerufen, und mich beklagt, daß die praktikabelste Möglichkeit, das E-Rauchen dort nicht erwähnt wird.

Grund: Die unklare Lage betr. der zugefügten Aromastoffe. Es sei eine wissenschaftliche Untersuchung angestrebt. (Ich versuche das jetzt hier so wiederzugeben, wie ich es noch im Sinn habe).

Ich habe auf die bereits erfolgten zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen hingewiesen, konnte jedoch hier keine ausführliche Liste finden.
Ich erinnere mich, es gab sowas, nur WO ???

Ich habe diese Liste gefunden:
http://www.mendeley.com/groups/1786011/e...papers/added/0/

Den Link zu dieser Liste und zu diesem Thread hier im Forum sende ich auch an den Mitarbeiter der deutschen Krebshilfe.

--------------------------------------------------------------------------------------- Signaturen nerven mich.

 Antworten

 Beitrag melden
18.04.2013 22:07 (zuletzt bearbeitet: 18.04.2013 22:07)
#30 RE: Wissenschaftliche Untersuchungen
avatar

Hallo,

hier mal eine Untersuchung mit Meßwerten vom Fraunhofer Institut! Es wurde Untersucht in wie weit die Dämpfe einer E-zigarette die Raumluft belasten. Abgesehen davon das man zu dem Ergebnis kommt dass das Verdampfen von Liquids ultrakleine Partikel freisetzt ist hierbei jedoch die Tabelle 4 interessant die verschiedene Schadstoffe von Liquids und konventionellen Zigaretten gegenüberstellt!

Einleitungstext: http://www.fraunhofer.de/de/presse/press...pruefstand.html

Studie: http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.11...012.00792.x/pdf

Grüße,

Karsten


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht