Kuscheln - Ja oder nein?

05.12.2011 17:18
#1 Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Ich weiß, die Überschrift klingt vielleicht komisch, trifft es aber voll auf den Punkt.
Ich bin auch in anderen diversen Foren unterwegs und mußte leider feststellen, das man in manchen nur auf Kuschelkurs unterwegs ist. Soll heißen, das man dort nur Antworten in den Threads geben kann, wenn man den Admins gefällt oder im Grundgedanken im Strom der User mitschwimmt.
Konservative Ansichten oder Meinungen sind dort leider nicht gern gesehen und man muß auf Grund dessen zum Teil diversen Seitenhiebe einstecken. Deshalb habe ich mich dort mittlerweile auf fast nur noch lesen beschränkt, andere User wurden wegen anderer Meinungen sogar schon gesperrt.
Bevor mir das hier vielleicht auch pssiert, frag ich lieber mal nach, da ich doch ein recht kritischer Mitbürger bin und auch sage (schreibe) was ich denke.
Bisher konnte ich zum Glück noch keine derartigen Tendenzen hier feststellen, aber lieber einmal mehr gefragt als dann nur Streß mit Admins und Mods.
Für konstruktive Kritik an meinen Beiträgen bin ich immer zu haben, aber es sollte nicht dazu ausarten das man mir mehr oder weniger über's Maul fährt.

Für ehrliche Antworten und Tipps wär ich dankbar.

Bis dann, ich schlumpf' ma weiter ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 17:21
#2 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar
Bö(h)ser SMod

meine erfahrungen in diesem forum: kontrovers ist kein problem, warum auch.
beleidigen geht aber nicht, da hat man ruckzuck eine verwarnung oder fliegt direkt raus.
aber das geht auch nicht anders, da müssen mods und admins schon aus rechtlichen gründen drauf reagieren.

bin aber selber erst zwei wochen dabei.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 17:22 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 17:22)
avatar  schatti
#3 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar
Leicht Abwesend

gugu hier kannste schreiben was du denkst (auch gegen den strom).
solange du keinen beleidigst ;)


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 17:23 (zuletzt bearbeitet: 05.12.2011 17:25)
#4 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar
Bö(h)ser SMod

@schatti: irgendwie hast du für die selbe aussage viel weniger buchstaben gebraucht...

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 17:25
avatar  Sabine
#5 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Hi,

bisher konnte ich hier immer meine Meinung frei äußern, kritische Anmerkungen machen und Probleme ansprechen.
Ich hatte nie Ärger mit den Admins oder Mods.
Ich habe nicht gehört, dass sich die offene Einstellung unserer Forenleitung geändert hätte.

Natürlich sollte man auf seinen Ton achten und persönliche Beleidigungen vermeiden.
Und falls man doch mal über das Ziel hinausschießt: Es fällt einem keine Zacke aus der krone, wenn man sich entschuldigt.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 17:26
#6 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Danke für die ersten schnellen Antworten.
Was das Thema Beleidigungen ect. angeht, da braucht man ja auch nicht drüber zu dikutieren - da sind solche Entscheidungen völlig richtig.
Mir gehts in erster Linie eben um kontroverse Antworten in den Themen, das kommt halt nicht in allen Foren gut an.

Bis dann, ich schlumpf' ma weiter ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 17:31
avatar  bece
#7 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar
Bilder Upload

Als Selber-Newbie kann ich nur eins zu diesem Forum sagen. Es ist einfach nicht normal.

Die User sind nett, hilfsbereit, freuen sich sogar für andere, und die Mods machen das auch noch mit, anstatt überheblich oder so zu sein.

So etwas kannte ich bisher kaum.

Nicht nur das Dampfen macht süchtig, auch dieses Forum.

Grüße Bece


Jibt Dir dit Leben eenen Buff, dann weene keene Träne. Lach Dir n Ast und setz Dir druff und baumle mit de Beene.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 17:39
#8 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Gegen "kontrovers" ist m.E. nichts einzuwenden, solange die Höflichkeit gewahrt bleibt und man dem Gegenüber noch ins Gesicht schauen kann. Ich finde es wichtig, dass online geführte Diskussionen so laufen wie vis-a-vis. Ich kann mir in der Virtualität eine andere Identität geben und mich anders präsentieren. Aber ich muss immer höflich bleiben. Beleidigungen sind nicht nur beleidigend(!) sondern töten auch jede Diskussion. Ich denke darauf kommt es bei der allgemeinen "Netiquette" an.

Ich ecke auch gern mal an. Manchmal sogar absichtlich und obwohl ich eigentlich eine völlig andere Meinung habe. Der Lateiner nennt das den "Advocatus Diaboli". Das mache ich in der virtuellen Welt genauso wie in der Realität. Einfach weil die Ergebnisse einer kontrovers aber höflich geführten Diskussion häufig viel ergiebiger sind.

Das DTF ist ein Forum in dem ich mich persönlich sehr wohl fühle. Weil hier eben für meine Begriffe sehr diskret moderiert wird.
Je diskreter eine Moderation, desto besser ist sie.

Im ERF hingegen ist die Moderation meiner Meinung nach schlecht. Ich glaube, dass es dort eher an zuvielen Regeln liegt als an mangelnder Seniorität der Moderatoren. Das kann aber dahingestellt bleiben, weil ich das ERF aus genau diesem Grunde wenn überhaupt lesend nutze.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:02
#9 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Hallo Dampfschlumpf,

um mal gleich eine andere Meinung zu vertreten wie Du es auch möchtest:

Ich glaube Dir nicht, dass User aus anderen Foren "anderer Meinungen sogar schon gesperrt" wurden.
Nur seiner Meinung wegen wird sicher keiner gesperrt, da muss schon mehr vorgefallen sein.

In jedem Forum gibt es Regeln und an die haben sich Alle zu halten. Beleidigen z.B. geht gar nicht.

Blaudampfer


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:05
avatar  Hanna
#10 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Zitat von bece
Als Selber-Newbie kann ich nur eins zu diesem Forum sagen. Es ist einfach nicht normal.

Die User sind nett, hilfsbereit, freuen sich sogar für andere, und die Mods machen das auch noch mit, anstatt überheblich oder so zu sein.

So etwas kannte ich bisher kaum.

Nicht nur das Dampfen macht süchtig, auch dieses Forum.




Ich bin jetzt ein paar Monate hier unterwegs und nicht in vielen Foren aktiv, aber diese Aussage bringt es für mich einfach auf den Punkt. Ich fühle mich hier gut aufgehoben und Kritik
ist erst einmal nicht negativ belegt, regt zum denken an.
Höflichkeit ist hier bis auf seltene Fälle ebenfalls immer präsent, ich finds einfach toll hier und begrüsse gerade den kontroversen Austausch. Man nimmt so oder so jede Menge von hier mit.

Ich fühle mich einfach pudelwohl in diesem Forum und möchte es nicht mehr missen, hätte ich es eher gekannt, wären mir einige teure Fehler nicht passiert.

Also immer raus mit den Buchstaben Dampfschlumpf

Allerseits einen schönen Abend.

Ich mag TOWO's Mods

BLOCKWART - NEIN DANKE !

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:07
#11 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar
Bö(h)ser SMod

@blaudampfer: hab´s selber noch nicht erlebt, aber auch aus anderen richtungen hab ich schon gehört, daß es sowas durchaus gibt.
nicht jeder kommt damit klar, wenn man ihm widerspricht.
und wenn ein solcher eine entsprechende "macht" hat ist sowas schnell passiert.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:09
#12 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar
unsere liebe Ex-Supermod

Obwohl...kuscheln tun hier die meisten auch gerne

Neee, im ernst, solange es nicht unter die Gürtellinie geht, kann man hier glaub ich alles loswerden

Liebe Grüße, Marion


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:18
avatar  channi
#13 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar
Admini

Zitat von Dampfschlumpf

Mir gehts in erster Linie eben um kontroverse Antworten in den Themen



immer und jederzeit gerne. Das einzige wo ich persönlich empfindlich reagiere, ist wenn man mich rankriegen könnte wegen irgendwelcher Strafsachen im Forum. Ich liebe das Forum, aber meinen Kopp geb ich dafür nicht her Da haben ich und die Mods nen schnellen Finger..

Normalerweise schmeisst man aber dann auch niemand raus, sondern schließt diesen Bereich dann einfach.
Es sei denn es ist echt to strong, wie letztens als einer Koks gesucht hat

Aber nur weil jemand ne eigene Meinung hat oder was hinterfrägt? Warum soll man sich nicht mit intelligenten Menschen oder Fragen auseinandersetzen? Immer her damit

Und...wir achten auch darauf das unsere Mods ihre "Macht" nicht ausspielen und den Charakter dazu schon gar nicht haben bevor sie Mod werden, sonst würde sowas hier gar nicht funktionieren.

Ich finde es klappt super, und die Mitglieder arbeiten auch total mit den Mods zusammen, alle zusammen eben, läuft wie am Schnürchen... stelle ich gerade mal wieder fest

Kuscheln? ja steht manchmal auch aufm Plan


__________________________________________________________________________________

Ich spiele hier nur

"Wir haben zwei Leben und das zweite beginnt, wenn Du erkennst, dass Du nur eins hast"
(Gedicht von Mario de Andrade)


Bitte bewertet Eure LIEBLINGS: Shops + Geräte, Zubehör, Aromen und Liquids





Facebook:
Aktionen auf Facebook und Dampfertreff bewerten
Termine, Stammtische und Messen
Channi auf Facebook



Die elektrische Zigarette im Vergleich natürlich zu jeder normalen traditionellen Tabakzigarette ist in der Tat viel viel weniger gefährlich. Das können wir mit Sicherheit sagen!

Dr. Martina Pötschke-Langer am 12. März 2012 im Fernsehstudio: Fernsehbeitrag des Gesundheitsmagazins Telemed des Senders Rhein-Neckar-Fernsehen.
Link Videoausschnitt: https://www.youtube.com/watch?v=DAxZ3H8hJTE



Geiz ist nicht geil, sondern eine ernsthafte, aber therapierbare Persönlichkeitsstörung.


Je leiser man ist, umso mehr kann man hören...


Wir sind was wir denken.


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:19
avatar  Sabine
#14 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Hi,

das ERF war für mich das erste Forum in dem ich je aktiv war. Ich bin dort seit über 3 Jahren Mitglied und
kann mich nicht erinnern, dass dort jemand wegen einer anderen Meinung gesperrt wurde.

Bei Foren sehe ich das wie bei Dampfgeräten:

Gut, dass es so viele gibt, jeder kann sein Lieblingsforum finden.

Grüße

Sabine


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:20
avatar  Mischu
#15 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar
S-MOD

Kuscheln ? kuscheln ?

Ich Kuschel mit .. .

Nee , im Ernst . Natürlich kannst du hier kontrovers diskutieren. Hizufügen möchte ich noch , dass hier auch Verlinkungen gerne gesehen sind.
Egal zu welchen Forum oder welcher Seite auch immer , solange dies zum Thema gehört.

Kuscheln ??
Mischu....

Ich habe kein Problem mit Nähe, solange der Abstand stimmt

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:24
#16 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Zitat von pumpkinhead
@blaudampfer: hab´s selber noch nicht erlebt, aber auch aus anderen richtungen hab ich schon gehört, daß es sowas durchaus gibt.
nicht jeder kommt damit klar, wenn man ihm widerspricht.
und wenn ein solcher eine entsprechende "macht" hat ist sowas schnell passiert.



Das was Du hier schreibst heisst ganz klar : Du verbreitest ohne es tatsächlich zu wissen Gerüchte,
nämlich dass in anderen Foren angeblich User wegen nicht genehmer Meinung gesperrt wurden.

Das finde ich ziemlich übel.

So macht man Stimmung gegen andere Foren, auch wenn es nur nachgeplappert wird.

Nicht Gut!


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 18:36
#17 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar
Bö(h)ser SMod

Zitat von Blaudampfer
Das was Du hier schreibst heisst ganz klar : Du verbreitest ohne es tatsächlich zu wissen Gerüchte,
nämlich dass in anderen Foren angeblich User wegen nicht genehmer Meinung gesperrt wurden.


das ist korrekt. hab aber auch zweifelsfrei dazugeschrieben, daß ich nur davon gehört und es selber noch nicht erlebt habe.

Zitat von Blaudampfer
Das finde ich ziemlich übel.

So macht man Stimmung gegen andere Foren, auch wenn es nur nachgeplappert wird.

Nicht Gut!


hab ich namen genannt?
ich finde, du überreagierst ein wenig...

was ich eher übel finde ist, daß du einem anderen user unterstellst, daß seine aussage so nicht stimmen kann, ohne die zusammenhänge zu kennen.
(und nein, ich kenne sie auch nicht. interessieren mich auch nicht. )
solange ich es nicht anders weiß kann ich es glauben oder bleiben lassen, aber nicht intelligent widersprechen.

Es mag den einen oder anderen überraschen, aber man kann unterschiedlicher Meinung sein, ohne den anderen zu beleidigen.
Das geht wirklich!

DTF-Notfallhilfe Dampferfreundliche Lokale


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 19:11
avatar  kaheiro
#18 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Ich finde es hier sehr gemütlich und unkompliziert. Angenehm finde ich auch, daß man nicht ständig "gegängelt" wird.
Ich weiß, daß das in anderen Forum durchaus so gehandhabt wird und wo Mods ihre Moderation etwas übertreiben.
Muß sein, keine Frage, aber manchmal wäre weniger mehr.
Ich bin selbst Admin eines Forums, wo es manchmal auch heiß her geht. Gesperrt habe ich bisher nur einen User,
der sich selbst nach mehreren Verwarnungen nicht an die Spielregeln gehalten hat.

____________________________________________________


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 20:30
#19 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar
Moderatorin

Vergleiche zu ziehen ist hier eigentlich Fehl am Platz, meiner Meinung nach, weil man es gar nicht kann.
Es geht hier um die Frage von Dampfschlumpf betr. Diskussionen hier im DTF.

Persönlich: Genau diese Unkompliziertheit gefällt mir hier besonders und auch, dass es keine sturen Regelungen betr. Farbe, Schriftgrösee, Verllnkungen oder Signaturen etc. gibt. Die persönliche Freiheit der User wird hier nicht eingeschränkt im Gegenteil. Und fast jeder Wunsch dieses betreffend wird erfüllt.
Sowas motiviert und daraus entwickeln sich tolle Ideen wie z.B. diese dampfenden Smilies oder die Nummer mit den Intros/Logos.

Das war von Anfang an ja schon so und hat sich GsD bis jetzt halten können, trotz dem rasanten Zuwachs. Irgendwie halten sich die sogenannten "Metas" in Grenzen und wenn, dann kann man sich wirklich austoben, ohne dass gross moderiert wird. Man kann sogar mit den Mods/Admins diskutieren auch kontrovers.... ohne, dass man das Damoklesschwert über sich kreisen sieht.

Das Schlimmste überhaupt in einem Forum (egal welchem) ist Mobbing, und leider auch in manchen Foren anzutreffen. Aber hier zum Glück nicht.

Ich finde es gut, dass es mehrere Foren gibt, genau aus obgenannten Gründen, da kann sich wirklich jeder die Plattform aussuchen, die ihm passt.

05.12.2011 20:52
avatar  derOlli
#20 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Bei 10000 Mitgliedern gibt es zu den verschiedensten Theme ca. 11000 Meinungen.
Da die Mitglieder dieses Forums aus ganz Deutschland, Österreich, der Schweiz, Polen (ja eigentlich aus fast ganz Europa) kommen und logischerweise auch ganz unterschiedliche Ansichten und Lebensweisen haben, kannst du dich bei "empfindlichen" Themen natürlich auch auf "Gegenwind" einrichten.
Ich erinnere mich an die Wahl der Avatare.
Vorgeschrieben bekommst du hier eigentlich nichts und wenn man sich regelkonform verhält und ein dickes Fell hat, kann man auch mal ein ernstes Thema anschneiden.
...meine Erfahrung


 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 20:58
#21 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Zitat von Blaudampfer
Hallo Dampfschlumpf,

um mal gleich eine andere Meinung zu vertreten wie Du es auch möchtest:

Ich glaube Dir nicht, dass User aus anderen Foren "anderer Meinungen sogar schon gesperrt" wurden.
Nur seiner Meinung wegen wird sicher keiner gesperrt, da muss schon mehr vorgefallen sein.

In jedem Forum gibt es Regeln und an die haben sich Alle zu halten. Beleidigen z.B. geht gar nicht.

Blaudampfer



Leider muß ich dir mitteilen, das dem doch so ist.
Nachdem der damals betreffende immerweider seine Meinung geäußert hat, was den Admins nicht passte, hat man ihn ausgeschlossen.
Ich kenne die Hintergründe und die Threads, sowie den betreffenden der mein Kollege ist.
Als Reaktion auf den Rausschmiß hat er kurzer Hand sein eigenes Forum eröffnet und man staune: von den damaligen Forenmitgliedern haben einige die Plattform gewechselt weil sie mit dem Vorgehen nicht einverstanden waren.

Bis dann, ich schlumpf' ma weiter ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 21:10
#22 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Eure Antworten sind einfach KLASSE.
Danke, ihr habt hiermit meine ersten Eindrücke vom DTF bestätigt.
Mit Gegenwind kann ich leben, solange es "wie ihr es so schön ausdrückt" im Rahmen bleibt. Wie derOlli schon schrieb: bei jetzt mehr als 10000 Usern kann das schon vorkommen.
Ich wollte mich halt nicht gleich in die Nesseln setzen als noch Newbie, wenn ich dann dochmal nen Post schreibe, der dem einen oder anderen nicht passt.

PS: Und kuscheln tu ich auch gern mal am liebsten mit meiner Frau
Vielleicht trifft man sich demnächst mal auf einem Treffen zu nem
Bis dahin - Weitermachen, so wie's ist, ist's einfach Klasse!

Bis dann, ich schlumpf' ma weiter ...

 Antworten

 Beitrag melden
05.12.2011 21:20
#23 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar
Moderatorin

Zitat von Dampfschlumpf

Nachdem der damals betreffende immerweider seine Meinung geäußert hat, was den Admins nicht passte, hat man ihn ausgeschlossen.
Ich kenne die Hintergründe und die Threads, sowie den betreffenden der mein Kollege ist.
Als Reaktion auf den Rausschmiß hat er kurzer Hand sein eigenes Forum eröffnet und man staune: von den damaligen Forenmitgliedern haben einige die Plattform gewechselt weil sie mit dem Vorgehen nicht einverstanden waren.



Aber das ist ja jetzt nicht schlimm oder? Darum ist es ja auch gut, wenn es mehrere Foren gibt. Und Du möchtest jetzt eigentlich nur wissen, ob Du hier im DTF auch kontrovers diskutieren und Deine Meinung frei äussern darfst oder nicht. Und die Antworten war ja durchwegs einstimmig.

Wie andere Betreiber ihre Foren verwalten und ihr Hausrecht ausführen tut doch eigentlich hier nichts zur Sache, meiner Meinung nach.

05.12.2011 21:28
avatar  Lausi
#24 RE: Kuscheln - Ja oder nein?
avatar

Ich glaube, dass die allgemeine Stimmung in einem Forum und der Umgang miteinander in der Hauptsache von den Usern bestimmt wird. Auch die Art/das Thema des Forums ist mitentscheidend. Schwierig wird es, wenn zu viele Moderatoren Admin-Rechte haben und diese wahllos nach Gusto benutzen und zwischen den Mod's keine Einigkeit herrscht. Dann kanns schnell unruhig werden.

So, wie ich es hier erlebe, find ich es prima - konstruktiv, auch kontrovers - aber nicht destruktiv. :)


 Antworten

 Beitrag melden
Bereits Mitglied?
Jetzt anmelden!
Mitglied werden?
Jetzt registrieren!
Auswahl Marktübersicht